Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins. Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html

subscribe
share






Two Minutes to Save the World


1947 haben Forscher und Forscherinnen des "Bulletin for the Atomic Scientists" (BAS) dazu entschlossen, die "Doomsday Clock" (die Uhr des jüngsten Gerichts) ins Leben zu rufen. Je näher an Mitternacht der Zeiger steht, desto kürzer stehe der Weltuntergang bevor. Die Welt hatte gerade den zweiten Weltkrieg hinter sich und erstmals die Folgen von zwei Atombomben erlebt und der kalte Krieg begann sich zu formieren; Abrüstung war nicht in Sicht, im Gegenteil. Die Startposition der Uhr war 7 Minuten vor 12. Abhängig von der aktuellen Weltlage haben die Wissenschaftler im Aufsichtsrat des BAS die Uhr seither vor oder zurück gestellt. Den höchsten Wert erreichte die Uhr 1953-1960 als der kalte Krieg in vollem Gange war; damals stand es 2 vor 12. Dieser Wert blieb seitdem unerreicht – bis zum 25. Januar 2018. Stephan Karkowsky spricht mit Dr. Mark Benecke darüber, wie diese Entscheidungen getroffen werden, wer entscheidet und was das für uns bedeutet.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 3, 2018  5m