Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 69: Junge, keiner will Deinen Dödel sehen! [transcript]


Er hat Penis gesagt - Hihihi! In unserer Episode 69 geht\'s um Sex - aber keine Angst - wir lassen natürlich die Hosen an. Gemeinsam mit Axel Hechelmann (Online-Redaktion der Augsburger Allgemeinen) sprechen Michael und Stephan über Facebook-Erpressungen durch Sex-Videos (vor denen zuletzt die Polizei-Dienststellen landauf, landab gewarnt haben) und nehmen den Dick-Pic-Trend unter die Lupe.\r\n\r\nAußerdem klären wir auf; wie sollte man mit sensiblen Daten (also zum Beispiel digitalen Nackedei-Bildern) umgehen? Und auf welchen wegen könnte man diese verschicken, damit sie so sicher wie möglich sind? (Was ja ohnehin nieeeemand tut!)\r\n\r\nEin Schmankerl zum Schluss: So tickt die Menschen. Während des Raketen-Fehlalarms auf Hawaii brach die Nutzung des Porno-Portals Pornhub um bis zu 77 Prozent ein. Gleich nach der Entwarnung stieg sie allerdings um 48 Prozent. (Nein, wir verlinken hier nicht auf Pornhub.)\r\n\r\nTrotzdem ein weiterer Website-Tipp: www.fetischwolle.de - für alle, die immer (und ... aeh... überall?) frieren.\r\n\r\nJetzt mal ganz unversext: Spectre und Meltdown beschäftigen uns natürlich noch weiter. Apple hat mittlerweile Patches veröffentlicht - und über kleine Helferlein kannst Du Deine Rechner überprüfen lassen.


share







 2018-01-26  42m
 
 
00:06  Stephan
Ja noch keine Zeit,
00:09
Hallo und herzlich willkommen zur Episode 69 der Technik blase ich hatte es angedroht angekündigt werden heute über Sex und deswegen haben wir Axel ein Ball.
00:25
Also hätte man von der Augsburger Allgemeinen ist heute zu Gast Online-Redakteur ihr habt euch überlegt vielleicht auch mal mit dem Podcasten anzufangen wollte dir heute eigentlich nur hier,
00:38
unsere Technik anschauen und schon bist du mittendrin jetzt blöd.
00:41  Axel
Genau ich dachte es ganz unverfänglich ich komme ja vorbei schaue ich ein bisschen zu wie eine Stunde redet und gehe dann wieder aber jetzt will ich mittendrin und danach bei so einem Thema ja.
00:52  Michael
Muss das sein das extreme hat sich Stefan ausgesucht der war da gesagt 69.
00:55  Stephan
Stimmt es es passt es passt halt keine irgendwie bei 72 besser schon wieder langweilig aber.
01:02  Michael
Aber 72 ist doch die beste aller Zahlen 73er die beste aller Zeiten 73.
01:07  Stephan
20370.
01:10  Michael
73 das ist eine Primzahl wie der Big Bang Theory an.
01:15  Stephan
Nein aber das Galaxy.
01:20  Michael
Ja aber da ist ja dr sheldon Cooper andere Meinung und der hat ja immer recht.
01:29  Stephan
Let's talk about sex und natürlich auch Technik wir wollen wir wollen die Technik nicht vernachlässigen.
01:37
Jetzt passt natürlich gerade gut dass zwar nicht die Allgäuer Polizei aber die Polizei in Oberbayern was z.b. was jetzt gerade vor einer Woche gewarnt hat und es gäbe eine Häufung.
01:51
Von Erpressung fehlen die anfangen bei Facebook also hübsche Frau schick.
01:58
Man bei Facebook eine Freundschaftsanfrage man wieder normal ist nimmt sie an.
02:06
Man man man man chattet ein bisschen und man kommt sich vermeintlichen her,
02:13
und irgendwann schlägt die Frau einen an einen anderen Livestream oder so ein Gespräch untereinander vor so mit Kamera und Mikrofon und irgendwann sieht man sich dann auch was der man in dem Fall nie.
02:27  Michael
Was man halt so macht.
02:28  Stephan
Was man halt so macht was der Mann nicht weiß es wird aufgezeichnet.
02:34
Es werden Männer dadurch erpresst also es ist eigentlich gar nicht so wahnsinnig lustig zumindest für die Beteiligten schon mal von so einem Fall gehört.
02:44  Axel
Ja immer mal wieder also ich bin der Arbeit der in der und deine Reaktion da kommt immer wieder solche Meldung rein.
02:52
Egal ob es jetzt in Augsburg spielt oder betty'n oder irgendwo im Ausland.
02:57
Öfter davon gehört und vor allem ist mir auch schon passiert dass solche Freundschaftsanfragen.
03:03  Stephan
Bei dir gelandet.
03:05  Axel
Karten genau bei Twitter vor allem setzt mich stark auf das oft Frauen mir folgen wo ich mir denken interessantes Profil nackter Hintern und so weiter.
03:19
Ich glaube ich jetzt nicht zurück und Facebook er hat auch schon den ein oder anderen Fall eine Freundschaftsanfrage mit dachte okay das stimmt und was nicht.
03:26  Michael
Passt was nicht schwer ist.
03:28  Stephan
Da muss man doch das ist doch,
03:29
schon mal der erste Hinweis für dich selber okay ich bin jetzt normaler Kerl in meinen Treis-Karden habe auf meinem Profil sogar dass ich verheiratet ist es ja egal,
03:41
nein wieso 20 Supermodels mit blonden Haaren am Strand die wollen nicht alle mich tun sie mich.
03:50
Oder was was geht denn ich habe vor was was meinst du.
03:53  Michael
Ich weiß nicht also ich glaube das ist schon so ein bisschen entweder zur Selbstüberschätzung einfach so ungesund ist leicht überschätze Selbstvertrauen das Wetter.
04:01  Stephan
Haben wir ja auch aber ne.
04:02  Michael
Ikea Knaller ich werde natürlich noch von den 25-Jährigen models angesprochen ja aber ich weiß nicht ob das ist einfach so Neugierde dann einfach oder halt ja vielleicht schauen wir was draus wird.
04:16  Stephan
Dann chattet man bisschen und dann macht man macht man Videochat.
04:23
Da gibt's ja auch also wer sich mit dem Thema so ein bisschen beschäftigt ich habe recherchiert nicht geguckt.
04:29
Wichtig zu sagen gibt ja auch kein Girls die das dann dieses dann auch gegen Geld und gegen Bezahlung machen und so Zeug.
04:38  Michael
Erpressen oder.
04:38  Stephan
Nein also erstmal muss ich entscheiden so ne das gibt's ja.
04:44  Michael
Das können wir ja spätestens hier raus.
04:47  Stephan
Wäre es ist doch es ist doch auch dann so dass in so einem Fall sollten sich doch dann auch erstmal überlegen so was was was passiert denn gerade oder ist das Blut im Hirn nicht mehr vorhanden weil es woanders ist.
05:01  Michael
Das glaube ich dass es so so ein. Das dann einfach dass das Blut in die Hose rutscht und im Hand fehlt und ja das war dann einfach nicht mehr nicht mehr rational denken kannst und bloß noch tritt gesteuert hier reagiert.
05:16  Axel
Ich kann mir vorstellen dass es einfach die Unverbindlichkeit am Anfang ist ich kann so eine Freundschaftsanfrage erstmal annehmen möglicherweise.
05:24
Gespräch genau passiert ja nichts habe ich ein hübsche Freundin hatte sehen uns auch noch im Newsfeed möglicherweise genau und dann entwickelt sich möglicherweise Gespräch und.
05:36
Auf dem bende 2 manchmal in unschönen Videos.
05:41  Stephan
Mit mich würde interessieren wie wie häufig ist in in in Videos endet die nicht aufgezeichnet werden ich glaube da ist sie also die Schnittmengen exact.
05:52  Michael
Gib mir bitte noch ein. Das mit dann sieht dass man quasi angeben kann ein Inder in der Pfanne schlecht und sagt hey schau mal was ich da für Schnecken in meiner Freundin ist er das ist echt zum 50 oder muss ich überlegt ein schattenrand Dienst ausmachen ich wittere dein Geschäftsmodell auf Facebook.
06:07  Stephan
Wie so häufig.
06:08  Michael
Facebook Fake Profil mit hübschen Mädels anlegen.
06:12  Stephan
In Asien das gibt's denn Aldi spielen dann für eine gewisse Zeit deine Freundin also auf Facebook zu posten auch irgendwie technischen Bildern und so.
06:20  Michael
Hättest ja total cool.
06:24
Wer braucht nicht zu.
06:27  Stephan
Hast du da gedacht.
06:28  Michael
Nein eigentlich nicht aber ich kann mir vorstellen dass du einige bedarf.
06:31  Stephan
Wäre was was was was man hat wissen sollte ist es extrem einfach eine Bildschirm aufzuzeichnen also das geht mit mit.
06:42
Windows 10 sogar mit dem Bordprogramm beim Apple genau beim Berneck genau so und jetzt vielleicht noch mal kurz überlegen wenn sowas passiert.
06:51
Also wie so häufig sagt man ja man soll nicht auf Facebook veröffentlichen was man nicht auf einer Zeitschrift gesehen haben möchte über eine selbst ne du veröffentlichst ist ja eigentlich nicht aber.
07:04
Du gibst einem anderen die Möglichkeit des zu veröffentlichen und jetzt.
07:10
Ich will niemanden Vorteilen der Videochat Sex hat das ist mir völlig egal nur man sollte sich halt vielleicht die Personen aussuchen mit denen man das tut zum einen.
07:21
Zum anderen sollte man sich überlegen okay was passiert denn genau wenn meine Kids das sehen oder mein Arbeitgeber.
07:31
Was passieren wenn mein Arbeitgeber es sieht Michael.
07:37  Michael
Ein Test mal kannst ja mal recherchieren was.
07:41  Stephan
Bitte oder oder auch die auf die leben.
07:43  Michael
Was habe ich von dir was habe ich schon.
07:46  Stephan
Vielleicht hast du es in der Hinterhand weißt zum weiter abbrechen wann.
07:49  Michael
Video von dir.
07:51  Stephan
Beweis.
07:54  Michael
Du Stefan du bist doch sicher den Wochenenddienst machen sonst erfährt eine.
08:00  Stephan
Die nächsten 30 Jahre.
08:03  Michael
Nee ich glaube nicht also ich habe keine Ahnung also es wäre sicherlich peinlich habe ich weiß nicht.
08:09  Stephan
Der ist ja mega peinlich nicht aber ich glaube gerade enger Freundeskreis Kinder.
08:14
Lebenspartnerin oder Lebenspartner wobei das dann eher unwahrscheinlich ist glaube ich das ist das ist schon das ist schon eine Hausnummer und ich glaube es gibt auch viele die dann wirklich Blechen also die ich dann da nicht bei der Polizei Anzeige.
08:26  Michael
Das reicht mir zum Psychologen ich glaube ja dass Leute die auf sowas reinfallen Welt sehe keine Ahnung aus Gründen meinen dass sie.
08:34  Stephan
Die tollen Hechte sind so.
08:36  Michael
Tollen Hechte sind dass es den auf der anderen Seite dann vermutlich in der Außendarstellung wieder so peinlich wird wenn es veröffentlicht wird das sind dann dafür zahlen.
08:46
Das ist also eine Kausalität ist das Leute die drauf reinfallen auch dann zahlen wenn sie so eine Einstellung haben.
08:52  Stephan
Hübschesten sind möglicherweise oder halt dieses übersteigertes Selbstbewusstsein halt dann auch wirklich so sehe ich also aus.
09:05
Was will der.
09:06  Michael
Ich will mir das nicht.
09:08  Stephan
Ja und dann und dann und dann sind es zusammen also 5000 €.
09:15  Michael
Wie Jungs und an der besser ist ein Bitcoin normalerweise wobei bitte inzwischen auch wieder auf unter 10000 €.
09:22  Stephan
Ja aber du kannst ja ich habe recherchiert ist nicht ausprobiert kannst du auch mit irgendwie so ein Viertel oder ein Achtel Bitcoin also bezahlen.
09:32  Michael
Habe ich gesagt dass ich eigentlich die Hoffnung an die Bitcoin hatte dass du mir einen Fernseher finanzieren.
09:39  Stephan
Mit Webcam.
09:42  Michael
Ohne webcam ich wollte eigentlich das ist ein anderes Thema ich wollte eigentlich total dumm und Fernseher aber das gibt's ja nicht mehr gibt nicht ich wollte einfach bloß ein Display eigentlich ist es muss nicht sein aber das gibt's nicht mehr auf jeden Fall nicht in Ultra HD.
09:55  Stephan
Ja und wenn dann sind Displays und die sind schweineteuer.
09:57  Michael
Ja das sind am public gehst du jetzt die auf 24/7 ausgelegten und deswegen so teuer sind oder Sonneneinstrahlung oder vandalismussicher wobei bei meinem Sohn.
10:08  Stephan
Hier nimm die Axt.
10:09  Michael
Der kommt langsam in dem Alter wo ihr dahin kommt ihr drei wir schauen ja abends immer so keine Ahnung kleiner braune Haare haben wir schon mal drei und das ist ja auch.
10:21  Stephan
Apropos Abdrift.
10:25  Michael
Es ist ja so eine Kachel wohl sowieso auch Serien halt die Vorschau bitte hat und ich es jedes Mal tat's trotzdem.
10:39  Stephan
Es gibt auch so Kollegen wie dir auf dem Bett.
10:40  Michael
Innen in 15 Jahren mal hörst diese voll.
10:45
Das ist der Grund warum du die große Spielzeugeisenbahn nicht mitkommen.
10:51  Stephan
Was würdest du sagen wenn man wenn man Video wenn man Video chattet.
11:01
Personen vielleicht die man auch entfernte nur kennt wie kann man sich schützen davor dass es zu peinlich wird.
11:10  Axel
Am besten möglichst viel am behalten oder.
11:12  Stephan
Das wäre eine.
11:14  Axel
Vielleicht erst die Frau dazu bewegen dass sie die ersten Schritte macht nein natürlich nicht es gar nicht so weit kommen lassen also.
11:21  Stephan
Man kann ja nee also ich habe mir das ich habe mir das wirklich auf der Autofahrt war ein bisschen länger Unfall habe ich mir überlegt was das also welche Schutzmaßnahmen könnte man empfehlen.
11:32
Es gibt ja ich habe recherchiert.
11:36
Schaut auch auf Reddit z.b. not safe for work Boards wo die Leute auch öffentlich nackig machen und zeigen aber halt es Gesicht zum nicht zeigen.
11:51
Ja je nachdem ob mir jetzt den den den Hintergrund einer Wohnung erkennt oder nicht ja doch schon mal relativ relativ viel verbirgt also.
12:02  Michael
Was sollte viel verbirg.
12:04  Stephan
Ja also wenn du dein Gesicht jetzt nicht also wenn ich hier oben praktisch die Webcam abschneidet super Spiel.
12:11
Wie willst du dann jemanden identifizieren.
12:13  Michael
Dann bis dann bist du auch in dieser in dieser Falle wenn dich dann niemand erkennt wäre deine Wohnung erkennt dann müsste er zugeben dass er das Video an.
12:21
Es ist ein Geist aber was mir eingefallen ist wieso nimmt also im Prinzip wenn sie sich gegenseitig aufnehmen und gegenseitig auffressen.
12:30  Stephan
Ja das ist aber dem Cam Girl ist es doch Wurst.
12:33
Machen dass er für Geld Sex Video von dir ja aber es ist schon noch Banner.
12:42
Auch blöd was noch eine Möglichkeit die mir eingefallen ist aber ich glaube das wird dann wirklich wird wenn es jemand erkennt Balaklawa aufsetzen.
12:52
Motorrad Sturmhaube.
12:56  Axel
Ah ja okay ist eine gute Idee.
12:59  Michael
Warum liegt denn da Stroh rum.
13:02  Stephan
So sind wir ja damals auf der auf der Seite fetischwolle de gelandet also wir als Redaktion muss man wissen.
13:10  Michael
Alles mögliche.
13:12  Stephan
Alles nur verarsche ja wir haben wir kannten den Begriff Balaklawa nicht Sturmhaube haben die Google.
13:17  Axel
Baklava kenne ich türkisches Gebäck.
13:20  Stephan
Und und anhaben die Google nach Bilder suchen und danach Sturmhaube Sturmhaube Sturmmaske Sturmhaube komplett aus Wolle gestrickt was ist denn das fetischwolle de.
13:33
Interessante Seite gibt so gibt zu onesie aus Wolle würde bitte machen vielleicht aber.
13:39  Michael
Müssen wir verlinken brauchen vitec nicht dass irgendwann.
13:45  Stephan
Hast du hast du eigentlich auf deinem Soundbar einen an Nordsee vorbei.
13:50  Michael
Nein ich habe da nur einen nein habe ich nicht ich habe hier Fuji und ich habe natürlich.
14:00
Oder.
14:04  Stephan
Passt gut zu dem nächsten Thema das ist mir.
14:08
Das ist so ein Trend aus den USA den den ich echt nicht verstehen ich kann auch nicht nachvollziehen wie sehr der jetzt in Deutschland angekommen ist wenn man wenn man sich viel auf amerikanischen Portalen nicht.
14:20
Also auf normalen Vater also auch die 0 times hat aber schon mal drüber berichtet rumtreibt liest man immer wieder dass die Amis.
14:31
Den dritten also wenn die wenn wenn so ein tinder Chat wenn tinder Match hast und die chatten dann wird irgendwie so ab dem 5 oder 6 Chat einfach ein Dick-Picks ein Bösel.
14:43
Gesendet was ist das eigentlich für eine Art von flotten die habe ich nicht verstanden was will doch keiner.
14:52
Niemand Bilder.
14:54  Michael
Ich bin auch der Meinung dass das männliche Glied einfach so ein Scherz von Gott.
15:02
Das kann doch nicht ernst gemeint wenn du irgendwo an den Baum sehen willst und sagen das gehört da nicht hin mach das weg.
15:10  Stephan
Es ist halt funktionell aber nicht ästhetisch also wenn es nicht gerade Michelangelo irgendwo gemeißelt hat selbst auch nicht stimmt.
15:20  Axel
Ist aber auch kein Ryanair ricanisches Phänomen also.
15:23  Stephan
Erzähl mir mehr.
15:26  Axel
Ich habe schon von mehreren Frauen im Bekanntenkreis gehört dass es passiert sei dass Schröder später der Penis auf ihrem Handy gelandet ist und tatsächlich laut eigener Aussage zumindest Empfang ist nicht besonders A3.
15:40
Es waren ziemlich schnell vorbei ist.
15:42  Michael
Ist es so ist es wieder so ein Angabe Ding ist es dann der eigene oder ist das der dem Gehalt von London sind.
15:49
Und ne ich weiß nicht ich würde das ist doch ich weiß nicht immer was sage ich nicht was was was was mit unserer Spezies zuvor,
15:56
ich gehe man immerhin die Männer lassen sich ja dazu bewegen besser beim Pinkel zu ziehen wenn man kleine Tierethik los ist und einmal.
16:04  Stephan
Oder das hat damals die Kneipe gemacht in der in der ich sehr oft zugegen war die Fahrt war sehr schön das war so ein besonders Skyper.
16:11
Und die hatte so ein kleines Fußballtor mit ist einem sich bewegenden Ball drin also wenn du gut gezielt hast hast du praktisch.
16:20  Michael
Und sowas wird über das dominante Geschlecht also das ist doch echt irgendwie da Stimmen meinen.
16:22  Stephan
Meinen meinem meinen wir zu sein ne.
16:33
Ich bin verheiratet aber selbst wenn ich jetzt flirten wollen würde oder wenn ich es nicht verheiratet wäre und keine Freundin hätte und flirten würde ich das wäre doch jetzt nicht was also wenn ich mit jemandem kommuniziere.
16:47
Das mache ich ja auch draußen nicht.
16:51  Axel
Möglicherweise ist ja irgendwie sowas wie das letzte der letzte Hoffnungsschimmer und wenn das Gespräch nicht läuft wie gar nichts läuft wie der nackte Mann.
17:01
Und dann überlegt sich der jeweilige Mann okay schicke ich dieses Foto möglicherweise gibt es ja doch.
17:09  Stephan
Gibt nichts zu verlieren.
17:09  Axel
Genau ja und vielleicht gewinne ich sogar.
17:10  Michael
Wird in zwei von drei Fällen müssen wissenschaftliche Arbeiten Wissenschaft.
17:24  Stephan
Kommt aber natürlich weiter weiter auf das Thema Fotografie.
17:32
Von wenig angezogene Menschen die auf auf 100000 Smartphones auf 100.000 Dropbox ordnen und Cloud-Diensten gespeichertes ne.
17:44
Das finde ich aber auch bemerken.
17:45  Michael
Das glaube ich zum Club das Ding dass ich nicht verstehe ich meine vor ein paar Jahren ist ja mal so eine iCloud hacking Welle.
17:52  Stephan
Wetter Tönning.
17:53  Michael
Ja genau wo wovon von vielen.
17:57
Celebrities react oder glaube es war so eine Welle es ist eine aufgemacht worden dass ich gegenseitig alle kennen konnten die quasi irgendwie die Passwörter irgendwie so gegenseitig social internieren.
18:07  Stephan
Ja erstens und zweitens wurden die Account auf teilweise vom von den gleichen Person verwaltet und die hatten so eine halt also wie die Promis halt auch nicht selber tut dann immer sondern das auch was anderes macht und logischerweise Zugang zu dem Account hat.
18:22  Michael
Aber wenn ich natürlich einfach.
18:24
Bilder von mir in den Cloud-Dienst Speicher und dann auch noch nicht mehr Verschlüsse zum einfach so rein wirft dann muss ich mich noch nicht wundern dass da irgendwas passiert wenn ich meinte das beste Passwort hilft halt nix wenns irgendwie die das Geburtsdatum der Mutter ist oder.
18:40  Stephan
Da bin ich mir wir haben wir haben letzte Woche ganz kurz über Kinderfotos auf Facebook haben wir am WE angerissen ok du postest,
18:48
jetzt nicht deine Nacktbilder auf Facebook weil sie Facebook sowieso löschen würde bald selbst der Nippel bei Facebook ja raus.
18:56  Michael
Deinen macht ein Hakenkreuz drauf.
18:57  Stephan
Oder.
18:58  Michael
Dann ist es ja frei Meinungsäußerung.
19:01  Stephan
Ja dass das ist auch.
19:06
Auf einigermaßen wenige gesicherten Diensten oder in deinem Smartphone wenn du so richtig durch durch durch die durch die Galerie ist Weib hast du hast du Nacktbild entweder von hier.
19:19
Bis zu einem gewissen gab es dann noch deine eigene oder eben auch von jemand anderem also irgendwie vom von Exfreundinnen.
19:28
Da muss ich mir dann auch überlegen also zum einen musst du also wenn du sowas bekommst oder selber macht muss es doch.
19:34
Sichern und auch wieder die Frage mit wem teilst du denn sowas also ich kann nachvollziehen wenn du jetzt immer in der long distance relationship irgendwie bist dann kann das mal sein dass du deinen Partner an.
19:46
Nacktbild von dir schickst aber da musst du dir doch den richtigen Dienst aussuchen und B auch wieder den richtigen Partner dass du weißt okay wenn es in zwei Jahren nicht mehr mit uns klappt.
19:55
Dann haut er das nicht zu meinem.
19:57  Michael
Kannst ja auf dem Postkarte drucken verschickt.
20:01  Stephan
Z.b. oder zur verschlüsselten.
20:07  Axel
Ich glaube das sind vor allem die Argumente kann ich mir vorstellen das hat schnell und einfach gehen muss ich glaube da man sich viel er mich auch eingenommen teilweise zu wenige Gedanken wenn Datenschutz.
20:17  Stephan
Es ist auch nicht so so wahnsinnig sexy wenn du deiner Freundin ein Nacktbild von dir schicken willst und erst 20 Minuten mit ihr über die richtige Verschlüsselung.
20:30
Stimmt schon also was was was was kommt man da anbieten also keine Cloud-Dienste auf jeden Fall oder welche welche Messenger.
20:40  Michael
Mail kannst dich nehmen.
20:44
Telekom kannst du in WhatsApp ich habe letztens wieder so ein Vergleich zwischen den Messenger weg gesehen von das kann ich öffne.
20:53  Axel
SZ-Magazin glaube ich oder.
20:54  Michael
Wann ist dass das kann sein wo sie wo sie die Messe schon mal wieder verglichen haben WhatsApp gar nicht so schlecht abgeschnitten hat also einfach weil sie halt.
21:02  Stephan
Ist aber trotzdem danach der in Savanne.
21:05  Michael
Das ist ein verschissen also die die Rentenversicherung eingeführt also das ist ausgeschlossen auf WhatsApp sagt nichts.
21:15  Stephan
Nix okay.
21:17  Michael
Nee nix nix nix es ist einzig ist die Passion Zeit bis es zugestellt wird aber ich glaube das machen sie das überhaupt noch das ist wieder mal hier ein bisschen.
21:30  Stephan
Oh oh oh oh.
21:32  Michael
Eis.
21:34
Ich meine dass dir irgendwas umgestellt haben weil die hat mir mal so ein WhatsApp Dienst und die haben irgendwie schon ziemlich Verschlüsselung mit eingeführt und ich glaube dass es sogar so ist dass das Sendegerät.
21:46
Nee ja weiß ich nicht mehr muss ich recherchieren.
21:50
Aber ja auf jeden Fall hat irgendwie Messenger Dienste wobei datensicherheit für den WhatsApp zum ich auf dem iPhone die standardmäßig so eingestellt dass ich,
21:56
Bilder in die Camera Roll 1000 und dann hat er doch wieder in iCloud irgendwie drin und ich wollte eigentlich jetzt auch nicht dass unsere Seele überhaupt.
22:06
Aber also per Mail würde ich es nicht machen.
22:07  Stephan
2 Faktor 2 Faktor Authentifizierung.
22:10  Michael
Überdies nicht man will dich ganz einfach abfangen und die liegen halt irgendwie auf Servern.
22:16  Stephan
Vorbeibringen.
22:18  Michael
Kinder unter.
22:21  Stephan
Ja oder snapchat ja behaupten also ich glaube das war ja mit ein Grund warum snapchat so schnell so groß geworden ist dass du einfach schnell Dick-Picks verschicken kann.
22:31
Wo wir wieder bei dem Thema von Feuerwehr dass du die Dinger was nicht nach wie viel wie viel Zeit.
22:37  Michael
Du kannst einstellen also kommt ihr jetzt auch schon seit ewigen Zeiten snapchat benutzt weil ich in snapchat nicht klarkommen ist ja wenn sie starte schaue ich mich an und weiß nicht was ich mache.
22:46  Stephan
Ich habe hier nur ein alter woanders ist.
22:49  Michael
Aber am Anfang war sie wirklich so du konntest sie nicht speichern und du konntest auch nicht irgendwie noch mal anschauen dass du konntest beim Versenden einstellen.
22:57  Stephan
Errichtet.
22:58  Michael
2 mal angeschaut werden das nur einmal angeschaut werden und die hatten am Anfang sogar so eine Funktion drin dass du keinen Screenshot davon machen konntest.
23:05
Das haben jetzt aber glaube ich die das war glaube in Hack also zumindest auf iOS habe ich einen Kopf dass es.
23:11
Hack war denn die benutzt haben mit pirate API von von Apple die dann Apple zugesperrt hat und jetzt kommen kann man wieder Screenshots machen also abgesehen davon dass Miri mit der Kamera.
23:19  Stephan
Das ist aber auch eine gefühlte Sicherheit.
23:22  Michael
Aber wenn du halt einstellst 3 Sekunden Bild anschauen dann kannst du von ausgehen dass es vielleicht in drei Sekunden nicht schafft.
23:32
Abfotografieren also irgendwie.
23:34  Stephan
Was ist das wenn es an einem Baum gehören dann wird es ein Baum wäre würde man sagen.
23:41  Michael
Keine keine schöne neue Welt was ist einfach weg.
23:49  Stephan
Vorher zu face.
23:51
Ach so ja was machen also Balaklawa ausziehen ein gesunder Menschenverstand vielleicht die eigene.
24:01
Das eigene Selbstbewusstsein mal hinterfragen also was was passiert denn da gerade also nur weil eine hübsche Frau sich vor dir auszieht während du gefilmt wirst.
24:11
Muss das nicht heißen dass du das also freiwillig tut oder oder gehe ohne einen Gegenwert.
24:18  Michael
Ich glaube sogar es ist auszuschließen dass das ohne.
24:22
Wenn fremde Frau wenn fremde Frauen euch auf Facebook anbieten sich vor euch auszuziehen wenn ihr das auch tut ist die Wahrscheinlichkeit dass du das ohne Gegenwert macht er glaube ich echt die tendiert gegen Null.
24:35  Stephan
Habe ich mir.
24:38
Ich nicht ich als ich mich.
24:43
Es gibt Leute glaube ich dir so gut aussehen und um.
24:49
Einfach so famous irgendwie sind oder so so halt famous also so richtig cool.
24:52  Michael
Cool.
24:55  Stephan
Tobi spricht heute mit einem mit mit mit einem männlichen Instagram Model aus dem Allgäu.
25:03
Der zu 100000 Follower ist schon eine Hausnummer.
25:06
Gehst du ein Bild von ihm gesehen dass mir so ich bin ja nicht schwul aber nee also gibt einfach Menschen die die.
25:14  Michael
Ja aber die Wahrscheinlichkeit ist halt schon sehr gelegen und da würde ich geben bitten sich nicht zu überschätzen lass dein Aussehen machen.
25:22  Stephan
Oder sie machens nicht wegen der persönlich.
25:26  Michael
Also wenn ihr unter 100000 Follower auf Instagram her habt ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass jetzt dass es auf gegenseitigen nonprofit ist glaube ich.
25:39  Stephan
Was meinst du soll ich dir was sagt die Polizei einfach nicht machen oder geben Sie bitte die Polizei.
25:44  Axel
Polizei die die wird sicher Tipps geben schätze ich nicht das Profil gut anzuschauen also was für ein Profil hat die Frau wenn die letzte Nacktfotos gepostet hat wie es stark bei Twitter mir aufgefallen ist.
25:56
Dann und meistens noch ein Link drunter zu 669.
26:01  Michael
Oh ja das ist auch gut ja.
26:03  Axel
. NZ.
26:06
Genau dass ich ein Tipp es ist kann sich ja mal sein dass irgendwie auf Facebook mein angeschrieben wird von der Frau die Kontakt aufnehmen will auf eine Art mir soll nicht passiert aber diesem 100000 Instagram an.
26:20  Stephan
Also gar.
26:21  Axel
Wenn die angezogen ist und paar Daten genannt hat das Eros Kempten kommt und da der arbeitet dann könnte es natürlich.
26:28  Stephan
Aber halt immer vorsichtig sein das gehört glaube ich einfach die Grund die Grundregel die wir ganz gerne mal einfach übergehen oder man man gerne mal.
26:39  Michael
Jetzt nicht mehr wir probieren Sie jetzt Zeit glaube ich zwei drei Sendung und da Facebook immer vorsichtig sein und nichts tun was Du was zu blöd ist und was mit jedem gesunden Menschenverstand nicht ausgeschlossen ist aber ja also Profil anschauen wenn sie halt wirklich.
26:53
Imlee im sozialen Leben steht und hat viele Postert und auch Interaktion ist Freundin hat und sowas das sieht mehr dann dann ist es okay aber dann kann man zumindest mehr Vorsicht angedachten,
27:04
in facebook chat sich ausziehen was ist denn das also schmutzbuckel.
27:10  Stephan
Und.
27:13  SoundFX
Shane.
27:17  Stephan
Bin ich kein Problem damit das bis Video du bist von euch da gemacht und veröffentlicht wird dich mein hell.
27:24  Michael
Wenn ihr so aussieht wie der Typ mit der 100000 Instagram Follower und ohne euch dann aussieht und sagt hey mir egal dann veröffentlicht werden dann würde ich die anschauen ob sie nicht euren Link.
27:37
Aber wenn nicht dann wäre ich ein bisschen vorsichtig.
27:41  Stephan
Ein habe ich noch zum Thema Sex.
27:42  Michael
Ein hat das zum Thema 6 Uhr.
27:44  Stephan
Wie Menschen ticken.
27:47
War sehr schön zu sehen ihr habt es sicher mitbekommen eigentlich alle auf der Welt mitbekommen vor 2 Wochen oder vor einer Woche gab's diese Raketen Alarm auf Hawaii.
27:59
Geh auf deinem Smartphone die alles eingestellt hatte hat von offizieller Stelle eine eine Push-Nachricht mega fett aufs Handy.
28:09
Ballistic missile in, irgendwie ist das also dann ballistische Rakete fliegt auf Hawaii zu und habt ihr sicher auf der Seite.
28:16  Axel
Hatten wir auf der Seite genau.
28:18  Stephan
Da waren was hast du die Hintergründe gerade also eine hat sich verklickt oder was.
28:23  Axel
Zu meiner Schande kann ich es gar nicht genau sagen ich war nicht im Dienst einen Tag irgendwo privat unterwegs.
28:31  Stephan
Nackig nackig auf Facebook wenn Journalisten nicht im Dienst sind ich glaube zweimal zweimal klicken Sie.
28:41  Michael
Ja also ich glaube nicht als ich glaube nicht dass das so Totmannschalter ist das wenn man Schalter loslässt das dann diese Meldung rausgeht ich glaube ich muss klicken und dann noch mal bestätigen dass das auch wirklich machen will aber irgendwie hat das Ende entweder absichtlich gemacht oder keine Ahnung.
28:55  Stephan
Es ist mal wieder ein riesen Verschwörungstheorie es gab eine Weile.
28:58  Michael
Bitte Maus ausgerutscht.
28:59  Stephan
Mausgerutscht oder es gab eine ballistische Rakete und in ein Laser Abwehrsystem.
29:04  Michael
Ja die Aliens.
29:06
Aufgefangen mit dem Mund.
29:08  Stephan
Noch kein Krieg Druck auf jeden Fall 38 Minuten lang lief lief diese Warnung auf die Smartphones und.
29:21
Und Paso Erlebnisberichte danach gelesen von Menschen die die auf Hawaii leben und also das war wenn du sowas bekommst.
29:31
Musst du davon ausgehen dass du innerhalb der nächsten halben Stunde wahrscheinlich nicht mehr da bist als.
29:38
Viele haben sich dann im Keller und versteckt haben sich in Badewanne gelegt aus einem Kaffee gab's ein Bild die haben die Warnung bekommen und haben sich.
29:50
Unter die Tische was jetzt glaube ich eher nicht so wahnsinnig effektiv ist Blei ist.
29:57  Michael
Ist schon inzwischen der Wolfschanze die hat auch eine sich einiges abgehalten.
30:02  Stephan
Das ist wahr welche Sprengkraft war etwas weniger.
30:08
Und während dieser Zeit als wären diese 38 Minuten.
30:13
Folgendes passiert die die Nutzung des Porno Portals pornhub.com ist um 40% vom Normalmaß was die heute normal haben gesungen.
30:28
Interessanterweise nicht um mehr muss man ja auch dazu sagen vielleicht hatten die Leute auch hier Handy nicht sein kann er auch sein.
30:39  Michael
Vielleicht haben Sie die Hände voll.
30:43
Das Handy war anders in Benutzung.
30:47  Stephan
Jetzt ist eh schon.
30:51
Was ganz schön finde.
30:56
Hat schon was irgendwie mit mit zu seiner eigenen Sexualität zu tun nachdem die Warnung aufgehoben worden.
31:04
Die Nutzung also von - 40 % of plus 70.
31:09  Michael
Du musst es ja auch holen.
31:10  Stephan
Bitte Möbel.
31:17
Ich muss zugeben dass ich dann wahrscheinlich auch besseres zu tun ich weiß es nicht genau aber so ticken halt Menschen das finde ich schön.
31:27  Michael
Also spannende fand ich ja eigentlich dass Donald Trump und nach fünf Minuten die Wurst hat das ist eine Fehlermeldung ist und nicht gefüttert hat.
31:34  Stephan
Und der Untergrund mehr von Harry konnte es nicht twittern weißt du warum weil er das 3. Passwort.
31:44
Jetzt haben sie bestätigt also der wusste das ja auch früher und er hätte es wohl offenbar ganz gibt's einen schönen Scheiße xD.
31:54
Gibt's einen schönen komme ich dazu den muss ich noch mal raussuchen und verlinken das ist die Feinde die reine Wahrheit er hat sein er hat sein 3. Passwort vergessen.
32:03  Michael
Das ist natürlich auch Einheit.
32:03  Stephan
Konnte und konnte dementsprechend diese Warnung nicht aufheben ich weiß nicht warum aber warum man die Push Warnung nicht einfach so.
32:11
Fehler oder so oder gibt's nicht einprogrammiert oder.
32:14  Michael
Keine Ahnung als ich dich kenne System ich habe es nicht blocken.
32:23
Keine Ahnung aber wahrscheinlich ist der der der das gedrückt hat einfach den Waschlappen egal dass ich dir dachte bin eh schon raus.
32:28  Stephan
Das ist wahr.
32:33
Das ist alles muss aber auch so einer der größten Fehler sein die mit die du machen kannst in den Job oder.
32:39  Michael
Ich kann es nicht ich weiß ja nicht was das sonst du machen kannst.
32:43
Begrüßung viele wer weiß nicht wie es Automaten Gegenschlag auszulösen aber ich glaube.
32:46  Stephan
Ja ich hoffe das ist nicht der gleiche Kette auf den gleichen Knopf drücken oder einen anderen Meldung.
32:58  Michael
Ich finde sehr spannend dass du wirklich also das ist Bubble Shooter war das der Kasse zweimal drücken muss oder zweimal klicken muss und die Meldung hast du den gemacht als ich.
33:10  Stephan
Jeder macht Fehler wir haben letztens über die auf.
33:12  Michael
Oder.
33:14  Stephan
Okay jetzt kommt.
33:15  Michael
Er wurde erpresst von Ewelina.
33:21
Videokonferenzraum Nacken wandern.
33:27  Stephan
Vor allem Cam Girls.
33:30  Michael
Hembergener na ja wir werden es nie.
33:33  Axel
Für die korrekte.
33:36  Stephan
Was hast du heute so etwas Podcast und lernte eigentlich.
33:38  Axel
Ja ich glaube ich muss noch eine Nacht drüber schlafen.
33:43  Stephan
Ganz ganz so ernst ist das ja alles jeder jeder diese Fälle ist natürlich bin auf genaues betrachten für.
33:54
Personen die betroffene sehr ernst aber in der Gesamtheit ist es dann halt dann doch unterhaltsame.
34:01  Michael
Wie alles ist alles kann unterhaltsam sein für den einen oder anderen neun von zehn Leuten auch nichts gegen Mobbing.
34:09  Stephan
Das ist wahr das ist korrekt.
34:12  Michael
Das weißt du doch ein Thema haben noch Zeit.
34:16  Stephan
Ja habe ich.
34:17  Michael
Ich wollte mir nächste Woche über Smart Autos reden oder über iPhone smartphone-anbindung in Autos ich habe ein neues Auto.
34:27  Stephan
Doch doch mal.
34:28  Michael
Und ich muss ich glaube ich kann ganz lange drüber schimpfen.
34:32  Stephan
Ich auch aber bei mir ist es weniger Smart nur dämlich weil Android Bluetooth kaputt gemacht hat.
34:40  Michael
Na ja außer hätten hat mich Android Bluetooth auch an wenn es aus ist warum nicht irgendwas.
34:46  Stephan
34:47  Michael
Ich hatte letztens habe ich das alles die Woche.
34:50  Stephan
IPhone oder Android ja du hast ja nein.
34:53  Axel
Soll ich abonniert schon.
34:56  Michael
Das schätzen unsere Leute ja unser zu schwer wenn wir in der Sendung was recherchieren.
35:03  Stephan
Währenddessen so.
35:04  Michael
Android sammelt Daten über Pakistan.
35:08  Stephan
Internet ist weg.
35:11  Michael
Android Daten über Bluetooth auf ein Bluetooth ausgeschalten ist.
35:16  Stephan
Da war was toll.
35:18  Michael
Das fest dass das Spielen jetzt die Android-Nutzer wieder unterm Tisch.
35:22  Stephan
Geh doch du mit deinem neuen Auto spielen.
35:26  Michael
Wie kann ich ja nicht so viel Kacke also es gibt nichts schlimmeres wie carplay in VW.
35:32
Es gibt doch echt nichts schlimmeres oder eben eine Skoda na ja aber ich habe das dann in der Regel ist egal.
35:38
Ich habe noch ein Thema zu Apple gehabt dass mir jetzt noch einfällt nicht einfach doch die die Patches sind draußen die Patches für Wörter und uns.
35:46  Stephan
Für Spectre und.
35:48  Michael
Aktualisiert eure Rechner ich hoffe ihr habt nicht halbe Stunde nach dem Veröffentlichen und diesen Patch gemacht,
35:55
weil Mac OS lassen System 33 10133 also die aktuelle Mac OS version hatte in der ersten halben Stunde noch inductors the system komplett zum einfrieren gebracht hat.
36:09  Stephan
Was macht man da das Backup wiederherstellen.
36:11  Michael
Ja ich wegschmeißen 9 kaufen.
36:13  Stephan
Was man bei Apple ganz gerne mal gemacht habe.
36:15  Michael
Bei dir benutze die haben's ja nee.
36:18  Stephan
Wenn die Batterie auch nicht mehr so Leute so.
36:21  Michael
Inzwischen sind die Patches für iOS und für Mac OS draußen auf iOS und für es gibt noch mehr also die die Lücke füllt Apple hat auch wieder die letzten zwei Betriebssystem Versionen nachgezogen.
36:35  Stephan
Kannst kann man kann man jetzt schon sagen würde System verlangsamt wird es für dich System der Einfluss.
36:41  Michael
Teilen also es gibt insgesamt so wir haben keine.
36:51
Habe ich vergessen im Teil das ist das Ding insgesamt wird wohl nicht langsamer also nicht für immer langsamer.
36:58
Die Jungs von Geekbench aufs iPhone lautlos lasst und haben so in den üblichen Schwankungen zwischen 1 und 2% Abweichung gehabt.
37:10
Was allerdings langsam ist zwar ein Wert und finde ich den gehe ich jetzt nicht mehr zusammen ich glaube es war video berechnen ich wie du willst und es ist er hat wäre es war irgendein Wert wo wohnt dann tatsächlich bis zu 30 40% ein Bericht.
37:21
Das war aber irgendwie so was spezielles was ähnliches please, Berechnungen oder sowas ist aber irgendwie halt wirklich niemand nicht benutzt außer er hat,
37:30
einen speziellen einen speziellen Anwendungsfall für das Gerät was man an aber wahrscheinlich ihr wenig auf SM macht als auf Windows Rechnern.
37:37  Stephan
Für Windows Rechner gibt es also doch für Windows gibt.
37:44
Smartphones muss jetzt noch mal nach da muss ich dünnes Eis und Nase.
37:48  Michael
Dünnes Eis.
37:49  Stephan
2 = 2 = 2 sehr kleine sehr.
37:53
Wichtige Tools dir überprüfen können wir inwiefern du von Spectre und Messer und jetzt noch betroffen bist nach den aktuellen Patches die wesentlich unkomplizierter.
38:06
Zimteis Patchnotes zu lesen von daher die kümmern noch unten in die Shorts mit reinschreiben zum Download anbieten.
38:15  Michael
Hast du du hast einen Integer kein Andy hast du das Makro Micro Software Update Microsoft Micro.
38:27
Das ist Intel Update für den Microcode Update für die Interpretation eingespielt.
38:32  Stephan
Nee ich habe ich habe mein Rechner seit zwei Wochen nicht da muss ich nächste mal drum kümmern.
38:39  Michael
Also weiß jetzt auch nicht funktioniert weil es wird nicht schon interessieren was ist Apple müsst ja auch machen aber ich habe noch keinen also normal macht Apple so was mit dem Firmware-Update aber das habe ich bis jetzt nicht bekommen.
38:50
Also entweder haben sie es im stillen während dem Software Update gemacht oder Sie haben es bis jetzt noch nicht nötig elfenweg installiert aber weiß ich ja nicht.
38:58  Stephan
Werde noch mal achte ich habe ich habe nicht dieses diese Woche mehr mit dem Thema Sex Geschäft.
39:03
Wie vielleicht schon vorher im Podcast zu hören war.
39:06  Michael
Und Internet jetzt mal so vorsichtig angekündigt dass sie davon ausgehen dass sie in den nächsten drei Generationen drei bis vier Generationen Lösung für die für die für die Uhrzeit ist so blind haben.
39:21  Stephan
Also ungefähr dann.
39:23  Michael
5 Jahre.
39:24  Stephan
Ungefähr dann wenn in Bayern auch Busse und Bahnen mit WLAN.
39:29  Michael
Nein das ist ja 2050 was ja sogar Zeit 58 das ist 32 Jahren die zu.
39:36
Vor 32 Jahren.
39:39
Habe noch keine rechten da war der Apple II aktuell ich meinte es vom vom Zeitstrahl hier das ist so abstrus anzunehmen dass mit 32 Jahren das ist eine lineare Entwicklung gibt und wie immer noch die gleiche internatur brauchen wie jetzt.
39:54
Hättest du Van ab jeglicher Realität das ist echt witzig oder eigentlich ist es traurig aber aber es wird der hat ja bei uns verkündet auf Silikon Allgäu.
40:03
Dieser Veranstaltung der hatte das ja nicht so gemeint und machen wir versteht auch die CSU mich was er meint.
40:10  Stephan
Also nicht nur alle anderen.
40:12  Michael
Nicht nur alle anderen verstehe nicht was du meinst und auch die CSU.
40:16  Stephan
Muss jetzt politisch wird und wir uns in die Nesseln setzen oder ihr wisst das ja.
40:20  SoundFX
Bitte Tag.
40:23  Stephan
Wünschen wir Euch oder Zimmer.
40:25  Michael
Ich glaub wir sind doch ja.
40:27  Stephan
Wünschen wir euch einen schönen Rest Freitag ist ja heute.
40:31  Michael
Heute ist Freitag es wäre natürlich.
40:32  Stephan
Muss am Wochenende schaffen.
40:33  Axel
Nee zum Glück nicht erst Montag wieder.
40:36  Michael
Wir müssen jetzt das noch 68 Minuten weitersenden hält man nur 28 Minuten weitersenden 69 Minuten.
40:45  Stephan
Kannst du kannst du irgendwelchen mich Porno Songs einspielen einfach zum stillende Frauen 29 Minuten lang.
40:52
Schützenverein ist nicht mehr reagiert also wenn einer schaut nach ob es findet.
41:00  Michael
Du hast mit mir.
41:02  Stephan
Oder diese Schweizer Porno Film.
41:08  SoundFX
Innehaben gucken.
41:22  Michael
Ja Bilder.
41:22  Stephan
Mit diesem schönen mit diesem legen legen wir warten auf abschieben wir uns und verabschieden wir euch danke dass du da warst ich hoffe es hat ein bisschen Spaß.
41:34  Axel
Es war super war witzig macht Spaß ja also war meine erste Podcast Erfahrung und.
41:39  Stephan
Mann mit Wodka.
41:40  Axel
Ich werde mich später gleich mal ans laden.
41:43  Michael
Kathi kann noch ganz viele Podcasts verkraften.
41:48  Stephan
Top reine sexpodcast sind mittlerweile schon wieder out da sind jetzt so viele auf dem Markt gekommen sodass oder auf dem Markt gekommen ist ob das ist schon wieder ein bisschen durch.
41:58  Michael
Also reine Sex würde ich jetzt auch nicht machen aber.
42:01  Axel
Ist jetzt nicht so dass ich das geplant.
42:04  Michael
So jetzt haben wir das Thema genommen weil du da bist ja dann natürlich unsere übliche Podcast über Technik durch.
42:13  Stephan
So wie sonst auch immer.
42:14  Michael
Na gut in diesem Sinne wünschen wir euch eine schöne schönes Wochenende und wir sehen uns nächste Woche.
42:24
Muss wieder zum Friseur.
42:24  Stephan
Wenn ich nicht zum Friseur.
42:34
Sind wir noch live eigentlich.