Mach mal blau - Der THW Podcast

Mach mal Blau ist ein Podcast der sich mit Themen rund um das Technischen Hilfswerk befasst. Der Podcast erscheint alle zwei bis drei Wochen und richtet sich an alle am Technischen Hilfswerk Interessierte, egal ob bereits ehrenamtlich tätig oder nicht, und soll allen HörerInnen helfen sich besser im THW zurechtzufinden. Aufgenommen und produziert wird der Podcast von mir, Frank Beutell. Ich bin aktuell Helferanwärter (Stand November 2017) im Ortverband Marburg und damit noch am Anfang meines Ehrenamts im Technischen Hilfswerk. Deswegen habe ich natürlich selbst noch viele Fragen zum THW und verliere mich häufig in den mannigfaltigen Abkürzungen für die verschiedensten Dinge. Dies gibt mir jedoch die Freiheit viele grundlegende Fragen zu stellen.

https://thw-podcast.de

subscribe
share






episode 1: Das THW, die ehrenamtliche Behörde


Das Technische Hilfswerk, welches genau gesehen eine Anstalt des öffentlichen Rechts ist, nimmt mit einem Anteil von über 99% ehrenamtlicher Angehöriger eine besondere Stellung innerhalb der deutschen Behördenlandschaft ein. Knapp 80.000 BürgerInnen leisten in Ihrer Freizeit deutschlandweit in 668 Ortsverbänden professionelle Hilfe im Fall der Fälle.

In der ersten richtigen Ausgabe von Mach Mal Blau spreche ich mit Jörg Linne, seines Zeichens der Ortsbeauftragte des Ortsverbands Marburg, über die Aufgaben und Struktur des Technischen Hilfswerks. Ebenso gehen wir auf die Unterschiede zu den vielen anderen Blaulichtorganisationen ein. Die Unterschiede schlagen sich nicht nur in der Farbe der Fahrzeuge wieder, sondern auch in Ausstattung, Expertise und den Aufgabenschwerpunkten. So unterscheiden sich die Tätigkeiten von Feuerwehrleuten und Helfern im THW teilweise grundlegend. Außerdem sprechen wir über das ehrenamtliche Engagement und den Einstieg in das Technische Hilfswerk.

Ich freue mich über Anregungen, Feedback und gerne auch Korrekturen in den Kommentaren!

P.S.: Aufgrund eines Defekts der SD-Karte, musste ich für den ersten Teil des Gesprächs auf die Backupaufnahme zurückgreifen. Bitte verzeiht die etwas schlechtere Tonqualität zu Beginn!

Du möchten diese Ausgabe von Mach Mal Blau anderen empfehlen? Hier kannst du dir ein einfaches PDF mit einer Inhaltsangabe der Episode herunterladen und diese dann für ein schwarzes Brett ausdrucken oder auch per E-Mail weiterleiten. Danke für deine Empfehlung!

Weiterführende Links:

  • Homepage des Technischen Hilfswerks
  • Homepage des Ortsverbands Marburg
  • Gesetz über das Technische Hilfswerk
  • THW im Ausland
  • THW Landesverband Hessen, Reinland-Pfalz, Saarland
  • THW Gerätekraftwagen, Bergungsräumgerät (Radlader)
  • Überblick Fachgruppen im THW


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 6, 2018  53m