Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 70: Ja, wo isse\' denn, die Geheimbasis? Ja, wo isse\' denn? [transcript]


Da kann man mal ruhig sagen: Blöd gelaufen! Fitness-Apps (hier: Strava), die Standortdaten veröffentlichen, haben damit auch die Plätze von geheimen Militärbasen preisgegeben.  Stichwort: Wer rennt denn da in der Wüste im Viereck?! Metadaten (auch anonym) können halt gefährlich sein.\r\n\r\nWeniger gefährlich als blöd: CarPlay - zumindest das von Michaels neuem Skoda Octavia. Da geht\'s von: Wird langsam aufgeladen, zu Smartphone passt nicht in die Halterung, zu verliert Verbindung und resettet das komplette Audio-Paket. Yay.\r\n\r\nZwei kleine Unterhaltungs-Tipps für zwischendurch: Comedians In Cars Getting Coffee (


share







 2018-02-01  n/a
 
 
00:06  Stephan
Hallo und herzlich willkommen zu der Technik Plaza Episode 70 wir haben gerade ungefähr zweieinhalb Minuten unsere Themen abgestimmt haben gemerkt heute gibt's gar nicht so vielleicht was das gar nicht wahr.
00:21
Gar nicht wahr ich ein Esel ein bisschen so seit 12 Tagen schon es geht darum die Erkältung und so.
00:28  Michael
Ich setze immer ein bisschen weiter weg.
00:30  Stephan
Wird vor nicht knutschen dürfen hallo herzlich willkommen wir haben.
00:40  Michael
NOBODY expects the spanish inquisition,
00:43
ja wir haben nämlich gesagt wir haben etwas anfangen mit dem heiteren ja vielleicht nicht zu halten und ihm war nämlich die Bundeswehr.
00:53
Stell euch vor ihr seid Soldaten vielleicht ist der eine oder andere von euch ja Soldat ist im Einsatz ist ein bisschen leise oder.
01:03  Stephan
Nee also was nicht.
01:06  Michael
Stephan seit du da vielleicht ist ein oder andere Soldaten ihr seid im Einsatz und habe natürlich dann,
01:12
und in der Freizeit kann man ja meistens in so Ländern wie Syrien zum Beispiel und Afghanistan jetzt nicht soviel tun sondern nach mal.
01:21  Stephan
Außer die Technik Blase runterladen und uns folgen natürlich und verloren.
01:26  Michael
Das immer interessant zu wissen.
01:28  Stephan
Wie viele Zuhörer haben wir eigentlich aussehen.
01:30  Michael
Ja nein wie viele Zuschauer wie viele von euch sind in der Bundeswehr schreib uns doch mal ob er in der Bundeswehrzeit schreib uns auch vielen für die Netzabdeckung im Einsatz Land ist.
01:41
Bist du mir wirklich in wäre wirklich interessant zu wissen ob die Bundeswehr der eigene Infrastruktur hinstellen als ob ihr.
01:48
Quasi selber ob die Bundeswehr das selber nicht die aufbaut oder die Bundeswehr da irgendwie euch die Telekom irgendwas aufstellt oder keine Ahnung was das wir meinten falls ihr da wisst ihr was wisst.
02:00  Stephan
So so so Comfort Sachen sind aber bei bei bei Tieren bei der Bundeswehr z.b. immer relativ hoch anziehen also genauso wie es Essen eigentlich ziemlich gut sein,
02:11
soll man um die Moral der Truppe zu stärken ist ja auch so ich habe WLAN Geschwindigkeit ganz klein.
02:18  Michael
Ich habe erstens ist gelöstes Problem dagegen Infrastruktur bei der Bundeswehr.
02:23  Stephan
Ja ja ist echt so.
02:26  Michael
Wenn ihr was wisst wenn ihr da bescheid wirst dann schreibt das doppelte oder oder wie auch immer uns Kommentare zu.
02:34  Stephan
Bringt uns Verleih.
02:35  Michael
Bringt uns genau.
02:37  Stephan
Also stellt euch vor ihr seid bei der Bundeswehr oder ihr seid bei der Bundeswehr habt Freizeit Seite in einem Land indem oder in einem Einsatz wo ihr wo ihr wenn ihr Freizeit hat nicht so wahnsinnig viel zu tun habt was tut man da.
02:50  Michael
Immer macht sie Sport.
02:53  Stephan
Im Gegensatz zu uns.
02:55  Michael
Aber bei der Bundeswehr sich bei Arbeiten und vorher und nachher niemals mehr so sportlich.
03:03
Weil ich war im Nachschub und das heißt du sitzt halt keine Ahnung am Tag so ein dreiviertel Tag auf dem LKW und kommst dann zurück und dann pass ich halt die Freiheit darauf dass.
03:14
Mit beeinflussen wir haben jetzt die vier Freiheiten was das angeht dass ich habe einfach nicht beim Kompanie oder bzw Zug für Abmeldung sagte ich mache jetzt sport und dann halt zum Trockengang,
03:22
und Finden der wunderschöne kannst ja den Berg hoch zum Haller zu zocken und aller zerum das Bad Faulenbach wieder zurück das sind dann so Zürich ja 15 km.
03:30
Das war eine sehr schöne runde ich war das fit ich sag's dir.
03:31  Stephan
Sauna gehen gemeinsam.
03:37  Michael
Weil ich auch glaube ich mindestens 20 km.
03:40
Naja auf jedenfall heute Tage wenn man zockt hat man natürlich kleine elektronische helfenden dabei sitzen auf dem Fitbit und hätten das heißt die Bundeswehr soll da.
03:50  Stephan
Teste quer aus dem Winkel also man die sich asozial Selbstoptimierung ist ja auch,
03:57
schon längst in der Freizeit angekommen und man will wissen habe ich die Runde jetzt schneller gelaufen oder wie viel Steigung hatte ich drin mittlerweile ist das ja wirklich alles per entweder App oder eben Gerät,
04:10
dazu messbar wie viel Puls habe ich habe ich mein Training gut gemacht früher sind wir einfach nur so rum genau.
04:18  Michael
Heutzutage das kann sich keiner vorstellen wieso Tiere.
04:21  Stephan
Wie denn.
04:24
Ich habe dich habe ein Zimmer mittlerweile indem ich noch jede Lampe einzeln anschalten muss komme ich mir auch immer vor wie sollen wir Silvester wieder wieder letzte Höhlenmenschen.
04:34  Michael
Du hast doch ganze zugeschlagen oder.
04:37
3 Wochen angefangen oder so.
04:39  Stephan
Kurz vor Weihnachten.
04:40  Michael
Strava drei Episoden ich glaube ja in der Pause zwischen gestern vor als du gesagt hast ich weiß im Ikea und habe mir das Starterset gekauft und alles.
04:49  Stephan
Wimpern wennschondennschon jetzt mit Bewegungsmelder in der Abstellkammer auch sehr schön wie kommen wieder dicht ist hitzefrei.
04:58  Michael
Genau die Bundeswehr oder die einfach da und viele Soldaten hat an der sich so Fitbit verwendet wo sie einfach ich halt ihre Leute gekriegt haben und was natürlich Fitbit macht ist.
05:10
Oder was was die Fitbit App dann teilweise macht wenn das iPhone dabei hat Ausmaß aber hat das Zeug natürlich alle Leute.
05:16  Stephan
Sollte jedem bewusst sein.
05:18  Michael
Ziemlich cool weil da gibt's so heat mehr zum Hotel das sind viele beim Laufen vielleicht finde ich ja Anschluss vielleicht sehe ich ja jemand der damit lach und es gibt mit in die Wüste viereckige Gebilde.
05:28
Und niemand erklären kann was das ist sondern auf die Idee.
05:33
Das schockt eine immer im Viereck und das Viereck sieht ein bisschen so aus wie so wie so ein Basecamp von irgendwo Militäraktion das könnte doch vielleicht eine geheime Basis in Syrien.
05:45  Stephan
Das ist schon Harz das ist schon das ist schon richtig habe so ich habe jetzt auch schon ein zwei Artikel zu der Thematik an sich ist es.
05:55
Glaube von dem Jahr.
05:58
Hat niemand bei der Bundeswehr sich überlegt was das Auslösen das ist eine eine Verkettung von von Umständen die die dir irgendwie gerne zur so wirklich bewusst ist.
06:11  Michael
Ganz im Gegenteil also ich finde den ich weiß nicht mehr genau ist das Pentagon also die Idee US-Militär Verteidigungsministerium,
06:20
hat sogar fitbits an Soldaten verteilt um dieses um die um die Fitness zu steigern quasi diesen Demi vacation fakte und diese dieses Community Gefühl wird niemand durch diese.
06:32
Also steigert was natürlich niemand auf dem Schirm gehabt hat das Fitbit oder was niemand keine Ahnung wie man gedacht hat das Fitbit als Standardeinstellung natürlich heilen.
06:42
Und es ist ein Schalter also muss wirklich bloß sagen meine Leute nicht veröffentlichen dann ist alles vorbei,
06:47
dann dann ist alles in Ordnung wäre weniger dann weiter zu Fitbit wo die geheimen Daten sind also ich einen Basen sind aber zumindest kann man einfach eine Karte nachschauen.
06:55  Stephan
Mutti verkaufen sie halt dann an Boko Haram oder was auch immer.
06:59  Michael
Aber ja dieser Schalter an die hat niemand gedacht und deswegen ist es jetzt tatsächlich so dass auf kreativ großen also oder auf das wirklich viele Militärbasen geheime Militärbasen von von Amerikanern von NATO.
07:13
Von Russen war auch eine dabei auf dieser Fitbit Karte oder auf anderen Karten von Fitness Trackern zu finden sind in dem einfach mal durch Wüsten durchs Gold und sieht gut aus mit den du wirst immer den Fehler wahrscheinlich ist es oder,
07:28
größter Leute in 4 echt laufen vielleicht ist es nämlich der Basis wo die gemeinsam zocken.
07:32  Stephan
Jetzt müsste man ja eigentlich also wenn du wenn du jetzt bei der Bundeswehr irgendwie Daten oder oder oder oder oder security beauftragter bist ich musste ja eigentlich.
07:44
Ja ich weiß kann ich versuchen die ganze komplette Karte mit Fitbit voll zu machen oder dass er halt falls negativ hast oder was was machst du denn.
07:55  Michael
Ich glaube dir die Streichung vermisst bei Fitbit nach gesagt dass du bitte die Daten löschen sollen ganz Kanal.
07:59  Stephan
Der Glaube dich hatte sie veröffentlicht.
08:03  Michael
Ich habe wenn die Daten über die SD-Karte ist ja live.
08:06  Stephan
Ja schon aber ist es dir nie aus greenshot.
08:09  Michael
Aber da kannst du ja nichts mehr machen als ich sprechen.
08:10  Stephan
Da kannst nix machen klar also ich habe.
08:16  Michael
Kannst du sie beim Schiffe versenken ich weiß die Basis nehmen und einfach nur fünf oder wird das.
08:21
5 km versetzen aber also bei möglichen Schiffe versenken aber die die Katze ist aus dem Sack also da gibt's einige.
08:31
Einige passende jetzt wirklich etwas vermuten, die in Gefahr sind einfach die Standorte da sind.
08:38
Und ja also ich meinte das Problem hat er hat mir nicht leid jetzt nicht nur Fitbit ich meine da ist es natürlich insofern geheult weil Soldaten wir meistens eh viel Sport machen oder.
08:48
Viele Soldaten Sport machen,
08:50
glaub ich jetzt mal ohne Untersuchung zu haben und natürlich wenn du in der Gruppe bist und dann zu dritt 45 und vielleicht sogar in der ganzen Kompanie oder im Ganzen in der Kampf im ganzen Zug.
09:01
Das Sport Zeit hast und da im mit 15/15.
09:07
Läuft ich meine hast echt ein Problem und das betrifft ja nicht nur fit besonders bitte steh auch z.b. Instagram oder Facebook oder sowas wo halt einfach wenn wir darfst Anisa hingeht also Instagram er kann man ja auch oder kann ja auch die Position teilen.
09:23
Ich weiß doch garnicht wir hatten ja mal so ein Dienst auf eurem wo wir aus dem Allgäu Bilder von es instagram dargestellt hatten das war das ging die frühere Diabetes hast du konntest mir Geo-Koordinaten setzen und konntest anzeigen.
09:37
50 km Umkreis gib mir mal alle Bilder und ich weiß nicht glaube das habe ich immer mal abgestellten oder zumindest die Verbindung ein untersagt.
09:47
Aber ich vielleicht gibt's ja noch irgendwelche dunklen API Kanäle oder sowas würde es auch trotzdem noch geht.
09:53  Stephan
Zeig mir mal alle Instagram Fotos aus fruit AZ.
09:55  Michael
Genau also da.
09:57  Stephan
Oder willst du überhaupt auf die feuerwehrrente darum zu auf die atmen Wien kennst du vielleicht auch Fotos kann er kann man ja eigentlich auch alles auswerten und bei Instagram muss es halt selber einchecken.
10:09  Michael
Das sogar schon mal so ein Fall wo jemanden Instagram Bild von der Militärbasis gemacht hat und im Hintergrund auf dem Bildschirm den Code von irgendwas gesehen hat ich hatte irgendwas im Kopf entweder das wird ihr den Zugangscode für so.
10:23  Stephan
Passwort unten hingeklebt oder so.
10:24  Michael
Ja ja irgendwie sowas also da eventuell liegt gibt es immer aber da verteilen Sie sich halt dann relativ schnell.
10:31
Ja diese Metadaten diese Metadaten sind gefährlich nicht wahr Liebe Bundesregierung auch Metadaten sammeln ist kann Rückschlüsse zulassen auf Dinge.
10:41  Stephan
PM
10:42  Michael
Anekdote es ist möglich tote kann man sagen es ist zeig mir wieder wie gefährlich so was ist wenn man sich.
10:50
Auch als Unternehmen halt nicht vorher Gedanken macht was man wie man wie man diese Social Media Nutzung erlaubt nicht erlaubt mein Konzert sich bin ich ja kein Fan von verboten.
11:02
Bzw ich bin der Meinung dass Verbote halt grundsätzlich das letzte Mittel sein müssen wenn das wahrscheinlich eh nicht durchsetzen kann und nicht verhindern kann aber in sowas kannst jetzt wirklich dazu führen dass das.
11:14  Stephan
Ja du musst halt,
11:15
du musst vorsichtig sein um die jetzt bye bye bye Fitness z.b. dass ich glaube die einfach nicht so in den in den Köpfen der Leute dann also du siehst da jetzt nicht also klar du kannst deine Leute checken und siehst Du halt für auf mein karte aber das hält kein großer rot,
11:29
das wird mit allen anderen Menschen teilen ich habe.
11:34
Jetzt wo du es gerade wurdest angesprochen hast nur vorsichtig sein auch mit mit Daten und mit Screenshots wäre mir so ein Facebook Video veröffentlicht mit,
11:43
mit einer Moderatorin Facebook Newsfeed Änderungen wir ja schon angesprochen gehabt,
11:49
das weniger Inhalte von Seiten angezeigt werden und wir wollten den Usern zeigen wie Sie am besten Allgäu live Inhalte.
11:59
Angezeigt bekommen wenn sie das wollen so dazu habe ich zum einen Screenshots gemacht aber zum anderen auch.
12:07
Über über Windows Windows 10 gibt es ja ziemlich riesig man Game capture heißt das Teil den Bildschirm abgefüllt.
12:17
Und die ersten zwei Mal wo ich gemacht habe ist mir aufgefallen dass ich oben in meiner ist Analyse zeichenleiste also dir ja relativ nahe am oberen Bereich von Facebook.
12:28
Normalfall habe ich halt auch die die Links z.b. zu unserem Bad Ems.
12:35
WEZ in die Pfanne zum das besonders fatal gewesen wenn die veröffentlicht werden aber es ist halt dann doch irgendwo ja ne Seite wo die junge eigentlich erstmal hinkommen sollen.
12:50  Michael
Ja kann passieren.
12:52  Stephan
Kann passieren.
12:55  Michael
Warum ist meine Bilder von sich mit dem Hintergrund was Passwort Anrufmonitor trinken.
13:00
Also vielleicht was ihr machen sollte falls ihr Fitbit nutzt und falls ihr mit dem Ende dass das ist ja auch so ein wiederkehrendes Mantra fast schon,
13:12
schaut euch mal diese Privacy Einstellung anschaut ich die Datenschutz Einstellungen an was die Dienste von euch haben wollen was sie nicht haben wollen und überlegt euch ob ihr das öffentlich macht ob das nicht öffentlich macht keine Ahnung wenn ihr bei uns im Allgäu Zimmer spielen.
13:28
Laufwege habt die vielleicht doch Naturschutzgebiete führen die vielleicht nicht jeder haben sollte oder wo.
13:35
Durch Juchtenkäfer Zuchten durchführen keine Ahnung eure privaten Wanderweg.
13:43  Stephan
Bitte durch die durch die privaten durch die private Schlucht vom Nachbar schön dass er mit wenn sie jetzt wenn sich jetzt die Hochs mäßig machen würden also wenn der Area fifty one.
13:55
Na siehst du dann irgendwie David dann dann da ist Antwort eingezeichnet oder irgendwie so ein so so Art Kornkreis mich so also sieht das aus außer mein Gott.
14:04  Michael
Sehr cool dass eine Konifere von ist ja es gibt ja aber du musst ja trotzdem reinkommen.
14:10  Stephan
Ja ja klar ja ja und und.
14:12  Michael
Oder beleuchtet außenrum.
14:13  Stephan
Und nee oder nein in Area fifty one das man meint jetzt die Laufwege nachvollziehen zu können und deswegen gibt dann eine Schlange weil da sind ja die Reptiloiden Führer der Erde trennen.
14:27  Michael
Das hört sich gut an Präsidenten in den USA hast du eigentlich.
14:33  Stephan
Stellt euch vor ihr seid bei der Bundeswehr.
14:37  Michael
Aber da gibt's keinen bei der Bundeswehr gibt keine area fifty one.
14:40  Stephan
Der weiß hast du schon mal auf die heißt dann Arial 51.
14:46  Michael
Waffen und Geheimwaffen im Zweiten Weltkrieg verbündet.
14:51  Stephan
Das weiß ich.
14:54  Michael
Ja genau ich habe auf Netflix habe ich gestern ich wollte gestern früh ins Bett gehen und habe dann auf Netflix Comedians in cars.
15:05  Stephan
Getting coffee.
15:06  Michael
Jerry stream.
15:06  Stephan
Eine Wunder eine wundervolle Serie eine WhatsApp Serie.
15:13
Ehrenfeld ist er der reichste Comedian überhaupt wieso 15 Produktionsfirmen und so holt sich die aller geilsten Autos und fährt mit.
15:23
Das ist halt auch ne wenn du Jerry Seinfeld bist.
15:26
Da hockt sich dann halt auch mal der Obama zu dir ins Auto oder oder oder also wirklich Dialekt Mel Brooks.
15:34  Michael
Als Dada da wollte ich eben drauf hinaus cooler cooler Präsident auf den davon dass ich dann gestern um 0:30 Uhr ins Bett gekommen bin,
15:41
um 10 Uhr werde ich so viele von diesen Folgen anschauen musste aber ich habe ja neben Obama gesehen und das ist halt ein,
15:47
einfach cool einfach Obama war immer ich ich ich bin ein Mann von seiner Politik Politik halten was er will aber er war einfach nur cool ist doch geht.
15:56
Und er wird er sich da halt 3 und sitzt und Michele sanfelice die Idee der Plot ist quasi immer der gleiche er holt einen Vivien eigentlich ab,
16:05
find ihn dann irgendwo durch die Lande macht vielleicht unterwegs noch ein zwei Aktionen und dann gehen Sie uns zum Frühstücken,
16:12
und bei Obama wollte das im Prinzip genauso machen es ist natürlich alles gescriptet aber er geht quasi von außen ans OpenOffice klopft ans Fenster wird dann rein gebeten,
16:23
ich bin es lädt sich dann so in dieses in dieses Sofa beleidigt noch die Äpfel aus dem Weißen Haus,
16:30
und geht dann raus in die mit Auto und Siebener tief und sie greifen von Ticketservice dann abgehalten rauszufahren und dann müssen sie quasi zurück dann setzen Sie sich.
16:39  Stephan
Im Kreis um wir dürfen übrigens nicht ins Weiße Haus habe ich das schon erzählt meine Frau wollte so gerne ins Weiße Haus.
16:44  Michael
Mein Mann ist nicht da.
16:47  Stephan
Und du musst dich dann du musst ja sozusagen akkreditieren also du musst wenn also als Deutscher musst du entweder passiert ist also entweder du schreibst der amerikanischen Botschaft in Deutschland.
17:03
Oder der deutschen Botschaft in den USA.
17:07
Und nachdem du da selber vorstellig werden musst mittlerweile hat meine Frau gerade wir probieren es jetzt erstmal beim Konsul in.
17:18
Deutschland also Ball genau in München.
17:23
Und bitten ja hat mir geschrieben gesagt hey wir wir wir würden dann gerne rein würden das wissen wollen dann kam zurück also selbst als deutscher Staatsbürger hat momentan nicht aus dem Haus zu kommen.
17:38  Michael
Aber das war doch noch nie so oder.
17:40  Stephan
Na jetzt ist es wohl so oder unsere Nachname hat ihn nicht gesagt ich weiß.
17:45  Michael
Ja wahrscheinlich.
17:46  Stephan
Mir Ali Agca Lucy ruski Spion.
17:49  Michael
Na ja.
17:50  Stephan
Genau ganz kurz noch auf das komödiantische Talent von Präsident jemals Präsident Obama zurückgekommen White House correspondents dinner.
18:03
Ihre draußen falls ihr das nicht kennt gib das auf YouTube White House correspondents Dinner Obama einmal im Jahr roasted sozusagen der.
18:15
Amerikanische Präsident seinen.
18:18
Na eigentlich brauchst du da alle in dem Fall war es halt sein designierter Nachfolger Donald Trump und das muss man mal gehört haben weil der man könnte auch einfach auf einer kommen die Bühne stehen.
18:30
Also Gärtnerin and mega Timing ist clever ist es nicht irgendwie es wird es wird wirklich so so zum Anfassen.
18:40  Michael
Das gesehen wo er seine Übersetzer dahinter hatte Übersetzer oder einen einen Übersetzer dabei hatte der quasi seine Politiker Sprüche im echte ein echtes Englisch Übersetzer quasi.
18:54
Und quasi erst.
18:55  Stephan
Muss ja noch mehr schauen.
18:57  Michael
Vorsichtig sich ausgedrückt hat dass er mit irgendwelchen Entscheidungen nicht überein stimmt und der im Hintergrund Dateien vom Leder gezogen hat und aufs Übelste alle beleidigt hat.
19:08
Sehr gut nee also sehr gut und Comedian in cars getting coffee auf Netflix.
19:13  Stephan
Sehr zu empfehlen wo wir gerade bei Tipp sind ich habe Michael schon gestanden ist das einzige Mal dass ich heute hier mit und unsere kleine Runde gebracht habe ich habe einen Hörspiel,
19:25
inklusive einer App sozusagen also Hörspiele sind ja hammer auch schon öfter gesagt sie in der nicht nur für Erwachsene und ist,
19:34
gibt ein schönes Krimi Hörspiel das ja durchaus auch manchmal ernster wird aber an sich.
19:41
Schon ihr lustig ist aber nichts für Kinder das heißt Lady Bedfort,
19:46
Essen in deutsches Hörspiel Deutschland produziert eine sympathische Truppe die das macht und Sohn Hörspiel kostet ja normalerweise wenn du das jetzt z.b. bei Audible kaufst.
19:58
Tobi neueren beispielsweise Kosten bis zu 10 € es ist ja auch ein Haufen.
20:03  Michael
Sind die Kosten mehr wenn du ein Abo hast kostet 10 €.
20:06  Stephan
Kosten noch mehr oder ein einzelnes Hörspiel.
20:08  Michael
Also ich glaube dass das Origin von Dan Brown war bei ach so.
20:12  Stephan
Wird es ein Hörbuch also wirklich Hörspiel also so wie drei Fragezeichen nur.
20:16  Michael
Kommt auf die Länge drauf an also ich habe dass Herr der Ringe gab es mal in den Achtzigern und Neunzigern Hörspiel das hat damals glaube ich oder hätte damals glaube ich über 70 € gekostet.
20:29  Stephan
Also das sind so so eine Stunde also so wie man so von andra? Kennt oder von Benjamin Blümchen törö z.b. eine Stunde Hörspiel.
20:38
Für ungefähr 10 € für die ganze Produktion die dahinter steht interzum Hörspiel weil du hast ja nicht mehr stimmen du hast ja auch Atmos Sound und und das finde ich ganz fair.
20:51
Schön ist auf Amazon Music Unlimited das ist ja für 30 Tage kostenfrei gibt also als Probe-Abo sind.
21:01
100 Folgen von 60 Bett vor.
21:04
Was heißt 100 Stunden gute Autofahrer Unterhaltung so nutze ich für für umsonst und jetzt muss ich dann tatsächlich gestehen dachte eigentlich immer Spotify hat die größere.
21:19
Schick was also was was Lieder angeht stimmt auch aber jetzt so in Sachen Hörspiel Hörbuch ist Amazon unlimited nicht schlecht und es kostet glaube ich 7.99 im Monat also ich habe es jetzt noch einen weiteren einen weiteren Monat dazu.
21:33
Und ich glaube so als zweit Dienst jetzt gerade für für solche Geschichten könnt man sich mal anschauen obwohl man gerne da warte.
21:42  Michael
Weil ich noch eine Halbzeit als Ergänzung es gibt die ARD Audiothek.
21:48  Stephan
Habe ja nur tatsächlich cool.
21:49  Michael
Und die Macht im Prinzip alle Sendungen ist auch die ARD wo zieht er relativ viele Hörspiele und auch für Swiss Radioprogramme allzuviele Sendung.
22:00  Stephan
Studium das eben Studio das war total spannend und so.
22:04  Michael
Und die haben auch wie gesagt die Audiothek wo sie Sendungen der ARD und des Deutschlandradios machen können und ich meine dass das halt auch so es ist schon ziemlich viele Hörspiele ich habe es noch nichts angehört wenn ich noch so viel anderes.
22:18  Stephan
Podcast.
22:19  Michael
Cars & und Audio Büchern Hörbüchern aber das ist auf jeden Fall was das was ich anschauen kann mir auch verlinken.
22:27  Stephan
Was können wir tun.
22:28  Michael
Wumme natürlich auch viel Radio hört oder Audio hört ist im Auto.
22:32  Stephan
Das ist wahr wir sind ja beide Pendler.
22:35  Michael
Wir sind beide Pendler ich habe so eine Viertelstunde geht ja noch Auto finde du hast eine halbe oder.
22:38  Stephan
Bitte noch ja also jetzt so nachdem nach nach den letzten aus Bauteilen der B12 ist echt also 35 Minuten es ist eine Zeit.
22:49  Michael
Ich habe 15 Minuten außer so beschissen das 45 kmh Auto.
22:55  Stephan
Du kannst ja nicht überholen ne.
22:58  Michael
Und ich kann nicht immer über holen und ich kann meistens dann überholen wenn nicht überholen wenn dieses 45kmh Auto vor mir ist es wird nicht immer einer ähnlichen Zeit wie ich nach.
23:11
Falls ich es mal so ein zwei Jahre.
23:14  Stephan
Busfahrt bis jetzt.
23:15  Michael
So ein zwei Jahre ich wir den Packers nicht mehr machen Vista dass ich irgendjemand aus dem Auto einfach mal weg geschoben habe auf das Regal.
23:26  Stephan
Schnapsglas auch schön.
23:28  Michael
Das mache ich aus dem Knast Podcast.
23:33  Stephan
Das klären wir in der nächsten Folge.
23:35  Michael
Ich habe neues Auto bekommen.
23:37  Stephan
Ja an den Fahrzeug.
23:40  Michael
Ein Dienstfahrzeug genau eine nein ich habe mir wieder einen Skoda Octavia geholt den ich schon hatte und dieses Mal waren ein paar Features dabei also wann sondern melde Modell des hieß Drive ja genau Preis.
23:53  Stephan
Backensholz.
23:54  Michael
Hinterzarten Lenkrad.
23:58
Windschutzscheibe.
23:59  Stephan
Ist das neue Feature sein vorheriges Auto hatte nämlich nur so eine ohne Kabel.
24:06  Michael
Ich musste von Hans die Rede in die richtige Richtung lenken.
24:10  Stephan
Also wie bei den Feuersteins Ferse unten beim Trainer.
24:15  Michael
Und es hatte und Anna Mund Paso multimedia features ne nicht jetzt mal ganz grob das heißt ich habe ich glaube das inzwischen geklappt Pflicht dieses Notfallsystem.
24:25
Also wo du so eine.
24:26
SIM-Karte anderes dass du den Notruf wählen kann ich habe ein Autoradio mit carplay bei Apple carplay Android Auto es glaube ich.
24:39
Oder in deutscher weiß nicht und Mirroring und ich habe das Canton Soundsystem und es ist im Sack voll Schmerzen.
24:49
Das ist echt also ich habe es nur AirPlay von Apple ausprobiert.
24:54
Und ich weiß es nicht ob es an Kabel liegt an dem Zementierung oder am Zusammenspiel aber es ist.
25:00
So was von schlecht gemacht im im Gesamtkontext also du steckst deinen dein Smartphone an den USB-Anschluss 1. Fakt dieser drecks USB-Anschluss.
25:13
Vermutlich nur mit dem halben Ampere vielleicht mit einem MPL mit 500 Milliampere vielleicht mit einer Ampere ist also wenn ich hier wenn ich zu Hause losfahren mein Handy anstecke bei 100%.
25:24
Und immer schön Augsburg aussteigen unterwegs navigation klappt abspeichern mit 80% aus dem Auto aus.
25:29
Alles klar 20% auf dem Weg von von übrigens von Augsburg sind für Hunde Kilometer also es lädt nicht so schnell wieder wie die Strom verbraucht hat.
25:39
Die Verbindung zum Autoradio.
25:42
In ungefähr würde mal sagen acht von zehn Fällen also es kann auch sein dass ich ein Steig und ist dann einfach CarPlay nicht aktiviert und mir dann ganz wild sagt ja CarPlay doch nur hier ein Klick hier dann hängt sich auf.
25:55
Ein bisschen dazu dass ich das komplette System aufhängen was dazu führt dass kein Radio mir geht dass ich wann Meldung im Display Herr von wegen Notfall System aus.
26:07
Habe ich jetzt zweimal.
26:10
Dann erkennt CarPlay natürlich ist total eingeschränkt weil ist ja Apple das heißt.
26:19
Du musst dich also du kannst dich nicht mal bewerben also Kabel funktioniert bei so du musst in die App ne eigene Ansicht fürs Autoradio einprogrammieren.
26:28
Das ist jetzt bei Auto bye bye Autoplay und relativ einfach das heißt also quasi als ob du kleines iPhone im Display.
26:37
Iphone im Display mit großen Tasten Antippen kann die Apps müssen sie dann angezeigt werden ich kann es dir mal zeigen.
26:43  Stephan
Ja sag mal er ich will das hört sich sehr gut an.
26:48  Michael
Dann toucha darf dann startet z.b. Castro zweimal aktuelle Podcast Client und dann kann es quasi einfach durch die Listen durchgehen und den Podcast auswählen.
26:57  Stephan
Sieht vielleicht im Bistum die Beschreibung abzurunden du hast kein Display im Auto oder.
27:03  Michael
Doch da ist ein DisplayPort also du kannst direkt.
27:04  Stephan
Du hast ein Display Mod mit Touch oder ohne mit Touch okay und auf diesen Display.
27:09  Michael
Das Handy hat quasi im Handschuhfach oder unten in Sonne und du siehst quasi aber du siehst halt nur die Apps vom iPhone die Kable unterstützen.
27:18
Und als App kann sich nicht bewerben zum Apple music quasi außer Klaus auszuwählen.
27:24
Das heißt momentan hauptsächlich gibt's z.b. noch keine Alternativen Navigationssystem alt ist das einzige was ist nämlich eine wie Navigieren verwenden kannst ist Apple Maps.
27:35
Das ist so leid ich gut dass ich komme ganz gut zurecht aber du hast das keine offline Karten und sowas und du hast einfach nur online Karten.
27:42
Audio funktioniert Spotify Google Music Amazon glaube ich auch müssen Sie wahrscheinlich machen damit Ihnen einen Kamm fährt ordable und.
27:58
Overcast Castro danke also die großen Podcast funktionieren letzte Woche Beziehung diese Woche am Dienstag ist WhatsApp dazu gekommen.
28:08
Also kannst Nachrichten diktieren und verschicken und kannst es dir vorlesen lassen das funktioniert ganz gut aber im August Zeit diese Woche mit Whatsapp davon nur mit iMessage.
28:18
Und es ist echt so ich hatte davor overcast als Podcast Client und da gibt's so eine Liste.
28:28
Wenn ich ich will einfach Podcast ich hör Podcast du dass ich den ersten Anblick am Ende vorbei ist habe ich meistens in der Liste schon wieder so viele das einfach im nächsten weiter spielen soll.
28:38
Das funktioniert nicht Ich liebe dich sehe ich zwar aber ich kann an der Liste nicht den ersten Podcast an.
28:43
Und ich spielte dann sondern ich weiß nicht der ist glaube ich irgendwas in den overcast kaputt ich muss quasi in die Podcast Übersicht gehen.
28:52
Den Podcast auswählen und dann in jeder Episode quasi Einzelstaaten in Castro funktioniert so leidlich dass ihn einfach Podcast untereinander.
29:03
In beliebiger Reihenfolge als das alles alles nicht so gut ich weiß nicht wie die Integration Apple music ist aber in Spotify ist das so okay was aber natürlich auch nicht jetzt in Kapitel.
29:15
Kapitel man einfach ignoriert und wie gesagt das ist total unzuverlässig in der Navigation.
29:22  Stephan
So ein bisschen bisschen an wie ihr was wir immer mal schon über Smart TV es gesagt,
29:29
also ich will eigentlich keinen smarten TV sondern ich will eine Box die mir das alles die mir das alles macht und da gibt's ja auch Spezialisten dafür mir geht's Ice Apple oder Amazon.
29:39
Mein Google in Teilen geht es dir das ganz ganz wunderbar machen und dir halt auch ein Scheiß Interface machen und wo du nicht irgendwo gescheite Zwischenlösungen brauchst.
29:51
Wobei apropos bescheuerte Zwischenlösungen Amazon hat ja die YouTube-App vom.
30:00
Apple TV.
30:01  Michael
Fire TV.
30:01  Stephan
Aber von Bayern geschossen kannst jetzt also musst dann praktisch über den Browser gehen dann Amazon daraufhin auch wieder aktiviert Firefox es ist Winter bitte werdet euch einig.
30:15  Michael
Ja Gott hat ein Cut Apple und Amazon jetzt irgendwie sind wir wieder Best Buddies Welt gibt's ja die die Amazon Prime Video App auf dem Apple TV und Apple TV Amazon.
30:29
Sparkasse Passau mit aber dann dann kommt noch dazu z.b. ich habe ja das Display im Radio und vorne hinterm Lenkrad zum kleines Info Display.
30:38
Und ich weiß welches habe ich schon gesehen das theoretisch Apple carplay die Möglichkeit gibt z.b. navigation.
30:47
Aktionen auf diesem kleinen Display darzustellen dass ich quasi dahin schauen Saka da vorne muss ich rechts abbiegen macht Skoda nicht.
30:55
Skoda beim Skoda steht dann in diesem Info Display Apple carplay.
31:03
Also genau dafür habe.
31:05
Wenn ich über Bluetooth verbunden bin steht da halt der Track Name Untertitel und keine Ahnung was die Restlaufzeit und so weiter bei Kaffee auch nicht da steht da Kaffee und zwar nur CarPlay es ist so.
31:17
Ich muss immer ans ans Display dazukommt ich hatte vorher mein Handy mit zum halt darüber Lüftungsgitter.
31:25
Und es war eigentlich ganz gut weil es war quasi so indirekter Verlängerung vom Lenkrad ich musste quasi vielleicht so 20 cm nach hinten schräg nach oben Tippen auf dem Handy das heißt ich konnte aus dem Augenwinkel bedienen.
31:37
Diese Bedienung von diesem CarPlay Ding schalt in der Mittelkonsole das heißt ich muss auf jeden Fall runter schauen was was soll das.
31:45
Was soll das also ist an so vielen Stellen zu viel kaputt ich kann es nicht in die mit meinem 15 Zoll Rädern am Lenkrad machen soll nicht wirklich auf diesen Touchscreen machen.
31:58  Stephan
Das ist was was ich habe ihn angesteckt das ist das ist was muss ich wieder die Autohersteller nicht mit denen.
32:06
Jetzt schon an der die Betriebssysteme auseinandersetzen dass der eine nicht ins anderen Ei kommt weißwasser.
32:17
Ich hätte ich hätte vor vier Wochen hätte ich jetzt gesagt wie gut dass ich einen dummen Audi habe.
32:24
Den kann ich mit Bluetooth kann ich kann nicht mein Mann rate Forum ich habe navi selber drin also brauche ich praktisch diese.
32:31
Ja wie soll ich sagen also diese Verbindung nicht was ich ganz schön blöd ist allerdings dann wenn das Android ab.
32:41
Bluetooth kaputt macht.
32:43
Bis dann nehme ich bei mir der Fall war darf ich mir jetzt.
32:46
Ernsthaft hier aus lassen gestern kam Update für mein oneplus dementsprechend bin ich bin ich jetzt logischerweise einmal gefahren hatte,
32:55
funktioniert muss ich mal gucken Android Tab mit also mit Android 8 kam.
33:02
Praktisch die Einstellung auf deinem Telefon dass du wenn du mit Bluetooth verbunden bist perfekt im Job auswählen kannst wo ein Track abgespielt wird.
33:15
Also ob das jetzt am Gerät abgespielt wird oder am Bluetooth Gerät und ich bin ja ja.
33:23  Michael
Oft wechselst du.
33:25  Stephan
Na ja sehr selten also ja ja ich habe schon ich habe halt eine eine Bluetooth Box.
33:33  Michael
Ja aber.
33:34  Stephan
Also im Auto logischerweise nicht aber jetzt zu Hause z.b. ist eine Bluetooth Box die manchmal anders.
33:39  Michael
Also bei mir ist es so ich habe das also das iPhone das ist jetzt schwer zu erklären das iPhone nimmt im Prinzip entweder sich selber oder die letzte verbundene Bluetooth Box.
33:55  Stephan
Ja das macht das macht dann wird schon mal auch aber wenn.
33:57  Michael
Was musst du denn da raus will.
33:59  Stephan
Na ganz einfaches Beispiel ihr habt im Tablet in der Küche und das habe ich an einer Bluetooth Box.
34:08
Und da schaue ich jetzt halt Netflix.
34:11
Jetzt habe ich drei Minuten Pause in der Küche und überlege mir eine rauchen zu gehen dann habe ich die Möglichkeit entweder bluetooth auszuschalten weil ich das Tablett mitnehmen weiterschauen will.
34:25
Oder die Box auszuschalten weil sonst hast du ja den Sound immer noch auf der Bluetooth Box habe ich rauche ja woanders.
34:29  Michael
Ja aber du kannst du kannst auch im Play einfach sagen jetzt Wiedergabe auf Gerät.
34:35  Stephan
Mit Bluetooth verbunden bist so rein Audio Streaming nicht bei Netflix nicht.
34:42  Michael
Also sagen Sie bei Apple habe ich eben.
34:44
Indem modal Player wo blaue Pause zurück vor und so weiter habe ich so ein kleines Icon wenn ich da drauf klicke ich meine Auto Geräte und das ist erste Auto Gerät iPhone.
34:55
Z.b. und dann kommen die ganzen AirPlay gerettet ich habe z.b. Apple TV.
35:00  Stephan
Nee aber dass er nur mal das ist aber noch mal was anderes das ist ja Apple Universum bei mir ist es nicht ganz echt jetzt.
35:07  Michael
Kann also ich kriege da drauf und das habe ich jetzt auf dem iPhone dann verbindet oder verliert die Verbindung Bluetooth Gerät oder spielt nicht über Bluetooth Gerät sondern spielt direkt übers iPhone und wenn ich zurück bin richtig drauf und sag wieder auf der.
35:21  Stephan
Genau und im Prinzip gibt es jetzt übrigens nicht für alles.
35:26  Michael
Das bye bye man beim iPhone aus dem Dialog.
35:30  Stephan
Genau das ist es jetzt mit Android auch hat seine Anwendungsgebiete bei mir nicht häufig aber das heißt rum und ich bin mir ziemlich sicher.
35:41
Dass das der Grund oder ein Teil des Hundes war warum Bluetooth,
35:51
mit Auto und jetzt nicht so mit meinem Auto und auch nicht nur mit meinem Gerät irgendwie sogar nicht mehr funktioniert hat also da gab's ich glaube 15 16000 Einträge im im im support,
36:02
Google Forum von neueren Geräten die massive Probleme in Autos hatten was was glaube ich am.
36:12
Glaube ich dann herausgefunden zu haben.
36:15
Das ist ja gestorben bei mir aber vielleicht hilft dem einen oder anderen der das Update jetzt also 8.0 hat und nicht ab. Weil sie nicht was jetzt ist 8.01 ist das ist das Autoplay also wenn ich alte steige ins Auto einer Bluetooth an.
36:30
Suche mir die letzte App raus mit der ich Audio gehört habe.
36:35
Und spielt sofort dort weiter wo ich aufgehört habe finde ich eigentlich geil aber.
36:42
Ich glaube das war der Grund warum warum warum ist dann warum es gerettet hat da habe ich immer so gemacht ok ich habe gemerkt er hat jetzt die Bluetooth Verbindung hergestellt dann habe ich an meinem Lenkrad gedrückt und hatte war Pause.
36:56
Dann habe ich die Minute gewartet habe weitergeht.
36:59
Dann hat's funktioniert und kein Schluckauf mehr gehabt aber hätte ich das nicht gemacht hätte ich praktisch durchgehend komplette Fahrt nach Kempten die Verbindung gesucht hätte sie gefunden hätte abgespielt wer wieder abgestürzt und das ist halt.
37:13
Ja sicher wenn du dich auf so ein System so verlässt.
37:16
Schreib dann der Depp weil ich mag die wenigsten Radius und ich habe mir halt auch keinen keine SD-Karte mit mit Musik.
37:26
Ins Auto weil ich habe ja mein Smartphone und ich kann es während der Fahrt aufladen und aufladen und vergessen tue ich auch nicht blöd.
37:34  Michael
Ja das ist aber ganz schön kaputt aber ich will nicht was ich will nach weiteren.
37:38  Stephan
Gerd Schmidt Klapproth.
37:39  Michael
Mein Radio bringt auch eine induktive Ladeschale mit.
37:46
Das hatte ich ja in der Mittelkonsole unten drin eine Ladeschale wo ich mein Handy rein laden kann unsere dann induktiv geladen.
37:54  Stephan
Eigentlich bleiben.
37:55  Michael
Mit 515 hat also wieder mal mit den 500 nein mit 10 von USB halt so ergibt.
38:03
Reicht normalerweise schon aus zum Laden aber wenn ich mein Handy an das fucking Kabel ansteckt und CarPlay zu machen.
38:10
Passt nicht mehr in die Lade.
38:12  Stephan
Aber dann wird er mit USB geladen.
38:14  Michael
Ja aber ich habe dann irgendwo ich mein Handy hinlegen kann.
38:18  Stephan
Schau kein Mensch kauft sich ein iPhone 10.
38:21  Michael
Außerdem.
38:24  Stephan
Apple hat die Apple hat ja die Produktion halbiert vom iPhone 10 ne.
38:30  Michael
Ja wie jedes Jahr nach der Weihnachtsfeier da passt übrigens auch nicht rein so ist es auch nicht es passt nämlich da nur in Eifer und ich glaube iPhone 5 oder sowas von ein also iPhone 6 auch wahrscheinlich mit viel Qualm.
38:44
Aber alle größeren Geräte passen einfach nicht rein.
38:48
Dann soll diese Ladeschale hat auch so einen induktiven Antenne abgerippt also der hat ich habe eine Funkantenne auf dem Dach und das sollte irgendwie in die See.
38:58
Linksrhein strahlst du nicht auch ins und wann ich habe da drin einfach kein Empfang es ist es.
39:04
Von hinten bis vorne einfach schlecht geplant dass ich jetzt wieder zu Übergang von den ganzen Scheiß den ich darf einfach nicht zu nutzen sondern die frühere Bluetooth zu verbinden und Handy altinda Zigarettenanzünder aufzuladen.
39:16  Stephan
Bist schon bitte eigentlich ne also so ein bisschen bisschen schon.
39:20  Michael
Also das ist irgendwie so auf so viele Art und Weise tut aber dafür ich will ja nicht nur wenn es laut ist ziemlich cool.
39:29  Stephan
Skoda drive.
39:30  Michael
Gesehen davon und ich habe Standheizung.
39:32  Stephan
Das hat gut getan aber so viele habe ich es kühl also ich habe jetzt.
39:39
Jetzt nicht die ideale allerneueste Generation von Autos irgendwie durch testen können aber so vor zwei Jahren habe ich dann habe ich gemeint.
39:47
Und dann kamst du schon die ersten Ausreden also wo du dich dann connecten kannst unter deinem auch Apps aufs Auto laden kannst und mit mit deinem Smartphone.
40:01
Über dein Smartphone bedient werden und so Zeug und es war alles nett es war entweder ziemlich wir oder dann hast du ja dann hast du Touchscreens gehabt oder wo du Muschi ausdrücken musstest und so also deutsch.
40:15  Michael
Ja so dass ich glaube die sehe diese.
40:18  Stephan
Tesla wir mal was.
40:19  Michael
Ja ja das wäre was aber das gibt mein Budget leider nicht was soll ich jetzt sagen ich glaube das sind also Paul der VW-Konzern ist das glaube ich durchgängig einfach so kacke z.b. gibt auch schon seit zwei Jahren Wireless carplay.
40:34  Stephan
Nee ich glaube tatsächlich dass die anderen Hersteller jetzt vom vom vom vom so Autos die mal die mal jetzt mal so kauft.
40:42
Also die kaufst du nicht mal Auto so klar aber die mir nicht Mittelklasse gehobene Mittelklasse die sind alle so.
40:50  Michael
Also BMW ist besser BMW ist definitiv besser da habe ich es gesehen zum ein und bieten dir Zeit dieses Jahr wie gesagt Wireless carplay.
40:57
Du sollst wenn du einen WLAN Hotspot im Auto hat und sich sein eigenes verbindet für benimmt er sich auch gleich zu singen WLAN bitte mit Entertainment System.
41:06
Zu wenig haben wir das System nicht mehr anstecken muss dann wirklich einfach unten in die induktive Ladeschale rein wird beim vereinbart und gut ist.
41:13
Aber BMW verlangt hat auch 80 € im Monat im Jahr dafür dass man das benutzen kann und ist geil ist das machen sie seit zwei Jahren und haben sie mal gesagt dass wir zum dass niemand hat sie bekommen die sagen quasi.
41:28
Das Ding hat glaube ich dir das CarPlay Mirroring Android Auto Kosten mit 300 € einmalig.
41:36
Interessentin kann man dann zeige ich ihm drunter inclusive 3 Jahre Nutzung danach fallen Nutzungsgebühren an und die ersten Zähne ist wohl ausgefallen aus diesen drei Jahren.
41:45
Jeans nicht mehr und dann ist du auf gekommen ja die verlangen da tatsächlich Geld dafür.
41:51  Stephan
Würde ich jedes Jahr die Karten von meinem Navi Update würde ich jedes Jahr ist aber 250 € zahlen.
42:01  Michael
Also dieses Inka Entertainment oder entfernt ist es einfach das ist einfach so eine Frechheit was die Autohersteller abziehen aber die haben halt auch verkackt.
42:10
Also wir die haben sich ja nie wirklich Gedanken drüber gemacht und das nackt hat jetzt und das hat immer noch mehr kommen,
42:17
aber wie gesagt ich habe eine Standheizung und ich kann meine Standheizung von meinem Handy aus steuern.
42:22  Stephan
Aber musst vorher ins CarPlay einstechen oder.
42:23  Michael
Nein nein nein es geht also ich habe ja die SIM-Karte drin weil ich muss ja Notrufe absetzen können.
42:30
Und das nennt sich dann Skoda care Connect oder Connect was immer den Standort meines Autos den Tank Füllstand den Reichweite.
42:40  Stephan
Aber pass mal auf das nett und geheime Militärbasen rumfährt im Viereck NIE NIE NIE NIE NIE.
42:43  Michael
Ja genau und ich kann meine Standheizung steuern ein Jahr es kostenlos gemacht was 30.
42:50  Stephan
Aber wenn die das bei tradfri machen dann bin ich aber echt immer.
42:56  Michael
Remotesteuerung brauche ich nicht ich habe ja ich habe es ja mit nein ich habe es ja mit homekit verbunden und homekit geht ja eh immer.
43:08
Sogar von Leuten die gar nicht berechtigt sind drauf zu zugreifen wenn es mal wieder irgendwas Vertrag.
43:13  Stephan
Habe ich auch habe ich auch letztens gemacht apropos wohl berechtigt zuzugreifen ich habe jetzt wie lange habe ich jetzt.
43:23
Vorsicht wie lange habe ich jetzt einen kurz über ein Jahr Dreivierteljahr oder September sind diese raus ausgebaut.
43:33
Na na das nicht aber ich habe jetzt mal ich habe jetzt mal meinen Screenshot von meiner Einkaufsliste gemacht.
43:40
Zu kurz nachdem ich ihn hatte und Besuch kam was da halt so drauf ist ne erwachsenenwindeln mit Stuhl einkaufen.
43:52
Anal Plugs hatte nicht gewusst deswegen hat er irgendwie was anderes an allpax also also also puppies und was da sonst noch so drauf ist wenn du gute Freunde hast die zu dir zu Besuch komme auch schön.
44:06  Michael
Freunde kann niemand trennen.
44:07  Stephan
Ja das ist wahr.
44:08  Michael
Ich habe einen neuen ich habe nur einen Gott ich habe einen kurz Pod.
44:14  Stephan
Mit mit Display.
44:15  Michael
Mit Display da werde ich mal schauen was ihr da drauf machen können.
44:22
Also es gibt ja den die das Daily Briefing.
44:25
Und da kann man vielleicht auch Videos reinbringen das wird mir sehr gefallen aber das ist ein anderes Thema warum mit Auto schon fertig.
44:33  Stephan
Also ich für meinen Teil ja mein Auto ist dämlich und das ist bleibt so und es ist eigentlich ganz geil und ich hoffe dass man das Android Update jetzt auch die bluetooth kommen Jimmy sicherstellt aber ich glaube ja,
44:46
weil sonst also wie gesagt sie haben das Problem erkannt,
44:51
was ich ja schon mal ganz gut finde und auch auf Auto Seite konnte nicht machen mit einem dummen Auto.
44:56  Michael
Das stimmt natürlich ja wobei Bluetooth sich einfach zu zuverlässig sind und Zigarettenanzünder Ladestecker fertig.
45:05  Stephan
Ist ja auch schön meine Frau hat ja in ihrem Auto auch Bluetooth Konnektivität allerdings und und das finde ich sehr gerührt fürs fürs telefonieren.
45:18
Aber nicht für media-inhalt.
45:22
Also also bis dann auch bitte dämlich also kannst dann kannst du dein Smartphone per USB anstecken und dort Spotify hören aber wenn es telefonieren willst musst es aus stecken Bluetooth anmachen.
45:35  Michael
Zeig mir aufgefallen die Jedi bei meinem jetzt im Vergleich ich habe exakt im Prinzip exakt das gleiche Auto voll auch schon klappt das die die Klangqualität beim Telefonieren wesentlich besser geworden ist.
45:49
Alles nicht dieses blecherne über den Telefon Draht über zwei Kontinente freisprechen dann das ist echt eine gute Telefonqualität Übertragungswege Bluetooth protocol irgendwas gedreht.
46:04
Car Design die waren ja dieses A2DP für Audiowiedergabe dass sie das jetzt auch für Telefon Wiedergabe nutzen.
46:13
Leute wenn ihr euch Skoda kaufen wollt und Octavia spart euch dieses Canton Soundsystem das ist echt das ist echt.
46:22
Ein Witz das kostet 400 € und hört sich exakt identisch an wie das nicht Canton Soundsystem ja das kann sich dann dann.
46:31  Stephan
Ägypten dazu downgegradet habe was ist das.
46:40  Michael
Früher ich hatte ja mein erstes Autobahn Golf 2 in golf 1 und hat ihm.
46:46
Im Spiegeldreieck nein hat sie oben auf dem Armaturenbrett Cup 2 so ich.
46:50
95 cm Lautsprecher klappt dann später kam ja dann in den in den in den Seitentaschen natürlich größere Lautsprecher dann haben sie einen Spiegeldreieck verlagert und so weiter aber ganz am Anfang war das echt noch ein Sack voll Schmerzen.
47:03  Stephan
Also bist du bist in die Zukunft ganz billige Rechner Lautsprecher die man sich so für 3 € beim V-Markt mitnimmt.
47:17  Michael
Gut in diesem Sinne nee ich glaube ich ja nicht mehr.
47:21  Stephan
Sind durch für heute ich bin erkältet reicht.
47:27  Michael
Also falls euch ein Auto kauft schaue ich genau an was das multi-media-interface kann.
47:31  Stephan
Probiert und probiert bitte aus auch auch auch Dana du machst mit deinem Auto ja gemacht und Probefahrt.
47:38
Und es war bei mir so ich war jetzt bei der ersten Huelva Schutz mich aufgeregt was halt einfach ein anderes Auto ist eine von Bruder und A3.
47:48
Und hatte tatsächlich.
47:50
Vergessen mein Handy mit dem Auto zu verbinden das erste mal ne und dachte mir dann darf ich dann da beim beim beim Händler und waren schon,
48:00
im Prinzip dabei den Kaufvertrag zu unterschreiben also eigentlich vielleicht,
48:05
na weil weil auch kakkonekt ist und hast mein passt mein Smartphone da rein soll ich jetzt solche Schichten du wirst dich unendlich ärgern wenn das nicht funktioniert ich wüsste jetzt also Mittelkonsole im Auto die kann ich aufmachen.
48:20
Und.
48:21
Ich habe vorne zwei Becher Halterungen und oder oder für Aschenbecher sind brauche ich jetzt nicht ich kann mein Smartphone das hat ziemlich genau die Grüße.
48:31
Da in diese Becher halt und rein ohne dass es hin und her ruckelt ich hätte aber sonst im Auto keine einzige Möglichkeit das Smartphone offen hin zu legen ohne dass es irgendwie rum.
48:42
Wirft.
48:43  Michael
Ja also ich finde zwischen diese Lüftungsgitter Halter dieselkino er Frank ganz witzig.
48:49  Stephan
Ja ist okay aber man muss ich halt voll Willingen als will man sowas Weg sieht auch sehr nett also bei mir wird's hier die Sicht versteuern.
48:57  Michael
Aber du schaust doch auf Smartphone ab und zu mal oder.
48:59  Stephan
Also echt nett.
49:01  Michael
Das Navi drin und leistet jedes Jahr des Hundes 50 € Update.
49:04  Stephan
Dann sicher nicht ich muss es.
49:06  Michael
Keine Ahnung wie viel Jahre alt ist.
49:08  Stephan
4 Jahre alt ist beim ein Update.
49:11  Michael
Also ich habe mir halt diese irgendwie 9 € im Jahr TomTom aber geklickt.
49:18  Stephan
Ich habe einen toten bitte.
49:19  Michael
Das bringt aber auch nichts wenn die Software nicht wenn die Dame nicht gut ist.
49:23  Stephan
Navi ist super nur du musst halt Karten also ich habe drei Jahre alt ist navi und dann machst du heute mit mir Amazon Update also Display finde die Herangehensweise.
49:35  Michael
Ja ich finde ich fand halt echt ich hatte ja lange Zeit ein eingebautes Navi und wenn du halt 2018 Navi Update vom Hersteller bekommst dann ist es halt Kacke Andrea von 2016.
49:46  Stephan
Ja was ist beim also es ist ja selten so das Straßenfest Winsen es kommen halt neue dazu.
49:54  Michael
Würde ich so nicht sagen.
49:58  Stephan
Also wenn wir das noch nie bis mindestens nie passiert und Zeit auch irgendwo wo ich mit dem Auto hinfahren.
50:03  Michael
Sagen so schön sein dass du die B12 nicht doppelspurig hast dass du die besessen sieht nach nach.
50:10  Stephan
16 Uhr Augsburg 16:19 Uhr.
50:12  Michael
Ja das ist die B19 Richtung Oberstdorf runter die Karten die alten Straßen gibt es nicht mehr.
50:22  Stephan
Na ja aber die Hitze ist auch schon eine Weile.
50:25  Michael
Ja ja aber die fast im Endeffekt wenn du halt wenn du jetzt.
50:31  Stephan
Ändert sich alles ändert sich nicht in.
50:33  Michael
3 Jahre in Kartenupdate nicht machst dann kann sie mir die HSN im schlimmsten Fall sein dass du in 4 Jahre oder 5 Jahre altes Karten hat ja drin hast.
50:42
Und dass du dann halt fünf Jahre lang mit falschen also dürfen über nicht falsch fährst oder die Abfahrt nicht triffst oder sonst irgendwas.
50:51  Stephan
Aha aber das also das wäre dann sag mal so ich bin einmal mit einmal in Hagen und das heißt einmal gar nicht wahr.
51:03
56 mal in Urlaub fahren noch mit mit ausgedruckten Karten also somit aufmachen und so gucken ich habe sogar noch einen.
51:13
Ja auch alten alte Deutschlandkarte im Auto mehr aus meinem alten reimportiert also darauf lasse ich es ankommen wenn wir das mal passiert.
51:23  Michael
Ja da fahre ich vielleicht so oft also mir ist es schon so oft passiert dass ich dann irgendwo in der Straße nicht reinkommen weil,
51:29
wollt ihr Essen Einbahnstraße ich und mein Navi damals nicht gewusst hat im alten noch mit fest eingebauten Navi oder und ich kann irgendwie ne halbe Stunde Inhalt nicht über eine halbe Stunde eine Viertelstunde noch mal Umweg fahren musste um von hinten rum in die Straße rein zu fahren,
51:44
und hattest du Geschichten und ich bin inzwischen Fan von diesen Karten auf dem Handy.
51:50
Einfach entweder nimmst ich gleich eine Live Karte wenn Deutschland unterwegs bist also irgendwie Google Maps oder sowas oder du hast halt ein TomTom drauf wo dann Stauwarner und so weiter alles mit dabei ist.
52:00  Stephan
Lesen ist jetzt bye bye bye TomTom z.b. ist das komplette Kartenmaterial offline.
52:08
Kann ich mit der wenn ich mir wenn ich mir das für für Smartphone kaufe ist da weltweit dabei oder Deutschland oder wie ist es.
52:16  Michael
Das ist unterschiedlich also ich weiß es ehrlich also die haben beide Navigon und TomTom haben jetzt gerade ist es ihr ihr ihr Geschäft von der umgestellt.
52:25
Bis vor bis vor 23 Jahren konntest ja quasi über die Software mehr oder weniger kostenlos und du kommst dann Karten kaufen.
52:33
Konntest Andi erstes Quartal 2017 karte kaufen und hat es dann vielleicht zwei oder drei Updates und dabei unseren haben sie es halt auch wieder auf Mietmodell umgestellt.
52:42
Und bei TomTom gibt's jetzt das komplette Karte natürlich von Europa zumindest für 10 € im Jahr dauerhaft aktualisiert.
52:50
Und du hast dann aber auch wie früher kannst ja sagen ich will mir jetzt nicht die 7 GB Europa runterladen sollen mir reicht es erstmal die ein Gigabyte Deutschland.
53:01
Und wie früher ist es immer noch so scheiße dass wenn du dir Deutschland Italien Österreich unterlässt dass sie nicht erkennen dass die anschließend sind sollen du quasi die Karte bei der bei der Planung von der Route auswählen musst,
53:13
sagst du startest die Navigation in Deutschland Wilster nach Italien fahren sagte Italien habe ich nicht da muss das erstmal bis zur europäischen.
53:20  Stephan
Das ist aber schwach.
53:21  Michael
Das ist total scheiße du kannst nicht du kannst nicht verknüpfen tzon du kannst einfach sagen ja gut dann muss ich halt doch Dach runterladen oder ich muss Europa gesamt runterladen.
53:30  Stephan
Ich hatte mal.
53:34
Eine Mini Anekdote noch um zu verdeutlichen wie dämlich man manchmal sein kann in dem Fall ich ich hatte ein Navigon auf dem Smartphone ich weiß nicht ob.
53:47
Erstmal auch schon war das ist mir damals gekauft das war von dir ein iPhone 3S oder das danach des Galaxy wir wollten fahren in die Schweiz.
53:59
Vom Allgäu aus hatten da eine Geburtstagsfeier,
54:03
geplant ich habe das eingestellt auf meinem Navigon damals und habe nicht gedacht dass ich zwar die Karte Deutschland habe und die Karte Schweiz habe.
54:15  Michael
Aber die Karte.
54:16  Stephan
Die Karte Österreich aber nicht und ich habe mir im Vorfeld nichts auf meinem Smartphone die Karte angeschaut wie wir denn fahren.
54:24
Und so fuhren wir zu fünft in einem kleinen VW Polo mit.
54:30
Ich möchte nicht lügen zwei oder vier überweise mit zwei oder vier Kilo Zwiebelkuchen im Richtung Lindau Bodensee.
54:41
Autobahn Autobahn Autobahn Autobahn Abfahrt Pfändertunnel.
54:49
Sagt mein Kumpel der häufiger in die Schweiz fährt ich so weiß nicht navi wird schon wissen vielleicht Stau oder so ich fahre ab fahre geradeaus geradeaus geradeaus und Mann.
55:02  Michael
Am ganzen Bodensee vorbei.
55:03  Stephan
Links links siehst du den Bodensee soll also irgendwas stimmt ja aber das Navi sagt ja Mama halt mal weiter weiter.
55:14
Navi sagt biegen Sie links ab ich sage scheiße like wings ist der Bodensee über die Fähre.
55:23
Dann lass uns zu blöd und tatsächlich über die Ferien stellt nach Jacobson.
55:31
Und von dort aus weiter nach.
55:38
Dort war diese diese 30er Feier nicht mehr Zeit blöd vor.
55:45  Michael
Navi wer sich auf dich verlässt sollte wissen was er tut trotzdem.
55:50  Stephan
Bitte aktuelle Karte.
55:52  Michael
Aktuelle Karten runterladen ich fünf Jahre alte und ja ich habe das was in diesem Sinne.
55:59  Stephan
Was war das eine schöne Woche noch.
56:01  Michael
Bitte ich euch sportlich schau doch die Fitbit Einstellungen an und ja wir sehen uns nächste Woche.
56:09  Stephan
So schauts aus.
56:10  Michael
Okay bis dann ciao.