Frickelcast

Ein Podcast übers Stricken, Nähen und sonstige Frickeleien. Dazu gibt es die neuesten Neuigkeiten aus der DIY-Welt, Interviews mit Designerinnen, Bloggern und anderen kreativen Menschen und ab und zu auch Berichte von Events. Der Frickelcast ist eine Gemeinschaftsproduktion der beiden Bloggerinnen Frau Feierabendfrickeleien und Frau Jetztkochtsieauchnoch.

https://frickelcast.com

subscribe
share






Episode 1 „Der unmotivierte Kunstlederschniepel“


[Werbung wegen gesponserten Produkten und Markennennung- und Verlinkung]

Aktuelles Gefrickel

Steffi

Gestrickt

Fertig geworden sind zwei Tücher: Rakuda Love aus den Ito Garnen Rakuda und Sensai nach einer Anleitung von Janukke und Mairlynds Drachenfels-Tuch aus Merino Singles von Tiekegarne.

Aktuell wird gefrickelt an den November Socken aus dem Kieler Wolle SockClub.

Genäht:

Ein optimierter Maschenfeiner Beutel – ein Projektbeutel nach einer Idee von Marisa Nöldeke aka Frau Maschenfein, umgesetzt von Nadelwald. Genäht habe ich mir eine Geek-Version aus Tardis-Stoff und kupferfarbenem Kunstleder und allerlei Kupfertüddel von Snaply. Weil ich es ordentlich mag, auch von innen, habe ich mir ein Innenfutter dazu improvisiert.

In der Mache ist gerade die Büddel Bag Marei von Unikati – Jede Naht ein Unikat. Die wird auch aus Tardis-Stoff und Kupfergedöns genäht. Gesehen ursprüglich bei der Taschenqueen Konfettiregen Berlin. Mein Allzweck-Klebeutensil ist das Stylefix Klebeband.

Janie

Gestrickt:

Fertig geworden ist mein Drachenfels von Mairlynd für den #StrickelfenKAL aus La Fee Fil Sockengarn, das die Mädels mir beim Blindwollkauf bei Berlinknits ausgesucht haben.

Aktuell frickele ich an meiner Kalenderhülle für meinen Strickplaner von Strickmich!. Dazu: Etiketten von Symposipress.

An zwei GeheimGeheims eins davon aus tollem Garn von Samelin Dyeworks und natürlich erstmal an meinem Poncho von Makerist aus Ito Garn Washi und Shio und für den #machdasUFOfertigKAL

Genäht:

Nix genäht.

Kaufrausch

Steffi

Neuentdeckung: Positive Ease, handgefärbte Wolle aus Österreich

Janie

lebe bis zum Edinburgh Yarnfest asketisch, habe mir aber eine Ulla gekauft!

Heißer Scheiß

Bei Maschenfein stricken gerade alle den Girlfriends Cardigan von Anke Strick.

Außerdem ist der Sunset Highway von Caitlin Hunter gerade super in. Gesehen habe ich den bei Karinita.

Die Maschenprobenuschi findet ihr auf Facebook mit ihren Rundpassenpullis.

Der Neiman Pulli von Steffi ist hier zu finden.

Und habt ihr schon den Comfort Fade Cardi von Andrea Mowry gesehen? Der paßt zum Find your fade Tuch.

Janie fährt zur Bonn kreativ am 06.01. und wird darüber dann nächstes Mal berichten.

Das mit dem Klebzeug und den Streifen sollte Scrapbooking sein. Feinmotorik hat auch einen Blog.

Strickfuchs findet ihr hier.

Außerdem ist am 21.01.2018 Frühstricken veranstaltet von Maschenkunst

Addi

Natures Luxury

Entertainment

Steffi

Alias Grace auf Netflix (Quilts!)

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse und Dirk Gently’s holistic Detective Agency (auch Netflix)

 Janie 

This is us (Amazon Prime)

Qualityland (Audible Hörbuch)

Meeresrauschen (Dumont Reiseverlag)

Frag die Frickler

Aufruf: Fragt uns was! (Mail, Facebook)

Mitmachen

Der #MachdasUFOfertigKAL ist am 01.01.2018 gestartet.

In der Gruppe zum Soxxbook von Stine und Stitch findet vom 01.02.-28.02. ein KAL statt, bei dem man aus den Soxxmustern Handstulpen strickt.

Frida Fuchs Kurse von Melanie Berg

Atelyeah

Zwei coole Ganzjahres-Aktionen, die hauptsächlich auf Instagram stattfinden.

2018 Strick-Bingo von @mfknits auf Instagram (Hashtag: #knittingbingo)

2018 Make Nine Challenge von @homerowfibreco (A gentle challenge for Makers) auf Instagram (Hashtag: #2018makenine)

Gewinnspielbücher:

Beste Stadt der Welt Köln

Beste Stadt der Welt Berlin

  • merken 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 8, 2018  1h6m