Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 66: James Bond 007 - Meltdown [transcript]


Auch wir sind im neuen Jahr angekommen! Ein frohes Neues Euch allen!\r\n\r\nDer Jahreswechsel hatte ja einiges zu bieten - eher Negatives - auch in der Technik-Welt: Intel-Prozessoren (bis ins Jahr 1995!) sind für anfällig für die Angriffsvektoren Spectre und Meltdown (sind die eigentlich nach Bond-Titeln benannt?). Betroffen von diesen Schwachstellen sind: Öhm - alle. Was können wir tun? Auf Updates warten... Gerade Cloud-Dienste dürften jetzt ganz schön rödeln!\r\n\r\n\"Apple macht mein iPhone langsamer! Whaaaa!(!!!11)\", war die Meldung, die zwischen den Jahren durch die Medien ging. Michael und Stephan sprechen über das PR-Desaster, die Alternativen und die Vor- und Nachteile für den Nutzer. (Hey, Akkutausch für 29 Euro!)\r\n\r\nStephan hat bei Michael abgeguckt: Auch er beleuchtet (zumindest ein Zimmer) mit IKEAs TRÅDFRI und ist ziemlich angetan. Wir sprechen über mögliche Verbesserungen und neue Anwendungsmöglichkeiten.


share







 2018-01-04  n/a
 
 
00:06  Stephan
Hallo und herzlich willkommen bei der Technik Blase Episode 66 a Happy New Year alle miteinander und natürlich auch an Michael jetzt darf man wie lange darf man nicht sagen.
00:19  Michael
Das ist aber das ganze Jahr sag.
00:21  Stephan
Nein das ist blöd so immer Mitte Januar musste damit aufhören ist weg dann irgendwie bescheuert.
00:24  Michael
Es ist auch schon sicher schon anfangen.
00:28  Stephan
Nein.
00:28  Michael
Ich muss morgen unseren Weihnachtsbaum raus.
00:31  Stephan
Ja das ist ja nicht der Silvesterparty also ich würde ich würde es auch nicht mehr frohe Weihnachten wünschen.
00:38  Michael
Nein das will ich auch hier wünschen.
00:39  Stephan
Aber neues Jahr.
00:40  Michael
Neuwerker ich habe eine Woche kam es auf jeden Fall eine Woche kann also ich will nur sagen offizielle Sprachregelung ist hiermit dass wir bis zum 10. Januar frohes neues Jahr wünschen das mit der Nachricht ist blöd.
00:54  Stephan
Also laut der Technik blasen Bibel geht das bis zum 10. Januar gerade jetzt hier beschlossen und es ja ist ja irgendwie,
01:03
was nicht hast du auch das Gefühl bei mir ich habe so ein bisschen Magengrummeln wie dieses Jahr gestartet hat,
01:09
mit einem US Präsidenten der seine sein Preis mit dem mit dem mit dem nordkoreanischen dich,
01:18
Vergleich mit der AFD die irgendwie jetzt eine neue Stufe der Hetze erreicht und jetzt in der Technikwelt.
01:27
Ja gestern Mittag gestern Abend eine ja.
01:33
Noch nie dagewesene Sicherheitslücke dir die sich jetzt so langsam entwickelt bei dem auch wir Normalo Journalisten bisschen was mitbekommen.
01:43
Was ist eigentlich lassen bitte 2018 wird geil.
01:46  Michael
Ziel ist es zu es ist nicht gut angefangen ja nein also Didi der Schwanz oder der Knopf Vergleich,
01:53
von uns von Trump der war schon Highlight auf Twitter und der Katzenausstellung wo jemand die den den sendeverlauf von Fox News.
02:04
Mit seinen Tweets verglichen hat und es hat anscheinend tatsächlich den ganzen Tag Fox News und macht nichts anderes.
02:11  Stephan
Hoffmann und golfen Fox News und Golf.
02:15
Ich habe ein paar das passt ja wir haben.
02:16  Michael
Das könnte ich auch aus der Golf nicht kann ich Balken ich kann Fox News und irgendwas anderes weiß nicht was.
02:22  Stephan
Wir haben zufällig auf der Silvesterparty auf dem wir waren waren auch vier,
02:28
Amerikaner die durch Zufall da wir gelandet sind also über einen anderen Kumpel und dann wir haben uns mit denen auch unterhalten und irgendwann sind wir dann was er hat normales an Silvester um 2:30 Uhr betrunken auf Politik gekommen.
02:42
Und.
02:42  Michael
Bist du nicht mehr How I met your mother Folge nichts ist gut was nach 2 Uhr.
02:49  Stephan
Wir waren bis 5:30 Uhr.
02:53
Bis wann interessanter die Bruchstücke die ich noch weiß und die sagen es ist es ist es egal welche politische Einstellung und du da drüben jetzt aktuell hast du dort oder oder oder.
03:05
Demmel karte bist außer außer eine eine relativ kleine aber sehr laute Fraktion,
03:12
die schütteln eigentlich alle nur noch im Kopf und dir sagen wie ich bei wie ist das eigentlich alles passiert also es gibt natürlich schon dir die immer noch am feiern auch dafür dass er den den nordkoreanischen Diktator trollt.
03:25
Das habe ich schon gelesen was er auch schon so nein.
03:28
Holnis wenn du im Internet lustige Sachen brauchst destroying ist nicht wenn du mit atomare Vernichtung Trost der Welt.
03:36
Aber also eigentlich komplett durch das durch das politische System sagen alle so.
03:41  Michael
Es gibt dieses.
03:42  Stephan
Ist das normal.
03:43  Michael
Diesen Comic wo es so aus aus Roswell,
03:49
Sony Untertasse im Hintergrund so eine Bruchlandung gemacht hat und man sieht so wie die CIA diese zwei Aliens in die in den in den Wagen fährt um.
04:01
Höhen und einer von diesen ey die hat so einen Stefan Trump.
04:11
The order System Miscavige.
04:18  Stephan
Richtig.
04:21  Michael
Soll ich dich nicht Blasi und ich habe die an Silvester aber auch keinen guten Start euch hatte keinen guten starten wir was Technik angeht oder zumindest was was.
04:29  Stephan
Jackett abgeschmiert.
04:31  Michael
Nein nein das doch so halbe.
04:34
Wir waren ja bei Freunden zu Gast und wir haben das Paket ausgepackt und auf den Tisch gestellt und angesteckt und halt die ganzen Utensilien raus gepackt nach fängt es an zu stinken wie nichts Gutes.
04:45  Stephan
Hasi.
04:46  Michael
Und dann habe ich festgestellt dass es sich zwischen Heizspirale und Abdeckplatte.
04:51
Im Karton Sohn ist und Kunz oft Fieber und es zeigt man den Teilchen runter zum Pfännchen runter zu tun verfangen hat und ihr natürlich nach ungefähr fünf Minuten angefangen anzugucken.
05:02
Fand ich sehr sehr sehr sehr sehr guten Abschluss für dieses Jahr will es anmachen am 30.
05:09
Ja dann wollten wir ein bisschen was an dem Haus noch arbeiten paar Außenbeleuchtungen anfangen anbringen und es hat auch hinten und fahren nicht funktioniert weil die die nicht alle im dich wie ich dich kenne oder die was erkennen.
05:22
Die üblichen LED Halogenstrahler die man hat so kennt die kommt nämlich schon mit von der Halteklammer oder bis wann erhalte.
05:30
Metall Haltung Halterung die man an die Wand schraubt man kann wieso kippen.
05:34
Dumm ist natürlich wenn unten an dem an dem Halogenstrahler oder an dem die LED Strahler so ein Bewegungsmelder dran ist der behindert dass man sie kippt.
05:42
Was dann zu sehr sehr großen Problemen geführt hat und dann habe ich noch immer noch eine Fahrkarte verlegt was auch.
05:52
Warum also suboptimal gelaufen ist einfach zum Schluss haben was reingekommen und aber der ursprüngliche Plan war hammer so anstatt eines telefonkabels.
06:02
Also mehrere waren da aber das Telefonkabel war natürlich auch nicht.
06:08
Also ist doch in anderen Raum gegangen die Ursprungsidee wir liegen so ein Duplex Kabel also quasi einfach Netzwerkkabel.
06:16
In den einen Raum und Kindern ab und gehen mit den einzelnen Kabeln in den zweiten Raum wo es dann hin soll und wir haben uns ein abgezehrt an.
06:24
Flexkabel weil das irgendwie dass das Lehrer an irgendeiner Ecke natürlich so knackig nicht wo das endgültige haben uns aufgegeben und eins rein gemacht aber.
06:34
Bitte zumindest AWO muss ursprünglich hatten mal Netzwerk und diese Powerline-Adapter die Ursprung also im Powerline.
06:44
Diese Strom Internet oder Netzwerk über Strom.
06:47  Stephan
Ja
06:48  Michael
Habe ich ja letzter Zeit immer mehr positive Erfahrungen oder auch so einzige das noch nicht ganz gut funktioniert hat so ein Tag so drauf oder.
06:55
Hast du auch ja du hast es genau der hat sogar so einen wie haben einbauen lassen wo im Sicherungskasten der Powerline injector auf alle 3 Phasen geht.
07:05
Und dann hat er sein dann haben wir sein sollen AVM Powerline die Geschichte einfach reingesteckt am Fernseher eigentlich und wollten darüber Netzwerk machen zum einen der die Steckdose ist ungefähr 15 Meter weg vom vom Sicherungskasten.
07:21
Und ist auch nicht irgendwas ungewöhnlicherweise gezogen Unterteil und dann Sicherungskasten sollte einige also ein Gebirge ist aber wie gesagt eine wago-klemme drücke und wir kommen zu maximal auf 300 Megabit.
07:34
Kann aber auch sein dass sie bei 120 m sind also keine Ahnung der Schwank nach deinen Tipp stark und mein Bekannter dann erzählt dass die.
07:45
Das einfach dann mal einfach tageweise gar keine Verbindung hat und.
07:50  Stephan
Hat eine Mikrowelle.
07:52  Michael
Nee aber die Wächter nicht tagelang laufen.
07:54  Stephan
Wildwasser.
07:56  Michael
Also denke ich mal Tobi wenn du das hörst ich hoffe du hast sie mich eh nicht alleine laufen lassen.
08:00  Stephan
Das ist es ja doch so dass das elektrische Geräte in in in in in solchen Fällen diese Verbindungen auch ganz schön dann schon angreifen können.
08:10  Michael
Ja aber doch nicht so also tageweise keine Verbindung also wirklich das Licht das connection nicht hat dann garnicht mehr geleuchtet.
08:18  Stephan
Breitenbrunn das der Adapter.
08:22  Michael
Ja ja wenig.
08:24  Stephan
Hat mit Nachmittag mit dem zweiten noch mal probiert.
08:26  Michael
Ja aber eher wir haben es jetzt ausgebaut wenn Sitz ausgebaut.
08:29  Stephan
Und in unsere Netzwerkkabel verlegt.
08:32  Michael
Ja schau mal wie es weiter geht er dann in den in dem Raum unten wurde es wurde eigentlich Kids II,
08:39
Powerline Adapter ist das auch nur Telefondose da kommen also wahrscheinlich auch runter,
08:43
Messer Gabel Vincent soweit ist das jetzt ist ich glaube nicht dass du da irgendwie du bist ja Problem herunter Westwacht mit WLAN aber fange ich fand ich seltsam vor allem weil es halt doch hochwertige Geräte was ist weiß auch nicht die Pille also,
08:55
Landshut sein hochwertigen halt VM und die Wohnung ist es schon die die wissen wo sie wo der Frosch die Locken hat in dem Bereich na ja.
09:05
Also Powerline habe ich jetzt wieder so ein Dämpfer erfahren und.
09:10  Stephan
Gerade wieder so in Plau der Bereich gerade lass uns noch mal über über harte gefahren sprechen die momentan ja eigentlich.
09:12  
SoundFX
09:20  Stephan
Jeden außer draußen und hier drinnen Amazon Microsoft Google betreffen einfach mal.
09:28
Silahla gestern gestern im Laufe des Tages veröffentlicht worden davor gab es schon Gerüchte gestern veröffentlicht worden die beiden angriffsvektoren die heißen.
09:40
Wie Bond Filme also einer heißt wie ein Baum Film und da andere könnten Bond-Film sein Spectre und Meltdown das hört sich ja schon ziemlich gruselig an aber das haben sie ja meistens die.
09:51
Dir ganz fiesen glücken.
09:53  Michael
Also dass ich Meltdown ist die intellektuelle weiß und es ist einer von denen ich habe nur von mitbekommen.
10:00  Stephan
Zweimal zweimal zweimal vom Prozessoren und es wird es jetzt noch nicht klar ob auch andere Prozessoren betroffen sind aber beide sind beides sind in Witten.
10:15
Prozessor.
10:15  Michael
Bixpack ich habe das mitbekommen dass alles was ist und seit 1995 betroffen sind jetzt schon ganz schöner Zeitraum sind,
10:25
und wie du sagst ich habe mitbekommen dass das Microsoft wohl Leute aus dem Urlaub zurück geholt hat um um Sicherheitslücken zu schließen,
10:34
Wer war noch das irgendwie in der in der Linuxwelt auch einiges so hinter verschlossenen Türen plötzlich,
10:42
gedrehte dass die Körner gepatcht werden und Sie können auch über was gepatcht man von Apple habe ich jetzt noch nicht mitbekommen die haben ja Garsten ganz anders Problem in Mac OS bekommen.
10:54
Wo wohl seit 15 Jahren und Backen messages ist über über eine Schnittstelle oder über über eine Methode quasi Zugriff auf den Rechner zu bekommen was man nicht will.
11:05
Also App.
11:05  Stephan
Was ist los also ganz kurz diese diese Lücke umrissen wie gesagt nachdem die auch,
11:13
wer ist eigentlich gestern Abend vollumfänglich was heißt vollumfänglich so wie wir es jetzt wissen weiß ja nie genau öffentlich worden ist es wirklich nur ganz grob,
11:26
beide ziehen auf Prozessoren an ab.
11:31
Und die Gefahr besteht sowohl für Privatrechner aber das krasse ist eigentlich noch die besteht auch für Cloud Computing und also.
11:41
Ganz einfach gesagt.
11:44
Böser Hacker google kauft sich im Platz im im Amazon Rechenzentrum kannst ja machen führt dort einen einen Vorgang aus und kann so.
11:54
Im allerschlimmsten Fall die Kunden Passwörter an die Kunden Passwörter rankommen weil die ja in den Chipsätzen also weil er zwischengespeichert wird zwischen.
12:07
Apple zeigt Festplatte RAM und Pizza und diese Lücke seit 1995.
12:18
Bestehen einer von beiden und da muss ich jetzt mach mal kurz dünnes Eis bitte einmal kurz einmal kurz.
12:26  Michael
Wir haben eine Stunde Zeit.
12:30  Stephan
Von beiden ich glaube ich glaube es ist eben Spectre kann.
12:35
Aktuell auch noch nicht gepatcht werden weil es offenbar so tief in der Hardware verankert ist der der über Spectre schwieriger.
12:47
Ranzukommen aber sie kann nicht gepatcht werden mal,
12:51
Meltdown soll schon gepatcht worden sein oder ist es sollen ihn jetzt Sicherheitsupdates rausgeholt werden also auch an die lieben Serveradmin jetzt noch.
13:04
Verkatert sind von Silvester was ich theoretisch auch vielleicht bin deins nicht ganz aber auch da alles einspielen was ich jetzt die nächsten Tage kommt weil das ist echt eine fiese Sache.
13:16  Michael
Ja vor allem das muss man halt doch Software lösen weil du kannst ja nicht Millionen von Prozessoren austauschen deshalb na ja das ist ja arm.
13:26  Stephan
Die sollen auch teilweise auch betroffen sein und zwar von auch wieder dünnes als Spectre und nicht dann tatsächlich auch auf Mobiltelefonen ausgeführt werden können.
13:32  
SoundFX
13:41  Michael
Ich habe aber nur dass Jan Internet wieder also ich glaube nicht dass Arm betroffen ist habe ich auf jeden Fall nicht gelesen.
13:48  Stephan
Mama ich habe es gesehen du redest du redest Chris.
13:49  Michael
Ich rede gerade er genau das Problem wird sein als das Problem wird er sein dass die also dass das doch Software ausgeglichen wird und damit wird natürlich.
14:03
Der Prozessor langsam oder bzw das System langsamer.
14:06  Stephan
Derzeit ist unklar ob arm oder AMD Prozessoren von Meltdown betroffen sind.
14:11  Michael
Okay okay ja.
14:13  Stephan
Das wird sich jetzt die nächsten Tage auch mal natürlich noch.
14:16  Michael
Ich meine dass ich irgendwo was lesen habe also zumindest und development Board von Apple das zumindest diareihe von internen einfach Prozessor nicht betroffen ist weil sie diesen diesen.
14:28
La méthode nicht nicht verwenden weil sie das schon seit ich mein Apple hat keine Probleme davon.
14:35  Stephan
Darüber reden aber.
14:37  Michael
Also ich finde dich finde spannend dass du das meinst halt wirklich eine Situation ist dass die dass ihr eine Softair haben die die Prozessoren.
14:45
Die die Befehle auf dem Prozessoren ausführt um diese Lücke zu schließen was dazu führt dass die Systeme langsamer werden und da ist die.
14:52  Stephan
Übrigens bis zu 30% langsam.
14:55  Michael
Genau das ist jetzt noch die Frage ob du das irgendwie noch besser hinbekommen oder ob sie irgendwie was anderes machen oder ob jemand vorbeischicken der bei euch daheim Leiterbahnen auf dem Prozesse umlöten.
15:05
Aber.
15:07  Stephan
Einen großen Server sind dann beweis.
15:08  Michael
Ja also Amazon hat angekündigt dass ich glaube ich die Woche noch geplantes Wartungs shutdown in den Rechenzentrum also in cloudfront und also nein,
15:20
wecken in ein Cloud Computing platform von ihnen anfangen.
15:24
Apple hat glaube ich angekündigt dass das nächste Woche anfang nächste Woche machen wollen in den iCloud Rechenzentren und google hat glaube ich auch diese Woche.
15:34
Wartungsfenster eingeräumt dass ich glaube die die drin da glaube ich ganz schöne Rede um um wieder auf dem auf dem Stanzen sein aber ich meine.
15:43
Bei euch daheim oder bei uns 30% ist schon ein Wort.
15:47
Aber bei lass es auch mal 10% sein ist jetzt vielleicht blöd wenn man das neueste Spiel nicht mehr spielen kann aber in so Cloud Rechenzentren Tier auf Kante gebaut sind.
16:01
Wenn da der nächste Weihnacht Ansturm kommt bei Amazon und die plötzlich 30% mehr Server herstellen müssen.
16:08  Stephan
Wobei jetzt aktuell wahrscheinlich kein Weihnachtsmann Stunden.
16:11  Michael
Neuer kommt heute Umtausch Ansturm,
16:15
also ich bin gespannt wie das weitergeht also die die die Geschichte mit Meltdown vor allem fand ich echt spannend dass der das.
16:23
Dass du was einfach so lange unentdeckt bleibt oder dass es solange nichts veröffentlicht wird sagen wir mal so.
16:30  Stephan
Daran jetzt kommen natürlich gut jetzt begeben uns vielleicht auf ja ich würde jetzt hast du einen Verschwörungstheorie Backen bitte schreib Mama es wird schon.
16:43
Nee also jetzt begeben wir uns tatsächlich so in dem Bereich Spekulation und könnte sein aber.
16:52
Wird jetzt natürlich schon auch in der in der Technik Bett darüber gesprochen dass Hinterseer stark schon immer mit den amerikanischen Behörden zusammengearbeitet hat es ist eine amerikanische Firma.
17:04
Intel Prozessoren werden überall verbaut also nicht nur auf amerikanischen Geräten sondern eben vielleicht als meist nicht oder ja.
17:16
Auf amerikanischen Servern liegen auf jeden Fall Daten zwischengespeichert Wer weiß von wem willst du auch keine.
17:24  Michael
Ja aber.
17:25  Stephan
Wo ist Intel noch Bremen.
17:27  Michael
International Sun also ähm.
17:30
Ja also ich bezahlt dich jetzt schon für eine Alge Verschwörungstheorie weil ich ehrlich gesagt ich glaube der Schaden für Intel wenn sowas rauskommt und sowas kommt ja immer raus.
17:42
Ist so hoch dass ich es nicht machen werden.
17:45  Stephan
Sag mir den Intel CEO der im Oktober 24 Millionen Dollar an Aktien von Intel verkauft hat.
17:54  Michael
Ja das kann natürlich.
17:55  Stephan
Dann wird es kleine Pflanze.
17:57  Michael
Ja aber ich meine Tim Cook hat dieses Jahr auch Millionen von Aktien von Apple verkauft will einfach well as well well well die weil die Fristen gefallen sind da sehen man kann ich auch eins an sowas einfachen Dinge sind die Verschwörung.
18:09  Stephan
Welche ich dich ich mag sowas.
18:11  Michael
Ja ja so Verschwörungstheorien die schießen ja dann gerne mal ins Kraut aber er ist ich glaube nicht dass es in sich das Internat sichtlich Hintertüren eingebaut hat kann ich mir nicht vorstellen das wäre einfach ich meine in.
18:23  Stephan
Nee aber dass jemand die Lücken gefunden hat und dass die dass die von denen von von Behörden ist mir jetzt egal welche ausgenutzt worden sind und natürlich geheim gehalten worden sind das.
18:33  Michael
Aber nicht nicht geheim halten in der Form von Hey unter Wärme gefunden fix die mal nicht kann mir nicht vorstellen dass das ist der Schaden zu groß.
18:42
Also ich meine ich habe mal Intel Intel macht ja Prozessoren für alles da geht's ja nicht nur darum dass die dass die jetzt keine Ahnung in Milliarden von Heimcomputer drinstecken,
18:52
Sonderedition stecken auch in Banksystem die stecken in den Bankautomaten in Geldautomaten in sonst irgend.
18:58  Stephan
Merkst du was.
18:59  Michael
Böhmer Uni Filme wie nix drauf oder wie ich keine Ahnung wie sie heißen die jetzt so eine Lücke haben die denken sich bei den nächsten 100.000 Geldautomat natürlich auch ob sie Intel oder AMD verwenden und dann nimmt allein die oder arm oder sowas,
19:13
man bezeichnet es natürlich das der neue iMac pro oder jetzt kommt.
19:18
Einen Arm Security Prozessor hat also am Gatekeeper der quasi bevor der Intel Prozessor zum Arbeiten an,
19:25
läuft es die ganze ganze instruction Set erstmal über eine Antwort Tessa drüber.
19:31
Um zu schauen um diese ganzen Sicherheit Dinge um die sich hören Krebs zu schützen und so weiter.
19:38
Vielleicht weißt du Eifel was dass wir nicht wissen darf.
19:42  Stephan
Davon kannst du ausgehen aber auch nur die obere Führung.
19:44  Michael
Navi sie haben schon sehr oft angekündigt dass sie den sobald die Patches draußen sind dass sie das sind die Lücke veröffentlichen komplett,
19:51
und dass er jetzt halt wie üblich Zeit geben um uns zu fixen und ich glaube die die die großen Firmen sind auch dran mich dauert das da Intel in der nächsten Prozessorgeneration an der Lücken einbauen.
20:03  Stephan
Ja was bleibt für für dich als User für uns als Josef für euch im Moment eigentlich nur abwarten und updaten.
20:11  Michael
Und langsamere Prozessoren.
20:12  Stephan
Statista Tee trinken genau und dann hat man mehr Zeit zum Tee trinken weil die Prozessoren langsamer sind also wie gesagt aus dem Artikel times der gestern.
20:22
Veröffentlicht worden ist bzw heute Nacht wurde eben diese würden diese drei bis zu 30 %,
20:29
und jetzt wird's auch wieder andere Hochrechnungen gelesen dass es in maximal bis 10% sein soll aber.
20:39
Wird jetzt auch die Zeit zeigen aber ich finde es einfach.
20:43
Jetzt aktuell wirklich so so das massivste was eigentlich passiert und du kannst halt nichts machen also außer dein Computer auslassen z.b.
20:51  Michael
Ich bin 20 bitte mit umgeht weil die bis jetzt haben sie nichts angekündigt aber der Patch wird kommen keine Ahnung langsam.
21:06
Auch ein Thema dass du vor Weihnachten noch durch die durch die Nachrichten Welt gespült würde Apple macht iPhones langsamer.
21:14  Stephan
Ach Gott ich war so viel zwischen den Jahren stimmt Apple macht iPhone 4.
21:20  Michael
Gebe ich mal den Fanboy ich finde es scheiße wie es Apple kommuniziert hat aber ich find's gut was sie gemacht haben.
21:27
Für alle die es nicht mitbekommen haben wenn ihr ein älteres iPhone habt.
21:32
Kann ein iPhone 5 iPhone 5s 6 und weiteres halt mehr als ein 23 Jahre alt ist liegt in der Natur der Sache dass euer Akku nachlässt.
21:43
Akkus sind organische Systeme die mit der Zeit anfangen Leistung verlieren kann man nicht mehr nicht einschränken mit der aktuellen aquatechnik das wird immer passieren jetzt gibt es zwei Möglichkeiten entweder.
21:56
Das Handy hält einfach nicht mehr so lang weil der Akku für kaputt geht oder der wird oder zweite Möglichkeit das Handy ist nicht mehr so schnell und hält dafür genauso lange nicht früher.
22:08
Apple hat sich für die zweite Möglichkeit entschieden ohne Seemann zu sagen liegt auch daran die hatten vor 12 Jahren hat mir ja das Problem im iPhone 6 und 6S die bei niedrigen Temperaturen einfach ausgegangen sind wir da acum bisschen angegriffen war.
22:21
Lag wohl auch an viel anschauen ist es in eine nebulöse Grauzone Masse die wirklich niemand mehr durchblickt also aktueller Stand ist jetzt,
22:34
Intel Apple erkennt wie gut der Akku ist zeigt im User natürlich nicht an weil er würde er sonst verunsichert ein Teil dieser Informationen ist für uns.
22:43
Und sobald ein Akku unter 81% der originalen Leistung oder ein 80% 80% der aktuellen Kapazität.
22:52
Fällt nimmt Apple die Prozessorleistung schrittweise zurück.
22:57
Was dazu führt dass die bis zur Hälfte runter gedreht werden kann das bedeutet euer iPhone hält trotzdem noch einen ganzen Tag aber ist langsamer.
23:06  Stephan
Was aber auch Wasser mit dem Wasser mit Updates auch schon mal ein bisschen langsamer wird immer mal wieder oder nicht.
23:17  Michael
Das ist jetzt eben genau das wo Apple komplett in den Shitstorm in den Mieter Shitstorm reingelaufen ist der schützenwall natürlich Apple macht.
23:28
Plan de Langsamkeit um Leute neue iPhone zu verkaufen,
23:33
wann hat sich der erste Shitstorm was immer schon Apple vorgeworfen wird das Bein Update teilweise Features nicht auf,
23:39
ältere Geräte zurückgeführt werden weil es einfach keine Ahnung weil wir geht nicht,
23:44
also bist du der Apple immer vorgeworfen da bin ich auf der momentan immer noch auf der Seite und sag Apple macht es was geht mit den alten Geräten und Apple se wenn man andere Betriebssysteme anzieht extrem liberal was Updates angeht,
23:55
glaube ich nicht dass du das also mentis machen wir eine Winstub den einfach gar nicht ausholen auf die neuen geh auf die alten Geräte,
24:03
aber sie machen halt einfach aus Sicherheitsgründen und Sisi ziehen die alten Geräte relativ lang mit sehr lang mit was ich was ich zum Teil schätze zum anderen heißt natürlich schon so dass ein 5 Jahre altes iPhone einfach,
24:14
altes iPhone ist und spätestens nach 2 Jahren der Akku dann halt irgendwann mal unter die sich 80% dann würde 70% und 60% Schwelle ist.
24:22  Stephan
Was will ich will ich so gar nicht bestreiten was was finde ich extrem problematisch ist und was.
24:29
Eigentlich eine Marketing Sache als eine technische Sache ist ist wie Apple dann damit umgegangen ist bzw wie hat andere damit umgegangen sind wir das einfach völlig bescheuert ist,
24:42
das so im Geheimen zu machen meiner Meinung nach und ich find's jetzt aus aus aus ihrer Sicht wesentlich.
24:51
Ja sinnvoller sogar sagen zu können hey ich will es entweder zu haben oder so haben oder ich weiß zumindest dass das so passiert,
25:01
dann kannst du halt immer noch mit deinen zwei Jahre alten iPhone weil mein 2 Jahre Film 700-800 Euro Dollar Gerät sind halt sind halt ne Hausnummer,
25:10
singen und sagen okay ich möchte mir bitte aber ein Akku tauschen für.
25:14
Weiß ich nicht dann sollen sie es halt ein bisschen günstiger machen für 50 oder 60 Euro es ist ja nicht so als würden die gerade am Hungerhaken hängen.
25:24
Okay dann läuft es noch mal 2 Jahre sauber aber so dass du halt,
25:29
also dieser dieser Student der dass der das entdeckt hat die Geschichte finde ich ja eh total geil eigentlich das war wirklich eine Einzelperson,
25:36
die angefangen hat es zu recherchieren eigentlich dass du dass du halt dein dein Gerät nicht mehr nutzen kannst und du weißt nicht warum oder fast nicht mehr oder weniger nur zu schlecht nutzen.
25:47
Kannst und fragst dann sozusagen beim Supportern die sagen die hat erstmal so blieb das ist eine das ist unterirdisch.
25:55  Michael
Genau also das ist auch dass der eich Kritikpunkte nicht zulässt dass Apple wie immer nicht kommuniziert sie haben dann irgendwann mal mit dem Update zugegeben dass es sowas machen.
26:05
Da hast du deine Woche verstrichen ist es wieder nichts passiert,
26:08
jetzt haben sie ja was kann ich ob es dieses Jahr noch mal du schon letztes Jahr in statement rausgelassen und längere Geschichte wo sie ihn genau sagen ja sie haben verstanden dass die Nutzer des verunsichert,
26:17
apple versucht natürlich über den kompletten wegen Zeitraum eines Produktes Produkts so gut für mich nicht nutzbar zu halten Sie mich dafür entschieden zu sagen sie wollen lieber ein Gerät das den ganzen Tag hält als 1 bis nach.
26:30
Dass das schneller ist und dafür blablabla und was das denn den zwei von dir aufgreift sie haben jetzt ein Programm ins Leben gerufen dass du mit jedem iPhone erstmal.
26:42
Vorsicht vorsichtig gesagt ab dem iPhone 6S iPhone 6 Aufsatz benutzt also 6 6S und 7 für 29 € dein Akku tauschen kannst.
26:52
Und zwar unabhängig davon,
26:54
also bis jetzt macht Apple so die hängen Sun diagnoses dem hin dass schafft dann da steht dann irgendwie 84% anzeigen sie können sie nicht tauschen wenn es mindestens muss unter 80% sein.
27:05
Das ist jetzt wecker sobald unter ich weiß nicht es wird es wahrscheinlich Einzelentscheidung sein,
27:09
wo sie dir dann sagen entweder sie tauschen oder sie tauschen nicht kannst du 29 € machen was natürlich jetzt dazu geführt hat dass die Zeiten für den Akkutausch inzwischen auf 10 Tage sind wir sie einfach keine Akkus mehr herkriegen,
27:20
aber sie haben es zumindest da die offene Flanke erkannt und sie haben besprochen dass im nächsten Update von von iOS eine eine.
27:29
Wie auch immer geartete Informationen über den Akku Zustand einbauen Welt der Witz ist ja wenn du das Handy Ding,
27:36
Genius immer im Apple Store oder deinen beliebigen Apple Stützpunkt oder Apple Händler gibt's und der,
27:43
Nissan sein Diagnose System dann sieht ja genau alles was er wissen muss der sieht sogar eine Kurve wie du über den Tag voller über den Tagesverlauf üblicherweise das Handy nutzt welche Apps benutzt welche Apps im Hintergrund Kacke bauen.
27:56  Stephan
Nicht normal beim beim beim iPhone verändern geht das.
27:59  Michael
Bei iPhone gibt es nicht.
28:00  Stephan
Dafür hat Android ganz kurz eingeworfen mit Android 8 Bluetooth so versaut und gerade für Autos dass du dass ich jetzt was nicht bevor ich losfahre zu Hause ungefähr 3 Minuten brauche man,
28:13
Spotify Playlist jetzt noch mal.
28:16  Michael
Aber diese Diagnosefunktion kann man übrigens als Mutter auch haben wenn ihr MAC habt könnt ihr euch das feine Tool coconutbattery runterladen.
28:25
Coconut battery überwacht die den Akku Zustand auf'n eigentlich fürs MacBook oder fürs Handy max.
28:33
Und wenn ihr ein iPhone ansteckt überwachte auch den Akku Zustand von dem iPhones bei dir genau diese Diagnose darf natürlich auch auslesen kann und das wollen jetzt ins System einbauen dass der dir anzeigt hält ein Akku ist jetzt unter 80% wird nicht mehr tauschen.
28:46  Stephan
Wobei also ich ich ich finde,
28:49
Apple kommt mir da jetzt bei dir ein kleines bisschen zu gut weg einfach aus dem Grund heraus wie Sie,
28:56
wie Sie wissen wie Sie damit umgegangen sind sondern diese statement released haben okay also wir haben uns dazu entschlossen dass das iPhone einen ganzen Tag hält und dafür ein bisschen langsamer wird und nicht anders.
29:07
Andersrum wäre es nämlich beim User so hey mein Akku hält nicht mehr ganz so lange.
29:14
Kaufe ich mir neuen Akku für damals noch teurer aber geht wird das Ding langsamer denke ich als User nicht an den Akku und kauf mir ihr neues iPhone und ich glaube.
29:24
Nicht nur dass die Entscheidung von Apple.
29:28
Aus aus aus Nutzersicht gesehen war okay wir wollen dass der Akku ganzen Tag lang hält sondern wir wollen dass die Leute auch wieder neue,
29:37
also das kann man kann man glaube ich nicht könnte man ihn schon vorwerfen einfach was die ihr was die Psychologie betrifft.
29:46
Die musically.
29:47  Michael
Ja könnten dann bei mir.
29:50  Stephan
Also das ist schon finde ich ein Punkt dem an dem man wenn man darüber spricht mit aufnehmen sollte weil das ist halt wirklich du sagst.
29:57
Mein Handy wird langsam ich brauche neues Handy zeigt auch wenn mein Akku nicht mehr alle wenn ich merke ich habe wenn ich nach Hause fahre nur noch.
30:07
Gar kein Akku mehr oder was dann tausche ich erstmal den Akku wenn mein Handy funktioniert bis dann.
30:13  Michael
Das stimmt.
30:16  Stephan
Aber das machen doch alle mit uns machen.
30:21  Michael
Ja das ist ja also ich ich ja wie gesagt ich ich find's immer noch nicht oder ich finde.
30:28
Nicht versagen ihr nicht gut ist so bisschen Suche.
30:32
Zu zu schwach ausgelegt ich finde ich finde es echt scheiße dass Apple da nicht kommuniziert hat dass sie nicht mehr ihren Service Partner gegenüber kommentiert an was sie da machen.
30:41
Also eben das ist üblicherweise gut informierte Kreise habe ihr gesagt dass sie Genius sind auch nicht wussten das nicht mal die Tinius an Genius Bar wussten dass Apple die die iPhones drosselt wenn der Akku leer schwach wird.
30:56
Ja richtig es ist einfach so viel Scheiße so viel zu viel schief gelaufen das mache ich nur sagen kann.
31:01  
SoundFX
31:05  Stephan
Ich komm bisschen zu früh immer her mit.
31:08  Michael
Es gibt auch wie gesagt was Gutes wenn ihr jetzt offen Zeit und merkt dass euer iPhone zu langsam ist oder euer Akku nicht mehr lange hält oder ausgeht im Winter könnte jetzt für 29 € neuen Akku tauschen lassen und vielleicht auch noch so einen kleinen hin wenn ihr,
31:23
Michael seid wie wir und keine Apple Store in der Nähe,
31:27
versucht einfach mal bei Gravis oder bei einem anderen Apple Händler weil vielleicht hat ja sogar noch mehr Apple mehr Akkus da dass es vielleicht innerhalb von einem Tag geschafft.
31:36  Stephan
Wie wie ist es jetzt bei Apple aktuell mit Akku tauschen das muss sicherlich einen einfach Mann machen oder also kannst du nicht selber ein Akku bestellen und es also.
31:45  Michael
Zertifizierte Händler machen.
31:48  Stephan
Aber das aber mittlerweile bei den meisten Geräten so.
31:50  Michael
Ja ich bin auch da bin ich auch da bin ich Fanboy sie hat nicht sogar mal die Bundesumweltministerin gefordert das Akku vom Nutzer selber tauschbar sein müssen.
32:02  Stephan
Ja da sind wir haben sogar schon mal darüber gesprochen.
32:06  Michael
Da bin ich auf dem Standpunkt nie dafür sehe ich zu viele Akkus im Mülltonnen und zufällig China Akkus die explodieren und Zufälle.
32:16  Stephan
Nicht im Galaxy Note 8.
32:17  Michael
Genau und Zufälle zu viele zufällig Kaka Kuss Dieter niemand für 2,50 € bei Aliexpress kauft XV der Herstellung kaufen kaufen Kosten und dann keine Ahnung 500 € Gerät landen,
32:31
und dann nach dem halben Jahr wieder kaputt sind und dann wieder im Müll landen oder in normalen Hausmüll landen,
32:36
also ich finde diese Qualitätskette jetzt Apple.
32:41
Die auch andere Hersteller haben die feste Akkus verbauen finde ich schon nicht schlecht dass ich da zumindest irgendjemand der ein bisschen drauf schauen kann woher die Akkus bekommt und wir sie wieder los wird wenn sie nervt.
32:52  Stephan
Vans Vans Vans reasonable also wenn der Preis angemessen ist das ist halt dann weil das kann man dann auch wieder theoretisch.
33:04
Nicht falsch aussehen aber dazu erteilt kann man dann auch noch mal wieder drüber reden also musst du musst so ein Akkutausch muss ein neuer Akku mit Tausch dann irgendwie 150 Nacken kosten was was was bei Apple Store diesen.
33:15  Michael
89 €.
33:16  Stephan
89
33:17  Michael
79,89 $ Euro und jeder der schonmal finde ich,
33:21
Max Kamera an Akku original Akku gekauft hat weiß dass die auch nicht unter 60 € zu haben sind also die 29 € die App jetzt auch Luft ist okay also ist ein gutes Angebot und macht einiges wieder,
33:35
einiges wieder gut was du davor schlecht gemacht haben und wenn ihr betroffen seid tauscht eure Akkus.
33:41
Hatte wieder neues Handy das sicherlich noch mal zwei Jahre hält oder nicht neues Handy habe zum ich ein besseres Handy.
33:47  Stephan
Was weißt du was man auch tauschen kann.
33:49  Michael
Bin ich jetzt mal gespannt.
33:52  Stephan
Nach unserer vorletzten Sendung bei dem bei der Michael über,
34:00
smarte oder remote Lampen gesprochen hat hat übrigens meine Frau auch gesehen diese Sendung nachdem ich sie drauf angesprochen habe dass ich demnächst zu IKEA falsch meine Frau.
34:13
Die Macht sich gar nicht so als ob sie finde dich sympathisch aber das ist so wie bei so wie bei Freunden von mir immer wenn die zu Besuch sind habe ich ein neues Computerspiel.
34:23
Bist du wie ich habe mit Michael Geburt KFZ und nein wir bekommen neue Tate.
34:29
Anwältin Termin kurz darf ich dich kurz nach der Sendung dann zu IKEA gefahren weil ich das jetzt einfach mal ausprobieren wollte dieses ganze remote getrennt und muss ja sagen dass ich von der.
34:43
Qualität der Produkte jetzt einfach bis er ganz normal abgesaugt von der Qualität der Produkte sowie die sich anfühlen wie sie sind.
34:54
Ziemlich begeistert bin muss ich sagen ich habe 150 € beim Ikea gelassen tatsächlich ohne Gateway das kommt dann noch mal um drauf weil es einfach nicht dort war in OWL.
35:05  Michael
Lieferbar.
35:07  Stephan
Mich tiefer war warm up 150 € ausgegeben habe mir aber noch zwei Lampen dazu gekauft nee eine langt Pfeiler.
35:17  Michael
Was hast denn für 105 also 150 € insgesamt oder nur 150 Grad verdreht kriegen.
35:22  Stephan
Insgesamt bei Ikea 150 € dabei irgendwie so bad.
35:26  Michael
Soll ich da sagen hast dein ganzes ganze Wohnung ausgestattet.
35:30  Stephan
Das kommt jetzt das weiß meine Frau nachricht.
35:35  Michael
Hey aber an dieser Stelle ich bin nicht schuld.
35:37  Stephan
Also ich habe jetzt ich mag indirektes Licht sehr gerne und ich habe jetzt eben fürs fürs Arbeitszimmer weil ja deshalb noch so mein Spiele Zimmer ist und so.
35:48
Eltern die ausprobieren Variante gemacht und habe jetzt praktisch 3 also zwei Stehlampen und eine Schreibtischlampe mit mit tradfri ausgerüstet haben wir gesagt das Geld noch nicht und noch nicht angeschlossen aber habe eben die Fernbedienung dazu.
36:02
Und also ich mag dich nicht ich mag wie die wie die funktionieren also das ist wirklich auch.
36:10
Ja bis simpel ist also dass du nicht viel zum rumbasteln hast also könnte wahrscheinlich auch wenn Du möchtest aber ja dass du das.
36:20
Ja das ist einfach funktioniert das einzige was mir ein bisschen auf den sender geht ich weiß nicht ob das dann mit dem Gateway anders ist dass ich nur ein Steuerungsgerät mit ihnen verbinden kann.
36:30  Michael
Das ist wirklich ein Manko und das geht auch mit Geld wenig anders.
36:33  Stephan
Ja okay.
36:34  Michael
Du machst dir immer da machst.
36:38
Divergent so kannst du direkt hier bin also machst auch im Gateway verbindest erstmal den Steuergeräten im Gateway dann hast du was in die Gruppe das ist dann alles eine Gruppe.
36:48
Wie geht es Dir das einzelne Steuergerät ist eine Gruppe und Steuergerät macht immer ne neue Gruppe auf du kannst aber auch Gruppen ohne Steuergerät haben also wenn du sagst willst nur mit der App steuern.
36:57
Dann jetzt ohne Steuergerät aber du kannst es auch nicht zwei Sachen in eine Gruppe 2 Steuergerät in eine Gruppe rein machen das geht einfach nicht weil das ist die Art und Weise wie.
37:07
IKEA dieses ECU Protokoll spielt lässt es nicht zu das finde ich sehr schade.
37:13
Da gibt's aber vielleicht ein Workaround da bin ich gerade dran mit einem einem bräuchtest ich raspbian.
37:23
Was ich den Raspberry Pi als ZigBee zentrale.
37:27  Stephan
Okey.
37:28  Michael
Und da sollte es anscheinend gehen da bin ich wirst noch nicht weiter weil ich momentan keine kann ich wieder eine freie Lampe noch ein freies Steuergerät habe aber das werde ich versuchen Weg genau diese Erfahrung habe ich nämlich auch ich wollte eigentlich schon lange bei uns im Gang.
37:40
Eine ein Bewegungsmelder Bewegungsmelder aufsetzen ist das Untergang leider so gebaut dass du mit einem Bewegungsmelder nicht hinkommst.
37:50
Weil du über Inet geht und da wollte die Idee dass ich einfach ich brauchte habe ich drei bewegungsmeldung beide Stockwerke abzudecken eine quasi an im Treppenhaus oder eine Wendeltreppe dann eine oben eine unten ist müsste gehen.
38:02
Und dann müsst ihr halt alle drei ein Licht schalten und das versuche ich gerade irgendwie hinzubekommen.
38:09
Da bin ich jetzt aber kann auf dem nächsten Release von dieser Software weil die momentan keine grafische Oberfläche für diese die Schalter hat also kannst bin und so weiter kannst alles verbinden auch.
38:24
Und so weiter theoretisch könnte ich damit auch nicht you kann ich auf YouTube Bewegungsmelder nehmen Bewegungsmelder nehmen.
38:34
Die Taschenlampe mit schalten das würde theoretisch gehen die sind aber da momentan noch zu teuer.
38:39
Einfach alles mal auszuprobieren das heißt ich werde jetzt noch mal ein bisschen warten damit momentan habe ich wie gesagt oder wie ich schon das mal gesagt habe eben,
38:48
in der Garderobe habe ich einen Bewegungsmelder ich habe in der Toilette zwischen Bewegungsmelder und im im Durchgang zur Toiletten Bewegungsmelder.
38:57
Weil das eine kleine Stufe ist und da Gäste regelmäßig drüber gestolpert sind im Dunkeln.
39:02
Und ich finde die echt gut also ich finde die Bewegungsmelder auch ganz gut.
39:06  Stephan
Alter kannst du dann du kannst das sicher mit dem Geld mehr dann aber einstellen wie lange die Lampe an sein soll oder wenn.
39:12  Michael
Das kann zieht man Bewegungsmelder einstellen.
39:13  Stephan
Das wäre.
39:14  Michael
Das macht wirklich Bewegungsmelder der der Stau und gesteuert error Tag im Prinzip die Lampe direkt.
39:21
Finde ich ganz gut und werde ich auch zu wenn ich auch so beibehalten und dann wenn es halt irgendwie geht will nichts wahrscheinlich Treppenhaus ausstatten.
39:28
Aber da muss ich auch viel am Strom noch was machen weil wir haben da so einen eltako es ist und Kippschalter oder so so 34 schaltet das Licht anschalten.
39:37
Und hast ja so ein Steuergerät im ne.
39:39  Stephan
Dass das werde ich mir das werde ich mir noch nicht antun will genauso ist es bei uns im Gang nämlich Janson das hat der der Vorgänger in der Wohnung selber auch einen Baum der Blinde wie so eine Art Sternenhimmel mit LED leuchten.
39:54  Michael
Ja ja ja.
39:55  Stephan
Das sieht cool aus ist halt extrem aufwendig.
39:59  Michael
Also ich ich habe jetzt gerade an an anderer Stelle wieder bei uns was er so hat der Vorbesitzer auch mal nur mit Halogenstrahler im Bad.
40:06
Hat halt in die Decke zu Halogenstrahler eingelassen und nehme die dann ausgebaut haben bzw wie mit die isolieren im Bad neu gemacht haben dass die so ein Halogenstrahler mit 50 Watt dann durchaus mal Hitze erzeugt nach hinten,
40:17
und halt in so eine Isolierung dann doch erst mal zugucken anfängt.
40:22
Und es war sehr vertrauenserweckend wie Madison rausgenommen haben und man hat halt hinten gesehen dass da so die die Isolierung so leicht zum schwarzen.
40:30
Schatten gehabt hat und so weiter.
40:32  Stephan
Rauchmelder leute kauft Rauchmelder.
40:34  Michael
Ganz besonders schlimm sind ja diese 12-Volt Geschichten wenn wir die verbaut also wirklich in Decken verbaut weil er läuft halt massiv Strom drüber bei 12 Volt und 50 Watt zu erzeugen das ist und dann schon mal 5 6 Ampere um erste Mal auf meiner Strecke.
40:49
Aber sie mir keine Ahnung in darin dass es 550 gewollt hast hast 215 55 Watt 250 Watt / 12 Volt sind 20 Ampere.
40:59
Und 20 Ampere.
41:00  Stephan
Possenreißer.
41:02  Michael
20 Ampere bringt so trat schon auch auf Wärme und dann hast halt gerne so verkohlte Lüsterklemmen wenn man dann auch noch mit Lüsterklemmen hin gemacht hat und so weiter als ist alles nicht so witzig und dort immer Decke hast halt echt Probleme.
41:13  Stephan
Ja danke.
41:16  Michael
Beende die ist ja nicht so schlimm aber ja also das ist immer das worauf ich raus wollt war eigentlich.
41:24
Die Karte genau die muss ich raus bauen um auf die auf die Lampen quasi Dauerstrom zu geben dass ich dann die über den Bewegungsmelder steuern kann.
41:32  Stephan
Ja wobei also bis dahin sollte schon solltest du schon von mehreren Möglichkeiten also soll es mehrere Möglichkeiten haben das Licht der Lichter auszuschalten also das hätte ich jetzt eigentlich noch,
41:46
tschuldigung das hätte ich jetzt eigentlich ja noch ganz gerne was nicht kommt da meinst du das da ich ja noch mal nach Haus oder.
41:55  Michael
Ich denke mal schon also die haben das auch angekündigt dass er nächstes Jahr Steckdosen machen wollen und so Geschichten also.
42:00  Stephan
Hi Schatz mein Schatz gerade zu schaust.
42:06  Michael
Ich glaube da kommt noch mehr und sieht wie bitte auch immer weiter entwickelt als ich kann mir schon vorstellen dass sie da irgendwie auf den Zug noch mal mehr aufspringen.
42:13  Stephan
Ich bin jetzt gerade die Ikea Variante Variante also wenn du das irgendwie für ein Zimmer machst oder so und vielleicht sogar die,
42:22
hat man Deckenlampen hast das habe ich ja gar nicht vielleicht kommt es noch irgendwann oder ich machen Wohnzimmer erstmal ja wenn wir also so.
42:31
Ja so stimmungsleuchten oder so.
42:37
Ist es auf jeden Fall ziemlich günstig also es ist nicht wer nicht was wurde wurde jetzt massiv investiert und selbst wenn das dann.
42:44
Na bin ja immer nicht mehr richtig funktioniert willst was anderes dann hast du nicht viel viel weggeworfen.
42:54  Michael
Ja also Ikea treibt sie auf jeden Fall immer noch einen Tipp wenn jemand passen will ich habe noch ein repack.
43:01  Stephan
RePick.
43:02  Michael
Analytik ich habe ja schon mal über ich habe immer mal über die Kopfhörer gesprochen.
43:06  Stephan
Ja bis.
43:06  Michael
Ich mir dich ausprobiert habe und ich hatte jetzt die Möglichkeit den beats Studio 3 wireless im richtigen die Maus darüber spricht in einem Flughafen.
43:18
Zeig ihn auf dem Zug nach Hamburg und ich bin sowas von begeistert von diesem Ding.
43:21  Stephan
Okay.
43:23  Michael
Also ich hatte ja zuvor einem Sennheiser der schon keine Ahnung 10 Jahre alt ist locker dass du 10 Jahre alt sein der hat einfach.
43:33
Quasi die Außengeräusche abmeldet soweit geht.
43:38
Also hören bin fast keine Musik läuft und du steckst sitzen auf dann halt immer so eine Bahn und zum Bummeln und so weiter.
43:45
Mit zum leichten Druckgefühl auch weil halt sehr viel raus nimmt,
43:49
und es sind ja dann das Ohr als als seltsame Situation auf und versucht es irgendwie sich zu erklären und mache dann so ein Druckgefühl drauf dass das halt irgendwie quasi wenn das Ohr zugefallen ist.
44:00
Bei den Beats die man sie nicht die machen ja Comfort neues drauf ist immer so ein leichtes Rauschen drauf was manche stört mich stört es nicht und was Beats macht.
44:10
Ich weiß nicht wie es hinbekommen die ich habe in den ganzen Flug also Staaten fliegen landen kein über Druckgefühl im Ohr hat.
44:20
Ich habe nichts davon gehört was im Flugzeug passiert also dieses dieses wo man also die Maschine man komplett ausgeblendet.
44:28
Die ganze keine Ahnung klappern von wegen mehr ausgeblendet ich habe leicht mitgekommen wenn jemand nie mir was gesagt hat.
44:36
Und ich habe die ganzen Durchsagen komplett mitbekommen die sind so richtig durch geschalten worden.
44:40  Stephan
Habachtal.
44:40  Michael
Ich habe keine Ahnung ob das auf das Zufall war ob dir das endlich identifizierte irgendwann aber ich habe echt mitbekommen wenn der Captain was gesagt hat und wenn Winterpause was gesagt hat er das war echt das war echt ein total cooles Erlebnis und.
44:53  Stephan
Aber auch ohne ohne die Umgebungsgeräusche dann.
44:56  Michael
Es ist wirklich so ein Haus moduliert wollen ich habe dann wirklich nur die durch sein und habe ich da ich habe Stimmen in meinem.
45:03  Stephan
Hahaha.
45:05  Michael
Aber dann kann ich ja die Musik schnell ausschalten und dann habe ich das ganze mal gehört dann kann ich wieder einschalten und habe alte gehört und es war echt das war echt ein cooles Erlebnis und ich bin echt,
45:14
er begeistert wie weit da die die Anbieter inzwischen sind vermutlich Kanister Bose unter Sony auch die habe ich ja jetzt nicht im Flugzeug aus verwirrt Sony macht er sogar Werbung mit dass du das können aber kann in die Beats auch und,
45:28
ich bin immer noch begeistert von diesem Kopf.
45:30  Stephan
Wie wie lange halten die in der in also wenn du jetzt da Musik hörst.
45:35  Michael
Hast du vom Akku her also ich habe war.
45:45
6 Stunden 7 Stunden damit Musik gehört innerhalb von zwei Tagen und es war ein zwei Knöpfe also 2 von 5 Akku Ständen weggegeben 22 Stunden an.
45:57
Ich glaube das schaffen sie auch also wenn die Welt jetzt will ich jetzt überrascht und irgendwie früher aufgeben würden und es Pool ist ein zwischen kannst dem Flugzeug Bluetooth also nicht bei der Lufthansa werden ganzen Flug Anlassen also kannst auch wenn dem Starten landen du blind hören.
46:10
Unter das war Zeichenkurs Erlebnis und 2017 Moment.
46:17  Stephan
Ein 2017 Moment.
46:19  Michael
Ja das wär das sieht nur ich weiß mitkommen ist mit diesem mit dieser Technik.
46:23  Stephan
Ja ja hallo wir tragen Computer mit uns rum.
46:26  Michael
Hast du noch ein Rückblick.
46:30  Stephan
Arthritis wann ist es weiter dreht sich bei uns relativ viel um die Erde,
46:37
eigentlich eigentlich mag es meine Frau ja auch.
46:42
Das dann alles alles mit einem Knopf an ist und du bist Licht dimmen kannst und diese diese Fernbedienungen die habe ich übrigens bei uns ganz billig irgendwie an die Wand geschraubt oder so sondern mit diesem Liebe Teil im Hotel super.
46:54  Michael
Ja ja ja ja.
46:56  Stephan
Also wir haben wirklich ganz ganz wenig.
47:00  Michael
Ist Mirja Lea mit mit Magnet und so.
47:03  Stephan
Ja ja also halt die die die Halterung für die Fernbedienung.
47:07  Michael
Ja ich habe ja auch geklebt ich habe dir auch durchgängig bis auf den einen die Decken habe ich mich getraut weil es eine lackierte Holzdecke ist und ich glaube wenn wir dann runter wenn wir das irgendwie wegmacht dann.
47:17  Stephan
Ja
47:18  Michael
Badewetter habe ich ein kleines Röckchen rein Gedicht das ist dann glaube ich falsch noch mal runter macht unauffälliger.
47:24
Ja dann.
47:25  Stephan
Dann glaube ich sage mal wir wünschen euch.
47:30
Jetzt nein ab jetzt ein schönes Jahr 2018 wir sind sehr gespannt was da noch alles auf uns zukommt das wird nicht so wenig sein glaube ich.
47:40  Michael
Wir müssen meinen Jahres.
47:42  Stephan
Ja aber dann jetzt noch im nächsten Jahr dann.
47:44  Michael
Nee jetzt nicht mehr aber vielleicht vielleicht bei der nächsten Folge die hat doch die Tonne da können wir uns auch vor wie das Meer, weil die alten Folgen die zumindest die schauen aus anschauen und sagen wo wir uns getäuscht haben wir uns nicht getäuscht.
47:56  Stephan
Ja das wär schön also.
47:58  Michael
Ja heute ich habe heute tatsächlich gestern die richtige Gerüchte TM gelesen,
48:03
wo drin steht das Apple wohl von LG 65 Zoll OLED Displays angefragt hat in großer Stückzahl,
48:12
das wird übel oder 6,8 Zoll irgendwas würde bedeuten dass es nächstes Jahr ein großes iPhone Ten gibt es so quasi für Männer.
48:19  Stephan
Das heißt beim Tablet.
48:25  Michael
Noch ein habe ich noch ich habe mir Origin angehört als origin von Dan Brown ich habe mir so nach einer nach zwei Stunden habe ich gedacht wenn du jetzt noch einmal verblitzt sagt dann haue ich ihm.
48:36  Stephan
Aber wie kalt ist es heute so spricht das ist solo erzählt dir origin.
48:45  Michael
Ich habe derzeit doch alle denn oder viele Dan Browns.
48:49  Stephan
Ja das war der erste Dan Brown der mich als Hörbuch gehört von daher war ich sehr überrascht.
48:53  Michael
Ich war ja slightly andauernd also ich war ich fand ich fand.
48:57  Stephan
Ist es heute kotzem Tagesessen Bleiche.
49:00  Michael
Ich glaube der ist einfach durch.
49:01  Stephan
Werbescheibe.
49:02  Michael
Dann braunes Altenbach spätestens mit.
49:05
Inferno ist er doch Entfernung kann ich noch gut wäre so einen anderen Aspekt irgendwie sowieso Ja ich will ja nichts wollen und der Sonne noch mal so eine Ebene reingebracht hat zunächst ein bisschen,
49:16
düstere Atmosphäre also in der Form von von wie soll ich sagen nicht so Hollywood locker leichtes geht alles glatt Atmosphäre reingebracht.
49:25  Stephan
Na na.
49:26  Michael
Aber jetzt sollten wir einfach weiß nicht ich bin doof mit dem Braun glaube ich auf jeden Fall mit mit Robert Langdon.
49:35  Stephan
Du das nächste Buch kommt erst in 5 Jahren.
49:37  Michael
Ja stimmt.
49:38  Stephan
Bis dahin dann sitzt mal wahrscheinlich immer noch hier sie ein bisschen anders aus als.
49:46  Michael
Nein ich doch nicht.
49:50  Stephan
Draußen macht macht es gut ein schönes Jahr auf jeden.
49:52  Michael
Die haben euch wohl ich werde mal noch mal hier meinem nzm überprüfen vielleicht heute zwischendrin irgendwann mal wildest dreams von mir in meinem Büro dir aber irgendwie.
50:03  Stephan
Kannst ja auch eine Tester ich habe eine ich kann dir gerne die Adminrechte zu meiner Testseite gehen sie halt Test wie sie halt.
50:09  Michael
Ich habe ja nicht das Zeug ich kann dir auch auf meinem privaten feet.
50:17
Posten ja aber auf YouTube kann ich es nicht verhindern dass es die Leute sehen na ja in diesem Sinne wir wünschen euch einen schönen Donnerstag Freitag und ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal ciao.
50:27  Stephan
So ist es mach's gut ciao.