KIT.audio | Der Forschungspodcast des Karlsruher Instituts für Technologie

KIT.audio ist der kostenlose Podcast des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). In monatlichen Folgen von 20 bis 30 Minuten Länge greifen renommierte Radiojournalisten und Podcaster ein aktuell drängendes Forschungsthema auf und erkunden, was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des KIT dazu beitragen. Dabei ist es unser Anspruch, das Forschungsgeschehen nicht nur verständlich zu machen, sondern auch – mit den Mitteln eines Audiopodcasts – auf neue Weise interessant.

https://www.bibliothek.kit.edu

subscribe
share






Tenure Track - der neue Weg zur Professur? - KIT.audio | Der Forschungspodcast des Karlsruher Instituts für Technologie, Folge 12 am 21.12.2017


Mit dem eine Milliarde schweren „Tenure-Track-Programm“ sind Bund und Länder daran gegangen, die Tenure-Track-Professur erstmals flächendeckend an den Universitäten in Deutschland zu etablieren. Im September 2017 wurde die Förderung von 468 Tenure-Track-Professuren an 34 Universitäten bekannt gegeben; bis 2032 sollen es 1000 Stellen sein. Unter den erfolgreichen Hochschulen der ersten Bewilligungsrunde ist auch das KIT. Wie man dort den neuen Weg zur Professur in andere Angebote zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses einbaut, aber auch, wie Forscherinnen und Forscher selbst „ihren“ Tenure Track erleben, erkundet die Dezember-Folge von KIT.audio.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 21, 2017  26m