Kulturwelle

In unseren Sendereihen beleuchten wir mit Gästen oder ohne kulturelle Mirabilia, historische Phänomene und das Leben überhaupt – mal aufreizend-poppig, mal in akademischem Trance.

https://kulturwelle.net

subscribe
share






episode 22: Religion und Ökonomie


Wie steht es um euer Karma-Konto? Wir setzen unsere Afterhour-Staffel zu den Rändern der Ökonomie fort – und finden sie mehr mit religiösem Denken und Praxis verzahnt als es die Rede von der Religion des Kapitalismus suggeriert. Dazu entziffern wir die Ursprünge des Karma-Sparens, machen einen Abstecher in den neuesten Stand der Metapherntheorie und landen schließlich bei Joseph Vogl, der uns an das Erdbeben von Lissabon erinnert. Dazu wie immer viel Techno.

Besetzung Jens Schlieter (Gast)
Elżbieta Górska (Gast)
Johanna Tirnthal (Moderation & Sendungsredaktion)
Nikita Hock (Moderation & Sendungsredaktion)

Sendung vom 08. Dezember 2017

Download (82 MB)

Tags: Buddhismus (1) Neuzeit (1) Geld (2) Antike (5) Körper (6) Religion (7) Ökonomie (8)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 11, 2018  59m