Die Anachronistin

Am 12.12.1903 wurde mein Großvater geboren: Theodor Franz Maria Hespers. Für mich ist mein Großvater ein Mythos. Eine Heldenfigur. Und jemand, der mein Leben bis heute beeinflusst. Er starb am 09.09.1943 in Berlin Plötzensee - ermordet von den Nazis.

http://www.die-anachronistin.de

subscribe
share






episode 33: #34 - Die Kameradschaft: Schriften junger Deutscher. Teil 2


Am 28. April 1937 steht in Berlin ein katholischer Priester vor Gericht: Joseph Cornelius Rossaint. Rossaint war es nicht genug von der Kanzel zu predigen. Er war nicht nur katholischer Priester, sondern auch ein politischer Mensch. Nach seiner Priesterweihe im Kölner Dom am 26. Juni 1927 war er zunächst für fünf Jahre in Oberhausen. Danach wurde er nach Düsseldorf versetzt. Er war bis März 1933 Mitglied in der Zentrumspartei und kümmerte sich vor allem um die Belange von Jugendlichen und Arbeitslosen. Er organisierte Arbeitslosentreffs und entwickelte mit den Jugendlichen seiner katholischen Sturmschar Anti-Kriegs-Flugblätter.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 2, 2017  35m