SWR2 Wissen

Täglich Neues aus Umwelt und Gesundheit, Geschichte und Weltgeschehen. Wichtige Zusammenhänge, eindrückliche Reportagen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr2wissen.de

https://www.swr.de/swr2/programm/podcast-swr2-wissen-100.html

subscribe
share






Islands Gedächtnis - Auf den Spuren der mittelalterlichen Sagas


Von Thomas Fechner Smarsly. Sendung vom 06.10.2011 | Von Thomas Fechner Smarsly. SWR2 Wissen vom 06.10.2011 Sie sind mehr als tausend Jahre alt: die Geschichten vom weisen Njál, vom Goden Snorri oder von Grettir, dem Geächteten. Auf Island kennt sie praktisch jedes Kind, und noch heute gibt es Menschen auf der Insel, die einen an die Schauplätze der mittelalterlichen Sagas führen können. Neben den Liedern der "Edda" bilden diese Erzählungen über die Zeit, als die Insel besiedelt wurde, das nationale Erbe des Landes. Schließlich gibt es auf Island weder großartige Monumente noch bedeutende Bauwerke oder nennenswerte historische Zeugnisse bildender Kunst. Islands Gedächtnis bilden nur die literarischen Überlieferungen. An sie knüpfen die Isländer ihre Identität.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 6, 2011  27m