Reichlich Randale

„Reichlich Randale“ ist ein Personal-Pöbel-Podcast – inklusive exklusiver Becci-Rants. „Reichlich Randale“ ist feministisch, fußballverliebt, immer unterwegs, cinephil, laut, politisch, offen. Weil ich es bin. „Reichlich Randale“ erzählt euch ein bisschen aus meinem Leben, aber es fühlt sich gleichzeitig nach viel mehr an.

http://reichlich-randale.de

subscribe
share



 

RR004: Congress – Consent – (Pop) Culture Detective



„…und Consent ist sowas von sexy!“

Wer mir auf Twitter folgt, der*m wird es nicht entgangen sein: Ich war auf dem Congress, dem 34. Chaos Communication Congress in Leipzig. Zwischen Weihnachten und Silvester trafen sich dort ca. 15.000 Menschen, um verschiedensten Themen rund um das diesjährige Motto “tuwat” nachzugehen.

Auch ich nahm mir das Motto zu Herzen, tat wat und lud mir zwei tolle Gäst*innen ins Sendezentrum ein, das über die Congresstage die Heimat von uns Podcaster*innen war. Am Sendetisch führten wir dort vor einem kleinen Livehörpublikum ein tolles Gespräch über die Themen, die uns aus feministischer Sicht im Jahr 2017 besonders beschäftigt haben. Dabei spielte natürlich #metoo und die Frage nach der Wichtigkeit von Consent eine Rolle, aber auch so schöne Dinge wie popkulturelle Highlights des Jahres. Die Gedanken meiner beiden großartigen Gesprächspartner*innen haben mich dabei sehr inspiriert und mir Kraft für ein aktivistisches Jahr 2018 gegeben. Ich freue mich sehr, sie auf diesem Kanal mit euch teilen zu können. Auf euer Feedback bin ich wie immer sehr gespannt!

Props gehen raus an @forschungstorte und @_noujoum – DANKE DANKE DANKE euch für dieses offene, ehrliche, intensive Gespräch. <3

forschungstorte noujoum Shownotes Die Gäst*innen
  • @forschungstorte —
  • Tortes Blog —
  • Tortes Podcast "Hetenraum" —
  • @_noujoum —
  • Noujoums Talk auf dem 34c4 zu Internetaktivismus in Saudi-Arabien —
  • Noujoums Artikelserie auf kleinerdrei über die Aufhebung des Fahrverbots für Frauen in Saudi-Arabien —
Weiterführende Links zu einigen der angerissenen Themen
  • MeToo —
  • Aufschrei (2013)  —
  • Nonbinary —
  • Xenofeminismus (Blogbeitrag von Torte)  —
  • MeToo und der Chaos Communication Congress —
  • Definitionsmacht (über sexualisierte Gewalt)  —
  • Diskurs um den Begriff Opfer zu Beginn des Jahres 2017 (Mithu Sanyal)  —
  • "Lage der Nation"-Podcast —
  • "Methodisch Inkorrekt"-Podcast —
  • Über Diversity in "Star Trek: Discovery" —
  • Warum "Star Wars: The Last Jedi" (auch) ein feministischer Film ist —
  • YouTube-Channel vom "Pop Culture Detective" —
  • "The Complicity of Geek Masculinity on the Big Bang Theory" (Pop Culture Detective)  —
  • "The Fantastic Masculinity of Newt Scamander" (Pop Culture Detective)  —
„Reichlich Randale“
  • Blog —
  • Feed —
  • Twitter —
  • Becci bei Twitter —


share





 2018-01-04  53m
 
 
curated by shiller in 34c3 Podcasts | 2018-01-06,00:51:27
Mit den besten Gästinnen wagte ich auf dem 34c3 einen "feministischen Jahresrückblick": Wir guckten zurück auf Geschehnisse und Diskurse aus 2017 und berichteten uns gegenseitig, was das mit unserem Aktivismus gemacht hat.
curated by genderbeitrag in You can hear me*_: | 2018-01-08,17:31:17
Becci (@genderbeitrag), @forschungstorte und @_noujoum wagen auf dem 34c3 einen "feministischen Jahresrückblick": Sie gucken zurück auf Geschehnisse und Diskurse aus 2017 und berichteten sich gegenseitig, was das mit ihrem persönlichen Aktivismus gemacht hat.
curated by genderbeitrag in Feminismus fuck yeah o/ | 2018-01-08,17:32:08