SWR2 Wissen

Täglich Neues aus Umwelt und Gesundheit, Geschichte und Weltgeschehen. Wichtige Zusammenhänge, eindrückliche Reportagen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr2wissen.de

https://www.swr.de/swr2/programm/podcast-swr2-wissen-100.html

subscribe
share






Afrikanisch bauen - Architekten lernen von Elendsvierteln


Von Nina Gruntkowski. SWR2 Wissen vom 27.09.2011 | Afrikanisch bauen - Architekten lernen von Elendsvierteln. Von Nina Gruntkowski. In Südafrikas Städten prallen Gegensätze aufeinander. Während immer neue hochmoderne Bürogebäude mit glitzernden Außenfassaden entstehen, lebt ein Großteil der Bevölkerung in oftmals provisorisch zusammengezimmerten Behausungen in den Townships. Auch die südafrikanische Regierung sieht langsam ein, dass sie nicht jedem Südafrikaner ein eigenes Haus bauen kann, wie sie nach dem Ende der Apartheid versprochen hatte. Deshalb bemühen sich nun junge Architekten, die selbst gewachsenen Siedlungsstrukturen an den Rändern der Stadt zu verstehen, um neue Siedlungsmodelle zu entwerfen. Dies könnte ein wichtiger Schritt hin zu einem eigenständigen Ansatz in der südafrikanischen Architektur sein, die sich bislang am Westen orientiert. (Produktion 2010)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 27, 2011  27m