Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 67: May the Spectre (not) be with you! [transcript]


In dieser Episode geht es noch mal um Spectre und Meltdown. Michael korrigiert seine Aussage von letzter Woche. Natürlich ist jedes (!) iOS oder macOS Gerät von Spectre betroffen, und alle Macs zudem noch von Meltdown. Stephan und Michael versuchen das Problem einzuordnen und sprechen über Lösungen bzw. nicht-Lösungen. Die Fixes von den Betriebssystem-Anbietern und auch die Updates von Intel sind leider nur Work-Arounds statt Lösungen.\r\n\r\nVerkack\'s noch einmal, Apple. Nach der root-Schwachstelle von letztem Jahr, hat Apple wieder zwei Lücken in ihrer Software. Die erste betrifft \"nur\" die App-Store Settings in macOS. Die zweite Lücke, mit dem schönen Namen IOHIDeous, besteht wohl schon seit 15 Jahren und könnte Angreifern erlauben, ein System komplett zu übernehmen.\r\n\r\nZum Abschluss sprechen unsere Star Wars Fanboys über \"Die letzten Jedi\" und die Entwicklung des Star Wars Universums in den letzten drei Filmen.


share







 2018-01-11  52m
 
 
00:06  Stephan
Hallo und herzlich willkommen zu der Technik Blase Episode 67 tust du dir auch manchmal schwer wenn du solche Zahlen sagen musst wie 67 also wenden,
00:17
mir z.b. jemand ne Telefonnummer diktiert mit 13 26 67 51,
00:25
ich stehe immer völlig blank da und frag doch noch mal also das war 0831 13.
00:32  Michael
Ja wer das ist das ist.
00:34  Stephan
Warum machen das Menschen.
00:35  Michael
Ja das ist im deutschen so komisch also gut ist es wahrscheinlich in vielen Sprachen so komisch aber 61 ist heißt nicht 60.1.
00:43  Stephan
Habe diesen schönen Blick gesehen übersetzt also es ist so und so viel Uhr auf Deutsch auf Englisch und auf französisch versuche ich noch raus den den erzähle ich dann zum Ende des Podcast.
00:57  Michael
Auf Englisch Paprika.
00:58  Stephan
Auf Englisch passt aber auf französisch ist es noch Bilder.
01:01  Michael
Ja ja ja französisch Katrin Matthies.
01:03  Stephan
Cup gewonnen.
01:04  Michael
Na ja aber es soll ja nicht um Sprachen gehen sondern und Technik.
01:09  Stephan
Ausnahmsweise.
01:12  Michael
Technik und wir.
01:13  Stephan
Der Liebe der Liebe Kollege Holger machst du jetzt gerade zu sitzen es dir einen schönen Spruch gebracht lade gerade es ist doch nichts schöner als ein Video von zwei Männern die je.
01:26
Blasen.
01:30
Es geht um Technik es geht es geht es geht um sprechen nein geht um Technik und es geht.
01:31  Michael
Glaube ich muss mir mal Holger zu Gemüte führen das geht um dich es geht um Errata.
01:40  Stephan
Das wird sich jetzt auch irgendwie.
01:43  Michael
Ich muss mich korrigieren also ich will es gut ich meine nicht der einzige dass ich korrigieren muss aber ich muss mich ein paar Dinge korrigieren ich letztlich gesagt also genauer gesagt in einem nämlich mit der Aussage dass er ist nicht betroffen ist.
01:54  Stephan
Von Spectre und Meltdown.
01:57  Michael
Meltdown glaube ich aber auch wirklich nicht da war der Insel Tabelle haben ist kein Arm betroffen das stimmt.
02:04  Stephan
Ah okay also das nicht per Sprache.
02:06  Michael
Also um noch mal zu zu rekapitulieren wir hatten letzte Woche das Thema spectroom Eltern also genauer gesagt eine Angriff System.
02:17
Zweieinhalb Zettel drei angriffsvektoren auf eine Technik in.
02:23
Prozessoren die es ermöglichen an Daten zu kommen die im Arbeitsspeicher sind.
02:29
Grob gesagt ein Prozessor versucht herauszufinden was deine nächste Eingabe sein könnte oder dein nächster Arbeitsschritt sein nächster Arbeitsschritt können sein könnte und benutz deine Technik Dinge Zubehör vorherzusagen.
02:44
Und das funktioniert soweit gut ist aber nicht abgeschirmtes heißt die Ergebnisse der voraussichtlichen Arbeit könnte sein dass da bisschen laut genug.
02:57
Ja aber wir hier ist schon.
03:01
Und die Ergebnisse dieser Vorhersage quasi im Arbeitsspeicher liegen jetzt ist es so dass die ich bin bisschen zu laut.
03:12
Ja du hast aber bei dir umgedreht.
03:14  Stephan
Na ich bin noch normalerweise oben ich habe aber unten.
03:18
Winnenden in der Nähe.
03:19  Michael
Und deswegen wieder zu lachen.
03:21  Stephan
Wobei wo waren wir noch gerade.
03:25  Michael
Spectre Metern also die die Vorhersage übrigens die,
03:30
Richtung Vorhersage Ergebnisse werden bei dem Arbeitsspeicher gehalten und das ist ein Vektor wo dann z.b. auch so Sachen wie Passworteingaben oder Passwort Shakes und so weiter im Arbeitsspeicher bleiben,
03:41
das ist ja mehr letzte Mal auch gesagt bei einem Rechner den du der zu Hause auf dem Schreibtisch steht erstmal noch kein allzu großes Problem.
03:52  Stephan
Weil ein ein möglicher.
03:54
Bis wie ich jetzt verstanden habe bitte korrigiere mich wenn ich falsch verstanden hat ein möglicher Passwort böser Bube Abgreifer müsste Zugriff also entweder per E-Mail oder per dran sitzen auf deinen Rechner haben.
04:09  Michael
Soweit die Theorie in der Praxis hat sich aber gezeigt dass.
04:14
So Dinge so so Sachen wie in JavaScript z.b. ausreichen um den.
04:20
Um den Arbeitsspeicher auszulesen das heißt z.b. Apple hat es angekündigt dass sie in Safari fix ausrollen wollen wo halt auch dann das Safari ist als browser sowas behindert.
04:33
Aber das große Thema von letzter Woche in ich habe einen Artikel im Kopf gehabt den ich aber zum einen falsch übersetzt habe zum anderen der den ich nicht mehr genau im Kopf gehabt habe also Arm.
04:46
Ist betroffen auch die kompletten Prozessoren von Apple Apple hat in einer Pressemitteilung des soweit nicht eingeschränkt in den sie gesagt haben alle Unterputz unsere Rechner sind betroffen egal ob iPhone iPad iPod.
05:01
MacBook iMac und so weiter.
05:04  Stephan
Eine mega an ein mega teil.
05:08
Beide Spectre und Meltdown und ich vermisse irgendwie so den Aufschrei also klar durch die Techniker suchen und auch die auch die kleineren,
05:19
Medien und auch die die Massenmedien in Anführungsstrichen Hammer drüber berichtet,
05:23
bitte auch noch mal drauf aber dass das da jetzt irgendwie also ich vermisse irgendwie Panikreaktion bis er eigentlich gut aber das wäre so das erste woran.
05:33  Michael
Ja ich glaube dass zum einen der der der Bug selber ist ja extrem technisch.
05:40
Es ist ja wirklich ein Ding Vomex wo ich mir jetzt extrem schwer tue das wirklich jetzt mein meine meinen Eltern zu erklären was da genau passiert.
05:49
Es ist schon dermaßen abstrakte Geschichte dass man eigentlich kaum irgendwas greifbares drauf machen kann man kann es gibt Demos und Videos im Netz remind demonstriert was zu was es führen kann.
06:02
Indem halt irgendwelche Befehle wild auf der Kommandozeile ausführt und jemand dann auf der anderen Seite im Browser ein Passwort eingibt und es sieht das Passwort.
06:10
Aber das ist halt alles das sieht dann schon wieder so technisch aus dass die dass die Leute ist nicht begreifen oder ist das ist halt dass sich jemand der sich nicht mehr Technik beschäftigt extrem schwer sich dann tut das Ding zu zu nachzuvollziehen was dahin passiert.
06:24
Und das anderes hat es gibt halt keinen fix also es gibt nichts was was.
06:30
Also es ist Interwetten hier gehen also intek kann nicht hergeben welches einfach nicht gefickt kriegen weil das eine eine grundlegende Funktion von diesem Prozessor ist oder von allen Prozessoren es ist es.
06:40  Stephan
Von dem Ort von dem Prozessor.
06:42  Michael
Das ist einfach so wie die Sprache das hat man halt gelernt und dann kann erst die Sprache nicht weg ändern bloß weil jemand die ganze Zeit mit Kraftausdrücken um sich schmeißt,
06:51
und genauso ist es bei den Autos ist einfach zu ohne eine Basis funktioniert es in diesem Prozessoren dass man sich nicht also das ist das ist keine Möglichkeit gibt es von heute auf morgen zu fixen,
07:00
da müssen sich jetzt viel Glück ob sie viele kluge Köpfe viele Gedanken machen wenn irgendwelche ziemlich in einsperren und überlegen wie sie,
07:09
eine Methode entwickeln und das entweder die Technologie oder die die die Methode die der Prozessor der Anwendung sicher zu machen.
07:16
Oder nimm in das anders zu finden was einen ähnlichen Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat.
07:20  Stephan
Was worüber war ja auch schon gesprochen haben ist das eine das ist die Idee der Verlust von von basin.
07:27
Also von Rechenleistung weil er eben diese Vorhersage nicht mehr treffen soll das andere ist was ich was ich interessant finde bislang.
07:39
Ist das wird noch nicht viel gehört haben wie diese Lücke bisher oder wo diese Lücke schon schon eingesetzt worden ist dieser Vektor eingesetzt worden ist.
07:49  Michael
Also ich glaube es noch nirgends ein auf jeden Fall nicht es noch nicht kommen die es ist noch nicht kommuniziert worden dass es im Einsatz gab.
07:57
SF hat auch ganz klar geschrieben in the statement in ist nicht bewusst dass die Lücke irgendwo eingesetzt werden wurde.
08:04
Und um den Gedanken von VfR zu vorzuführen alles was jetzt kommt ist eben kein Sticks von dieser Lücke sondern Workaround dass es Betriebssystem versucht es zu verhindern als diese Vorhersagen von Prozesse.
08:17
Wenn es gewaschen überprüf dahingehend ob der Prozess des abfragt überhaupt den Verursacher von dem Ergebnis ist.
08:24
Also kann man sich so vorstellen dass quasi einfach und da dachte der wird es halt langsamer.
08:29
Und was ich da falsch gedeutet habe Apple hat Anfang Dezember einen Fix veröffentlicht also Anfang Dezember 2017 hat Apple bereits den es.
08:37
Einen ersten fix veröffentlicht um die um die die Lücke abzumildern wird die Anfang Dezember wohl schon wussten dass dieser fix.
08:44  Stephan
Die wohl schon wir wer wohl noch.
08:47  Michael
Deswegen war auch meine Aussage Apple ist nicht betroffen Imbiss habe ich so getroffen ich eben in dem Artikel.
08:54
Falsch gedeutet habe das Fazit also das Fahrzeug war nicht Apple ist nicht betroffen von Apple hat bereits dran gearbeitet und er hat mit Mac OS 10.13 1 oder 2,
09:04
und mit letztem iOS Update wo ich fande die ersten Blüten oder die ersten angriffsvektoren damit quasi verhindert aber.
09:13
Da sind eben gerade momentan der Stand im Internet angekündigt sie wollen Microcode auf dem Prozessor ändern.
09:20
Allerdings nur alle Prozessoren ab 2013.
09:25
Bedeutet das für den gemeinen Mac Nutzer unter uns normalerweise ist euer Prozessor von 2012 oder 13 da ja immer ein bisschen hinterher und dann vor allem bei den Größen umrechnen.
09:36
Das Michael Kors wahrscheinlich in den Max nicht aber Fernlicht nicht gleich entdecken gefickt wird.
09:43
Und ja es ist es ist immer noch so eine Grauzone warum auch wirklich jetzt keiner irgendwie schreien kann weil es gibt halt einfach kein Engel gesungen also die Lösung ist die Rechner auszuschalten.
09:54  Stephan
Michael III relativ hat mir jetzt viel über über Mac gesprochen bei Windows ist es ja noch mal anders weil viele Heimrechner soalp Selbstbau sind oder zwischendurch mal upgegradet worden sind das ist ja bei,
10:09
Apple läuft es ja ein bisschen anders ist Windows Microsoft will ja hat eine ähnliche Herangehensweise was.
10:17
Muss eine ähnliche Herangehensweise was die was die fixes betrifft haben.
10:24
Glaube weiterhin das dass der Rechner den du User den ich User den du hier zu Hause oder im Büro stehen hast eher weniger gefährdet.
10:39
Warum auch wenn man mit diesem Angriffsvektor was viel besseres besser in Anführungsstrichen also für den ihnen wer das ausnutzen will machen kann nämlich würde auch schon im letzten Podcast gesagt habe.
10:52
Da gibt's doch Claudines.
10:54
Und diese groß oder sind viel viele Daten wahrscheinlich so viele dass kein Mensch damit ernsthaft was anfangen kann aber sicher auch interessant was da so liegt.
11:03  Michael
Nee ich habe jetzt ein Bericht von coinbase oder eine Meldung von coinbase gelesen oder gesehen Homebase macht Bitcoin Trading.
11:15
Was ja der ideale Angriffsvektor für diesen für diesen Bug wäre weil Bitcoin ID halt einfach wenn man die hat dann hat man das Geld.
11:25
Eine Wallet ID oder DC Wallet und wenn die sogar wenn ich Benutzernamen Zugangsdaten jetzt nicht hat von Köln West kann man da eben wirklich viel viel Schaden damit anrichten.
11:37
Und deswegen hat coinbase auch stark wie soll ich sagen betont in ihrem style.
11:46
Dass die von Anfang an zwei Cloud-Dienste genutzt haben.
11:49
Aber zum einen noch meinen eigenen Verschlüsselung Dingsbums drauf gelegt haben und zum anderen defizierte Server gemietet haben was die haben jetzt keine Säure wo jetzt der Handwerker Müller auch noch ein Haus dem drauf hat essen.
12:02  Stephan
Nebenan als Nachbar vorhanden ist sondern.
12:06  Michael
Sondern die Server nur coinbase und bietet Amazon sowas auch an wenn wir ganz viel Geld dagegen wirft dass man das mit i IV ab.
12:15  Stephan
Was was man wenn man vor zwei Jahren ins Bitcoin oder vor fünf Jahren ist Bitcoin Business eingestiegen ist sicher ab.
12:23  Michael
Na ja.
12:24  Stephan
Das machen wir nie wirklich gesprochen eigentlich ne ja ich habe ja mal Bitcoin besessen.
12:33
Aber ich habe es halt irgendwann also nee ich habe sie tatsächlich verkauft und ich habe für mich irgendwie 200 % Gewinn gemacht ich habe Zeit für.
12:42
Weiß ich nicht ich sind gekauft und für das sind wirklich nicht mehr 5 € oder 10 € dann mal verkauft machen wir so oder so ne.
12:54  Michael
Also ich habe ja vor ein paar Jahren mal für 20 € Bitcoin gekauft.
12:58  Stephan
Scheiße.
12:59  Michael
Die habe ich immer noch die sind 600 € wert.
13:04
Sensifer 30 fach keine Ahnung wann ich die gekauft habe 23 Jahre weiß nicht mehr.
13:09  Stephan
Jetzt sofort 10 Jahre.
13:11  Michael
Coin verloren.
13:12  Stephan
Nein.
13:13  Michael
Ich habe vor vor 10:10 Uhr Jahren 67 Jahren welcher Bitcoin so drauf gekommen ist habe ich mal angefangen zu meinen.
13:23
Und wenn man sich dabei so ein Pool angemeldet hat ich kriege es nicht zusammen wie es genau passiert ist auf jeden Fall kommt man sich bei so ein Pool anmelden weil so mining Pool und hat Mais Begrüßungsgeschenk eine Bitcoin bekomme.
13:34  Stephan
Nein geil.
13:36  Michael
Und den hatte ich dann auf der Festplatte wer das war noch lokale Geschichte lokales wallet.
13:40
Übrigens auch immer noch empfehlenswert lokales Wallet nicht coinbase ist zwar um schnell mal was zu machen ganz toll aber es gibt genug Beispiele wo dann so so so,
13:51
so do Trading Geschichten trading platform und dann auf einmal vor die Hunde gehen.
13:56  Stephan
Ja oder einfach dicht machen und sich damit auf die Malediven absetzt oder.
14:01  Michael
Auf jeden Fall hatte ich diese wolltet auf dem Rechner habe dann irgendwie ein Rechner gewechselt oder sowas das Backup nicht wieder eingespielt weil ich gedacht habe ist ja eh kein Wert dann habe ich noch mal.
14:13
Überlegt mach dir jetzt die Mühe dieses Bäcker wenig herzustellen um an diese Bitcoin Wallet zu kommen aber das hatte damals halten Gegenwert von 20-30 sind und dann gedacht ach quatsch was soll's lass gut sein.
14:25
Inzwischen hätte ich mir davon ein Auto kaufen können.
14:28  Stephan
Garten so schlecht.
14:29  Michael
Und da kannst du schlechte.
14:30  Stephan
Gut wenn es dir los geworden wärst auf dem hi hi.
14:35  Michael
Ja ja ja ich habe jetzt bei 20.000 aber ich möchte billig zu verkaufen habe ich weiß nicht also wie gesagt für mich ist es jetzt dass es Schrödingers.
14:45
Für mich ist einfach 20 € wie ich der investiert habe und alles was Sie über 20 € draußen ist ist ein benefits und ob sie 300 € sind oder 3000 €,
14:55
Finger wird dann wahrscheinlich schon kribbelig aber ich lass jetzt einfach liegen aber zurück zu.
15:02  Stephan
Lass lass uns noch mal zu Spectre mehr dann hast du hast nämlich sehr schön angefangen man kann sehr viel Schaden anrichten man kann.
15:10
Auch sehr viel Schaden anrichten wenn man über Sachen spricht oder schreibt von denen man überhaupt keine Ahnung hat ich weiß dass die Technik Blase.
15:21
Manchmal auch auf dünnes Eis geht aber tendenziell wissen wir schon so einigermaßen was was um uns rum erzählt und worüber wir sprechen oder zumindest Michael weißes und ich sitze da und Nicki und,
15:35
sage eine Kollegin der Dorstener Zeitung.
15:42
Hat kurz nachdem wir über Specter Meltdown berichtet haben haha nein SMS.
15:49
Alles über Spectre und Meltdown Spectre und Meltdown berichtet haben einen Kommentar in die Zeitung geschrieben und hat.
15:58
Das technische Design von Chips von Computerchips also von Prozessoren offenbar.
16:08
Die modischen Aussehen von.
16:13
Tops und Computern verwechselt also im Sinne von nichts ja wie soll ich sagen sondern Strasssteine mit Heißkleber anbringen.
16:27
Das war ein.
16:30
Mit mir tut sie ja mittlerweile fast ein bisschen leid ich würde gerne die Begleitumstände wissen wie dieser Kommentar zustande gekommen ist also gibt zwei Möglichkeiten der eine ist ich will dazu was schreiben oder der andere ist hey.
16:41  Michael
Zweimal Wasser.
16:42  Stephan
Schreibtische.
16:44  Michael
Und dann hat sie halt irgendwie in der FFW nicht Erstattung weil oftmals geschrieben wird dass das Apple zugunsten Form Design funktioniert ein,
16:51
trinkt und dann hat er das auf Chip Design runtergebrochen hat gedacht man könnte das Design also dass das Aussehen von den Prozessoren oder von den Rechnern ändern und dann wäre alles gut aber das wollen wir die Hersteller nicht weil.
17:05
Sein geht ja anscheinend.
17:06  Stephan
Sein geht über Überfunktion.
17:08  Michael
Wann Wannsee witziger Kommentar.
17:09  Stephan
Im Zuge dessen und deswegen spreche ich es an weil ich bewerbe ja gerne unsere Seite Allgäu live veröffentlichen wir heute,
17:17
die schönsten fails die wir so raus gejagt haben über die Jahre also einmal live Redakteure und Redakteure machen damit,
17:29
das heißt da könnte man mal reinschauen könnte der ein oder andere lache dabei sein.
17:35  Michael
Winnie verlinken.
17:38  Stephan
Bin jetzt veröffentlicht aber das wollte ich auch noch mal zu dem im Prinzip zu zu solchen wie du es vorher schon angesprochen hast zu technisch extrem komplexen Themen.
17:53
Wenn's euch interessiert und manche sollten euch wirklich interessieren versucht euch wirklich wirklich ein zu lesen was heiße jetzt,
18:02
auch wieder sehr schön gemacht hat ist so eine ja so eine so eine Fake you also was ist denn das überhaupt was passiert denn.
18:13
Das sollte nicht nur schon ein bisschen machen sondern auch jeder einfach mal drüber scrollen und sagen so was ist denn das jetzt womit.
18:21  Michael
Es wird sehr schönes Effekt Judy wie heiße da gemacht hat vor allem so Aussagen wie Nummer drei sind meine Geräte von den Sicherheitslücken betroffen Antwort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja.
18:32  Stephan
Könnte mir nicht so also diese diese alten diese alten Spur Bänder weißt du dir den alten mit alten Filmen siehst diese Riesen Rechnung.
18:43  Michael
Die sind auch betroffen nein die haben sowas und nicht also seit 95 gibt's dieses Design und hat natürlich jede übernommen nee aber ums ums ich weiß nicht zusammenzufassen jeder von euch da draußen hat vermutlich ein Gerät was von von der Lücke betroffen ist.
18:58
Es sei denn ich habe nur restream payzed.
19:00  Stephan
Ehrlich.
19:04  Michael
Und zwar in weiß auch gar nicht warum ich glaube die haben das nicht eingebaut.
19:12  Stephan
Wir sind so günstig dass dass er die.
19:17  Michael
Nicht betroffen ist etwa der Prozessor das RIP ist als eine der.
19:21
Dings AMD Prozessoren sind auch nicht von allen Lippen da gibt's nur den boncheck Bypasses Inspector Variante 1 also die sind zum Teil betroffen.
19:30
Und auf einen geht davon aus dass oder das City über Microcode zumindest ansatzweise ficken können ja also fast jeder rechnen ist betroffen Antivirenprogramm helfen nicht,
19:43
es helfen nur entweder Updates im Prozessor die vermutlich weniger Leistung kosten wird Update im Betriebssystem da ist natürlich die offene Flanke wieder mal bei Android.
19:54
Die die allerdings Leistung kosten Fahrzeit von Heise ist hier auch das je jünger der Prozessor desto weniger Leistung kostet FX also wenn du jetzt einen neuen schnellen Prozessor hast wird nicht so stark mal wenn du in älteren langsameren Prozessor hast.
20:09
Was natürlich doppelt blöd ist weil dann der Ältere langsame Prozesse und noch noch langsamer wird.
20:14  Stephan
Dann ist ja Zeit zu wechseln das ist tatsächlich jetzt ne eine Frage für mich eigentlich wollte ich mit dem,
20:20
darum Weihnachtsbonus und was wollte ich meinen weil ich eigentlich meinen Prozessor wechseln und dazu auch neues Paket mir anschaffen willst du jetzt nicht machen oder.
20:31  Michael
Sondern alle sind alle betroffen.
20:33  Stephan
Ja aber bist du 9 Uhr rauskomme dauert wahrscheinlich ja zwei oder also bis die gefickt rauskomme.
20:41  Michael
EasyFix rauskommt Arzt 12 Jahre also gehe ich mal davon aus es sei denn Intel wo sind sie denn und dann wird in Herzform ein halber letztes Jahr weiß nicht also die haben ja immer so so.
20:54
Babywiegen im Alphabet also die Prozessoren den degenerat.
20:59
Alphabet immer eins weiter und ich bin ich schon so lange raus aus diesem Prozessor Geschäft ich dich solche gesonderte Meldung mit wenn wenn halt Apple mal wieder da.
21:09
Nach Jahren und dann ja jetzt nehmen sie endlich die Haswell Chips habe ich das Internet.
21:14  Stephan
Okay.
21:15  Michael
Das weiß ich neu aber ich weiß nicht wie wie weit wir sind also ich denke mal schon dass die noch ein zwei Jahre dauern bis die.
21:22
Aktionen diesen also wenn sie überhaupt ein Lösung finden das immer noch aus.
21:27
Wenn jemand die Lösung dieses dieses ist die Lücke zu schließen bedeutet ja dass der Prozessor eine von den Geschwindigkeit steigenden Funktionen verliert.
21:36
Und dann wissen sie halt die Gefühle.
21:38  Stephan
Kaufe ich mir lieber einen neueren schnelleren und.
21:41  Michael
Kauft einfach ganz ganz ganz viele West Repeater.
21:45  Stephan
Schmeiße so in meinem Gaming Rechner Rechner ich nehme sie so und sehe hier die Platine und Matze Knop.
21:51  Michael
Was tun was tun multi-core Geschichte mit Raspberry Pi Prozessor.
21:56  Stephan
Wahrscheinlich kann ich dann damit auch meine Wohnung heizen oder so.
22:02  Michael
Änderung von Hörspielpreis junge.
22:05  Stephan
Wenn daraus ein wenn du da was ein Würfel basteln.
22:09  Michael
Und wie kümmert sich.
22:11  Stephan
Was ist das was ist das da hinten das da glüht.
22:16  Michael
Und wie euch schützen könnt ist schlicht und ergreifend Updates einspielen und wenn ihr keine Updates bekommt.
22:22  Stephan
Auf Updates hoffen.
22:24  Michael
Genau wenn ihr keine Updates bekommt weil ihr auf den Android weg eingeschlossen.
22:31
Dann habe ich ein Problem also dann ist halt echt so es kann passieren dass wenn ihr mit eurem Smartphone dann auf eine präparierte Seite.
22:41
Surft wo halt irgendwie so ein böser JavaScript-Code ist und das ist ein angesteckt von sich gibt es real oder gibt's prüfkonzept sie wie es genauso darstellen jetzt läuft auf eine Seite und ladet dann einen Dump eures Arbeitsspeichers auf die Seite hoch im Glas.
22:56
Und dann sind halt auch Passwörter E-Mails und SMS und keine Ahnung was drin na ja.
23:01  Stephan
Stichwort Passwort Manager Passwörter drin.
23:08
Gehen also wenn ich jetzt auf meinem Rechner wenn ja mein Passwort Manager ein Passwort in.
23:19
In das entsprechende Feld einfügt ist es eine ganz normale Funktion also blieben wird S7 wie ist da darüber.
23:27  Michael
Manager hat das Passwort ja im Rahmen sonst könnte es ja nicht eintragen also der ist auf jeden Fall gehen anfällig und der wird vermutlich nicht nur das eine Passwort im Raum haben sondern alle Passwörter im Rhein oder viele.
23:40
Also es ist wirklich in Delitzsch.
23:42  Stephan
Zwei-Faktor-Authentifizierung wäre vielleicht an der Stelle auch noch.
23:45  Michael
Wer kann helfen kann helfen Reisezeit lautet Siedlung Hitler sich immer,
23:52
es ist immer empfehlenswert sobald sie irgendwo sobald sowas gibt die anzuschalten aber ja es ist immer auch dass das Ding momentan hat auch noch keiner so ich meinte dass dieser Effekt you von heißt es natürlich da.
24:06
Aber sie gibt natürlich auch keine keine Handlungsempfehlungen jetzt nach Schnitt 12345 ist bedeutet.
24:15
Das alte einzigen ist es vielleicht können ist Inter.
24:18
Und da bin ich mal gespannt ob die dieses diesen Monat tatsächlich noch ein Microcode Update für Leitstellen für welche Plattformen Sie bereitstellen.
24:26
Es ist ja auch immer noch so ein Thema gibt's dann halt ein Windows-Update oder gibt es auch was fürn Mac oder für Linux vor allem für den Mac ist ja normalerweise dann schon gedacht aber.
24:36
Linux hast halt auch das Problem wie kriegst das Update in den Prozessor ein und Reitersitz ist alles das ist echt also dieses Jahr fängt echt gut an.
24:44  Stephan
Ich habe deinem letztes Jahr schon gesagt ich habe seit dem letzten Podcast schon gesagt irgendwie alles irgendwie so ein bisschen Bauchgrummeln ja.
24:51  Michael
Das letzte Mal über.
24:53  Stephan
Schaue ich das.
24:56  Michael
Haben wir das letzte Mal noch bei Passwörtern bleiben Passwörtern ein kleiner.
25:03  SoundFX
Shane.
25:08  Michael
Apple ihr will.
25:12  SoundFX
Shane.
25:14  Michael
Apple ihr wisst schon.
25:16
Die letztens Einback hatten dass du mit dem Benutzername root und einem doppelten Ämter auf die auf anderes Passwort komplett Zugriff auf den Rechner bekommen haben.
25:29
Haben das gleiche Problem jetzt wieder und zwar wenn ihr eure AppStore Einstellungen in den Systemeinstellungen aufruft und unten auf das Schloss klickt wer dir kein Admin seid sondern.
25:44
Normale Nutzer von dem Mac keine Ahnung in mehr Platz oder im im Mehrbenutzerbetrieb ist es halt machen der Fall dass es ein Admin gibt und mehrere normale Nutzer was auch sinnvoll ist zu manchen Fällen.
25:54  Stephan
Ja
25:56  Michael
Und jemand geht auf diese App Store fällt und klickt auf das Schloss und gib mir Nutzernamen ein und gedrückt auf Enter kommt da rein ohne Passworteingabe.
26:07
Alter 18 dass dieser Fehler oder dass dass dich Auswirkung von diesen Fehler sehr minimal sind was passiert da gerade in Copertino.
26:20
Also ich bin echt ich bin so geschockt.
26:22  Stephan
Ihr schlaft ihr Schlampe Schlampe.
26:24  Michael
Aber von hinten bis vorne es fängt schon damit an dass das.
26:29
Also diese gut Glück ich bin sowas passiert immer in Filderstadt und sagt ja wir hatten schlimme zwei Wochen.
26:38
Und was ist passiert nix gemacht den genau den gleichen Fehler noch mal an der anderen Stelle das kann er nicht sein da müssen sich doch mal einfach mal.
26:46
Jemand in diesem Raum reinstellen wo diese 5 Millionen Programmierer sitzen.
26:51
Jedem Waschen verpassen und sagen so ihr macht es die nächsten drei Monate nichts anders als Code Review was ihr in diesem Sicherheitsthemen für Wachs drin habe.
27:00
Alle möglichen Schlüssel an.
27:01  Stephan
Oder du schickst einfach eine Horde Praktikanten los dir bei Apple Produkten gar keine Passwörter mehr eingeben und überall Doppel Enter drücken oder irgendwie so.
27:10  Michael
Ja ja also das wäre auf jeden Fall was ich echt.
27:15
Wo ich bei mir echt ist aufhört das Verständnis das sind eigentlich Dinge die früher bei Microsoft bei Steam hätten können.
27:24
Wieso noch scheiße waren aber inzwischen ist es echt so dass ich nicht mehr verstehe wie sowas im Jahr 2018 bei dem Mac passieren kann.
27:32
Die die keine Ahnung die Welt kaufen könnten mit dir Milliarden und nicht schaffen und so nötig nützliches oder in ein sinnvolles Claudio für Ihre Sicherheitskomponente.
27:41  Stephan
Weißer Design oder function bitte.
27:46  Michael
Und nicht nur das pünktlich zum 1. Januar haben letzte Woche auch nicht drüber gesprochen gab es wieder mal eine Lücke oder noch eine Lücke die da kann jetzt Apple Was kann ich dafür die ist.
27:59  Stephan
Hitler im anfangen dieses dieser Technik Blase eigentlich ankündigen müssen dass es ihr eine Apple lastige Folge wird.
28:06  Michael
Ich weiß nicht wir können ja noch über wir können ja dann noch über über schöne Dinge reden.
28:10  Stephan
Über schöne Dinge ja.
28:11  Michael
Ist ja ich finde dass ich nicht mehr.
28:18
Auf jeden Fall gab es Anfang des Jahres nee noch mal eine Lücke wo Nutzer Komplettsystem oder komplett das System übernehmen können A3.
28:31
Shadows shadows Zero-Day-Exploit.
28:39
Schwachstelle in Mac OS die eine ganz normale Software über jede beliebige Software alle Daten eines Macs auslesen können indem sie root-Rechte gelangen und zwar.
28:55
Unter anderem können Sie die die komplette System Sicherheitsprüfung deaktivieren.
29:01
Alles gibt ein Security Security integrity protection bei Mac das heißt auch dass z.b. Colonel Erweiterungen zertifiziert verschlüsselt Dings.
29:15  Stephan
Kryptographie.
29:16  Michael
Ja halt auch zertifiziert ja auf jeden Fall.
29:21  Stephan
Damoklesschwert.
29:22  Michael
Potsdamer weiteren quasi in die Zertifikat vorweisen und müssen müssen müssen entsprechend sich ausweisen die über Mako ist dass sie von einem zertifizierten Entwickler kommen und so weiter,
29:34
benutze muss zustimmen wenn er so eine weitere install installiert und genau das hebelt dieses dieser Patch aus und dieser Patch dann ist auch schon 15 Jahre oder kann 15 Jahre alte Rechner.
29:49
15 Jahre alte Bank ist es und der kann eben auch alle Rechte betreffen.
29:54
Wer ist am 1. Januar ist der veröffentlicht worden ist auch wieder getroffen ich bin gerade echt irgendwie.
30:04
Und dann geht auch nicht mal diese scheiß obs.
30:08
Kann ich dir nicht mal Videos streamen von meinem Mac aus wenn irgendwas passiert da ich bin gerade ich bin genervt von von Mac OS.
30:17  Stephan
Von Sachen.
30:18  Michael
Von Sachen nein ich hatte ich vermisse es aber was willst du machen.
30:23  Stephan
Ich liebe ich ich ich weiß jetzt auch in diesem Moment nicht was ich wirklich sagen soll so wird schon wieder.
30:30  Michael
Ich hoffe das wird mir sonst ich weiß es.
30:34  Stephan
Weil wir haben ja das war ja auch ganz schön wäre man anfangen als unsere Streaming Programm nicht funktioniert hat aber dann auch gewitzelt ja habt halt ne hahaha was ist denn die Alternative.
30:46  Michael
Ja genau das ist das Problem.
30:48  Stephan
Also benutzt Wasser nimmt Negativschlagzeilen bitte auf Windows basierend gibt's jetzt eigentlich immer so viele oder also es ist zwar enthalten immer noch.
31:01
Jetzt im Vergleich nicht so schick aus aber jetzt wo du sagen könntest du das heute ist oder.
31:07  Michael
Sicherheits Geschichten oder so.
31:09  Stephan
Jetzt will ja also ich meine Rippen wirklich negativ können Sie eigentlich nur Sicherheits Schichten sein oder.
31:17
Es gibt gute es gibt Updates du kannst keine,
31:21
solltest Du übrigens mittlerweile ich kenne Antiviren-Software keine kostenlose Antivirensoftware mehr haben sondern den den Windows Defender.
31:30
Also den Wind aus eigenem der damals bekam ich noch dran erinnern bei Windows XP da gab's und da gabs ein schönes gif.
31:38
Zur Windows Firewall.
31:42
Aus aus aus Star Trek war das oder irgendwie so dran steht jemand wirft den Ball und data steht weiter so dran und vorbei und 10 Sekunden später nach Date das in die Hand.
31:56
Das ist nicht mehr so.
31:57  Michael
Nielsen.
31:58  Stephan
Bitte als man hat vielleicht noch im Kopf so vom von früher von damals.
32:04  Michael
Mir ist es und so ist es immer so Kleinigkeiten also ich habe es mal gerade die letzten Wochen auch durchgelesen keine Ahnung Windows Update liegt Nadeldrucker Laden gutefrage selber Hauptmann Nadeldrucker hat.
32:19
Windows Fall Creator Update schmeißt aivc the high efficiency Video Codec raus.
32:27
Deswegen muss man die aus dem Microsoft Store nach laden auch ein Thema wo ich sag warum.
32:34
Viel auf einem Problem bei Nvidia Treibern und so weiter so Probleme haben sie schon aber so gravierende Sicherheitsupdate wie es die drei habe ich echt auch schon lange nicht mehr gehört.
32:43
Windows ist das schon inzwischen einen Schritt voraus hast was Mac OS angeht wenn Mac OS halt ich weiß nicht irgendwie so einen Eindruck dass Apple deshalb relativ stiefmütterlich behandelt Zeit sind mit iOS und mit iPhone die Welt beherrschen.
32:58  Stephan
Die Welt bei meinen Zubehör weil.
33:01  Michael
Er ist letztens habe ich ein wenig gesehen irgendwo die die profitabelsten Unternehmen der Welt.
33:08
Und apple hat im Jahr 2017 1400 $ pro Sekunde.
33:17
Verdient verdient.
33:21  Stephan
Ja weil viele Leute Taschencomputer für 1150 € kaufen.
33:28  Michael
Für jede Sekunde.
33:31  Stephan
Was ich immer noch.
33:34  Michael
Ja aber was.
33:35  Stephan
Für eine fragwürdigen Preis halte möchte ich mal so sagen.
33:39  Michael
Aber die Leute haben das Geld und den Leuten macht Spaß.
33:42  Stephan
Ja Offenbach ich weiß gar nicht ob das dann ob das dann noch Spaß ist oder ob das irgendwie schon sowieso sowieso zu so Zwänge sind ja.
33:49  Michael
The Prestige music sowie die i am rich App es gab ganz am Anfang wieder AppStore rauskam.
33:56
Hat eine 1 Recap in den Store eingestellt die hat 1000 $ gekostet.
34:01
Und nichts anders gemacht als Icon auf dem Bildschirm getastet OLG gepflastert halte den Balken auf dem Bildschirm gebracht wo einem Rutsch draufsteht.
34:11
Mit drauf geklickt hat ist einfach so ein Bild aufgegangen wo ein mit Stillstand.
34:16  Stephan
Ich könnte mir sogar vorstellen dass der dass der damit gar nicht wenig es gibt ja auch.
34:21  Michael
Mittelalter Apple hat es dann Sätze zugelassen weil damals war ja noch das Bergwerk noch das F Bergwerk bei Apple noch LED TV bis jetzt gut immer noch aber damals war es noch ganz andere Kategorie.
34:34
Haben dann aber irgendwie nach 12 Monaten Tarzan ja auch die Umsätze nicht so also damals hat der keine Milliarden von von iPhones Cup sondern halt irgendwie.
34:43
Einstellige Millionenbeträge.
34:45
Aber oder einschicken wie ohne Geräte aber Apple hat dann auch die App nach 12 Monaten gelöscht und den den noch die letzten Käufe zumindest also seit der letzten Abrechnungsperiode wieder zurückerstattet aber.
35:00
Ja weil sie halt das nicht auf der Plattform wollten.
35:02  Stephan
Achso ja aber die zurückerstattet also wer so dämlich ist der der ist hatte.
35:06  Michael
Ja das stimmt schon aber.
35:08  Stephan
VIII das Verlinken wir auch das ist auch einfach nur noch Panik es gibt so eine so eine so ein Instagram Hashtag rich kids of instagram.
35:18
Das sind halt so Millionär Söhne und Töchter oder Milliardärs Töchter und Söhne und Töchter.
35:27
Züchter und Töne wollte ich gerade sagen aus Versehen die Gallier ihren ihren lifestyle ADAC reparieren das ist einfach nur so.
35:39
Warum was warum ich meine Yacht ist schön ne aber warum.
35:45  Michael
Ja der heißt ist da ist geplatzte Dinge ich weiß nicht wie wir waren letztens beim Essen wir sprechen wieder ab wir werden wieder zum laber Podcast ich war letztens beim Essen.
35:54  Stephan
Ja dann komm mal von Apple weg das passt.
35:55  Michael
Reicht beim Essen beim Italiener und es ist noch weiterhin gute Italiener wo ich auch gerne und oft schon Hindi und schon oft war der hat aber jetzt.
36:06
Bis jetzt war nicht so sondern rindfleischgericht.
36:10
Schickst du es nicht zusammen hier ist auf jeden Fall irgendein Gericht mit Rindfleisch total lecker gut gemacht und so weiter und dann war es auf der Karte stand mit Blattgold Auflage.
36:23
Und ohne Scheiß ich habe es deswegen nicht gekauft.
36:25  Stephan
Damit beim zweiten mal alle schön aus.
36:27  Michael
Mir wird diese 25 € oder 29 € es ist nicht billig aber er ist auch wirklich gut und.
36:35
Bin ich bereit für gutes Essen Geld auszugeben weil ich ich mit Metall Bremen das halt ein bisschen essen halt ist es etwas anders als irgendwie mal schnell bei Mac bei Mecces irgendwas rein zu pfeifen,
36:45
ab und zu muss es ja mal sein und ab und das ja auch sein und das habe ich von Amazon für rindfleischgericht 29 € wenn es gut ist aber nicht wegen der,
36:53
Blattgold Auflage schon allein deswegen habe ich das nicht gekauft wenn mich das echt ärgert.
36:59  Stephan
Ist es dann auch teurer geworden ja klar Warschau.
37:01  Michael
Na ich glaube nicht nee ich glaube dass ich dich habe ich letzte Mal auch schon 29 grade für die.
37:05  Stephan
Applikation kleiner.
37:06  Michael
Kann auch sein ja ist mir auch egal.
37:09
Ich habe dann gefragt ob du es auch ohne Blattgold gibt und er gesagt nie kann ja nicht machen weil das irgendwie schon vorbereitet ist auf dem Teller irgendwie keine Ahnung auf dem.
37:18
Ja nee dann habe ich halt nicht gegessen und habe wieder meine Nudeln gegessen aber sowas sowas regt mich auf.
37:24  Stephan
Aber wo du wo du gerade beim Essen bist und wir ja zurück zur Technik gehen kennst du bring! Bring die.
37:31  Michael
Bring mir natürlich das ist mein Einkaufsmanager der Wahl.
37:35  Stephan
Der Einkaufsmanager irgendwelche neben jetzt wollte ich wollte ich dir etwas vorstellen vielleicht können wir das unseren Usern kurz vorstellen ich habe dir erst kürzlich entdeckt weil ich jetzt auch in der Küche ein kurz stehen.
37:49
Der ja Einkaufsliste schreiben kann aber die Code App ist für Einkaufsliste nicht wirklich geeignet finde ich und habe eine Alternative gesucht und habe bringen oder bringen.
38:01
Wie viel mir sehr gut.
38:03  Michael
Funktioniert das bei dir mit also ich finde es relativ ich find's relativ kantik mit kurzer was drauf zu schreiben du musst ja dann in Gesang Kurt öffne bring und dann was kann ich für dich tun da muss immer sagen.
38:14  Stephan
Nee du kannst du kannst sagen Kurt öffne bring und setze Zucker auf die Einkaufsliste also in einem.
38:22  Michael
Ja aber ich was war jetzt irgendwie.
38:25
Ja ich fand Rettich kantic weil du genau eine spezielle Formulierung haben musste ich Lavendel wenn die Einkaufsliste geöffnet ist muss immer sagen hinzufügen.
38:34
Und ich habe da mal versucht mit füge Zucker hinzu oder schreibe Zucker drauf oder irgendwie sowas.
38:40  Stephan
Wann hast du zuletzt probiert.
38:41  Michael
Letzten Donnerstag.
38:44  Stephan
Also bei mir funktioniert tatsächlich.
38:45  Michael
Und dann runter schicken Formulierung.
38:48  Stephan
Was heißt denn Kurt öffne bring und füge Zucker hinzu.
38:54  Michael
Wald in der Küche gestanden habe im Kühlschrank geschaut dann sagt öffne bring und dann habe ich irgendwie gesagt Milch hinzufügen.
39:03
Zucker hinzufügen füge Datteln hinzu und dann war irgendwie so in der Einkaufsliste Vögel da Züge Datteln.
39:11
Und hinzu war Dani Menge.
39:13  Stephan
Wobei du dann aber auch weißt was du haben willst.
39:16  Michael
Also das war ein bisschen bisschen bisschen kantig aber wie gesagt benutze ich schon lange weil die haben nämlich auch einige Vorteile für meine Apple watch.
39:25  Stephan
Nein.
39:26  Michael
Die sind nämlich komplett gut aufgestellt.
39:28  Stephan
Hat everybody was gekostet ein.
39:30  Michael
Ja ich glaube Dreier 92 oder sowas.
39:35  Stephan
Also bei mir also auf Android hat nichts gekostet und die Werbung also ich muss jetzt liegen aber du wirklich gesehen habe ich die noch nicht.
39:46  Michael
Also ich was will ich kriege ein Scheiß ich habe das halt 45 Jahren also seid ihr schon ewig lang die hat sich bei mir immer mit bei mir paar abgewechselt.
39:57
Weil bei mir bei mir an sich Liebe ist.
40:01
Werde überall ich finde sie übersichtlicher beim beim Einkaufen die hat aber das Problem dass die Apple watch App sehr schlecht synchronisiert.
40:10
Deswegen habe ich bin ich dann wieder aufbringen gewechselt und die haben sich im letzten Jahr noch extrem fortentwickelt ich synchronisiert super sogar wenn meine Frau nicht gemeinsam einkaufen sind ist das beibringen überhaupt kein Problem dass beide auf der Uhr.
40:22
Einkaufsliste abhaken und dort sind synchron bleibt es ist es funktioniert.
40:27  Stephan
Nachdem ich ja der einzige bin in unserem Haushalt der einkaufen geht Schatz.
40:38  Michael
Mein lang drauf bleiben.
40:42  Stephan
Nee habe schon probiert weil lang drauf bleiben öffnet dann dieses Menü und dann kannst du dann ja deine ganze Kanzlei Einstellungen machen weil.
40:49
Was ich ja mache was du meine Schwester z.b. ultrapeinlich findet und ultra spießig findet ich,
40:58
sortiere meine Einkaufsliste nach dem Weg im.
41:03  Michael
Ja jaalso ich habe mal irgendwo gelesen ich weiß nicht ob es so ist das bringt es sogar automatisch versucht nachzuvollziehen.
41:14
Also quasi wenn du Einkauf.
41:16  Stephan
Also das Lernen.
41:18  Michael
Wo du ab hakst Schatz das nächste mal auch.
41:20  Stephan
Das wäre natürlich sehr cool aber ich würde gerne selber machen Hallo.
41:25  Michael
Das weiß ich nicht hat die haben die nicht auch so eine Funktion hat Spring oder war das.
41:32  Stephan
Es ist eigentlich ziemlich bitte dass wir uns beiden unseren hättest mal Antwort.
41:36  Michael
Eine Einkaufsliste hat eine Funktion kann ich weiß nicht ob Spring oder bei mir Piper die quasi wenn du immer das gleiche kaufst rechnen wann die Wahrscheinlichkeit ist das ist wie du brauchst.
41:51
Und weil sie so ein Vorschlag hatten.
41:54  Stephan
Bis es soweit Tampons oder so dann schon komisch.
42:01
Nicht mehr wir müssen wir langsam aufhören.
42:03  Michael
Ihr müsst muss weg ich habe ein Star Wars T-Shirt zu Weihnachten bekommen das habe ich noch gar nicht erzählt.
42:08  Stephan
Ich bin neidisch wir haben das das ist tatsächlich ein Foto das muss ich jetzt Michael zeigen meine Frau kuschelt gerne.
42:17
Und wer ach scheiße wir haben einen Star Wars Puzzle zu Weihnachten bekommen.
42:25
Und es sieht tatsächlich ziemlich cool also wenn ist jetzt finden würde im im aufgebauten Zustand schade sonst hätte ich euch gerne noch verlinkt das sieht echt geil aus das sind zwei Mal also einmal Zeit und einmal Darkside.
42:40
1000er Puzzle ist ne.
42:43
Berliner die noch irgendwo aufhängen oder ob es dann zu weit geht was was die Vernetzung der Wohnung betrifft weil das ist so.
42:53  Michael
Ich fand es ja früher immer ganz schlimm ich weiß nicht wie in eine Bekannte von mir die Mutter von der bekannten von mir hat es früher gemacht,
42:59
ich habe die passt das und dann passt es irgendwie auf dich lieb von den Rahmen gehängt und dann aufgehängt das war nicht immer ganz schlimm wenn es anderen immer so bisschen schäbig aus nach einer Zeit.
43:09
Wenn dann entweder sich so Staub angesammelt hat und das war ganz schlimm.
43:13  Stephan
Habe sowas irgendwie Glasscheibe drüber das ist ganz schön.
43:17  Michael
Kannst du mir neuen also den letzten Star Wars.
43:20  Stephan
Ich fand den fantastisch ich fand ich fand es war ein N ein super guter Film also jetzt.
43:27
Unabhängig vom von Star Wars und ich finde auch dass er sich gut in das aktuelle Star Wars Universum ein Typ.
43:36  Michael
Du sagst es so ich fand fand fand das deine Frau nicht echt.
43:40  Stephan
Ja also die fand den den Sünder besser.
43:43
Also das Erwachen der Macht Weidel deshalb der der war ja voll auf dieser Nostalgie also der hat der principales so bisschen wiederholt wie 57.
43:56
Und hat die Charaktere auch wieder rein gemacht das fand ich schon auch cool aber der neue hatte halt einfach noch mal also bis auf das wie weit ist das ist Salz und kein Eis.
44:11  Michael
Ja ja ja ja okay.
44:13  Stephan
Darf ich geschrieben von das ist völlig richtig gut Elemente drin sind.
44:22  Michael
Ja wenn ich bin ich bin ja schon fertig also ich fanden ich fanden jetzt ehrlich gesagt nach Episode 5 den besten Star Wars.
44:33  Stephan
Das ist Imperium.
44:33  Michael
The return of the Empire strikes back und zwar.
44:41
Genau aus dem Grund warum manche sogar aus dem Kran und gestrichen haben wollen.
44:47
Weiler glaube ich dass das Universum wesentlich weiter öffnet das fand ich schon bei Rogue one so super dass sie da ohne diese Macht.
45:01
Geschichten aus oder weitgehend ohne macht Geschichten aus gekommen sind.
45:05  Stephan
Aber weit ist ja jetzt bei belasteter ihr umgekehrt war oder.
45:09  Michael
Ja aber aber bei bye bye wie soll ich sagen bye-bye Rogue one wann die Hauptfiguren Kylie Jenner.
45:16
Das waren ganz normale Menschen die mit ihren Fähigkeiten.
45:20
Dinge gemacht haben bis man die coole Dinge gemacht haben das war nicht extrem beeindruckend auch wenn man über Details ich habe auch schon ich habe letztes Jahr darüber geschrieben ich festplatten-array in 500m Höhe.
45:33
Welcher Spieler ist.
45:38  Stephan
Noch vielleicht Apple.
45:38  Michael
Dramaturgische Lotto wo einfach einfach nicht versteht warum das so ist aber grundsätzlich kann ich diesen Film extrem wichtig für das Star Wars Franchise jetzt einfach da noch weiter geht,
45:50
aber die kennst du die die Bourne Trilogie heißt die.
45:57
Das ist Sohn von von Anthony Zahn heißt der glaube ich esse sondern fortgeschrittenen Fanfiction.
46:06
Die sind so klappt 2000 wann rausgekommen wo quasi die Episode 789.
46:14
Als Fanfiction erzählt worden ist.
46:17
Wesentlich näher an der originale Luki als als jetzt dieser die Filme wo es halt wirklich Fahrt schreiben und das ist einfach so,
46:25
ich finde sie cool an dich wird einfach Fanfiction ist und ich stehe auf sowas wenn es gut gemacht ist aber die sind dann schon wieder genau die gleiche die gleiche Fahrt und es ist der Kampf zwischen Gut und Böse und dann ist plötzlich Wiederanpfiff Blockade irgendwas macht und,
46:38
keine Antwort.
46:39  Stephan
Deswegen meine ich ja also ich finde leider hat halt einiges hat einiges neu gemacht was bisher in den Universen so nicht passiert ist deswegen,
46:51
habe aber mir sehr gut gefallen und deswegen auch diese Anordnung so als Film als als handyständer lang geht ja nicht aber,
46:57
das ist so in ein eine Kugel betrachtet als als einzelner Film war ganz hervorragend und auch die Einfügung in das Star Wars Universum des ja davon liebt es ist ja schon dieses partytische und dieses,
47:10
er Gut gegen Böse und und irgendwie Familiengeschichte ist es ja im weitesten Sinne dann auch wieder jetzt weiß man nicht genau ne man auch mal erwähnen,
47:19
eine Sache allerdings und ich versuche das jetzt zu erklären ohne den Film zu spoilern ich werde das werde das testen wenn.
47:30
Bei dieser eine Szene im Kino.
47:34
Der Sound ganz anders wird und der Look von diesem Film ganz anders wird er nicht nach deiner Bewegung.
47:41
Warum haben sie das nicht schon früher probiert das ist auch so dieser Plot hole was hätten wir doch vor also.
47:52  Michael
Also meinst nicht mich billmerich früher probiert sondern die Rebellen frühere Bier.
47:57  Stephan
Richtig.
48:03  Michael
Soll ohne zu spoilern.
48:06
Habe ich glaube ich ich weiß nicht zuviel wenn ich sag weil die Rebellen immer weniger Schiffe gehabt haben als das Imperium.
48:15  Stephan
Ja aber wer sagt denn dass das ein Schiff ein komplettes Schiff.
48:20  Michael
Ja bald ist anderes.
48:22  Stephan
Ich brauche nur praktisch den Schuh oder.
48:27  Michael
Na ja aber das muss halt schon die nötige Masse haben und den Skiurlaub durchzuziehen.
48:31  Stephan
Steine auch.
48:33  Michael
Ja was Stein wir haben ganze Zeit im Hyperraumantrieb.
48:36  Stephan
Ja aber das könnte man doch bauen es geht ja nicht um das.
48:39  Michael
Na ja also.
48:40  Stephan
Ja, also also das war ja.
48:43  Michael
War ja das war ja nie also dass ich glaube da gibt's genug Argumente jetzt auch wenn wir jetzt keine mehr einfallen warum genau jetzt dieses oder Zusammenhang von dieser Szene funktioniert oder von dieser Situation funktioniert.
48:56  Stephan
Da muss ich mich noch.
48:58  Michael
Aber.
49:01
Was ich weiß nicht was ich jetzt sagen und ich meinen sie haben ja ähnliches haben sie ja schon in Star Wars 7 gebracht und da habe ich da ist das Thema.
49:10
Ich glaube da kann man auch Spoiler Anwältinnen sollte jetzt jeder gesehen haben und wenn nicht ist es auch lang genug er das.
49:15  Stephan
Das Erwachen der Macht reden.
49:17  Michael
Mit diesem Hammerkopf Fregatte wo sind die beiden Star Destroyer ineinander reinschieben also das war auch schon so ein so ein Kniff wo ich sag.
49:29
Also jetzt ich weiß es nicht ob das so funktioniert,
49:33
bitte physikalische Grenzen in der EM nicht da aber ich fand den echt klasse ich fand gut dass.
49:43
VIII 1 Klasse ich fand gut dass auch die Grenzen zwischen Gut und Böse bisschen verwischen das.
49:53
Gut ich meine die ich bei dieser dieser dieser oberster dass du das dass Naujok.
49:58  Stephan
Knock knock.
50:00  Michael
Wie ist wasserdicht für ein Titel.
50:02
Ja aber der hat doch irgendwie oberstadtfeld nein keine Ahnung also das war nicht ein bisschen seltsam die Szene weil das einfach schon sehr stark an an bestehende.
50:12
Lotz in Altenteiler erinnert aber ich fand dann was draus gemacht haben fand ich wieder gut,
50:19
ich fand wirklich einzelne Szenen dermaßen beeindruckend und sie haben es halt auch wieder mit zum Augenzwinkern zu sehen wo einfach so Dinge.
50:27  Stephan
Ja wollte ich jetzt ganz zum Ende Mai.
50:30  Michael
Wo einfach Dinge funktionieren weiter halt von Anfang an,
50:36
er ist schaffen nicht in diese Fahrspur rein zum kommen wir müssen jetzt unbedingt wieder an Star Wars machen sondern die haben schon die erste Star Wars Universum einfach ne andre einen anderen einschichtig geben und das finde ich echt gut.
50:46  Stephan
Genau und der Regisseur soll es bitte Infinity Wars 2 drehen und dann flippen wahrscheinlich alle komplett aus.
50:53  Michael
Jetzt kommt erstmal Star Wars solo.
50:55  Stephan
Nee jetzt kommt erst mal Infinity wars.
50:59  Michael
Ja weil es ja.
50:59  Stephan
Avengers Infinity wars mit Guardians of the galaxy wir werden kein Kino Podcast ich muss jetzt lachen.
51:08
Wenn wir den Film sicher auch hin mit.
51:12  Michael
Auf jeden Fall in diesem Sinne möge die Macht mit euch sein.
51:14  Stephan
Mach's gut ich kann nichts mehr sagen.