Sneakpod

Hören, was wir gesehen haben. Sneakpod der Sneak Preview Podcast. Jede Woche ein Film, eine Kritik - aktuell und alt.

https://www.sneakpod.de

subscribe
share





episode 518: Bright/Jahresrückblick [transcript]


Der bröckelige Ausschlag in Stefans Gesicht sieht nicht gut aus, und auch sonst ist der Sneakpod Ende des Jahres etwas angeschlagen. Dennoch gibt es vor dem Jahreswechsel noch eine Folge, denn so war's versprochen und was zählt, ist die Mission. Stefan berichtet von Menschen, Elfen und Orks im Netflixfilm "Bright" und Claudia bespricht den japanischen Oscargewinner "Nokan – die Kunst des Ausklangs" sowie "Vaiana" (aka "Moana") und die Westernserie "Godless". Nach etwas Gossip aus der Welt der Königshäuser und der Weltpolitik (und das, obwohl unser Gossipbeauftragter Christoph diese Woche aussetzen muss) folgt der große Sneakpodrückblick für das Kinojahr 2017. Anschließend plaudern wir über Weihnachten, Geburtstage und Hochzeiten sowie Homekit und andere technische Errungenschaften. Und ganz am Schluss gesellt sich noch ein prominenter Überraschungsgast zu uns, während wir eine Hörerfrage beantworten. Das war's für 2017. Der Sneakpod wünscht allen Hörern einen guten Start ins neue Jahr!


share







 2017-12-30  1h38m
 
 
00:00
Music
00:20  Stefan
Willkommen zu.
00:23
Wir sind in re und verfolgen dort die kriminellen Machenschaften alle möglichen besprechen dafür euch den Film ride mit mir hier im Auto das ist unsere 11 in Claudia nördinger.
00:35  Claudia
Hallo und der Ork ist Stefanie.
00:39  Stefan
Es hat sie keiner da.
00:54
So Weihnachten ist rum des Nicole ist zurück.
00:58  Claudia
Und dezimiert weil so so viele krank sind und so.
01:01  Stefan
Mit unserer zwischen Episode und leider bis vor ich sag mal 8 Stunden oder so sagst du aus als ob wir heute zu viert aufnehmen würden aber jetzt mir noch zu zweit immerhin sind es noch zwei,
01:16
dick ist auch so gut soweit.
01:18  Claudia
Ja ich versuche übliches üblicher erkältungssymptom aber nichts was mich von der Aufnahme abhalten könnte.
01:29  Stefan
Sehr gut.
01:32  Claudia
An dieser Stelle natürlich gute Besserung an alle die es nicht so gut geht.
01:38  Stefan
Genau sowohl unsere Hörer als auch unsere mit Podcaster.
01:43  Claudia
Mit Podcaster und Anhang.
01:45  Stefan
Oh ja stimmt falsch.
01:49  Claudia
Jo breit Stefan worum ging's.
01:53  Stefan
Bride die neue Netflix Serie die am 22 Dezember kurz vor Weihnachten geschieden ist und ich habe sie noch sogar noch vor Weihnachten geschaut.
02:04
Man ist ja irgendwie in der Werbung gar nicht mehr drum rum gekommen also.
02:09  Claudia
Ich habe es noch nie gesehen glaube ich.
02:10  Stefan
Echt also auf Spiegel Online wird mir angezeigt auf Facebook habe ich irgendwo gesehen auf Netflix wenn ich mich da anmelde kommt sofort so oben der Trailer läuft gleich los und alles.
02:24
Also.
02:25  Claudia
Nee Netflix denk bei mir bestimmt immer die Schuld immer Gossip Girl liebe sowas mich.
02:30  Stefan
Das kann natürlich sein.
02:33  Claudia
Ja erzähl mir mal.
02:33  Stefan
Ich muss noch mal in der Frau gucken ob?
02:37
Aldiko Gossip Girl und der Kran aber hat jetzt auch zwei Stunden fertig.
02:41  Claudia
Ja bitte also höre halt uns mal mit was Netflix unbedingt möchte dass ihr anschaut.
02:47  Stefan
Das echt spannend.
02:48  Claudia
Was wird euch immer immer angeboten ständig.
02:52  Stefan
Was musst du unbedingt gucken ja.
02:55  Claudia
Bei mir bei mir ist endlich dark.
02:58  Stefan
Ja das wird mir auch dauernd angezeigt das scheint aber wirklich allen zu Push.
03:01  Claudia
Netflix dass ich das anschaue dass das nicht wahrscheinlich alle anschauen.
03:03  Stefan
Ja genau das kriegt jeder das egal ja genau was herein Produktion aus Deutschland ist die erste vermutlich so also breit wir.
03:13  Claudia
Breit lustig eigentlich dark & bright ok Sprite.
03:19  Stefan
Surprise Neger.
03:24
Wir befinden uns in Hermann möchtest Alternativen Welt nennen in l.a. wo aber neben Menschen auch Feen Elfen Orks und alle möglichen zusammenleben.
03:37
Unter wir brauchten der what gespielt von Will Smith der Polizist ist und.
03:44
Als seinen Partner einen ein Ork bekommt das ist der erste Ort überhaupt der Kopf wird.
03:54
Und da falsch muss jetzt mit dem auf Streife fahren und ist davon wenig angetan.
04:03
Sie also am Anfang Gärtner will Smith Kinder sind Lied machen den Fehler da hat er irgendwie inzwischen mit dem die sich irgendwie irgendwie Aladin und die verprügelter dann.
04:18
Und macht sie kalt und rede auch mit deinen Nachbarn die halt Menschen sind,
04:22
aber Gangster also ganz offensichtlich Gangster so aber das kümmert ihn das Polizist nicht wenn die Nachbarn da irgendwie,
04:29
denkst du sind aber wenn der Orks rumlaufen das findet er schon irgendwie doof die Stadt ist auch ein Viertel unterteilt es wird so klar man darf nicht sollte nicht jeder in alle Viertel fahren die Menschen sind so in der Mitte die Elfen sind so die.
04:41
Besseren die reichen die bei den alles muss ein bisschen besonders und toll ist und die Orks sind so die ja was man so Unterschicht nennen würde die dann in.
04:52
Ghettos wohnen und ja die hat arm sind und sich.
04:58
Ja mehr durch Gewalt verständigen als durch Worte Wörter.
05:05  Claudia
Okay also wir haben so eine ganz starke segregierte Gesellschaft wird irgendwas dazu erzählt wie es dazu kam oder was.
05:12  Stefan
Nee gar nicht das ist ja schon immer so.
05:15
Es gab da diesen Krieg und die Orks waren wir auf der falschen Seite des taucht immer mal auf aber also ist jetzt nicht dass es so aus der heute Zeit.
05:24
Also sieht aus wie heute aber der Krieg ist schon halt 1000 Jahre her und dann gabs noch mal ein Krieg und dann haben die die die Rassen sich da untereinander.
05:35
Aufgeteilt in die entsprechende Strukturen und.
05:39
Ja hätten die Orks da an der Stelle nicht dann werdet ihr doch und so dass man bezieht sich ja noch mal wieder aufs alte versucht es aber jetzt irgendwie zu zu,
05:48
damit umzugehen und eben quasi dass ein Ork auch mal Polizist werden kann und dass die dass die dich Mischung der Rassen Leben.
05:57
Besser werden kann oder Wiesen den Hundesohn Rene Rassen nicht egal Wesen Tiere Menschen.
06:06
Ja sie entdecken dann bei einem Routineeinsatz irgendwie so ein bisschen.
06:15
Sie angerufen ja dann darf man dahin kommt nichts an dann gehen wir einen Haus in ganz dunkel natürlich wieso sein muss weiße Kopp und Partner gehen rein sichern sich.
06:27
Entdecken da eine eine Frau die sie die sehr verängstigt ist und die sind Gewahrsam nehmen und sie entdecken aber auch.
06:37
Einen Zauberstab.
06:39
Der Zauberstab das ist sowas wie eine Nuklearwaffe wenn du nicht einer von denen Auserwählten bist kein breit dann da kannst du diesen Zauberstab nicht anfassen ohne dass du sofort explodierst.
06:54
Das wird ein Timer auch sehr spektakulär vorgemacht ist cool aber ja und.
07:01
Da solche wichtigen Gegenstände natürlich nicht einfach nur für Spaß da rumliegen ist klar dass ich nach und nach.
07:08
Immer mehr Menschen und andere Rassen dafür interessieren und versuchen diesen Zauberstab wieder zurückzubekommen und daneben Jagd auf die drei machen das auf unsere beiden Polizisten und die.
07:22
Entsprechende 11 in die Frau die sie da beschützen Ulli breit.
07:31
Und jetzt fahre ich gerade erst irgendwie beim Atmen komisch.
07:39
Das beobachten wir ist es so ein so ein typischer Thriller die beiden die nicht so gerne zusammenarbeiten möchten.
07:49
Müssen dann zusammen arbeiten und wachsen natürlich einfach dadurch zusammen wir lernen dann auch noch irgendwann später dass es vorher Wohlmann Vorfall gab wo der Ort nicht richtig.
08:01
Aufgepasst hat vermeintlich will Smith dann angeschossen wurde und der Terror Kindern also den den den den.
08:10
Verbrecher verfolgt hat aber ihn nicht stellen konnte und überfallen wurde aber keiner gab so richtig dran dass du wirklich,
08:18
der sich von so einem unseren pimp hat niederringen lassen und das ist alles ein bisschen unklar und das schmiert immer regelmäßig auf Brot aber Sie müssen halt beide zusammen Strafverfahren und damit irgendwie zurechtkommen miteinander.
08:32
Ja so.
08:34  Claudia
Okay wie finden wir das.
08:38  Stefan
Sieht ja cool aus insbesondere die die Maske für die Orks und so finde ich toll aus sieht echt sehr sehr schön aus was mich ein bisschen genervt hat ist dass dieses diese Rasse Struktur.
08:53
Einfach so so unglaublich billig und klar auf US-amerikanische.
09:01
Rassenprobleme zielt.
09:04
Also das was will Smith zu D-Mark sagt und der Ork erlebt ist das genau das was schwarze in Amerika leben.
09:13
1 zu 1 Wort für Wort das haben wir schon hundertmal gesehen gefühlt.
09:21
Man kann es für viele Leute nicht oft genug sagen ich finde aber man hätte es noch ein wenig weniger.
09:30
In your face machen können also es hat mich sehr schnell sehr stark wieder rausgeholt zu ach nee jetzt ernsthaft ihr redet jetzt gerade.
09:38
Also ich wollte mir erklären dass auch Orks natürlich dann so in der menschlichen Umgebung sein können und wow du bist der erste.
09:48
Du bist der erste schwarze der mit in ein Polizeiauto darf aber sei mal vorsichtig nicht dass der den Rücken fällt und so also ganz.
09:58
Also für mich war es halt echt viel zu dick.
10:02
Das hat mich gestern nicht leider ziemlich rausgeworfen sonst sehen wir da in der klassischen straighten Actionfilm.
10:14
Wo ist ich habe ihn blöderweise auf dem Computer geschaut weil meine Frau gleichzeitig den fährt auf dem Fernseher was anderes geschaut hat und dann,
10:23
ist die ein oder andere Action Sequenz die echt schön kohlgraf ihr sind ein bisschen verwirrend wenn der Monitor so nah und,
10:29
fehlt mir ein bisschen die Übersicht also da hätte ich gerne einen etwas Größeres zu Schau Gerät gehabt Abspielgerät wo man das sieht,
10:39
der Film war ja offensichtlich für für Netflix direkt produziert und eben nicht fürs Kino ich hätte mir auch gut vorstellen können dass der auch ganze Zeit im Kino es findet auf der großen Leinwand und mit ordentlich Bums dahinter das hörst.
10:53
Wechselt immer mal wieder so zwischen sowas du so so Sprüche die sie untereinander machen die sie gegen andere machen die sie so.
11:03
Wurde dann Sohn so eine lustige Stelle hast und dann wird aber wieder klassisch ernst.
11:11
Und Action mäßig also.
11:17
Ich bin sehr zwiegespalten muss ich sagen ich merke jetzt auch wo ich darüber rede immer mehr.
11:23
Gibt stellen die mir richtig gut gefallen haben es gibt schön die habe ich rausgeholt ist Cupcakes die ich echt lustig fand und es gab auch echt ganz viele Gags die ich echt richtig doof weil die irgendwie.
11:36
Ach so platt waren als glaube dass ich den Film am meisten Vorwürfe ist dass er wirklich richtig platt war so.
11:45
So ja beliebig.
11:51
Also bist du nicht so ein bisschen so ja okay ich habe es verstanden okay alles klar brauchst mir jetzt nicht noch mal erklären und.
12:03
Auch daneben die die die die Preis und die Elfen die dann hatten ja quasi was ehrlich sind und besonders feine Lösung.
12:15
Kosmetik Nachmalen wird noch angezeigt und hören voneinander halt irgendwie gejagt und versuche daran dieses den Zauberstab zu verteidigen.
12:30
Ohne dass ihn mal jemand bekommt dem der ihn nicht kommen bekommen sollte.
12:39
Ganz schönes.
12:43
Die Sache mit den unterschiedlichen Sprachen also das sind dann halt ich habe ihm schon geguckt da sind hat Sprachen also ich habe.
12:53
Zoro.
12:55
Vermeintliche Sprache noch nicht gehört und die wenn dann halt auch wenn wir es nicht verstehen soll auch einfach gnadenlos nicht Untertitel also du weißt hört und halt nicht ob du kriegst es nicht mit du kommst nicht mit nur manchmal ist halt so dass einer von den Darstellern in die Sprache spricht.
13:10
Und dann wenn es einer von unsere Darstellung versteht dann ist es auch mich verstehen.
13:24
Will Smith als Mensch der sich daneben rassistisch verhält das so okay.
13:40  Claudia
Ja hast du jetzt nicht so ganz verkauft.
13:43  Stefan
Nee ich glaube auch nicht dass es das für dich ist.
13:45  Claudia
Netflix weiß Bescheid dass sie mir das nicht an Preis.
13:48  Stefan
Ja auf Netflix weiß schon dass du irgendwie doch lieber noch eine 16 Staffel von Gossip Girl gucken möchtest.
13:59
Bist du schon 4 Uhr von Jenny erklären lassen ich habe es immer noch nicht verstanden richtig insgesamt gebe ich dem Film sechseinhalb Punkte.
14:07
Was er ja jetzt nicht unbedingt viel spricht aber ich glaube.
14:13  Claudia
Ganz gegen ihn also kann man kann man schon anschauen.
14:15  Stefan
Nee nee man kriegt ja wenn man so ein Platten Actionfilm gucken will wo man vielleicht sogar noch ein bisschen was kann ich zwei lernen aber.
14:24  Claudia
Ein bisschen was über Kreation von Orks und Elfen und Menschen lernen will.
14:29  Stefan
Ja genau und es hat ganz billig also so weißt du ohne nachdenken auf.
14:41  Claudia
Okay.
14:43
Gut.
14:44  Stefan
Breit auf Netflix ein Prozentsatz jemand will Smith bei bei Netflix also früher nannte man das wieder weg zu Video oder der activity.
14:55  Claudia
Na ja gut das schon was anderes Herz.
14:57  Stefan
Ja das ist schon ne.
14:59  Claudia
Das kann man so nicht mehr sagen heute.
15:01  Stefan
Du schon krass.
15:04  Claudia
Was ist jetzt so ähnlich wie eben vor 15 Jahren man noch so das Gefühl hatte Leute die sich irgendwann.
15:13
Irgendwie in Serien retten.
15:16
Das nichts richtiges mit ihrer Karriere mehr das ja überhaupt nicht mehr so natürlich heute jeder Topstar ist irgendwie froh wenn er irgendeine top Serien Land zieht,
15:26
bitte eine Weile beschäftigt bist du so,
15:28
und ich glaube mit Netflix ist das zum Teil schon so Elias auf jeden Fall schon für die Leute die Regie führen und Drehbuch schreiben und so sieht man ja also wie z.b. der jetzt der neueste.
15:41
Nur Baum wachsen oder so was sind so Sachen wo man vor 10 Jahren sich auch nicht hätte vorstellen können dass du was als erstes auf Netflix landet im Prinzip.
15:49
Oder OXA oder sowas nicht so Sachen er hat neue neue Art von Filmproduktion.
15:57
Mal sehen wo das hinführt.
15:59  Stefan
Das verspannt auf jeden Fall gut.
16:06
Komm mir zuhört zweiten Kategorie unsere absoluten Lieblingskategorie nicht einfach immer.
16:12  Claudia
Droge Reval.
16:13  Stefan
Droge der Wahl hast du denn was.
16:14  Claudia
Ich habe es nicht vergessen.
16:16  Stefan
Ich bin jetzt.
16:19  Claudia
Ich trinke heute einen fränkischen Silvana aus Volkach den ich als ich vor paar Wochen in Volkach war dort gekauft habe und es schmeckt.
16:31
Ganz gut aber bisschen sauer nach hinten raus also ich finde es ist so ein Wein wo du wenn du ihn.
16:39
Wenn du in trinkst dann denkst du erst mal so nett und dann so im letzten Moment denkst du so aber vielleicht bisschen sauer.
16:46  Stefan
Natürlich schade wenn der so so endet so erbärmlich der Patenonkel von meinem Bruder hat in Volkach gewohnt fällt mir gerade auf der Lippe gleich nicht mehr.
16:58
Erkenne ich die Stadt also gut mein Vater hat in Würzburg studiert das ist ja da irgendwie alles.
17:04  Claudia
Ja richtig kannte sie nicht und weiß jetzt auch nicht ob ich dort wohnen wollen würde aber irgendwie.
17:11  Stefan
Was hast du den Volker gemacht.
17:13  Claudia
Ich war dafür so ein Blockseminar über chinesische Bilderbücher im Prinzip.
17:22
Ja also da waren chinesische.
17:27
Bilderbuch Künstler mit den wir Seminar gemacht haben und das liegt daran dass dort in Volkach ja der Sitz von dieser Deutschen Akademie für Kinder und Jugendbücher oder so was ist.
17:41  Stefan
Skip.
17:45  Claudia
Das war eine sehr schöne Veranstaltung und dann irgendwie um abends ein Weinchen trinken zu gehen ist das natürlich in Volkach auch ganz nett wobei man sagen muss im November zumindest werden durch die Bürgersteige auch eher so um 9 Uhr dreißig Uhr hochgeklappt.
17:58
Na ja oder empfehlen wir sind Eigentum 9:30 Uhr in irgend so ein Weinlokal reingegangen und dann haben wir uns schon so schief angeschaut und habe gesagt okay einweihen kriegen wir noch das Team ist okay.
18:07  Stefan
Okay.
18:10  Claudia
Ja was denkst du denn.
18:11  Stefan
Ich werde mir einen gimlet rühren ich habe nämlich.
18:24
Und hatte davon noch einiges an Limetten übrig ist er immer so ein bisschen schwierig wie viel Limetten brauche ich denn wie viel Leute,
18:34
am trinken denn wie ist denn der Verbrauch weiß man ja vorher nicht insbesondere man dann 4 Veranstaltung hintereinander hat.
18:41
Sei doch nicht so einfach und da habe ich halt fast eine ganze Kiste Limetten übrig und habe dann lime Sauce gekocht in größeren Mengen und muss dir natürlich jetzt so langsam nach und nach verbrauchen.
18:51
Insa zu verschenken das war mein Stuhl ich habe ihn gerade mal wieder eingerückt und ich mich wieder gemütlich auf meinen Fernsehsessel niederlassen kann um den nächsten fünf zu besprechen.
19:06
Der nämlich.
19:08
Ich habe schon gegessen nokan die Kunst des Ausklangs das klingt sehr so meditativ muss ich sagen so eine Meditation Doku hätte ich jetzt gesagt.
19:19  Claudia
Ja nicht ganz japanischer Film aus dem Jahr 2008 der hat dann auch den Auslands Oscar gewonnen allerdings das finde ich.
19:28
Also mir schon mal ein bisschen was vorwegzunehmen finde ich ein bisschen schockierend weil in dem Java Rauchrohr 24 nominiert die nicht so fantastisch,
19:39
innovativ und herzzerreißend finde sowas das ist mir.
19:45
Bisschen schwer fällt zu verstehen warum jetzt dieser Film dann den Oscar abgeräumt hat ja jedenfalls in dem Film der heißt im englischen übrigens glaube ich departures es geht in dem Film um einen,
19:59
Profimusiker in Cellisten der.
20:02
Anfang des Filmes sein Orchester wird aufgelöst und er traut sich irgendwie auch nicht so richtig zu was anderes zu finden weil es vorhin auch schon schwer war sich durchzusetzen und lesser nicht kommt einfach zu dem Schluss dass er,
20:16
er nicht das hat was man braucht um als Profimusiker überleben zu können und er überlegt eben jetzt was er tun kann und letztendlich.
20:26
Kehrte dann zurück in die Kleinstadt aus der kommt und.
20:33
Deine Frau geht mit ihm dorthin recht bereitwillig ein ja so dafür dass es doch ein recht großer Umbruch ist ist sie da sehr schnell bereit mit ihm zu gehen und,
20:42
dort nimmt er dann einen etwas unkonventionellen Job an also hat ja eigentlich keine Qualifikation die irgendwas bringen erst recht nicht in so einer kleinen Stadt.
20:50
Und er nimmt dann in so einen Job an in einem Unternehmen die darauf spezialisiert sind solche Zeremonie am Toten durchzuführen wo sie die eben,
21:04
also waschen und kleiden und dann in den Sarg legen allerdings vor den,
21:11
vor den Angehörigen also es ist nicht was also jetzt nicht so six feet under mäßig sondern es ist wirklich ist es eine Zeremonie die auch damit zu tun hat eben sozusagen,
21:23
den Trauernden zu helfen und einen würdigen also sozusagen die Toten würdig auf die Reise zu schicken das,
21:32
die Idee die zumindest im Film vermittelt wird ob dieser Beruf jetzt wirklich so aussieht das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen auf jeden Fall ist das wohl ein sehr altes Ritual und es gibt eben Leute die da Spezialisten sind und die das machen und in so einem Unternehmen arbeitet er dann,
21:44
und das ist wohl wird wohl als ehrenrührig angesehen eigentlich hasse System.
21:51
Job den irgendwie auch keiner machen will obwohl es doch.
21:57
Schon Kunstfertigkeit erfordert das gut zu machen aber er erzählt seiner Frau auch gar nicht dass das jetzt diesen.
22:06
Diesen Beruf ausführt und sowas und ja letztendlich geht es daneben.
22:12
Darum wie sich dieses neue Berufsleben entwickelt wieder andere Leute zu stehen was das vielleicht auch mit seiner persönlichen Geschichte zu tun hat und so weiter.
22:25
Darum geht's jo m.
22:28  Stefan
Okay es ist dieser Job irgendwie so niedrig angesehen natürlich ist wahrscheinlich für einen Cellisten ist jeder Job der nicht Cello spielen ist niedrig angesehene Jobs oder.
22:42  Claudia
Ja aber das geht garnicht so von ihm aus dass es irgendwie ehrenrührig ist er ist da eigentlich am Anfang natürlich,
22:50
ist ein bisschen schockiert er kommt auch schon bisschen zufällig hin er weiß erstmal nicht was für eine Art Job das ist für die er sich da bewirkt das stand da irgendwie nur keine Qualifikation erforderlich sind dann geht er dahin und dann rutsch oder so bisschen rein und am Anfang fordert ihn natürlich auch was ab ich meine klar wenn du im Prinzip,
23:07
noch nie in deinem Leben im Toten gesehen hast oder so dann ist das natürlich erstmal ein Job der auch ganz schön hart für dich sein kann und so,
23:15
also das ist da muss er schon bisschen so sich überwinden aber letztendlich ist er was gesellschaftlich ist das eben es irgendwie auch verpönt ist ein Job zu machen der darin besteht.
23:28
Quasi Tote.
23:31
Ja tote vorzubereiten soweit das ist also ich finde auch dass es nicht ganz im Film bisschen schwierige Spannung ist wo ich nicht ganz sicher bin ob die einfach.
23:44
Ja wahrscheinlich ist es so gewollt also aus dem Film ist nicht ganz erkennbar warum diese warum.
23:52
Hoch angesehen ist also eigentlich so wie der Film den Job verkauft würde man sagen aber das doch selber was sehr ehrenvoll ist also ist doch was sehr ehrenvolles die den Abschied von Verstorbenen,
24:04
auf so eine würdevolle Weise zu gestalten und sowas.
24:08  Stefan
Navigieren finden.
24:09  Claudia
Aber irgendwie ist es offensichtlich so also ich nehme den ehrlich gesagt so ein bisschen das möglicherweise der Job in Realität ob ich ein bisschen anders aussieht also nicht so so ein hehres Ritual ist wie wir es hier sehen.
24:25
Aber Vielfalt so dass es eher die andere Leute sind die das als schändlich ansehen.
24:30
Und ja nee aber was an dem Film also ich bin der zwei Spalten was den Film angeht es gibt paar Sachen die ich sehr schön finde ich finde dass ein paar wirklich gute darstelle Leistung sehen ich finde der Hauptdarsteller ist gut ich fand seine.
24:45
Ehefrau.
24:46
Wirklich toll da habe ich allerdings mit also ich habe den Film auch im Rahmen meines Filmclubs gesehen darf ich mich mit ein paar da waren wir uns der uneinig manche fanden diese Frau einfach nur eine vollkommen,
24:58
asiatisches Rollenbild eine Frau die sich nur an den Bedürfnissen ihres Mannes orientiert und irgendwie,
25:06
keinerlei eine Persönlichkeit habe ich habe es ehrlich gesagt ein bisschen anders gelesen ich habe das so empfunden dass es eine Figur ist die die.
25:15
Sich einfach dazu entschlossen hat ist ihrem Partner in der schwierigen Situation seines Lebens nicht schwieriger zu machen und sich sozusagen auferlegt.
25:26
Auch Fröhlichkeit auszustrahlen und so auch in schwierigen Zeiten also habe ich das empfunden und ich fand die sehr gut dass ich heute mehrere Rollen,
25:35
wirklich also Figuren sehr sehr gut was ich auffallen toll fand war das Ritual also die 10 wo man sieht wie er eben dieses Ritual durchführt dass ich finde es einfach.
25:48
So häufig so wenn man.
25:50
Jemanden und zwar egal ob im dokumentarischen Bereich oder im Film also im Spielfilm jemanden dabei zuschaut wir einen.
25:59
Eine manuelle Tätigkeit unglaublich präzise und gut macht das finde ich es einfach ganz häufig.
26:08
Macht es sehr viel Spaß.
26:10  Stefan
Ja ja.
26:11  Claudia
Und es ist und dass hier auch so also Men Charlie zu und du siehst einfach wie jeder Handgriff sitzt und wie wichtig jedes Detail ist und sowas.
26:20
Sehr schön okay krieg ich ein Hustenanfall.
26:24  Stefan
Das noch nicht so selber heute.
26:26  Claudia
Ja also was allerdings furchtbaren im Film ist.
26:31
Ist das jetzt ein Teil ultra schmalzig ist und dass sie und dass die Musik grauenhaft ist also ich finde auf jeder dies grauenhaft bin ich sentimental.
26:44
Box und das finde ich bei dem Film der über ein Profimusiker.
26:49
Die Geschichte eines Profimusiker erzählt sich das besonders schwer zu verzeihen.
26:56
Also ich finde den Score wirklich furchtbar kommen paar Stücke von Beethoven und Brahms und sofort die stechen schon raus auch wenn du die.
27:07
Am häufigsten gespielten ausgenudelt und Dinger sind die zwei Mal noch gut sein aber okay muss man erst vielleicht auch nicht zum tausendsten Mal hören aber der der,
27:16
neuer Teil des Chores ist für mich wirklich furchtbar und dann gibt's so ganz schreckliches sehen also später als daneben man sieht wie,
27:24
wie er sich so entwickelt auch von der Persönlichkeit her und so da gibt's anzusehen wo er irgendwie vor dem Mount Fuji in der Landschaft Cello spielt und um ihn rum ebenso.
27:35
Landschaft und fliegende Vögel und was ergibt überhaupt keinen Sinn ich meine warum sitzt du hier auf irgend so einem auf irgend so einer Böschung und spielt cello.
27:44  Stefan
Achso.
27:46
Spielt dann später irgendwann wieder also das ist ist es nicht das eine Frau die sind nicht will dass er den Job macht sondern dass er einfach wieder zurück zum zum zum Cello spielen kommen möchte oder.
28:00  Claudia
Würde ich jetzt nicht verraten wollen ehrlich gesagt aber diese diese er spielt cello in der Landschaft 10 haben keinerlei.
28:12
Irgendwie narrativen.
28:15
Narrativen inhalt sentence einfach um sozusagen ein Gefühl aussuchen was jetzt so emotional passiert in deiner Entwicklung,
28:24
aber das funktioniert einfach überhaupt nicht wenn ich also ich finde es gibt einige Sachen an dem Film die wirklich kräftig sind.
28:32
Es gibt ein andere die ich ziemlich gut finde aber alles in allem ist es halt ein sehr für mich in sehr unausgewogene.
28:41
Unausgewogen ist Gemisch von ziemlich schlecht und ziemlich gut und insgesamt dann irgendwie auch nicht wirklich zufriedenstellend.
28:51  Stefan
Okay also nicht ein neues Filmclub Highlight was du heute unseren Hörern mitgebracht hast.
29:00  Claudia
Nein nein leider nein also für mich nicht aber bei den anderen war so ein paar fanden ihn also ich glaube einer von uns von Ihnen ganz fantastisch die meisten waren so irgendwo zwischen.
29:13
Okay und Meer und einer hat die total gehasst aber so die meisten wann ihr so essen bitte.
29:21  Stefan
Okay ja gute möchte Punkte geben oder eher so in der Mitte.
29:25  Claudia
Schwierig 6 Punkte.
29:31  Stefan
Anke Geißler Onkel anders.
29:34  Claudia
Wundert mich wirklich dass der Gegenwart Fußballschuhe den Oscar gewonnen hat kann ich mir eigentlich fast nur politisch erklären dass das was wolfsbiss Peschiera.
29:47  Stefan
Faschiertes für die israelische Zeichentrick.
29:51  Claudia
Dass dieser Berod Film überall genau dieser animierte.
29:58
Ja das war nokan die Kunst des Ausklangs.
30:00  Stefan
Nokan die Kunst des Ausklangs.
30:04  Claudia
Also falls irgendjemand alte Oscar-Gewinner irgendwie nach und nach versucht abzuarbeiten ich finde den könnte man rauslassen.
30:14  Stefan
Dann lieber what's with Bashir gucken.
30:16  Claudia
Jeden Fall wenn man den sowieso schon gesehen hat.
30:18  Stefan
Ja gut wer weiß vielleicht haben wir nur aus Gartenerde wahrscheinlich nicht ist nicht so wahrscheinlich du hast dann nicht ganz aus von Oscar prämiert mit Disney-Film weitergemacht.
30:31  Claudia
Ja also ich meine den erwähne ich jetzt eigentlich weil ich ihn jetzt inzwischen 27000 Mal gesehen habe oder sowas alles im letzten Jahr.
30:40  Stefan
Lass mich raten dein Tochter möchte ich gerne sehen.
30:43  Claudia
Richtig den Film war Jana oder ein Test der Moana im Original aus dem Jahr 2016.
30:53
Ist natürlich entsprechend beworben es heißt all die kleine Kinder an den erzählt jetzt nichts Neues aber ich möchte sagen dass das ein Film ist die man sich auf jeden Fall auch anschauen kann wenn man keine kleinen Kinder hat,
31:03
keine Kinder oder wie auch immer oder mit Kindern nichts anfangen weil es einfach ein wirklich toller.
31:10
Toller Zeichentrickfilm es ist einfach so also es ist ja so.
31:15
Wir haben wieder mal eben eine weibliche Figur die quasi auf eine große Reise geht und zwar diesmal sind wir so im polynesischen Kontext,
31:27
und und war Jana ja versucht eben im Prinzip ja,
31:37
also die hat seine Mission wo es auch darum geht ihr Volk zu retten oder sowas in der Art und sie arbeitet zusammen mit so einem so eine Art.
31:48
Halbgott einem aufgeblasenen wer von sich selbst überzeugten jungen Mann der eigentlich.
31:58
Sie erstmal so behandelt als wenn sie irgendwie so ein Groupie oder so aber dann steht der fest,
32:02
Rettich schnell fest dass sie doch ein bisschen kratzbürstige ist als er das vielleicht erwartet hat und ansonsten ist vieles davon ist natürlich übliche Disney das ist schön animiertes gibt.
32:15
Lieder die so Disney Qualität haben weil ich finde sie wirklich gut zum Teil und man kann den Film wirklich viele Male sehen ohne dass er ein überhaupt nervt jedes Mal so jedes Mal wenn er wieder läuft freue ich mich eigentlich über ihn und,
32:28
er hat finde ich auch eine Frauen also eben jungen Mädchen Figur.
32:37
Wo man auch nichts Gefühl haben muss hier wären jetzt nur irgendwelche abgehangene Prinzessinnen Träume verkauft die man Mädchen heute vielleicht gar nicht mehr mit auf dem Weg geben will oder so.
32:47
Und dann finde ich eigentlich auch schön dass der kulturelle Kontext mal wieder ein bisschen anders ist als eben immer diese,
32:55
diese Märchenprinzessinnen Sache und so also vieles an dem Film ist einfach sehr frisch und sympathisch und,
33:03
humorvoll und ich mag ihn sehr ich finde das wirklich kurios dass er im deutschen vaiana heißt,
33:10
ich habe das irgendwann auch mal recherchiert weil ich mich erklären konnte und bin darauf gestoßen dass es wohl eine italienische Pornodarstellerin gab.
33:19
Die in Deutschland sehr erfolgreich war die Moana hieß und dass man aus diesem Grund den Film hier nicht Moana heißen.
33:28  Stefan
Twittern schiefgeht das war noch.
33:30  Claudia
Ja ich weiß nicht ob das war jetzt aber das habe ich mal gelesen.
33:33  Stefan
Dass das war doch auch bei als ginger beer in Deutschland auf den Markt kam.
33:40
Man darf ja wohl das in Deutschland produziert dass du nicht Bier drauf schreiben weil es halt nicht Reinheitsgebot ganzen Kram entspricht und da hat Schweppes 1 hergestellt und anders jayBee genannt.
33:56
Das ist halt auch irgendwie eine tschechische Pornodarstellerin.
33:59
Das halt so die ersten Wochen als es neu auf dem Markt kam und du versuchst dass das rauszufinden soll immer auf deren Seite klar.
34:06  Claudia
Okay.
34:07  Stefan
Aber irgendwann hat er nicht wirklich ein bisschen Geld ausgegeben und das entsprechend den Google anpassen.
34:12  Claudia
Abzustellen alles klar.
34:15  Stefan
Aber gut ja aber das ist halt echt schon wenn du da so Namen hast der dich dann auf in die Richtung des Internets führt und du hast dann so irgendwie halt große Geschwister oder Kinder die das.
34:28
Ja finde ich ist eine gute Entscheidung.
34:32  Claudia
Ja also jedenfalls super Film und wie gesagt das ist kein Film der nur was ist für Leute mit Kindern.
34:41  Stefan
Aber ihr schaut den auf deutsch nämlich an.
34:44  Claudia
Ja ich habe den auch schon auf Englisch angeschaut dass ich habe ihn mir auch schon ohne Julia angeschaut.
34:50
Dann ist er noch ein bisschen schöner aber ich finde auch dass auf Deutsch sehr gut funktioniert der wird ja von Andreas Bourani wird ja der,
34:58
Maui dieser Halbgott wird der gesprochen und es macht dir wirklich gut wenn ich dich glaube immer genial spricht ist Rock,
35:06
und aber ich finde dass die deutsche Version auch sehr gut ist also ja war Jana auf jeden Fall Empfehlung.
35:17
Jo noch noch eine auf jeden Fall Empfehlung wobei ich noch nicht durch bin ist die netflix-serie godless da würde mich auch interessieren ob ein paar andere unsere höre da vielleicht schon drin hängen die meisten meiner britischen,
35:31
Film Freunde sind da jetzt schon durch sind ja auch nur 7 Folgen,
35:35
und ich bin jetzt gerade mit der Folge 4 / also mittendrin es ist eine Western Serie also eine Miniserie.
35:46
Gemacht von Scott Frank für Netflix ich glaube ursprünglich war sogar die Idee mal dass es nur ein Film wird aber dann.
35:56
Man sich überlegt dass man es doch als Miniserie aufziehen könnte ich möchte jetzt eigentlich nicht so viel über die Inhalte erzählen ist ebenso.
36:05
Also das Western setting.
36:08
Das schwing natürlich dann so alle möglichen Referenzen mit zu Sachen die man vor anderswo kennt vieles davon also ich würde sagen bei allem was mir so einfällt,
36:19
worauf sich das Beziehen könnte bezieht sich sozusagen auf das obere Ende dessen,
36:27
was damit gemeint sein von als z.b. Tarantino ich bin ja kein Fan also ich finde wenn es hier Tarantino Referenzen gibt dann sozusagen zur besten Version von Tarantino und so,
36:38
es ist wirklich eine tolle Serie super gut geschrieben hat,
36:43
richtig gute Charaktere sie sieht fantastisch aus ich finde toll.
36:49
Wie sich häufig Zeit genommen wird für Dinge für die im in dem Film keine Zeit wäre z.b. wird dann eben gezeigt wie ein Pferd gezähmt wird und sowas und dafür,
36:58
nimmt sich eben die Serie richtig Zeit und es ist spannend und.
37:07
Irgendwie interessiert sich für die unterschiedlichen Figuren die Figuren haben ganz unterschiedliche.
37:16
Interessen und auch unterschiedliche Geschichten so was sind sehr gute Darstellern Park and man natürlich auch von hier und dort.
37:25
Also z.b. spielt Jeff Daniels spielt so eigentlich den ultimativen Bösewicht.
37:32
Und zum Spieler von jemand anderes aus den YouTube mit Sam waterston dann die.
37:42
Lady Mary aus Downton Abbey spielt die weibliche Hauptrolle im Prinzip sind schon einige bekannte Gesichter,
37:49
und ja es ist richtig gut aber wie gesagt zur Geschichte möchte jetzt eigentlich so viel zu viel erzählen wer dieses Western Setup,
37:58
prinzipiell mag sollte einfach mal reinschauen und nach der ersten Folge weiß man wo mit man zu tun hat.
38:05  Stefan
Okay du hast mich wir hatten ja vorhin schon kurz besprochen oder was volle Sendung dass mir das bisschen noch nicht angezeigt wurde ich habe es aber jetzt mal eben auf meine Liste geklickt weil irgendwie also.
38:19
Ich habe ja auf dem Rückflug von von Jörg hast du deine Sendung habe ich auch dieses Restaurant geschaut dass er eine Mischung aus.
38:28
Western und reale also aktuelle Zeit und das.
38:37
Da hat mich auch dass das Westernpferd in gehabt und da habe ich mir gedacht aber ich würde jetzt gerne mal wieder in Western schauen aber eben nicht sowas sowie Westernfilme machen wir sondern ein von heute und ich glaube das könnte dann durchaus das sein was mich dann.
38:51
Reizt also.
38:52  Claudia
Es ist genau ist es ihm auch es.
38:54  Stefan
Fertig geguckt habe ich das glaube ich mal als ich es auf dir zu schreiben.
38:58  Claudia
Genau das ist eben auch so es ist überhaupt nicht irgendwie Klamauk ich oder so im Prinzip ist das so eine Western sehe die jetzt quasi all das gelernt hat was Serien eben jetzt,
39:07
ernsthafte Serien in den letzten Jahren gemacht haben eben im Bezug auf Storytelling und,
39:14
und uns im Aufbau von Figuren und Komplexität und sowas Alters nimmt diese Serie mit und und.
39:22
Erzählt eine Geschichte in einem Western Setting aber es hat eben nicht.
39:28
Cartoon haftet oder Klamauk ich es oder irgendwas ist es einfach richtig gut gemacht und tolle Frauenrollen auch und sehr.
39:37
Interessant,
39:38
und aktuell also vieles daran ist einfach auch man merkt einfach das ist ne Geschichte die zwar in andere Zeit spielt aber irgendwie auch nur heute so erzählt werden kann.
39:51
Also ich find's wirklich super bis.
39:52  Stefan
Ja okay ja also.
39:55  Claudia
Das heißt wer noch nicht wer noch nicht angefangen hat das wäre meine Empfehlung.
40:00  Stefan
Ich habe den Auftrag verstanden bei mir dauert wie lange so eine Folge.
40:05  Claudia
Also gestern die dich gestern gesehen aber irgendwie eine Stunde 15 oder so.
40:09  Stefan
Okay die sind aber alle unterschiedlich lang.
40:16  Claudia
Was ihr ich gesagt nicht ich weiß nur das gestern ich bei also bei der dritten war das gestern habe ich mal geschaut aber ansonsten weiß ich welche da irgendwie sowas und umge Stunde.
40:24  Stefan
Ja gut das ist ja immer das ja eben auch das schöne an den an den Netflix Serien die nicht im quasi normalen Fernsehprogramm eine Stunde mit weil sie 20 Minuten Werbung rein müssen.
40:37
Sondern die eben ja so lange laufen diese laufen und wenn eine Folge mal eine Stunde 14 braucht zum Erzählen dann braucht man eine Stunde 14 um das zu erzählen was der Regisseur möchte und finde ich gut.
40:51
Sag mal was.
40:51  Claudia
Also und wir können wir gerne dann wenn andere Leute da vielleicht auch eingestiegen sind oder schon durch sind und ich dann durch bin dann würde ich sehr gerne da noch mal drüber diskutieren wie man das jetzt so fand.
41:03  Stefan
Okay dann nehme ich mir das ja.
41:04  Claudia
Hohe Hoffnungen.
41:06  Stefan
Ich habe noch glaube ich eine Folge des in den Survivor und dann fange ich halt nicht so frech mir gerade gesagt habe ich auch schon.
41:11  Claudia
Sehr gut Vorsätze für 2018.
41:15  Stefan
Endlich mal wieder sehe anfangen und fertig schauen dass er bei mir immer das Problem schon irgendwie irgendwie so ich habe Gefühl immer im.
41:24
So so.
41:26
Nach zwei Dritteln oder dreiviertel so zwischen zwei Drittel und dreiviertel da haben die Serien ganz auftun Hänger so okay wir erzählen euch jetzt einfach noch mal eine Geschichte die aber uns allgemein nicht voranbringen.
41:38  Claudia
Ja das stimmt es gibt es häufiger.
41:40  Stefan
Ja so eine Folge schaue ich dann und vielleicht ist die nächste schon wieder toll und habe ich schon keine Lust mehr die nächste zu gucken und dann höre ich auf diese jetzt gucken.
41:52  Claudia
Also gut am besten ja nur 7 Folgen sofern.
41:56  Stefan
Ja das geht.
41:57  Claudia
Kann man schaffen.
41:58  Stefan
Habe ich glaube ich auch ja gut ich glaube jetzt haben wir das unser Film Thema für heute.
42:06
Ich habe aber noch eins das habe ich dir vorher nicht verraten habe ich jetzt.
42:11  Claudia
Plötzlich auf unsere Liste auf.
42:12  Stefan
Heimliche Liebe reingekommen ein Audio.
42:21
Konsumiere wie wie nennt man den US ja es gab ja was ich durch alle Kanäle gefühlt getragen worden dieses Interview zwischen Prinz Harry und Barack Obama da gab es ja auch diese.
42:33
Diese Outtakes wo sie ein bisschen Quatsch miteinander machen wo man aber deutlich sieht dass Prinz Harry sehr nervös ist und die hat 27 Dezember oder so wurde das Interview auf der BBC vor glaube ich veröffentlicht.
42:48
Also radiofolge keine Ahnung und man kann es sich als Podcast oder auf die Website einfach gehen runterladen oder wie auch immer kann man sich das anhört ist wirklich sehr.
42:58
Schön Prinz Harry fragt aus einer sehr sehr angenehmen.
43:06
Position der muss nicht als als Redakteur oder als irgendwas.
43:13
Beweisen er muss nicht Barack Obama zu irgendwelchen fiesen Aussagen über sein Nachfolger verleiten er muss nicht.
43:23
Sich selber irgendwie profilieren indem er scharf nachfragt sondern die beiden haben einfach unglaublich Respekt voreinander unglaublich viel füreinander übrig.
43:33
Und Harry frag ihn einfach viele angenehme nette kluge Sachen und Barack Obama erzählt einfach.
43:43
Seine Themen über die er gerne spricht Bildung und Gesundheit und amerikanisch Politik und so weiter.
43:52
Sehr angenehm wirklich gut zu hören ich habe vorhin nicht auf meinem schneesocken habe ich mir das angehört und zwar also sehr.
44:03
Sehr schön einfach möchte ich unbedingt empfehlen dieses Interview sich anzuhören und die beiden sprechen ja auch irgendwas für euch gut versteht.
44:13  Claudia
Disney auf die schlechtesten Schulen gegangen weil.
44:15  Stefan
Nein beide nicht genau.
44:18
Ja unter Obama wer sich dann bemühte Versuch keinen British English aber spricht halt jetzt später schon sehr gutes Englisch und.
44:28
Prinz Harry ist auch gut verstehen und ja und dann macht Spaß also wirklich.
44:33
Ich habe mich die ganze Zeit so gefühlt weil das Currysauce 23 Stunden weitergehen den höre ich gerne zu den beiden wenn Sie darüber plaudern und wenn er dann die die Queen erwähnt also hinter die Queen und dachte dabei ebenso die Queen,
44:47
dein Großmutter macht mir Freude wirklich gut kann man gut anhören.
44:58
So viel.
44:58  Claudia
Schon lustig wie Prinz Harry sicher zu entwickelt hat letzten paar Jahren doch immer gerne auch jemand für bisschen peinliche Schlagzeilen und so und jetzt.
45:12  Stefan
Meine britische Kollegin Susan hat ein ein Comic bei sich an der an der Wand hängen wo man in Sundern,
45:22
Hof 75 los Istanbul Uni unter Kasalla Kompass und Prinz Philip liegt der ohnmächtig und Albert Sieber in und um Gott oh Gott oh Gott und dann der Sprechblase drüber steht nein nein nein ist es Marke nicht Merkel geheiratet.
45:38
Ja warte was steht da achso ja ja lustig muss ich laut drüber schmutzen ja die Briten und ihr Humor.
45:55
Das nicht fort und sein Humor nein ist das Jahresende und wir haben uns vorgenommen dann doch noch mal einen kleinen Jahresrückblick zu wagen eigentlich ja.
46:07
In großer Runde jetzt machen wir's mal in kleiner Runde,
46:10
und haben uns nur einige wenige Kategorien vorgenommen wir haben uns absichtlich die sonst eigentlich ja auch übliche Kategorie unsere Lieblingsfolge aus,
46:20
gespart weil wir gerade ja letzte Woche und vorletzte Woche unten in den Wochen davor immer wieder wie die 500 geredet haben und sonst schon ziemlich eigentlich sind das da schon eigentlich die Highlights Folge des Jahres war.
46:32  Claudia
Mindestens ja.
46:33  Stefan
Ja genau mindestens und deswegen brauchen wir da auch jetzt nicht noch viel.
46:40
Zeit hier dafür zwischen noch mal du Betrieben eine Christoph da sprechen auf jeden Fall mit ihm noch mal drüber weil er hat noch kein Rückblick auf die Folge gehalten was war denn 2017 dein bester Film den du gesehen hast.
46:53  Claudia
Geht also ich bin ja.
46:55  Stefan
Und dann der Ninja shoenice.
46:58  Claudia
Ja ich würde sagen ja.
47:00  Stefan
Ich weiß noch nicht ob mein Handy mir.
47:02  Claudia
Also.
47:05
Ich bin ja in so verschiedenen Filmgruppe jetzt reite ich aktiv und in einer von denen wird jetzt ständig dazu aufgerufen die Top Ten des Jahres zu definieren und wie jeder weiß die sowas mal auf ich weiß nicht manchen Leuten fährt das vielleicht leicht,
47:19
ich finde was wahnsinnig schwierig für eine Top Ten Liste aufzustellen,
47:25
also ich find's immer so ganz oben okay da geht's immer noch einigermaßen aber dann irgendwann,
47:30
dann auch noch das in Ranglisten einzustufen irgendwo auf dem 45610 so gut wie unmöglich gerade wenn die Filme so unterschiedlich sind deswegen ich arbeite jetzt eigentlich schon seit Tagen wir zwei Wochen an meine Top Ten ist es immer noch nicht fertig,
47:43
aber ich werde euch jetzt einfach mal sagen was was meinen quasi mein aktueller Arbeitsstand ist.
47:49
Also für mich der Film des Jahres ist auf jeden Fall dann Kirk.
47:54
Nach wie vor ist das Gefühl hatte ich schon im Sommer dass es das sein wird und ist auch immer noch so ich finde den einfach so.
48:02
Überwältigend und perfekt und eigenständig und ungewöhnlich und.
48:10
Irgendwie auch wichtig und so also ich finde einfach dass er so fantastisch ist ansonsten auf meiner Liste oder willst du erst mal jetzt deinen besten Film sag jetzt mal dein Wissen Film dann kann ich meine weiteren noch.
48:22
Noch erläutern.
48:23  Stefan
Kannst du mich kurze.
48:26
Ich habe vor zwei oder drei Wochen mit dem Robert eine Sendung gemacht da kam noch mal lalala drin vor und für mich ist es mein Highlight gewesen dieses Jahr muss ich sagen.
48:39  Claudia
Ja ich habe den ja für ganz kurzen zum ersten Mal gesehen ja.
48:41  Stefan
Achso du hast ihn auch erst.
48:44  Claudia
Ja ich habe den jetzt vor schätzungsweise einem Monat zum ersten Mal gesehen.
48:47  Stefan
Hoeneß im wahrscheinlich fast gleichzeitig im Robert.
48:50  Claudia
Und mich hat es ehrlich gesagt nicht so hingezogen die ganze Zeit ich hatte immer so die Vermutung dass ich ihn so okay finde und so muss zugeben dass er auch so ein bisschen schlecht geredet wurde von vielen meiner extrem aktiven Filmfreunde.
49:04
Und ich muss sagen ich vorhin wirklich toll also ich finde einfach dass er so.
49:12
So funktioniert in sich und und auch so originell und frisch und,
49:19
und sympathisch ist so ich mag den Film sehr deswegen dieser ganze also ich kann echt gesagt jetzt nachdem ich ihn gesehen habe kann ich diesen Tag verstehen zu bisschen gab auch nicht so verstehen weil ich find's zwar legitim dass du sagst ich kenn jetzt irgendwie noch.
49:33
Einige Filme die mich mehr interessiert haben oder mir besser gefallen haben oder so aber das dann auf einmal eine ganze Menge Leute gehabt die sagen der ist total schlecht oder so verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr.
49:43  Stefan
Ja nee also mich hat er insbesondere über über den Soundtrack einfach so,
49:53
begeistert und dieses Gefühl dass der Film transportiert ich habe jetzt schon wieder Lust ihn mir noch mal anzugucken Wer ist irgendwie jetzt gerade auf den diversen Verleih Portalen erschienen dass man ihn sich,
50:05
auch noch mal angucken kann und mit meiner Frau wir uns auf jeden Fall vorgenommen den Film noch mal zu gucken weil der einfach ist so schön der tut so gut er ist.
50:14
Bass.
50:16  Claudia
Ich muss sagen als ich ihn jetzt gesehen habe habe ich noch mal drüber nachgedacht dass du da hast damals ja ein bisschen gemeckert darüber dass vor einigen sie zu schlecht tanzt und so,
50:23
ich bin der Meinung dass das dass der Film dadurch sogar noch besser wird ich bin der Meinung dass es eine 1 + des Filmes ist,
50:33
dass sie nicht so gut tanzen weil ich meine Meinung Patrick des Filmes ist das in diesen eingeschobenen Tanzszenen du nie so total.
50:46
Irgendwie eskapistische Bruch hast dass sie so total rausgehen und in so eine überhöhte Schaubild gehen sollen sie immer nur so ein kleiner Schritt aus der Realität rausgehen und ist eben so eine Boy meets girl Geschichte also so.
51:01
Irgendwie auch was durchschnittlich ist oder so und ich bin der Meinung es wäre schlechter wenn sie bester besser tanzen würden.
51:07  Stefan
Ja
51:09  Claudia
Also was den Film angeht wäre es für mich schlechter narrativ wenn sie perfekter tanzen würden.
51:16  Stefan
Ja okay wo weiß sie aber in der Öffnungszeit hatte sie ja nicht das Hansen andere und die tanzen ja perfekt also diese Choreographie.
51:26  Claudia
Ja aber um die geht's ja nicht es geht ja es geht ja um Bäume ca.
51:30  Stefan
Ja aber sie zieht ihren auch gleichzeitig so diese Gene Kelly Fred Astaire Filme.
51:37  Claudia
Ja aber sie zitieren die nur ist die Wollnys.
51:40  Stefan
Die sind halt nicht sind halt nicht so gut.
51:42  Claudia
Ja aber sie wollen das auch nicht sein Stefan also meiner Meinung nach ist es ein Missverständnis zu kritisieren dass sie nicht das gleiche machen,
51:49
weil sie wollen nicht das gleiche machen sondern sie zeigen,
51:52
wir haben hier zwei Figuren die träumen von diesem von diesem Referenzen das ist sozusagen das was ihre Fantasie beflügeln was ihre Ziele sind aber da sind sie nicht sie sind ein Junge und Mädchen in diesem Moment und so tanzen sie auch.
52:06
Also meine Mama ist das teil,
52:08
sogar Teil des genialen anmelden dass er nicht so ein richtigen Realität Spruch machst dass du dann perfekte Tanz hinbekommst soll es immer so,
52:18
jeder dieser Szenen ist präsent dass das hier nur ein Junge und Mädchen ist die eigentlich noch nichts erreicht haben in ihrem Leben und so.
52:27
Alles für mich für mich gehört das zum zum nativen Gehalt aber ich verstehe schon was du meinst ist doch immer so dass so ein klassischer Fall von wärmen Experte ist bei was oder einfach sehr viel,
52:37
weiß über eine ganz konkrete Sache es fast unmöglich ist das quasi auszublenden wenn man Film anschaut oder sowas.
52:43  Stefan
Ja also vielleicht hat sie mich auch genau deswegen rausgenommen weil ich habe dann eben nicht mehr wollen wir gesehen sondern ich habe Ryan Gosling gesehen der mit sich bemüht.
52:54
Dann hat sie mich raus, aber du hättest einfach noch mal den Schulden mehr machen müssen oder.
53:01
Und da hat sie mich halt raus genommen und das ist wahr dann an der Stelle mein Problem.
53:07  Claudia
Ja also ich finde ich finde auch toll also auch wenn ich jetzt meine vorläufige Arbeitsliste im mal so weiter Vorlesen würde es kommt leider dann kommt da kommt tatsächlich.
53:16  Stefan
Ja hier das ist ja dann mal richtig Sneak von uns.
53:20  Claudia
Also dann kommt.
53:22  Stefan
Tierfilm Club noch nicht weiß.
53:24  Claudia
Das stimmt tatsächlich ja ich habe nämlich jetzt sogar im Filmclub noch mal gefragt ob wir vorgewarnt werden wann quasi diese Paul.
53:31
Schließt damit ich mir bis dahin noch überlegen kann wie ich möchte Liste ordnen also ich habe das jetzt so,
53:39
es ist nicht ganz rigide nach Ranglisten gegliedert aber ich krieg so ein Gefühl davon wie meine Tendenzen sind und ich glaube was ich hier mache ist nicht so stark,
53:49
unbedingt welche mir am besten gefallen haben soll welches für die besten Filme halte die ich gesehen habe auch in Hinsicht auf Hinblick auf.
53:57
Ob sie das innovativste machen irgendwie die aufregendsten Film in gewisser Weise für mich und vielleicht auch die rundesten.
54:06
Also ich fange an bei danke 2 ist bei mir Moonlight also da bleib ich noch bei Moonlight auf drei ist momentan bei mir Western.
54:17
Dieser Valeska Grisebach Film den ich vor einiger Zeit auch besprochen habt mit den OC arbeiten den ich einfach so.
54:26
Spannend finde und die längliche werden drüber nachdenke desto mehr.
54:30  Stefan
Aber das versteht doch dann dein Fanclub nicht.
54:34  Claudia
Das stimmt aber manchmal müssen Sie einfach auch damit umgehen dass sie was Neues geboten bekommen so ist das halt das ja auch ein bisschen meine Aufgabe also.
54:41  Stefan
Skandal.
54:42  Claudia
Ja dann auch noch ganz weit oben wäre The handmaiden darüber habe ich auch geredet.
54:50
Toni Erdmann wäre irgendwo auch in meine Top Ten wahrscheinlich twentieth century women Franz deutsch französischer Film der.
55:02
Mich einfach sehr beeindruckt hat und so obwohl ich kaum jemand anderen kenne der Insel ich dich gut findet aber ich finde toll dann ist irgendwo dabei.
55:12
Auch lalaland zu jetzt habe ich neun.
55:16
Beim zehn kannst du bist ja noch nicht entscheiden also mögliche Anwärter auf die zehn wären manchester-by-the-sea wobei ich da den Soundtrack nicht gut finde.
55:27
Dann immer uns der Kopf ist eine Option für mich the square Wonder Woman Lion keine Ahnung habe ich noch etwas unentschlossen was die zehn angeht möglicherweise Witz The Squaire.
55:41
Das wäre jetzt so meine Top 13 14.
55:45  Stefan
15 Uhr sowas ja sowas war sehr gut.
55:48  Claudia
Nicht nicht erwähnt sind jetzt immer noch einige die eigentlich auch sehr gut waren es war ein gutes Jahr im Kino finde ich auf jeden Fall und noch gar nicht gesehen habe ich zwei Spiel Lady Macbeth von dem ich mir auch einiges erwarte.
56:06
Oder my life is so cool Jet habe ich auch noch nicht gesehen der soll ja auch sehr toll sein.
56:10  Stefan
Kommt kommt Sony.
56:11  Claudia
Aber nicht auf nicht auf die Top Ten schafft's bei mir der Blade Runner 2049 ehrlich gesagt.
56:17  Stefan
Ja jetzt wenn man die Liste umdreht also quasi die schlechtesten Filme rausholt.
56:30  Claudia
Da ist ja.
56:33  Stefan
Wie ist es denn da also ich habe Durst was hast du denn für Katastrophen geschaut.
56:39  Claudia
Ich habe echt gesagt nicht viele Katastrophen gesehen dieses Jahr erst recht nicht im Kino das liegt vielleicht daran dass ich jetzt nicht mehr in die reguläre fliegt gehe sondern die Arthouse Sneak.
56:52
Ich glaube der schlechteste Film den ich im Kino gesehen habe war table nineteen aber der war ja auch sehr langweilig aber jetzt auch nicht.
57:04
Conti.
57:07
Und ansonsten kann ich mich echt nicht sehr sehr schlechtes neues erinnern was ich gesehen habe.
57:18
Wie sieht's bei wie es bei dir.
57:19  Stefan
Für mich ist genauso ich ich weiß noch nicht mal richtig was wir tun es nie gesehen haben.
57:32
Also so.
57:35
Anifit mir so die Liste wo man schnell reingucken kann sein kannst du ach ja Mensch den aber doch gesehen dass dass das auch gesehen.
57:44
Von daher richtig schlecht also der Film der mir am unangenehmsten war dieses Jahr das habe ich auch in der 500 schon gesagt ist immer zu kurz.
57:56
Oder fünf Minuten sieben Minuten nach Mitternacht der war aber der Wahrheit nicht als Film schlecht sondern das habe ich ja ausführlich ausgeführt das ist einfach ein Thema was nicht sehen möchte das ist so das was mir.
58:09  Claudia
Hast du eigentlich hast du auch schon gesehen.
58:12  Stefan
Er ja das fand ich auch ziemlich anstrengend.
58:14  Claudia
Okay gehst du da auch so.
58:18  Stefan
Aber das fand ich nicht so unangenehm.
58:20  Claudia
Der kommt vielleicht für mich auch auf die Top 15 auf die unentschlossenen Platz 10 bis 15.
58:28  Stefan
Runners-up heißen die anderen wieder.
58:32  Claudia
Ja oder audible Menschen.
58:35  Stefan
Ich denke das sollten die Filmemacher sich schon was drauf einbilden ja okay also von da.
58:42  Claudia
Jeden Fall ja also du weißt du weißt auch nicht so richtig.
58:49  Stefan
Nee so richtig ich habe ich irgendwas vergessen wo ich einfach durchgeschaut habe und dann einfach irgendein ausgemacht hat und mich.
59:01
So dann hat mich einfach so genervt hat und ich kann es mir hatte aber.
59:09  Claudia
Cam die besten Sneak Filme die ich gesehen habe waren wir sagen Micah von Rachel und vielleicht Wind River.
59:20  Stefan
Ich habe es gefühlt weil dieses Jahr gar nicht in der Sneak aber ja natürlich war ich ein paar meiner Sneaker eigentlich viel zu selten von daher.
59:33
Michael kein.
59:35
Ich habe jetzt eben mal schnell durch die Supportseite geklickt sehr gutes Wetter zu haben wo man dann immer mal gucken was man so alles gesehen haben hätte können oder sich vielleicht sogar dran erinnern kann aber.
59:49
Ja ne alibi.com diesmal habe ich so schaut.
1:00:00
Nee aber es ist jetzt nicht irgendwie dass ich dass ich sage Mensch.
1:00:07
Cinesneak ich habe das absolute mega Heide gesehen wo alle neidisch sind und was ich allen erzählen muss und allen empfehlen muss und so weiter nee gar nicht.
1:00:17
Was von daher für mich gibt es eigentlich keinen richtigen Kite generell wir sind ja jetzt durch diverse Kinder und,
1:00:28
Beziehungs Veränderung und jobveränderung so zu wenn man arbeiten muss und nicht mehr studiert oder.
1:00:35
Kinder hat dann ändert sich auch die.
1:00:40
Da ich meine Motivation spätauf zu bleiben und nicht zu gehen oder auch überhaupt ins nicht zu gehen dann doch deutlich so dass wir jetzt deutlich weniger allen es nie unterwegs sind.
1:00:54
Und eben jetzt zusätzlich da noch die Möglichkeit zu haben über Netflix oder Amazon Prime oder wie sie alle heißen Filme.
1:01:05
Ich habe gefühlt ganz kurze Zeit nachdem sie im Kino waren.
1:01:08
Dann schon ins Team zu haben also noch nicht mal in das extra bezahlen müssen für manche für muss dann halt irgendwie 5 € noch bezahlen aber ja mein Gott.
1:01:20
Das hat auch noch im Vergleich zu einem zum Kinoticket mit hinfahren und eventuell parken und nur falls noch eine Cola oder Chips essen ist das halt echt nichts.
1:01:30
Ändert sich schon so ein bisschen oder.
1:01:33  Claudia
Auf jeden Fall also ganz extrem ich meine.
1:01:36
Also es ist ich bin zwar gar nicht so wenig im Kino gewesen dieses Jahr.
1:01:44
Aber ich habe eben insgesamt auch sonst viel mehr Film geschaut als Vandalismus wenn ich sagen jetzt gerade in der zweiten Jahreshälfte habe ich glaube ich.
1:01:53
Deutlich mehr Filme als in früheren Jahren gesehen so nebenher weil in früheren Jahren war es häufig so dass ich eben einmal oder zweimal ins Kino gegangen bin in der Woche.
1:02:05
Dann vielleicht noch irgendwann mal ein Film zusätzlich gesehen haben und jetzt hat sich das natürlich er umgedreht also.
1:02:12
Und und die Kinobesuche sind jetzt schon.
1:02:18
Dann deutlich weniger eben vor allem daran liegt ich bin ja sehr viel jetzt so im Gespräch mit Leuten im englischsprachigen Ausland über,
1:02:27
und wenn es jetzt so wäre das quasi die Streaming-Dienst und so alle so hinterher während dass ich da jetzt quasi monatelang,
1:02:34
nicht wusste worüber die reden dann würde ich wahrscheinlich auch viel mehr ins Kino gehen aber das ist einfach nicht mehr so also wir sind einfach,
1:02:41
die Filme werden global vermarktet und dann kommen sie halt mehr oder weniger überall gleichzeitig.
1:02:50
Also ich gehe immer auch sehr gerne ins Kino aber die ja die logistische der logistische Aufwand ist halt viel früher viel höher als früher und deswegen klappt das seltener.
1:03:05
Aber die Motivation ist bei mir auf jeden Fall noch da.
1:03:13  Stefan
Ja also ich finde das find auch dass das Kinoerlebnis an sich.
1:03:22
Ist eben was besonderes zu sitzen die sind in diesem großen Saal und insbesondere also für mich eben das Problem dass es immernoch auch noch irgendwas anderes gibt.
1:03:32
Sobald ein Film mich dann nicht fest und gefangen hält.
1:03:39
Oder so erschreckt dass ich mal kurz weg gucken muss dann kann ich ja mal kurz Pause machen und das anders machen.
1:03:47
Und ich habe mich immer wieder wie ich das so fast automatisch mal so ogottogott ogottogott ich schäme mich fremd oder keine Ahnung vor zwei Wochen habe ich den.
1:03:59
Big fan besprochen Backups und paar fremdschäm sehen darf ich Pause gemacht bei breit den ich ja das nächsten 15 ein Eis gefangen halten sollte ja da habe ich zwischendrin.
1:04:12
Die ganze Nacht Pause gehabt.
1:04:14
Navi abends geschaut dann kam irgendwas wo ich dachte wo ich mich gelangweilt habe oder sonst etwas Pause gemacht habe und was anders gemacht.
1:04:23
Und bin ins Bett gegangen weil ich dann irgendwie müde war und habe ihn eben nicht weiter geguckt was ich ihm überhaupt nicht machen würde mich also Kino bleibt sitzen ist der Film rum ist und sowieso geht mir ja als die kenne ich nach Hause zwischendrin aber,
1:04:37
in dieses diese Möglichkeit.
1:04:39
Da Mario Bros hat morgen weiter so meine eigene kleine Säge draußen halten Zweiteiler und ruhig morgen oder später oder wann auch immer weiter da gar nicht wenn's doof ist.
1:04:51
Aber auf der anderen Seite ist es halt auch manchmal im Kino eben besonders wenn du ein Film den du.
1:04:59
Ja sonst nicht weiter schauen würdest vielleicht oder mal wegschauen würdest wenn du dann trotzdem quasi so wie die richtigen gedacht hat weiter erlebst.
1:05:11
Unter ja fängt es nicht so.
1:05:14
Flug von mir Person zu machen weil ja der Regisseur hat sich ja vielleicht dann doch was gedacht den Film so zu machen wir hin gemacht hat auch daran soll ich dann doch meine eigene Programmlänge Krankenhaus für nicht mehr.
1:05:28
Das hat schon schön.
1:05:31
Wir haben mal so richtig aus wie breit dafür welcher Nils Kilogramm mich jetzt in letzter Zeit geschafft ins Kino zu gehen dann hätte ich mir wahrscheinlich hier IX was angeguckt das habe ich auch nicht geschafft aber der Robert Abend ist heute nicht da.
1:05:47
Deswegen zweiter Titel ja nee.
1:05:50  Claudia
Wieso bringst du noch ein schlechter Film eingefallen den ich in das nicht angesehen habe why him why him.
1:05:55  Stefan
Win95 also scheiß besprochen aber.
1:06:02  Claudia
Bryan Cranston und James Franco nicht gut.
1:06:12
Ja also hat auf jeden Fall was verändert aber Kino ist nach wie vor von schönen Sachen.
1:06:20  Stefan
Ja also dann halt echt so es ist ebenso so besonders wenn du dahin gehst und.
1:06:29
Auch wenn man schon hunderte Male gemacht hat im dieses Mal sitzt da man wartet man quetscht diese Werbung oder zumindest diese Vorschau wenn man es nicht ist und guck dann Film in so einer.
1:06:43
Besondere nach was wäre dass das finde ich schön das mag ich liebe ich deswegen nicht Jens gehen.
1:06:51
Obwohl ich viel mehr egal gut das war unsere hast du noch was Rückschau mäßig für das Jahr 2017 viel mäßig.
1:07:01  Claudia
Ich nicht.
1:07:03  Stefan
Dann komme ich direkt zu unserem nächsten Thema wir Weihnachten.
1:07:09  Claudia
Anstrengend wird sie eigentlich immer.
1:07:14  Stefan
Kleinkind ist schon was anderes.
1:07:16  Claudia
Ja muss schon sagen es ist erstens weil ich so die Idee logistische Aufwand wie schon gesagt immer höher ist und außerdem ist es ebenso so ein Kind in dem Alter wenn über diese feiert.
1:07:27  Stefan
Die ist jetzt gerade drei geworden gell.
1:07:29  Claudia
Genau diesen 27.03 geworden was natürlich die Feiertage dann auch immer noch einen Tag verlängert.
1:07:35  Stefan
Das ist ja für euch dann immer und hat dein Vater nicht auch deine Zeit geburtstag.
1:07:40  Claudia
Genau mein Vater dann 26.
1:07:42  Stefan
Ach herrje das hätte ja also kommt ihr nicht heraus.
1:07:45  Claudia
Richtig also und das Problem ist eben ein Kind in dem Alter über so einen Blog von,
1:07:51
Aufregung und Geschenke waren und besuche uns weiterhin wegzubringen ohne eben größere Nervenzusammenbrüche sowas haben dann eben auch wenn sie müde wird dann wird es schwierig und dann will sie,
1:08:06
keine Ahnung dann kriegst du irgendwann Koller und will nichts essen und dann heult sie und dann kriegst du Streit mit ihrem Vater und hin und wer ist da irgendwie also Intel AMT sind solche finde ich sind solche,
1:08:18
Sondertermine immer schon an sich relativ anstrengend und wenn sie hat dann so ein mehrere hintereinander sind,
1:08:25
dann erst recht und jetzt fast eben auch noch so eigentlich hatte ich geplant nachdem oder hatten wir geplant nachdem letztes Jahr das einfach viel zu viel war über die Weihnachtsfeiertage hatten wir beschlossen.
1:08:37
Dass wir Heiligabend diesmal zu dritt alleine sind,
1:08:39
aber da hat sich das tschuldigung als ich dann relativ kurzfristig die Schwiegermutter der Schwiegervater,
1:08:48
eingeladen noch und da dir dann bei uns waren ist dann die Schwägerin auch noch gekommen.
1:08:56
Und dann hatten wir eben Heiligabend auch schon so volles Haus und dann sind wir am ersten Weihnachtsfeiertag zu den zu den Schwiegereltern gefahren und dann am 2.
1:09:06
Feiertag zu meinem Vater natürlich jetzt meinen Eltern und danach wann wir einfach vollkommen fertig also man echt sagen an.
1:09:14  Stefan
Achso dann für 27 und dann kommen alle weil sie noch die Lydia feiern wollen.
1:09:17  Claudia
Nee nee das machen wir ja nicht also wir feiern ja wir machen ja im Sommer quasi zu ihrem halbgeburtstag machen wir ein Familien Kaffee trinken,
1:09:27
war einfach klar ist das in 27 oder dann jetzt direkt nach Weihnachten hat einfach keiner mehr Lust noch irgendwas da,
1:09:33
also fallen der kommt ja auch gleich Anfang Januar kommt ja der Geburtstag von Christoph Sohn.
1:09:41
Es ist einfach viel zu dicht um diese Jahreszeit bei uns und und deswegen machen wir das mit der du ja nicht aber ja wir wollten uns natürlich wollt natürlich an ihrem Geburtstag trotzdem so für uns ein bisschen schön waren und wir waren einfach vollkommen,
1:09:53
gerädert also insgesamt schön aber anstrengend sehr anstrengend fand ich.
1:10:01
Im auch bei also ein bisschen erkältet waren ja aber insgesamt schon schön und bei dir.
1:10:08  Stefan
Bei mir war es nicht so aufregend wie bei dir wir waren dieses Jahr bei meinen Eltern und sind dann.
1:10:16
Am zweiten Mal die Mutter von meiner Frau hat auch am 2. Geburtstag fahren wir traditionell die Hunde dann zu ihr.
1:10:26
Und da zum zu den ist Vater so dann abends noch gewesen und.
1:10:31
Ja jeder möchte halt dann schön wenn ihr kommt dann machen wir was besonderes zu essen und dann weiß ich nicht am ersten Mal bei meinen Eltern zu Mittag ganz essen dann aber abends gemeint.
1:10:41  Claudia
Na ja genau.
1:10:42  Stefan
Gewesen so ach ja wie mein mein Cousin mach dir Zeit Hase.
1:10:51
Unter 6 Jahren an Weihnachten Grill der immer und der grillt halt so diese diese Langlauf Sachen der hat irgendwie so ein.
1:10:59
So ein Schinken irgendwas Kassler ähnliches aber was ganz anderes auf dem Grill gehabt es war halt so lecker und das muss ich dann noch probieren und dann bei der Schwiegermutter gab es irgendwie Großbrand und.
1:11:11
Beim Schwiegervater gestern Abends noch große Raclette und ja ich war dann auch sehr gesellig habe da nämlich dass ich die nächsten Tage.
1:11:21
Ohne dass ich bewusst wenig essen wollte aber super wenig gegessen also.
1:11:28
Danach keine Lust mehr groß was zu essen und ganz gut dass ich dann heute auf einer Hochzeit war der nicht müde zu essen.
1:11:39
Ja mein Cousin war irgendwie der Ansicht der mich so doch noch diese heiraten dann hat er sich die 29 Zimmer ausgesucht und da waren wir heute in Frankfurt im Römer und haben der Trauung beigewohnt.
1:11:50
Das war sehr schön danach weil wir lecker Brunch Schmiede essen kochen Restsonntag wieder kaum was essen.
1:11:59
Nicht so dass ich gesagt habe oh Gott du hast zuviel gegessen und darfst jetzt nichts mehr essen nee ich habe auch noch zu Abend gegessen irgendwie aber ich weiß nicht den ganzen Tag bis um nachdem das um 5 Uhr oder 6 Uhr satt und dann bin ich laufen gegangen und dann hatte ich aber auch richtig Hunger.
1:12:13
Ja
1:12:14
Ich wollte Dir noch von einer technischen Neuerungen berichten sonst bist du ja nicht so die große Freundin von aber wir hatten das Infogespräch kurz geklärt ich habe mich von meiner Frau ein paar homekit heilige Krieg das der Hund etwas.
1:12:30
Das ist das von Apple.
1:12:34
System propagierte wo du über dein Handy diverse Steckdosen und Lichter und Heizung und alles mögliche schalten kannst,
1:12:44
kannst du neben deinem digitalen Sprachassistenten sagen sie haben Küche die Steckdose an oder aus wenn du z.b. Kaffee haben möchtest oder also wir haben so eine so eine EPS habe ich auch schon mal erzählt wir brauchen den 20 Minuten zum Aufwärmen und das hat ganz cool wenn du die.
1:12:58
So automatisiert einstellen kannst dass wenn wir beide zu Hause sind und es 6 Uhr morgens ist oder einer von uns beiden zu Hause ist und es 6 Uhr morgens ist dann soll diese Maschine hat ein gehen und da.
1:13:08
Das funktioniere ich auch ganz cool.
1:13:12
Und am Wochenende hat zu anderen Zeiten und das gleiche mit der Heizung im Bad die daneben auch angehen soll und haben wir uns jetzt gerade als habe ich quasi zu Weihnachten die ersten Geräte dafür gekriegt muss ich mich schon.
1:13:24
Aufregen was man da so für technische Sachen man kann wir sind heute von der Hochzeit nach Hause gefahren so aber wir noch Kaffee trinken Kaffee das wär doch eigentlich schon mal ganz gut ja okay Siri mach mal bitte in der Küche ist dass das nicht.
1:13:38
Solarthermie Siri geht nicht mach meine Küche die Steckdose an okay.
1:13:46
Dann redet irgendwie mit zu Hause über über den den MTV 4 das ist jetzt gerade noch die Gattung von Apple TV und der kann das dann eben steuern dass der.
1:14:00
Dass du den den die Steckdose anmacht oder die Heizung entsprechende aufdreht Besitzer nach im Wohnzimmer aber mach mal im Wohnzimmer schon die Heizung an.
1:14:10
Das schon irgendwie schick auch ein bisschen gruselig aber auch irgendwie sehr schick muss ich sagen.
1:14:18
Natürlich gibt's denn da email Geräte du hast und die mehr die Geräte miteinander reden wenn du noch irgendwie so ein Fenster viele hast dir gemerkt und das Fenster aufmacht und dann die Heizung im für.
1:14:27
Ja solange Fenster auf ist oder mal 10 Minuten einfach ausschaltet das dann nicht nach geheizt wird ganz hinten auf dem Zeugnis es hat echte Größe Gott gibt.
1:14:37
Natürlich kann man doch einfach dran denken und die Heizung ausmachen oder sagen sollen und als ich das Fenster auf dich jetzt noch mal kurz Bescheid sagen dass die.
1:14:46
Sie hat Rossmann soll ja schon ganz lustig.
1:14:51
Bitte die ganzen Geräte dann miteinander reden oder auch nicht und am Anfang bisschen dauert alles ein bisschen sowas eigentlich ist es sehr komfortabel man ist das nicht du hast nie du hast keine Geräte.
1:15:05  Claudia
Doch ich habe einen iPod aber.
1:15:09  Stefan
Ja aber der redet nicht so viel mit der Welt glaube ich aber.
1:15:14
Wenn diese Geräte so miteinander integriert sind das schon ganz cool wenn du das mal richtig eingelegt hast irgendwie.
1:15:21
Amazon Quatsch eigentlich Kappe der Steckdose das hat ein bisschen gedauert bis ich die dann mal so laufen hatte in der Umgebung wie ich das haben möchte und dann sagst du den Geräten halt in welchen Räumen sie sitzen und so weiter,
1:15:35
wir haben von falls unsere Hörtest interessiert von Eve die Geräte also Eve.
1:15:40
Aber du hast die Steckdose und Her Majesty das Thermostat damit auch nur zwei Stunden und ja also ich finde schon irgendwie.
1:15:50
Wenn man da die Möglichkeiten die man dadurch hat.
1:15:58
Ich will unbedingt mal.
1:16:01  Claudia
Also ich glaube ich würde ich weiß ich finde das eher gruselig wirklich glauben.
1:16:05  Stefan
Weil.
1:16:07  Claudia
Ich bin ja weiß ich.
1:16:10
Irgendwie glaube ich denk da immer zu viel über das Potenzial von Dingen die dann einfach passieren.
1:16:19
Ohne dass du wirklich wolltest dass sie passieren nach also allein schon diese Sache mit dem dass du dir überlegst habe ich zu laut geredet oder hat sie mich gehört und macht sie jetzt irgendwas oder sowas.
1:16:31  Stefan
Ja es gibt so ein so ein Keyboard was du dein Telefon beibringen kannst.
1:16:36
Wenn dann das sagst also Hey und danach sagst du Siri dann reagiert sie halt da drauf.
1:16:43
Dass du dieses dieses rufe dafür für die Seite Amazon Alexa.
1:16:48  Claudia
Na ja genau.
1:16:48  Stefan
Katana heißt du glaube ich bei der gibt ja wenigstens Ruf Wort deswegen war ich da eben so habe ich das jetzt so gesagt dass sie reagiert deswegen.
1:16:58
Ja aber eine eine Glückssache ist uns jetzt die Woche aufgefallen die ja noch also noch nicht mal.
1:17:05
Schlimm ist auch wo du dann trotzdem so möchte ich das wirklich ich war auf der Arbeit wenig hatte die Woche Urlaub.
1:17:13
Und irgendwie hat es am ersten Tag wo ich arbeiten war nicht so richtig funktioniert die Heizung noch warm war als sie dann ins Bad gegangen ist,
1:17:21
bis jetzt nicht schlimm weil vorher war die Heizung halt einfach Außenbahn und da war es so klein wenn du da die hat doch einfach voll auf drehst dann ist es nach.
1:17:30
Paar Minuten etwas wäre doch du Wasser schon mal uns hier in der Wohnung.
1:17:36  Claudia
Nee ich war noch nie bei dir.
1:17:37  Stefan
Du hast nicht in Wiesbaden der Wohnung da müssen wir das mal dringend ändern jedenfalls unsere Bäder sind wirklich so klein.
1:17:45  Claudia
Okey.
1:17:47  Stefan
So wenig hat so groß wie auch Küche doppelt so groß wie er was ihr unten habt nein nicht ganz leicht dreimal so groß.
1:17:55  Claudia
Okay.
1:17:56  Stefan
Avicii also ganz ganz klein Winterjacken voll Auftreten ist das Wetter im Juni warm und dann ist es auch nicht so schlimm,
1:18:04
dann habe ich halt geguckt so läuft das Bad noch das muss jetzt gleich ausgehen also die Heizung und welche Temperatur zeigt Viren an dann bist Du es ja nicht alles funktioniert und da habe ich gesehen.
1:18:14
Guck mal die Steckdose in der Küche wo die Kaffeemaschine dran Handys aus und habe ich ihr geschrieben ich sehe du bist wach durch die Kaffeemaschine schon ausgemacht.
1:18:23
Resi zurück hast du eine Push Nachricht gekriegt also hast du da bist darüber informiert worden dass ich die Steckdose ausgemacht habe das halt schon so okay ich konnte jetzt beobachten dass sie schon wach ist dass sie offensichtlich schon Kaffee getrunken hat.
1:18:36
Die Rückschlüsse natürlich bleibt es da quasi bei uns in der Familie und so wir untereinander aber trotzdem kann man halt sehen was der andere tut.
1:18:49
Weiß nicht also ich habe jetzt kein Problem damit wenn Sie das sieht uns ja glaube ich auch kein Problem ich das hier für dich halt irgendwie komisch an wenn man weiß dass da noch sieht.
1:18:59  Claudia
Gegenseitige Überwachung.
1:19:04  Stefan
Sehr warum hast du die Kaffeemaschine bis 6 Uhr aufgelassen und trinkt sogar um 6 Uhr gar keinen Kaffee mehr sein ja ich habe es vergessen.
1:19:11
Ja es ist egal also aber trotzdem ja also da müssen wir noch schauen dass wir einen Weg finden wie wir damit umgehen oder ist einfach.
1:19:23
Lernen auszuhalten das hat jetzt die Welt ist unsere Welt.
1:19:27
Oder wir benutzen die Steckdose doch für keine Ahnung was anderes und das bei Licht zu schalten und dann kann man eben sagen okay mach jetzt das Licht in der Bahn und dann ist ja alles schön und bunt beleuchtet in meiner Bar.
1:19:39
Und Papa.
1:19:39  Claudia
Was diese Überwachung Sache angeht ich benutze doch diese Twitter App das ist so eine App die zusammenhängt mit diesem ganzen,
1:19:48
mag Helmut und Simon Mayo Show da quasi ein höherer hat so eine App zur Verfügung gestellt wo quasi.
1:19:58
Andere höre diese Show sich anmelden können und dann kann man schauen wo überall Hörer sind.
1:20:03
Und es hat so also das hat du kannst ja so eine Ungenauigkeit einstellen also es jetzt nicht so dass quasi du auf den Meter genau da.
1:20:10
Gefunden müssen so aber du kannst halt schauen in der Stadt wie viele sind denn da so und so und ich meine wenn du in Großbritannien bist dann wird er halt,
1:20:18
extrem viele aber jetzt irgendwie in Frankfurt sind es halt Sophia glaube ich Unterhalt und ich habe nicht da mit einem anderen hören unterhalten der in Zürich wohnt und jetzt höre ich sonst irgendwie auch.
1:20:31
Drei oder vier und zwei von denen ich weiß nicht was da passiert ist ich hoffe sie leben noch bewegen sich nie also das heißt sie sind immer an exakt derselben Stelle also und ist eben schon so wenn du quasi einmal.
1:20:46  Stefan
Könnte sein dass sie es auch irgendwie einem iPad oder Sozialismus hat.
1:20:50  Claudia
Genau ja das kann auch sein.
1:20:51  Stefan
Dann bewegen sich halt.
1:20:53  Claudia
Das wäre auch möglich aber jedenfalls ist es so dass wenn du natürlich in so jetzt nicht im Kernland dieser Show lebt von Ingo außerhalb und irgendjemand mal einmal kapiert hat dass du,
1:21:05
quasi einer dieser wenigen bist und nach dem Ausschlussverfahren hat dann auch weiß wer du welcher du bist dann ist natürlich auch schon ziemlich.
1:21:14
Also es gibt schon ein ziemliches Bewegungsprofil das jetzt eben wie gesagt nicht so in meinem Fall so dass man zwei Stück genau sagen könnte wo ich mich befinde aber z.b. könnte man schon nachvollziehen,
1:21:26
an meinen Bewegung die Tage an den ich an der Uni bin oder oder zu Hause arbeite und sowas das könnte man da eigentlich nachschauen.
1:21:36
Prinzipiell.
1:21:37
Ist diese Art von Überwachung möglich ich auch schon drüber nachgedacht ob das also auf das natürlich so schlau ist diese App zu benutzen wenn man eben nicht in Großbritannien sitzt.
1:21:49
Gut dass ich das jetzt auch noch ein Podcaster vita.
1:21:52  Stefan
Ja
1:21:54  Claudia
Aber ich habe ja nichts zu verstecken.
1:21:58  Stefan
Ja trotzdem gibt's am halt ein komisches Gefühl.
1:22:03
Also weißt du eben das gleiche mit dem ach du bist schon wach habe ich gesehen ja.
1:22:11
Ja also das halt jetzt so ja die Zukunft glaubt an nee die Zukunft ist schon eingetreten haben Wunder sich das plötzlich da ist.
1:22:23
Atherom geht aber trotzdem so die perfekte morgens dahin zu kommen und die Maschine ist an und warm wie oft bin ich morgens ohne Kaffee im Auto zur Arbeit gefahren weil ich mal wieder erst ins Bad geklappt bin weil ich meine Augen noch nicht auf hatte.
1:22:37
Danach zu Kaffeemaschine gelaufen bin und dann reicht halt die Zeit nicht bis ich mich angezogen also dann bin ich ja schon im Bad fertig und habe mich halt angezogen bis mir einfällt dass er mich und dann muss ich gehen.
1:22:48
Das doch dann wird halt schon schön wenn die Kaffeemaschine von Siri oder wie auch immer die anderen Gerät heißen alle angeschaltet wird.
1:22:58
Was ist komisch oder wann unterwegs da das auch cool.
1:23:03
Wer macht die Kaffeemaschine ja ok ist erledigt danke schön aber manchmal macht das auch nicht weil irgendwie in der Pause gemacht hat und gesagt habe ich mache jetzt nicht.
1:23:14
Verstehst gar nicht so auch mannomannomann.
1:23:19  Claudia
Also was ich total nervig finde es an der aber so ein bisschen scheint mir die Architektur ist da auch wir schon wieder drüber hinaus zu sein an der Uni gibt ja so ein paar Gebäude die so.
1:23:30
Intelligent sind dass sie entscheiden z.b. wann Sie irgendwelche Jalousien runter machen so was war das nervt wie Sau weil.
1:23:39
Es wirklich so wenn du irgendwo okay dann hast du halt brauchst du eigentlich Jalousie weil du irgendeine Powerpoint-Präsentation sehen willst oder sowas.
1:23:48
Oder du willst möglichst hell haben und Tageslicht weil du irgendwas anderes machen willst wofür du das,
1:23:55
Tageslicht eben bräuchtest und so und plötzlich beschließt dann das Haus das jetzt mal die Jalousien runter oder hoch wie auch immer getrieben und dann bist Du eben immer erstmal damit beschäftigt,
1:24:04
dich da an die Armatur zu begeben und zu schauen ob du irgendwie raus findest wie du das System quasi umgehst und sowas,
1:24:11
in der Regel ist natürlich auch so dass sie dadurch dass hier immer wechselnde Seminarräume sind und so hast du selten jemanden dabei dass ich dann jetzt gerade mit dem System so gut auskennt.
1:24:21
Dass du das direkt hinkriegt und sowas nervt.
1:24:24
Wirklich also die die Momente dann sehen wann sich wirklich danach zurück dass man dann so eine klapprige drehkurbel hatte mit der man die Jalousie runter geschraubt hat und so und dann war Ruhe.
1:24:35
Aber ja.
1:24:37  Stefan
Ja also ich glaube in das System gut eingestellt ist und eben gerade im Sommer Räume ab schattieren kann und zwar in der Art das eben nicht sich durch Sonneneinstrahlung Gegenstände im Raum aufheizen können und dann eben mal.
1:24:53
Quasi Heizung funktionieren,
1:24:54
dann dass es zumindestens mal abgeschaltet ist und dass dann einigermaßen Durchlüftung ist Sonnensturm ist das diese dass die Rollen alle Hochfahren von mir aus aber.
1:25:04
Ich finde halt als Mensch ich möchte halt trotzdem immer noch die Möglichkeit haben.
1:25:09
Allgemein über schreiben zu können egal was das System der Ansicht ist das jetzt das richtige ist für das gesamte Gebäude.
1:25:15
Für mein Zimmer kann es immer noch die falsche Lösung sein und dann möchte ich.
1:25:19
Und zwar nicht erst wenn das alles runter oder hoch gefahren ist und fertig und sieht ausgewählter soll ich mit den Knopf drücken können und du möchtest überschreiben können.
1:25:28
Weil einfach keine Maschine mir da überlegen sein also.
1:25:36
Von also bei Sturm okay so außen Jalousien die bei Sturm hochfahren damit sie nicht kaputt gehen okay.
1:25:44
Da kann von mir aus das kann vielleicht Menschen nicht.
1:25:47
Erkennen weil in dem die sich die er aus dem Gebäude raus hat auf Bäume oder sowas 7 Indikation für Wetter geben könnten das funktioniert gleich nicht okay das ist einziger,
1:25:59
aber wenn der Ansicht ist er möchte jetzt runter machen weil die Sonne rein brennt und ich habe der Ansicht bin ich brauche die Sonne jetzt aus dem Grund.
1:26:07
Ja okay oder wenn der Ansicht ist die Sonne ist weg ich mich tot machen ich habe es weiter dunkel haben möchte weil ich vielleicht nett bin und Pizza essen viele Vorteile da möchte ich Sie bitte unten lassen egal was das was ist Gebäude macht.
1:26:22
Na ja gut homekit und technische dass wir beide über Techno Sachen Party.
1:26:30
Nicht wirklich gut.
1:26:32
Ja sonst nicht so.
1:26:33  Claudia
Auch.
1:26:36  Stefan
Ja aber.
1:26:37  Claudia
Mag nicht immer so wirken aber.
1:26:40  Stefan
Der Enthusiasmus ist vielleicht ein anderer als wenn ich mal Bock spreche.
1:26:45  Claudia
Ja das stimmt.
1:26:47  Stefan
Du weck mich der Bob nächste Woche noch was zum getan wir haben noch eine wenig Zeit für eine Frage.
1:26:56  Claudia
Sag nicht ich höre nämlich meinen mein Kind schreien ehrlich gesagt aber wir können uns noch schnell über den letzten Punkt auf der vor fragen dürfte unterhalten so viel Zeit haben wir noch.
1:27:08  Stefan
Wo ist denn was ist denn die vor Fragenliste.
1:27:12  Claudia
Nein ich meine die Liste die vor der Frage steht.
1:27:15  Stefan
So da habe ich auch schon gesprochen.
1:27:18  Claudia
Achso da waren wir schon okay dann lass uns doch noch kurz die Frage.
1:27:22  Stefan
Zimmer war Hochzeit was da jetzt noch drauf und dann habe ich ja vorhin schon gute Zeit dass ich heute schon.
1:27:26  Claudia
Alles klar dann lass uns doch noch kurz über die Frage sprechen weil wir haben dem unserem höher Akku eigentlich hatten wir vorher angekündigt dass wir in der Folge 500 über seine Frage sprechen würden wir dann nicht gemacht weil es etwas lang wurde deswegen,
1:27:39
kommt jetzt zum Jahresende.
1:27:41  Stefan
Apropos Kuh ich habe vor zwei Wochen über deinen Film gesprochen oder ein Kommentar geschrieben es macht mich echt traurig so jetzt weiter.
1:27:48  Claudia
Also die Frage lautet wie steht ihr zu pinch point ich persönlich bin kein Freund davon Saku weiß TTV Kultur zerstört man muss natürlich unterscheiden zwischen alten sehen die schon erschienen sind und der Veröffentlichungspflicht wie z.b. bei Netflix,
1:28:02
praktiziert bei bereits abgeschlossenen Serien bzw Staffeln liegt es ja in der Eigenverantwortung wie man es sich einteilt.
1:28:11
Wie stehst du zu bin SportScheck Stefan.
1:28:14  Stefan
Dass mir gerade diese wunderbare Bingen Werbung eingefallen von Netflix kennst du die.
1:28:22
Foto von Bingen und drüber steht Bingen ist nicht nur eine Stadt Netflix.
1:28:27  Claudia
Okay.
1:28:28  Stefan
Bitte sag mir das erklären ich verstehe das überhaupt nicht.
1:28:41
Ich mag es lieber wenn ich entscheiden kann wann ich was schaue.
1:28:48
Die haben uns jetzt z.b. bei der Serie die ich vorhin auch schon kurz erwähnte dass es so Weiber haben sie es ja so gemacht dass ich jede Woche eine Folge freigeschaltet haben aber.
1:29:00
Mein habe ich jetzt niemanden mit dem ich am nächsten Tag darüber sprechen kann wenn ich sie gerade geschaut habe und dann nächsten Tag weil ich irgendwie zu wenig Leute kenne die solche sehen schauen.
1:29:12
Und zum anderen möchte ich gerne oder mag ich gerne mir das Tempo selber einteilen zu können das gleiche ist ja die haben jetzt Star Trek die neue die neue Discovery oder wie die heißen veröffentlicht und das auch so jede Woche eine Folge.
1:29:28
Ich möchte überhaupt gar nicht damit anfangen.
1:29:31
Ich stell mir vor wenn wir uns jetzt gut gefällt und ich möchte jede Woche oder ich möchte jeden Tag die nächste Folge gucken.
1:29:38
Dann bin ich total blöd wenn ich dann erst warten muss wieder eine Woche bis die nächste Folge kommt das ist für mich.
1:29:47
In den Neunzigern aber heutzutage kann ich das sehr souverän selbst entscheiden natürlich ist es so wenn ich.
1:29:55
Wenn man ihn zusammen in der Gruppe ist von Leuten die sich für eine Serie und ein Thema begeistern dass man dann natürlich jede Woche nur quasi neues Futter für diese Serie.
1:30:08
Bekommt das man dann,
1:30:10
das aufteilt das finde ich super spannend und wenn man da eben sowas binden kann dann kam halt mit jemandem besprechen weil der nächste hat vielleicht schon vier Folgen mehr geguckt und,
1:30:20
man redet einfach komplett aneinander vorbei weil ich gewisse Sachen in seiner Serie noch gar nicht weiß.
1:30:28
Aber trotzdem eigentlich da ich selten Leute habe mit dem ich darüber sprechen möchte ich lieber alles einfach dann gucken können wir nichts gucken will und wenn ich.
1:30:37
Sehe total gut finde und führe uns hindurch gucken.
1:30:40  Claudia
Das Kind schon direkt dir vor der Tür.
1:30:43  Stefan
Die Mama.
1:30:43  Claudia
Also ich bin total bei dir Steffi das Kind hat auch ein Vater wollte ich ihr gesagt mich so dass ich es ignorieren.
1:30:53
Und immer sich drum kümmert Hallo Lydia oje.
1:31:00
Das sieht aber jemand verweint aus komm mal her zu mir setz dich kurz bei mir auf dem Schoß ich muss gerade noch fertig reden also ich bin prinzipiell absolut pro bin Schmutzfink muss zugeben ich verstehe das zwar was der.
1:31:13
Komm her zu mir Lieder.
1:31:17  Stefan
Erster Auftritt im Podcast oder wenn wir uns in 15 Jahren nach hört und denkt sich so an wie peinlich Warum habt ihr mich denn da rein genommen.
1:31:25  Claudia
Ich verstehe das zwar was der Stefan meint und zwar wenn man quasi wirklich wie du sagst und wenn man so qualitaner Community ist genau.
1:31:35
Zement Heiner Community ist die ebenso,
1:31:38
jede Woche das dann auf diskutiert und so aber ich war das noch nie ich weiß dass der Akku damals ganz engagiert bei Lost und sowas war ich habe da,
1:31:45
noch nie erlebt ehrlich gesagt ich habe nie an sowas teilgenommen,
1:31:49
und deswegen ist das zwar was ich nachvollziehen kann aber einfach nie erlebt habe und ich mir geht's genauso wie dir ich liebe das wenn ich selbst entscheiden kann und ich liebe es auch,
1:31:58
wenn ich dann wenn ich gerade mal Zeit habe und da Lust drauf habt meinetwegen 5 Folgen am Stück schauen kann oder sowas.
1:32:07
Und mir gibt das ehrlich gesagt nix wenn ich eine Woche warten muss oder sowas ist das bringt ja wirklich nur was im Prinzip wenn du dann so eine anschlusskommunikation hast mit anderen Leuten und und daneben das quasi das soziale.
1:32:21
Anschluss Ereignisses oder sowas aber wenn du das nicht hast dann kann ich echtes Gesicht rasieren also es wegen ich verstehe was der Kuh meint.
1:32:31
Aber mir geht's nicht so ich bin da in gewisser Weise vielleicht einfach dann schon Netflix Generation dass das für mich.
1:32:41
Die normale Form.
1:32:46
Der Zugang zu der See ist vielleicht auch deswegen weil bei vielen dieser ganz großen.
1:32:53
Wichtigen tollen modern sehen wie du Westring und so weiter und so ich natürlich relativ spät dran weil ich habe das jetzt angefangen zu schauen also schon komplett vorbei war und habe es dann eben auch so runter geschaut.
1:33:07
Und sehr genossen ja also.
1:33:11
Ich würde es nicht ausschließen dass ich meine Meinung dein Zukunft noch mal revidiere wenn ich eben jetzt dann was neues schaue was andere gleichzeitig schauen und dann auf einmal erkenne dass es doch viel toller ist oder so aber momentan muss ich sagen bin ich auf der Seite der bin Sportschau.
1:33:26  Stefan
Ich habe ich habe sehr lieb.
1:33:28  Claudia
Tut mir leid Kuh.
1:33:29  Stefan
Ich glaube da kannst du mit umgehen ich habe ich habe es erlebt bei meinen Kollegen als die neue die letzte Staffel von.
1:33:42
Mir ist diese Fantasy-Serie bitte alle reden ob Gott ist mir peinlich.
1:33:48  Claudia
Auto zahn tut weh.
1:33:58
Bestreichen gleich den Bauch die Mama ist gleich fertig hast du eine Serie Stefan.
1:34:03  Stefan
Diese finde sie sehr über die alle reden.
1:34:10  Claudia
Jessie Serie.
1:34:13  Stefan
Ich finde sie ja doch mit den ich will house of cards sagen aber.
1:34:20  Claudia
80 Mal.
1:34:22  Stefan
Doch nicht mache Asia du Arsch.
1:34:24  Claudia
Achso du meinst die Tagesschau.
1:34:27  Stefan
Ja jedenfalls als die jetzt die letzten die kann ja im Jahr auf Sky oder so immer montags oder dienstags und da saßen die Kollegen die das gesehen haben.
1:34:39
Dann beim Mittagessen und ich saß halt dann zufällig auch mal dabei und haben eben darüber geredet was sie gesehen haben da dachte ich mir so okay das ist jetzt.
1:34:49
Da ist du diese Situation die man dann hat wenn man eben nur eine Folge schauen kann und dann darüber spricht wo hast du das gesehen und war mich meinst du wie das weitergeht und, der mit dem und oh ja ja ja.
1:35:04
Da funktioniert das ist auch cool aber meistens habe ich dann echt nicht die Nerven und ich bin einfach so unfassbar vergesslich.
1:35:12
Dass ich dann einfach in der nächsten Woche gerade bei Game of Thrones oder so wo 34 Parteien dabei sind und 400 Leute die man alle kennen muss.
1:35:21
Mich hat raus also ich das nicht bin schon kann dann lernt die Leute noch nicht kennen.
1:35:27  Claudia
Genau ich habe auch das Gefühl dieser Erfahrung kannst du doch auch nur haben wenn du genug Zeit hast um da so dabei zu bleiben und so weil.
1:35:37  Stefan
Immer montags abends um 20:05 Uhr.
1:35:38  Claudia
Genau aber das will ich ja nie wieder schaffen also ich meine dass diese diese Phase meines Lebens ist einfach vorbei wo ich das so zuverlässig schaffen kann.
1:35:48  Stefan
Ja vielleicht kann meine Kollegin anderes Leben oder andere Prioritäten.
1:35:53  Claudia
Ja okay.
1:35:55  Stefan
Keine Ahnung vielleicht nimm dir das auf und wenn sie die Kinder ins Bett gebracht haben dann schauen Sie das in aller Ruhe was ebenso wichtig ist dass sie am nächsten Tag mit den Kollegen darüber reden können.
1:36:10
Also wir beide sind keine wir sind die Band Sportfreunde und nicht die wir sind wir sind halt schon die Zukunft Claudia merkst du das.
1:36:20  Claudia
Genau absolut.
1:36:21  Stefan
Also man kann über uns sagen was er will und uns als alt und verschrumpelt bezeichnen aber hier bin schwarz mäßig sie mir ganz vorne.
1:36:27  Claudia
Was würde denn sowas machen.
1:36:31  Stefan
Meine Frau gestern wieder zu mir aber das macht nichts.
1:36:37  Claudia
Na gut ja in diesem Sinne ich will sagen dann.
1:36:41  Stefan
Was ist denn ich muss jetzt mal ganz kurz wollten wir nicht über anzügliche Filme reden beim nächste Mal wenn du da bist.
1:36:47  Claudia
Oh ja das kann ich jetzt natürlich nicht wo mein Kind hier sitzt.
1:36:51  Stefan
Ja die hat ja auch mit.
1:36:53  Claudia
Ja das müssen wir dann wohl im neuen Jahr machen aber das schafft ja auch nicht das neue Jahr mit Schweinekamm anzufangen.
1:37:01  Stefan
Cliffhanger.
1:37:04  Claudia
Tränke.
1:37:05  Stefan
Wohl dem der den Sieg Partner hört und jetzt direkt auf die Misserfolge springen kann und da den Schein.
1:37:10  Claudia
Bin spinnst listening.
1:37:13  Stefan
Podcasting glistening.
1:37:15  Claudia
Genau ja in diesem Sinne hoffen wir ihr hattet ein gutes Jahr und kommt gut ins nächste und wir sehen euch auf der anderen Seite.
1:37:28  Stefan
David in alter Frische.
1:37:32  Claudia
Hoffentlich also vielleicht nicht gleich am 1 essen.
1:37:36  Stefan
Nee nee nee die nächste Sendung kommt auch dann erst an dem zweiten Dienstag im neuen Jahr.
1:37:43  Claudia
Alles klar.
1:37:43  Stefan
Die Folge kommt jetzt irgendwie an weil ich nicht wahrscheinlich noch gerade so im alten am 30 31 und dann geht's los.
1:37:50  Claudia
Das war mein Kind nicht.
1:37:50  
Music
1:37:53  Stefan
Ganz im Haus andere Stimme aber kaum kommen wir nie.
1:37:56  Claudia
Lydia willst du noch Tschüss sagen.
1:38:04
Ja wir müssen wir müssen das noch mal besprechen mit der Aufnahme.