Monis Motivklingel

Im Wesentlichen Fotografie

https://www.andrae.org/podcast

subscribe
share






#66 – Hochmut


 

Es geht weiter mit den Todsünden – heute mit der Sünde, die für Augustinus (354–430) der Ursprung aller Sünde und das verwerflichste aller Laster ist. Es ist erste der sieben Todsünden, Hochmut oder Superbia.

Wer ins fotografische “Anti-Hochmut-Bootcamp” geht übt, sich von Äußerlichkeiten und der ausschließlichen Betrachtung der Schokoladenseiten zu befreien und sich statt dessen mit sich oder den Dingen in ihrer Gesamtheit zu beschäftigen, auch mit den scheinbaren Mängeln und den Schattenseiten. Dazu braucht es Mut zur Demut.
In der heutigen Episode werde ich ausloten, wo ich meinem eigenen Hochmut beim Fotografieren schon begegnet bin und wie wir uns bei unserem Lieblingshobby in Demut üben können. Der Sündenpfuhl der Sendung enthält Spuren von Ausrüstung, Anfängermodus und Haltung.

Links zur Sendung:
  • Pater Anselm Grün über Hochmut
  • Happy Shooting, Folge #539 – Breite Fotos sind breiter und schmale Fotos sind schmaler, Interview zu den Sieben Todsünden in der Fotografie
  • Die Sieben Todsünden in der Fotografie (Amazon, Affiliate)
  • Mehr Todsünden in der Motivklingel: Neid, Faulheit, Wut
  • Beginner’s Mind auf Wikipedia

“In the beginner’s mind there are many possibilities,
but in the expert’s there are few.” Shunryu Suzuki (1905-1971)

 

Episode herunterladen

The post #66 – Hochmut appeared first on Monis Motivklingel.


share








 2017-12-22  34m