Kulturindustrie Podcast

Der Podcast, in dem vier Menschen miteinander über Pop- und andere Kultur sprechen. Mit Alexander Matzkeit, Sascha Brittner, Lucas Barwenczik & Mihaela Sartori

http://www.kulturindustrie.de

subscribe
share






episode 16: BONUS: Dirk von Gehlen über "Das Pragmatismus-Prinzip"


Interview

In “Kulturindustrie” geht es ja sonst eigentlich immer darum, was wir vier so von verschiedenen Dingen halten. Wir wollen aber diese Idee gelegentlich auch durch Gespräche mit Menschen, die selbst Kultur schaffen erweitern. Deswegen gibt es jetzt dieses Interview als Bonusfolge zwischen zwei regulären Folgen und wenn wir das Gefühl haben, das kommt gut an, könnte das in Zukunft öfter passieren. Also lasst uns ruhig wissen, was ihr davon haltet.

Dirk von Gehlen arbeitet als Leiter Social Media/Innovation bei der Süddeutschen Zeitung. Er bloggt, er betreibt die Seite Phänomeme.de, eine Art gelegentliches deutschsprachiges Know Your Meme, und er schreibt auch schon seit mehreren Jahren Bücher. “Mashup” war sein erstes 2011, sein letztes vor dem aktuellen hieß “Meta”.

“Das Pragmatismus-Prinzip”, so heißt das neueste Buch, ist ein Plädoyer für den offenen Umgang mit dem Neuen und verquirlt dafür verschiedene Denkschulen und Ideen miteinander zu einer ganz gelungenen Mischung.

Auf dem Cover von “Das Pragmatismus-Prinzip” ist ein Emoticon abgebildet, das Dirk von Gehlen den “Shruggie” nennt. Es sieht aus wie ein Mensch, der lächelnd mit den Schultern zuckt. Der Shruggie spielt im Buch eine gewisse Rolle, er ist der "Autor" des Vorworts und er fasst auch immer die Kapitel zusammen. Mit dem Journalisten Yannik Hannebohm hat Dirk vor ein paar Wochen einen Podcast namens “Was würde der Shruggie tun?” gestartet, in dem Dirk in der Rolle des Shruggie Lebensfragen beantwortet.

Kulturindustrie auf Twitter - @kultindustrie

Dirk von Gehlen auf Twitter - @dvg

Schickt uns eure Empfehlungen per Sprachnachricht an podcast@kulturindustrie.de

Alex auf Twitter @alexmatzkeit - Lucas auf Twitter @kinomensch - Mihaela auf Twitter @mihatory - Sascha auf Twitter @reeft


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 28, 2018  36m