Die Wochendämmerung - Nachrichten der Woche mit Holger Klein und Katrin Rönicke

Immer wenn die Woche dämmert, kramen Holger Klein und Katrin Rönicke die bemerkenswertesten und auch die weniger beachteten Nachrichten der Woche noch einmal hervor und unterfüttern sie mit zusätzlicher Recherche, Einordnung, einer ordentlichen Portion Meinung und Interviews. Außerdem jede Woche dabei: Sham Jaff mit einem Blick über den Tellerrand der weißen, deutschen Medien. Jens Ohrenblicker mit einem Limerick der Woche und ein Faktencheck von Nándor Hulverscheidt oder Katharina Alexander.

https://wochendaemmerung.de

subscribe
share






episode 25: #134. Privilegien sind nicht wie Schokolade


Die Kadda hat ihre Hausaufgaben zu ostreuropäischen Obdachlose in unseren Städten gemacht; der Holgi möchte am internationalen Frauentag auch gerne über Männer reden; es gibt Erkenntnisse über den unbereinigten Gender Pay Gap und die Kopftuchdebatte.

Wir tragen nach: Ja, vermutlich liegt die zunehmende Zahl osteuropäischer Obdachloser an der Gesetzesänderung der GroKo unter Ministerin Andrea Nahles von 2017.
Außerdem: Die Inflation in Tunesien ist besorgniserregend hoch; es ist Frauentag und Holger versucht aus Katrin rauszukriegen, wie es sich als Frau im Jahre 2018 in Deutschland lebt – blöd, wenn man seine Identifikation aber kaum besonders aus dem Frausein zieht… Katrin will lieber über den *unbereinigten* Gender Pay Gap reden. Immer wird gestritten, was der uns eigentlich sagt – eine Studie über die Situation in Dänemark gibt Aufschluss. Spoiler: Es geht vor allem um Kinder. Dann gab es wieder einmal ein Kopftuch-Urteil – was ist davon zu halten? Wie sollte das Neutralitätsgebot im Konkreten aussehen? Was wissen wir über die Köpfe unterm Tuch? (Spoiler: Nix). Und dann soll es auch dieses Mal wieder um “Das Große Ganze” gehen: Xi Jinping wird der neue Mao, überall auf der Welt florieren autoritäre Systeme – ist der Traum vom Exportgut “liberale Demokratie” zu Ende geträumt?

Links und Hintergründe

  • ZEIT: Sozialleistungen für EU-Bürger: Migration in die Obdachlosigkeit
  • WDR: Unruhe um Obdachlose aus Osteuropa
  • bundesregierung.de: Sozialleistungen für EU-Ausländer
  • Maghreb-Post: Tunesien – Inflation erreicht neuen Höchststand.
  • Wikipedia: Internationaler Frauentag
  • Wikipedia: Erica Fischer
  • Randomhouse: Stefanie Lohaus, Tobias Scholz: Papa kann auch stillen
  • Wikipedia: Gender Pay Gap
  • PDF: Children and Gender Inequality: Evidence from Denmark∗
  • Süddeutsche: Rechtsreferendarinnen in Bayern dürfen im Gericht kein Kopftuch tragen
  • The Hill: Global democracy retreats as authoritarianism marches forth

Die Wochendämmerung ist ein kostenloser Podcast, eine Spende via Steady hält das Angebot am Leben.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 9, 2018  58m