Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

subscribe
share






Galois' Welt - Leidenschaft und Mathematik


Von Peter Kirsten. SWR2 Wissen vom 24.10.2011. | Von Peter Kirsten. SWR2 Wissen vom 24.10.2011. Man fand Evariste Galois am Morgen des 30. Mai 1832 in der Nähe eines Teiches; ein Schuss in den Unterleib hatte ihn schwer verwundet. Einen Tag später starb der geniale Mathematiker in einem Pariser Hospital an den Verletzungen, die ihm durch ein Duell zugefügt worden waren. Evariste Galois wurde nur 20 Jahre alt. Heute tragen Begriffe und Theorien in der Mathematik seinen Namen und er wird als eine Ausnahmeerscheinung seines Faches betrachtet. Am 25. Oktober 2011 jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 24, 2011  27m