Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 72: Alexa, die Hexe in der Nacht [transcript]


Was, wenn ihr nachts plötzlich gruseliges Gelächter hört? Eine Hexe könnte sich in eurem Wohnzimmer einquartiert haben - oder ihr besitzt ein Amazon-Echo-Gerät. Mittlerweile soll der Bug zwar gepatcht sein, trotzdem lässt der Fehler natürlich aufhorchen.\r\n\r\nGar nicht auf der Tagesordnung, trotzdem spannend: Sonos-Lautsprecher gibt\'s gerade günstiger. Michael erklärt die Vorteile, Stephan macht den Spielverderber. Gar nicht auf der Tagesordnung 2: Stephan schwärmt von seinen neuen noise-cancelling Kopfhörern von Sony.\r\n\r\nAlles neu! Die Telekom hat ihre Tarife umgestellt, jetzt gibt\'s sogar unbegrenztes Datenvolumen - für zusätzliche Geräte allerdings nur mit zusätzlichen Kosten. Wer braucht was - und wie viel davon? Wir diskutieren.\r\n\r\nGaming mit Zocker Stephan: Zwei kleine Quick-Tipps: Vermintide 2, ein Co-Op-Shooter (mit Schwertern!) ähnlich wie Left4Dead und Slay the Spire; ein roguelike Kartenspiel im early access. Und Michael spricht über das schnelle Zwischendurch-Spiel Alto\'s Odyssey für iOS. \r\n\r\nZum Schluss: Onavo ,Die VPN-App, die Facebook für iOS-Geräte anbietet, ist der Teufel. Weg damit!


share







 2018-03-09  50m
 
 
00:18  Stephan
Ah ah das war nicht das Soundboard das war ich selber.
00:21  Michael
Das war hier.
00:23  Stephan
Ist es geh mal musical.lys.
00:24  
SoundFX
00:31  Michael
Ja
00:31  Stephan
Wie wir vielleicht Behörden können sprechen wir unter anderem heute über Jahr 11.
00:39  Michael
Alexa.
00:43  Stephan
Über lachende über lachende Geräte und das ist schon echt,
00:46
Pipi eigentlich ne also es ist die ersten Meldungen Rausfahren habe ich mir auch erstmal gedacht so hoppala jetzt wird's ein bisschen unangenehm ganz kurz Rahmenhandlung in den USA.
00:58
Am Anfang der Woche einige viele Nutzer berichtet dass ihr Amazon Echo Gerät.
01:05
Von sich aus auch ganz gerne mal in der Nacht einfach mal anfängt zu lachen und zwar mach mach noch mal.
01:14
Bitte stell dir vor an der du bist im Wohnzimmer scheint es gerade.
01:16  
SoundFX
01:20  Stephan
Was ist gerade alle technische Geräte außer dann kommt sowas das ist halt schon um dann.
01:25  Michael
Ist unglaublich creepy und ich kann es immer noch nicht nachvollziehen wie das es gibt ja verschiedene Verschwörungstheorien.
01:32
Die eine Verschwörungstheorie ist dass irgendjemand aus dem Zeugnis Abteilung von Amazon den Knopf gefunden hat um auf alle Alexas gleichzeitig sprechen kann quasi drop-in.
01:42
Drop in für Entwickler also für interne Zwecke bei Amazon und es einfach mal ausprobiert hat und sie sich irgendwie vertippt hat oder so.
01:52
Das mit der Karte von von Amazon natürlich investigativ untersucht unter die Hammer.
01:57  Stephan
Untersucht aber sie hat schon zugegeben das finde ich auch.
02:00  Michael
Sims zu geben dass es Probleme gab und sie aber ich glaube sogar schon geschrieben mir auf auf.
02:06
Stadt im Hafen habe ich gesehen dass es zugemacht haben das Loch oder die Lücke haben sie behauptet also dass du den Test das Problem gefunden haben dass es so irgendwann.
02:15
Code war der untere circumstances ein Lachen auslösen konnte als er behauptet er hat irgendwie Alexa lache Naturjoghurt lache verstanden.
02:29  Stephan
Ja stimmt das habe ich soweit war ich dann auch noch also von vorne also irgendwo aus der Umgebung gekommen wäre wurde aber dann auch relativ schnell widersprochen von einigen.
02:43  Michael
Hast du es mal ausprobiert also bei mir jetzt nicht funktioniert das nicht.
02:46  Stephan
Lachen doch das ging bei mir.
02:49  Michael
Flache sag mir es tut mir leid Michael das kann ich gerade nicht.
02:54  Stephan
Wahrscheinlich haben sie es jetzt ganz raus gepatcht.
02:58  Michael
Wahrscheinlich wahrscheinlich um.
02:59  Stephan
Also ich weiß noch gar nicht gab es Fälle in Deutschland ich habe also die fette die ich gesehen haben waren alle bei der US Version.
03:08  Michael
Nicht kann also ich ich habe es jetzt auch in Ruhe.
03:10  Stephan
Auch schon der Jimmy Kimmel Clip zu übrigens Kassetten, verlinken, Reken.
03:14  Michael
Wenn wir dran denken wir denken ja immer Sachen zufällig.
03:18  Stephan
Wir sagen halt immer so.
03:21  Michael
Das ist ja quasi wir wollen ja quasi eure Medienkompetenz Aufsteigern und wenn wir sagen der Jimmy Kimmel Clip dann das ging ja davon aus dass ihr das alles selbst.
03:32  Stephan
Let me Google that for.
03:33  Michael
Lappen.
03:35
Nee aber es ist halt schon so ist es macht jetzt gerade dass das ist ein Pro Argument für so Sprachassistenten nicht unbedingt kräftiger dass der auch hilfreich sein kann.
03:49  Stephan
Nissan als ich habe ich habe zu meiner Frau als z.b. haben Artikel von Spiegel geschickt und sie so.
03:59
Wie unangenehm hätten wir haben wir schon öfter darüber geredet wir haben.
04:06
Der Nachweis ich so dass das Amazon Echo wirklich das.
04:15
Mitbekommt was was gesagt oder wenn du zumindest nach sendet was gesagt wird wenn das Gerät angesprochen wird,
04:24
das ist ja allein das war ja schon ein großer ein großer Übertragungsfrequenz bei uns ja wir wollen das haben ja muss das im Wohnzimmer sein wenn ich gerade hier mit meiner was ich kannte telefoniere oder so.
04:37
Und wenn wenn der von außen irgendwie eingegriffen werden kann und sei finde Amazon Entwickler jetzt ist er ist es ja wurscht.
04:48
Ein bisschen unangenehm und du erinnerst dich dann halt dran zu vor 34 Jahren hätte ich versuchen Gerät frei noch keine Bedenken gehabt aber dann fahr mich lustig weil ich jetzt einen Timer stellen kann ohne meine Hände zu bewegen.
05:00  Michael
Ja also bei mir ist es eigentlich zwischen also ich ich glaube wenn es bei uns passiert wäre hätte ich das mit sowas auf mit Zunge zum Taschenmesser aufgespießte.
05:10
Im Bett liegen gehabt so als Warnung dass ich das soll nie mehr machen.
05:15  Stephan
Mach nicht mehr so ein Scheiß das wird bei mir ähnlich sein wenn eine der der tradfri leuchten Ausweis zur ein Zimmer das nur damit leuchtet dann gehen alle nicht mehr oder so.
05:26  Michael
Also ich muss ja auch sagen hier.
05:29
Auf Holz klopfen ich habe jetzt seit einer Woche keine belügen mit Rad wieder da kam Update von der App und seitdem funktionieren auch die.
05:39
Immer wieder also gut aber sagst du Alexa ich glaube das zeigt mir wieder deutlich dass da einfach ganz ganz ganz viele Kanäle auf und sind von denen wir gar nichts wissen.
05:50
Ich meine schon allein droppin ist ja also ich halt echt schon problematisch weil du wenn du jetzt nicht mehr hier weg getan Böhse Entwicklungsabteilung jetzt hängt.
06:01
Aber ich hatte ja die also die die ich habe deine meinem Amazon-Account kann.
06:08
Und konnte quasi einfach hier sagen mit Kurt Job im Wohnzimmer kommt dich ja einfach mein Wohnzimmer mithören.
06:16
Und der Signalton im Wohnzimmer war auch zu leise das muss definitiv nicht mitbekommen hat.
06:24
Also es ist schon da müsste also was heißt aufpassen dieses drop in das ist ja an sich eine gute Idee.
06:30
Aber es sollte zum einen auch innerhalb von dem Haushalt notwendig sein dass ich annehme aktiv und nicht dass es dass ich schon im Wohnzimmer Höhe bevor irgendwas passiert ist.
06:41
Und zum anderen sollte diese diese Allgemeinen nicht davor bevor in den Raum rein hören können bevor mich irgendwie jemand bestätigen sagt ja ich möchte jetzt mit dem Büro reden und ich möchte,
06:56
mit dem mit dem Schlafzimmer reden oder so.
06:58  Stephan
Butter unter dem gleichen Argument kannst du auch Nanny Cairns oder oder oder irgendwie so so ja halt Überwachungskameras müsstest du ja dann eigentlich auch.
07:10
Beiderseitig einschalten können wenn du es übers WLAN oder oder über über eine direkte Verbindung hast oder.
07:16  Michael
Meine Kamera Innenraum steht dann und also ich mein Timer kann Kameras hatte ich auch verstecken darf ich das gleiche.
07:25
Aber wenn ich eine Kamera offensiv zumindest bei mir im Kinderzimmer steht mit Kamera die steht auf dem Regal die ist überall sichtbar da weiß jeder da steht die Kamera.
07:34
Bist doch mein Sohn glaube ich hoffe ich weiß weiß ich nicht im glaube ich auch egal aber der wird sich ich denke mal vier fünf sechs Jahren vier fünf sechs Jahren wahrscheinlich eher sogar früher aber das ist nicht so gut wenn das eine Kamera in seinem Büro in seinem.
07:49
Kinderzimmer steht und dann werde ich dir auch Recht tun aber bei dem bei deinem dort der relativ unauffällig ist er irgendwo steht den ich eigentlich wahrnehmen als ein Gerät das nur auf Zuruf agiert.
08:04
Und gar nicht und einfach diese diese Möglichkeit ausblende dass mich da jemand über abhört.
08:11
Finde ich finde ich eine andere Hausnummer also ich weiß nicht ob ich da irgendwie,
08:14
filtern bis ich finde ich finde diese Job in finde ich extrem Creepy was was sowas angeht da hätte ich erwarten dass da einfach die Höhle das zu aktivieren auch wenn sie im gleichen Haushalt ist wesentlich höher.
08:28
Wenn wenn jemand von extern anruft ich kann ja mit der mit der handy app kann ich ja meine Familie oder mein Vater der wird auch in Eco im Büro stehen für iCloud Speicher oder ist.
08:38
Da kann ich ja sagen Ruf meinen Vater an und dann welche die Nummer und dann kommt so bieten sie dir das Gespräch annehmen musst sagen ja.
08:47
Das halt was anders wie einfach mal durchschalten und wird schon.
08:51  Stephan
Mithören aus ist eine andere ist eine andere Dimension ich muss jetzt ganz ehrlich gestehen ich sehe für mich keine keine Verbindung auch in der Funktion vielleicht wäre es auch.
09:04
Schön dass in der App einfach komplett ausstellen zu können.
09:07  Michael
Na ja kannst ja also kannst du drop in deaktivieren ja.
09:09  Stephan
Kamera deaktivieren das ist ja schon mal was aber was ich jetzt an dieser an diese Aktion Creepy die Aktion sondern an diesem oder was,
09:20
war das einfach auch mal wieder ins Bewusstsein gerückt wird nicht nur.
09:25
Und sondern halt auch dem vielleicht etwas unbedarft und User der das mal vom alten ich deinen Kindern geschenkt bekommen hat weil cool oder so dass ihm bewusst wird es sind immer noch Geräte.
09:38
Die Jedi wahnsinnig sicher sein müssen,
09:41
eigentlich und auch ein Signal an die Hersteller ist oder Signal an Anbieter ist das zu sowas eigentlich gar nicht kommen weil du einfach als ich bin mir ziemlich sicher dass nach dieser Aktion nach nach dem Bug,
09:56
das ein oder andere Kurt Gerät vom Strom getrennt wurde erstmal für für eine Zeit und es wird ja Amazon auf jeden Fall vermeiden weil sie.
10:06
Auch da immer noch in der Testphase sind wahrscheinlich die Testphase nie enden wird und je mehr Daten Amazon hattest du mehr freut sich Amazon logischerweise also wie finde es hat was Gutes.
10:23
Ja mann mann muss ich wenn du wenn du so ein Gerät kaufst dann so ein Gerät aufstehst musst du dir einfach vielleicht immer mal wieder auf selber bewusst machen ja was das denn kann und was ist was ist vielleicht kann was du so was du so nicht erwartet.
10:39  Michael
Ja das ist halt und er noch mal Sex und Robin ich sehe das schon Anwendung esse ich meinen Kanal wenn ich auf dem Klo bin und ich habe kein Klopapier mehr.
10:50
Könnte ich dir eh nicht darüber bei einer Frau sein oder aber auch so Sachen wie ich habe ich auf dem Gymnasium hat in Klassenkamerad der war aus den USA.
11:02
Und in dem deine Eltern oder keine Ahnung ein Elternteil war glaube ich auch Amerikaner und dem seine Eltern haben sich hier in Haus im amerikanischen Stil gebaut.
11:12
Und dazu gehört anscheinend Intercom.
11:16  Stephan
Alter.
11:16  Michael
Funktionalität Albers du quasi in den Räumen Gegensprechanlagen hast du dazu sagen kannst und ein Knopf Küche roter Knopf.
11:25  Stephan
Mutter Schüssel.
11:27  Michael
Sind überliefert.
11:31
Summenfunktion finde ich schon nicht schlecht dass keine Ahnung wenn ich oben im Bad bin kann ich auch sei nämlich die unter der Dusche und meine Frau sagt hey Essen ist fertig dass ich über Essen ist in 5 Minuten fertig oder sowas,
11:42
oder keine Ahnung wenn der wenn der Kleine mal älter ist dass mir halt ins Kinderzimmer rufst von wegen in 10 Minuten gibt es Essen komm runter.
11:48
Dass ich das Haus schreiben muss oder hoch gehen muss dann das einfach ebenso das sagen kannst aber wie gesagt wenn er sagt ja.
11:56
Ich will jetzt reden oder ich will jetzt annehmen und dann ist auch wieder gut.
12:01
Wie werden sich lösen.
12:02  Stephan
Können wir nicht aber wir werden darauf aufmerksam machen das ist finde ich schon etwas rüber Mann.
12:12  Michael
Das erinnert werden indem in dem.
12:15
Block hiervon von Kaschi also von der Stadt bremerhaven.de da ist ja wieder dieses Beispiel mit dieser plötzlich streamen Musik von Alexa Hofer wenn man das ist letztes Jahr im November wo in der Alexa einfach.
12:30
Also anscheinend ohne Anlass angefangen hat laut also auf voller Lautstärke Musik zu streamen.
12:37  Stephan
Ich mache das wenn ich wenn ich meine wenn ich meine Frau ärgern will wenn ich weiß meine Frau schreibt hat ihre mit ihre Bachelorarbeit und sie hat sich dann im Wohnzimmer so ein kleines Büro eingerichtet was.
12:49
In unser Arbeitszimmer nicht rein will weil ich da bin und ich bin laut wenn ich wenn ich habe Rechner bin meine Tastatur ist laut und so und im Wohnzimmer steht kurz und du kannst ja über die Spotify App.
13:02
Wenn du die Konten verknüpft hast kannst ja auch wenn du außerhalb bist auswählen auf welchem Gerät Musik wiedergegeben werden soll so auf voller Lautstärke wenn sie Volbeat anfängt ohne dass du es weißt es relativ lustig werden.
13:17  Michael
Ja das ist aber nicht lustig für deine Nachbarin wenn Du unterwegs bist und bei deinem Bart und vor allem ist dann für dich nicht lustig wenn die Polizei das Ding halt einfach die Wohnung aufmacht und.
13:26  Stephan
Das ist wahr.
13:27  Michael
Also da ist schon noch einiges an den smarte Geräte ich nicht ich habe mir sowas noch mal gekauft.
13:34  Stephan
Ja ich sehe sie schon da steht.
13:35  Michael
Weil die Sonos die haben ja auch Ende des Jahres gab es ja die Sonos one Anfang diesen Jahres.
13:46
Um den Jahreswechsel herum hat.
13:49  Stephan
Gestern so.
13:50  Michael
Sonos die Sonos one vorgestellt das war quasi es es gibt bei Sonos mal was über lautsprecher die die play one die play3 und play 5.
14:01
Die unterschläge wissen haben der 1er ist einfach bloß so oder so Alexa Grüße ungefähr also Situierung Eco Größe.
14:10
Zu ecoplus Größe ungefähr vom vom Dingsda die 3er ist dann schon bisschen größer und die fünf für jeden Raum sagen sie in der Werbung und Didi you one.
14:19  Stephan
Ich kenne meine Räume nicht.
14:22  Michael
Also nicht die play one sondern die ohne play one die Sonos one die hat quasi Code eingebaut.
14:30
Und.
14:33
In Anbetracht dessen dass vermutlich jeder vermutet dass sie die Livestream und die Play five auch ersetzen doch Version mit Kurt eingebaut.
14:41
Gibt es bei Sonos auch so ein Abverkauf zum kleinen dass die play one war früher bei 220 kostet.
14:48
Die Daumen war bei 220 kostenlos 165 ungefähr die play3,
14:54
die ich sehr schätze wenn Sie einfach ein unglaublich cool also weiß ich genau so ein bisschen im besseren Klang hat wie die wie die play one oder in Einklang,
15:02
i play one bisschen so stereofeld aufbaut und sowas also bin ich bin ich echt großer Fan davon die hat bis jetzt glaube ich 370 gekostet früher.
15:11
Und die ganze Zeit lang ich weiß nicht ob es immer noch gibt sie die Preise variieren ist gerade ein bisschen so für 222.
15:18  Stephan
Das ist das ist eine Hausnummer.
15:20  Michael
Und darf ich mir zum NFS Pro gekauft weil ich da bis jetzt ja immer nur die Idee erstmal den Google home hatte und dann hatte ich die die in den den Echo Spot mit den Hunden Display und das war einfach von klang ja nicht so das wahre.
15:34  Stephan
Kannst du da jetzt z.b. jetzt auch Netflix drüber laufen lassen oder geht es immer noch nicht.
15:42  Michael
Nur mit Umwegen also.
15:44  Stephan
Warum eigentlich ich find das so wahnsinnig praktisch ein.
15:49  Michael
Ja sagen wir so Sonos hat unglaublich viel Energie reingesteckt ist es ist jetzt meine Erklärung dafür dass die die Lautsprecher alle synchron sind also wenn du ein Haus hast mit 60 70 Lautsprecher von Sonos.
16:05
Unwahrscheinlich aber fange mal bei bei 56 an.
16:07  Stephan
Lassen wir uns mal an lass mal anfangen zu rechnen.
16:10  Michael
Ja mein Gott mein 5 Träume lieber 210 Lautsprecher ist denke mal jetzt nicht so unplausibel.
16:18
Dann hörst du keinen Delay auf diesen Lautsprechern die sind alle perfekt synchron.
16:26
Das heißt aber auf der anderen Seite dass sie natürlich irgendwas machen müssen um Laufzeitunterschiede im Netz zu erkennen und quasi den schwächsten Part als Referenz zu nehmen.
16:37
Wenn du sagst du hast irgendwie einen ganz schwachen Lautsprecher noch ganz oben im im im ausgebauten Dachboden mit Stall.
16:47
Ja mit keine Ahnung Trockenbau mit Aluprofilen und so weiter da kann ja relativ viel zu sein dann ist er die Referenz und gibt den Takt für alle anderen vor.
16:56
Hoffe den der direkt am Router hängt.
16:58
Und es heißt der der gesamt Delay was quasi auf den angestellt und wenn er dann irgendwo am Fernseher hat Signal eingibst kannst halt schon sein dass du ein Delay von Bild und Ton hast.
17:09
Also ich habe jetzt gerade ein Bekannter von mir hat es geklappt mit zwei play 5 im Wohnzimmer der 25 und Wohnzimmer aufstellen als stereopaar hat dann versucht den Fernseher einzupacken und es ist nicht schön.
17:21
Was ich weiß es nicht warum Sonos gibt's ja auch diese playbar wo man unterm Fernseher hängen kann und die playbase.
17:26  Stephan
Ich spreche z.b. keinen Fernseher sondern meine Anwendung Tablet Küche.
17:35
Das wäre halt ich mein das geht mit jedem jedem billo.
17:38  Michael
Ja aber es ist halt ein anderes das Ding also Sonos ist ja auch nicht dafür ausgelegt dass du da drauf warst dreamshine nicht so muss holt sich die Daten selber aus dem Internet.
17:48
Du verknüpft fahren dann Spotify Account damit.
17:51
Oder dein noch Amazon music Google irgendwas Account kannst auch ein Plex Media Server dahinter hängen das funktioniert alles aber erholt also du sagst Kassim Lautsprecher spielt es ab und erholt sich von Sohn von von Spotify.
18:04
Also ist jetzt nicht so dass du gut Bluetooth oder mit irgendwelchen Formaten Musik drauf spielen kann das kommt es dann mit dem Wixxer sind im play one II einziges oder der erste sein der AirPlay 2 von Apple kann.
18:15
Wo man ein quasi vom iPhone aus zumindest drauf streamen kann aber wie das funktioniert und so weiter keine Ahnung ist da müssen sie wohl noch ganz schön Dings weinen verschwenden.
18:24  Stephan
Ja möchte ich mag dir ein bisschen den Zaun sensationell und.
18:31
Ich sagte sich ich hatte mir die schon überlegt was es einfach ja von der von der Qualität und vom vom vom Sound Gefühl einfach großartig sind auf mich bringt nichts.
18:42  Michael
Also für mich bringst alles weil ich wünsche euch einen super dass ich hier einfach reingehen kann in der Früh und auf den Knopf drücken und der fängt an zu spielen ohne dass ich sagen muss.
18:54
Akkord.
18:55
Spiel Wiedergabeliste blablabla von Spotify ab wo mir in 50% der Fälle üben nicht meine Wiedergabeliste die genauso heißt wie ein Album von der Band.
19:06
Zumindest Album von der punk rock band aus den frühen 70er.
19:10  Stephan
Social Tabak der Wind da machst du wenigstens auf.
19:13  Michael
Nee aber wie gesagt falls ihr sowas noch sucht oder falls Sie immer mal mit dem gleichen spielt die sind gerade noch günstig als die play3 ist dauerhaft glaube ich auf 279 ist Listenpreis gesunken bisschen also fast 100 € billiger als letztes Jahr noch gekostet hat.
19:27
Ist immer noch aus meiner Sicht einen kleinen Tipp bevor ihr wenn ihr jetzt überlegt z.b. im Wohnzimmer eine play 5 aufzustellen.
19:35
Würde ich jetzt ihr sagen nimm 2 play 3.
19:37
Ungefähr gleich auf die Post zu 580 oder so was kostet die Didi play 5 2 play 3 als stereopaar Unterseite glaube ich einfach besser bedient.
19:50
Und FDP wann ist eh so fürs Bad oder sowas oder für die Küche wäre sie als Ideal und sie hat auch in so vertieft.
19:59
Hohen was du halt auch einfach wie gesagt du kannst halt auf den Knopf drücken für lauter leiser du kannst auf den Knopf drücken für für play Pause.
20:07
Zweimal für Vorteile für zurückspulen und so weiter.
20:10
Du kannst auch keine Ahnung weil Eltern zu Besuch kommen da Bayern 1 Bayern 2 Bayern 3 je nach Gusto einstellen und dann spielt halt einfach Radio SMS wie ein Radio das ist funktioniert alles und insofern alles gut.
20:26
Also ich fand ich find's immer noch gut und die Preise sind jetzt gerade echt einem Bereich wo man schon überlegen kann ob man nicht an der ein oder Anschein nach dem.
20:34  Stephan
Schau mich nicht so schau mich an schau mich nicht so an.
20:36  Michael
Ich habe.
20:37  Stephan
Zeig mir ich habe mir die Idee die Kopfhörer übrigens geholt habe ich dir schon.
20:40  Michael
Sony.
20:41  Stephan
Sony MX II.
20:43  Michael
Sehr genau WH-1000xmk2.
20:47  Stephan
Schwieriger sind meine sind meine ersten Noise Cancelling headphones und ich habe die spazieren gegangen.
20:55
Und bin zu meiner ja zu meinem lieblings Supermarkt spaziert für den samstäglichen Einkauf hatte die auf.
21:05
Hatte nicht mal Noise-Cancelling drin weil wenn du spazierst dann.
21:09
Das Auto das hinter dir ist noch hören habe aber Musik gehört ein neues Album von einem Künstler die nicht sehr schätze hattest du auch für pick gehört weil ich kurz danach auf dem Konzert vorhin gegangen bin und.
21:20  Michael
Wer mitsingen kann.
21:23  Stephan
Was mir also der Ton ist er alles wirklich fantastisch die Schirmen auch so schon ganz gut ab.
21:31
Und was mir dann auf dem Parkplatz des Supermarktes aufgefallen ist wahr dass ich wesentlich lauter mitgesungen habe als ich.
21:39
Steffi.
21:44  
SoundFX
21:50  Michael
Welcher gewalt ist geil.
21:53
Bei deinem Sohn der hat ja auch ab und zu Lautsprecher auf wenn.
21:58
Mit mir spielst nicht nach Spanien geflogen sind letztes Jahr habe ich mir halt sie wie die alten Sennheiser Noise Cancelling Kopfhörer drauf gepackt und hat er sich seine in seine Fernsehshow anschauen keine halbe Stunde.
22:11
Hallo in voller Lautstärke Flugzeug lässt sich gerne keinen Regulativ mehr hatte.
22:23
Bin abgebrochen.
22:33  Stephan
Du sprichst sehr laut aber ich hatte mir ich hatte mir ja folgende Anwendungen überlegt also ich habe mir die alte.
22:44
Natürlich für für Flug oder für Reisen.
22:48
Dachte mir aber für den Preis vielleicht finde ich noch andere Anwendungsmöglichkeiten und habe mir auch überlegt dass ich die zum zum zum gamen aufziehen könnte eigentlich also mein Bluetooth Dongle an den Desktop PC.
23:03
Und halt dann noch irgendwo ein externes Mikro aufstellen.
23:07  Michael
Die haben doch ein Mikro.
23:08  Stephan
Ja aber das ist hört sich eher mal an also das ist echt zu Telefon.
23:12
Also Telefonqualität aber halt Telefonqualität also und habe mir das dann einmal so eingerichtet eine Frau beschwert sich ja eh schon dass ich relativ Lautsprecher Venice.
23:27
Computerspiele und mit den Fingern das wird sie mir nie durchgehen lassen weil der Nachbar von zwei Stockwerken unten wahrscheinlich hochspringt.
23:37
Was ist los.
23:39  Michael
Das ist ja wenn jemand von hinten dann kommt ich so an Tim.
23:42  Stephan
Na ja das macht ja auch ganz gerne mal das macht Apfel.
23:45  Michael
Würde ich auch zum.
23:46  Stephan
Ist auch gut gut Sound auf HD aber also ich muss sagen also wir wir Noise-Cancelling headphones sucht und nicht so ein riesen grand'affi Michael offenbar also ich hatte.
23:57  Michael
Ach ja stimmt die waren ja so mir wann sie zu klein ja.
23:58  Stephan
Wir wären zu klein ich finde ich finde.
24:03  Michael
Mich mal zu klein sondern die die Bahn zu flach also ich fand die die Schaumstoffauflage zu flach Zeit meine Ohren sind innen an die Innenseiten der lauter Kopfhörer angestoßen.
24:18
Und es war echt unangenehm meine Ohren stehen und nicht so weit ab.
24:20  Stephan
Klopf klopf klopf.
24:22  Michael
Also irgendwie ja also wie gesagt ich nehme ich fand es einfach unangenehm wer sonst wären sie auch meine erste Wahl gewesen muss ich ganz ehrlich sagen was sie einfach weil sie total also weiß ich einfach den besten Klang haben und welche einfach dieses Noise Cancelling noch mal.
24:37
Also zumindest mindestens genauso gut wie die wo sie machen ihr sogar noch besser.
24:40  Stephan
Sich bemerkenswert ich hatte dann einen Tag in der Arbeit auf dem festen ja und du kannst ja also wenn das jetzt hier Noise Cancelling headphone Bernd kannst du wenn du mit der rechten Hand über die Ohrmuschel gehst schaltest du.
24:54
Hattest du es durch und ich hatte die zwei Stunden auf und war ich konzentriert beim.
25:00
Und es dann also selbst es bis ich immer hat es drauf dann erst gemerkt wie scheiße lautet,
25:07
bei uns alles ist es und so,
25:12
also wäre auch ich werde jetzt auch also wenn ich wenn ich größere Filmprojekte habe z.b. wo ich weiß ich sitze den ganzen Tag eigentlich im Schnitt,
25:20
dann werde ich mir die auch in der Arbeit aussetzen und ich glaub das ist auch für für Leute die jetzt hier im Stream hat ein Podcast hören und in dem Großraumbüro oder in dem Büro mit mehreren Leuten arbeiten.
25:33
Sich das auch mal rausnehmen können das den halben Tag einfach eine einen Task bearbeiten.
25:39
Eine Investition die so ein bisschen in Richtung geistige Gesundheit.
25:43  Michael
Was jetzt aber im Namen von weiß noch nicht benutzt oder.
25:50
Würdest du mich ein bisschen ich habe ja die ich habe die die die das Erlebnis gehabt mit den mit den bids dass die imlau das im Flugzeug die Durchsagen.
26:02
Also ich habe die gehört ich weiß nicht ob es aktiv durchgehalten haben oder ob sie mit dem Frequenzbereich noch hatten das muss mir sonst aber der Sohn so eine Option sein Diebe einschalten kann.
26:13  Stephan
Also kann Sprache durchleiten.
26:15  Michael
Sprache allgemein da steht.
26:17  Stephan
Also vom Flugzeug habe ich in der Ecke in der Ecke jetzt nichts.
26:19  Michael
Alto's das war so eins von den Marketing Geschichten die Sony da sofort fahre ja aufgeführt hat dass er halt einfach bye bye Flug.
26:30
Im Flughafen Situationen oder eben in den Flug Situation oder auch im Zugverkehr einfach Durchsagen.
26:36  Stephan
Die anderen verstehen doch so auch nicht beim Pferd ein.
26:39  Michael
Thank you for travelling with Deutsche Bahn goodbye dass die Videos sind super gut finde ich sehr sehr sehr schön.
26:47  Stephan
Spannend spannend.
26:49  Michael
Noise Cancelling headphones immer eine gute Wahl.
26:52  Stephan
So isses wollen wir jetzt mit dem mit dem negativen Thema oder mit dem mit dem unterhaltungsthemen weitermachen was hättest du denn gerne.
27:01  Michael
Ich würde jetzt gerne mit der Telekom weiter machen ich weiß nicht ob das so ich glaube kann es auch relativ schnell abhandeln.
27:09
Die Telekom hat die Tarife umgestellt von ihrem tollen Magenta Geschichten.
27:18
Im Prinzip ist eine Option web oder einen einteilig weggefallen und setzt und dazu gekommen also ihr habt die Wahl Türkei Magenta l plus.
27:25  Stephan
Habt ihr die bestehenden Tarife auch umgestellt oder.
27:31  Michael
Die haben ja dir doch die neuen Tarif Tarife sind ein bisschen umgestellt wann bis jetzt hast du ja so also ich hatte.
27:37
Keine Ahnung Nummer hatte immer so 136 10 GB im Monat II aber die tarifname zu eine Option dass du quasi nicht 10 Gigabyte im Monat sondern 24 x 5 GB in 2 Jahren kriegst.
27:52
Das sagst wenn du jetzt ein Monat lang gar nichts brauchst kannst quasi die 5GB aufheben.
27:57  Stephan
Auf aufbauen.
27:58  Michael
Genau genau ganz cool also bis jetzt ich habe jetzt keine Anmeldung persönlich weil ich einfach mein Datenvolumen e fast immer durch bla.
28:08
Deswegen ist der letzte Tag oder der neueste Teil für mich eigentlich gar nicht so schlecht es gibt nämlich einen Magenta XL mit einer Flat Flat also mit eine unbegrenzte Flatrate.
28:20
Für 90 € der ist damit 5 € teurer als mein jetziger Magenta l plus.
28:26
Aber und jetzt kommt das große ABER die Multi Simpson was also bei meinem L + der hat 10 Gigabyte habe ich zwei multi Sims kostenlos dabei.
28:39
Eine für meine watch und eine für mein iPad.
28:42
Bei dem XL Tarif kostet die Multi-Sim normalerweise kostet 5 € und beim XL Tarif kostet 30 € im Monat.
28:51  Stephan
Geistig im Monat ob es ist aber wahr.
28:55  Michael
Also die Idee dahinter ist schlüssig weil die hat will hat der theoretisch mit drei multi sind dann drei Geräte die unbegrenztes Datenvolumen haben.
29:05
Das heißt du könntest die in DSL-Router reinstecken also in so DSL WLAN Router und kannst daheim einfach.
29:13
Mit quasi für dann 90 + 3/4 30 € im Monat 3 Haushalte komplett mit Daten versorgen All-you-can-eat und II LTE es auch noch einigermaßen schnell je nach stand.
29:24  Stephan
Okay na ja.
29:26  Michael
Deswegen haben sie glaube ich einfach diese eine Bremse eingestellt dass es sagen okay das ist nicht so distanziert.
29:33
Wir machen die Multi sind teurer und die zweite Bremse ist die haben auch explizit reingeschrieben dass es so eine Verwendung nicht haben wollen.
29:42
Das heißt.
29:43  Stephan
Damit die DSL Anbieter als die ersten Flatrates aufkamen.
29:48
Haben das ja völlig unterschätzt was für wahnsinnige Leute es gibt die PC an einen Rechner hängen und 24 Stunden Sachen runterladen nicht z.b.
30:02  Michael
Ja ich habe das auch gemacht wo es noch keine Flatrate.
30:05
Bzw wo ich dachte ich habe eine Flatrate gebucht.
30:08  Stephan
Bezahlst du den Kredit immer noch ab.
30:10  Michael
Das war ein sehr teure Mode aber ich glaube auch sehr aber ich denke das ist nämlich Kalkulation L18 davon Leute.
30:19
Was dann über DSL an Datenmengen übertragen was das kostet den Anbieter nichts.
30:25
Dann ist es völlig egal in der Telekom ist es völlig egal ob wir 100 Megabyte 1 10 100 GB oder 1 Terabyte im Monat über.
30:33
Nein die Back-End sind ja also Dieter Funk ist ja da.
30:40  Stephan
Hat reden wir jetzt also wir reden jetzt über das LTE oder oder.
30:43  Michael
Mir geht immer alles also wenn dann LTE Mast wenn LTE Mast steht dann ist es egal ob der Monat 100 Kilobyte oder 100 überträgt der kostet immer das gleiche im Betrieb.
30:55
Passt also ich kann bevor also braucht mehr Strom aber ich denke mal das ist jetzt zu vernachlässigen also das ist einfach völlig egal und diese ganzen diese ganzen Geschichten mit dieser Airstream und Geschichte oder Deezer.
31:08  Stephan
Böse böse.
31:09  Michael
Vodafone Pass was er noch schlimmer ist das ist einfach absoluter Quatsch es ist reine Geldmacherei.
31:17
Wirtschaftliche Gesichtspunkte von den Netzbetreibern aus dem Feuer das ist eine einfach Geldmacherei die nicht sein müsste ich was sagen wollte.
31:26  Stephan
Es geht um die 30 €.
31:27  Michael
Es geht um 30 € und ist Mischkalkulation genau da war ich das heißt z.b. mein Mann mein Vater.
31:35
Wer hat im Monat glaube ich 15 20 GB Volumen ich haben Terabyte was denn sowas 500g.
31:45
Und es gibt ganz sicher mein Vater ist jetzt sogar jemand der viel im Internet macht und er auch offsite Backup gemacht und sowas also ich glaube da gibt's auch Millionen von Leute da draußen die im Monat vielleicht auf ein Gigabyte kommen oder sowas.
31:59
Es ist einfach Mischkalkulation in.
32:01
Und entweder gehen Sie auf oder sie gehen nicht auf aber das muss halt den es für halbe vorher wissen und dann macht er halt dein DSL teurer ich verstehe auch nicht warum warum die die die surprise Geschichte.
32:14
Würde diese die sich gegenseitig aufschaukeln im Preis. Im momentan so ein Thema sind.
32:19
Natürlich ist es interessant an DSL Anschluss für 20 oder als für 30 € zu verkaufen und wir fertigen für 50 aber ich meine sind ja hausgemachte Probleme und dann halt Kabel Deutschland plötzlich anfängt und sagt wir wollen nur 19,95 € für den.
32:33
Sternchen in den ersten 6 Monaten danach 34.95 und so weiter und dann bei Verlängerung das immer teurer wenn dann kriegen wir nicht mehr dass das Sonderangebot das Handy einfach das und einfach machen Quatsch Maßnahmen die niemand haben will.
32:48  Stephan
Jetzt bist du eigentlich hier nach Hause.
32:51  Michael
Du hast angefangen von wegen als die die Flatrate.
32:54  Stephan
Ich wollte nur eine kleine Anekdote hier in den Raum öffnen.
32:58  Michael
Aber ich glaube das ist auf jeden Fall die richtige durch dich welches interstitielle dass die Schule machen wird und das wahrscheinlich Vodafone und O2 wahrscheinlich sind gut bei euch du hast ja eh schon Michael Daten rumtanzen arbeit Vodafone Denkmalwert jetzt auch.
33:09  Stephan
Welches außer interessanterweise in Marktoberdorf ist super mit Auto abgedeckt also.
33:17  Michael
Wohnt da jemand der bei o2 arbeitet.
33:19  Stephan
Das magst du aber das ist es wirklich.
33:27
Über über smartmobil habe ich Auto eigentlich jetzt in den Allgäuer Städten gut damit zurecht aber auch an einigen Stellen auch LTE.
33:39
Und und in Marktoberdorf.
33:42  Michael
Allgäuer Stadt.
33:43  Stephan
Bitte Maja Larsson.
33:45  Michael
Und auf der anderen Seite haben Sie auch einen Magenta XS angekündigt der hat 750 Megabyte mit dabei und kostet 20 € Monat und ne Telefon Flat und ne.
33:58  Stephan
Ein bisschen teuer.
34:00  Michael
Monat Telekom LTE.
34:03  Stephan
Aber nur 57 Mitarbeiter also dann bringt dir das LTE nicht wirklich Wasser.
34:08  Michael
Neuer als ich kenne meine Frau kommt so auf 34 100 Megabyte im Monat die hat halt jetzt die hat jetzt Congstar.
34:18
Mit 500 Megabyte.
34:20  Stephan
Da kommen jetzt übrigens auch LTE Tarif.
34:22  Michael
Ja für 5 € mehr und nur in den allnet-flats also das ist aber schon mal gesprochen.
34:30
Konzert ganz am Anfang LTE Tarife gehabt suche eine Congstar Karte im lte nicht nutzen die waren zweijähriges beschränkt von der Datenmenge sie waren gedrosselt auf 321 Megabit aber du konntest Dich wenigstens ins LTE Netz einbuchen.
34:44
Und das haben sie dann später mal ausgeschalten was bei uns zu zuführt ich habe daheim LTE oder EDGE und weil mein Vater zumeist mit der neueren Congstar Tarife.
34:54
Der hat halt dann Edge und es ist halt scheiße und bei dir bin ich jetzt oder überlegen.
35:00
Was machen und ich finde die 750 Megabyte für LTE Max Tarif im Telekom Netz eigentlich die die 20 € finde ich okay.
35:10
Also zahlst bei Congstar Zeit halt 10 € für.
35:15
Für Gigabyte klar aber ohne Telefon und SMS Flat und halt edge.
35:20  Stephan
Kein SMS Flat.
35:25  Michael
Und was anderes brauchst halt bei uns echt nicht anfangen also wie den Obergünzburg nun selber mein Vater und hast halt andere Netze.
35:36
Na ja.
35:39  Stephan
Bring wir über schöne Sachen.
35:40  Michael
Ring über schöne sein.
35:41  Stephan
Über Sachen die man machen kann wenn es draußen regnet die Frau außer Haus ist oder beschäftigt verketten.
35:50  Michael
Zocken.
35:51  Stephan
Reden wir über Sex zurzeit eigentlich was er mit deinem Sohn wahrscheinlich aber.
35:56  Michael
Ich schau grad dino-zug.
35:57  Stephan
Es fehlt einfach es für Papa.
36:03  Michael
Ich schaue tiptoi wir gespielt tiptoi.
36:07
Pizza ist hast du einen Stift ist ungefähr so groß wie so eine Remote hat vorne ist und keine Ahnung wie das funktioniert wahrscheinlich ist wie kann man da sind so oder so was und so ein Buch mit dem Stift drauf gehst dann erzählt er die Geschichte singt was vor oder macht ein Geräusch nach oder keine Ahnung.
36:22
Tiptoi.
36:23  Stephan
Ich sag dir left for dead was so aus den früheren Zeiten sie wirklich ganz früh.
36:35  Michael
For half life Gaming gemacht.
36:38  Stephan
Ja aber aber habe hast du schon noch mitgemacht oder echt ist oder schon.
36:42  Michael
Nein ja da war ich für nicht mehr geben.
36:45  Stephan
Warst du schon nicht mehr Gehalt jährige.
36:48
Spielprinzip folgende vier Leute werden also bei left for dead Walking Dead mäßig in eine Tonne geworfen die Gegner sind NPCs.
37:03
Und du musst das Ende der Zone erreichen ist praktisch weiß ich nicht auf das Boot kommen dass sich wegfährt.
37:08  Michael
Katzen NPC.
37:09  Stephan
Aber Player character Computergegner und musste ich da im Teamplay durch walken.
37:22
Gleiches Prinzip nur andere Setting gibt es jetzt mit Firmenseite zwei im Warhammer Universum aber schonmal Figuren.
37:33  Michael
Ja ja ja ja ja ja genau dass das Kind.
37:37  Stephan
Das heißt du hast jetzt keine Maschinengewehre mehr sondern irgendwie gegen und Hellebarden und einfache Schusswaffen,
37:45
und deine Gegner sind halt keine Tommy sondern in welchen komischen Daten oder Chaos Menschen mit Schwertern und Schilden und so,
37:54
das Setting ist völlig egal aber es macht sehr viel Spaß wenn du halt mit mit drei Spitzen dich durch so eine Horde an NPC ist.
38:05
Metzeler.
38:15
Beim sich teilende.
38:19
Und es ist knackig schwer und das ist schön weil dann wird kannst du deine Freunde anschreiben was machst du da für ein Scheiß Warum liegst du schon wieder auf dem Boden und mit inhalt Rand oder so.
38:27  Michael
Zwei Männern wenn du Noise Cancelling Headset noch lauter wird.
38:33  Stephan
Es ist dieses Spiel ist so eins der der Problem Spiegel bei Poco.
38:40
Das ist tatsächlich gestern release worden man konnte aber schon vorher.
38:46
Ja groß ist Universum viele viele Aufstiegsmöglichkeiten neue Waffen und bla und kostet und das finde ich ganz schön.
38:56
Nur die Hälfte eines Vollpreistitel ist also 25 € das kann man sich mal wenn du ja jetzt gerade irgendwie am Wochenende wenn du sagst jetzt nichts vor und hast zwei drei Kumpel die jedes ähnlich sehen.
39:10
Kann man da mal kann man da mal einsteigen und das ist die Idee Investition das Netz ist nicht dass das aller Größte.
39:16  Michael
Ich hab ich habe nicht weiß ich nicht verkehrt der Name ist eigentlich Spiegellampen auf dem iPhone.
39:26  Stephan
Mario oder als Dampfbremse.
39:28  Michael
Ja sowas ähnliches esse vom vom vom Systeme also weiß nicht wie die Spiele heißen zum endless Runner ist wo du nicht selber laufen musste.
39:34  Stephan
Der Charakter läuft hektisch und du.
39:36  Michael
Da geht's mit das ist so total liebevoll gemacht mit einem weggezogen surfe durch die Wüste ich muss jetzt.
39:43  Stephan
Da muss ich ja.
39:46
Dann mache ich jetzt den zweiten Tip und dann kann Michael noch mit seinem mobile game weitermachen und zwar das zweite ist Slay the Spire gerade im Early Access hat irgendwie.
39:57
Schon 375.000 Steam Reviews und 374000 davon sind äußerst positiv.
40:06
Ja ist noch nicht fertig kostet 15 € du hast ein kleines Mensch gelebt hast.
40:14
Also bist du auf der linken Seite auf der rechten Seite stehen Gegner und du hast Karten also wie Spielkarten die du die du dann ziehst.
40:23
Verschiedene Sachen mit nach also können sie nicht bis dann,
40:27
bist unverwundbar für eine Runde bis zur Haushalt den Gegner auf dem Kopf und so weiter und so fort und es wird sehr schnell sehr komplex und erfordert dann auch nicht mehr also nicht Rechenleistung an,
40:40
Rechner sondern Rechenleistung im Kopf weil,
40:43
oder versuchst zusammenzurechnen AG also wenn ich hier den Gegner jetzt Sex Schaden mache und dann habe ich hier noch plus 2 und hat aber noch 7 Block und was auch immer.
40:51
Also eigentlich echt kein Spiel für mich weil ich kann ja nicht rechnet auch da zum testen um dann kurz 14 €.
41:05
Ist halt ja so eine so eine Runde kann man mal machen.
41:12
Auch am verregneten ist dann die Variante wenn man keine Freunde hat.
41:17  Michael
Aber man kann ich vorhin das gemacht also sorry sie heißen verhalten Sie Autos Alizee der Kamera etwas besser ist der Nachfolger von Autos adventure.
41:26
Kostet 550 im Restaurant Android auch gibt und ist.
41:33
Da gibt's den iPad und Nati VIVA.tv Version dafür und das ist echt sehr schön gemacht und macht sehr viel Spaß und.
41:41
Ja ist keine free to play Titel oder irgendwie Schlumpfbeeren kaufen muss sondern.
41:46  Stephan
Bist du nicht das finde ich sehr sympathisch also wenn wenn wenn wenn wenn Mobile Entwickler sowas noch überhaupt machen weil die andere Variante ist halt einträglicher einfach.
41:57  Michael
Würden wir auf jeden Fall verlinken und.
41:59  Stephan
Werden wir bestimmt wenn es na toll es gibt nur Alto's Adventure auf.
42:04  Michael
Alto's Alizee wird weiß ich nicht einfach noch später kommt Disney will EA die Star Wars Franchise gerüchteweise.
42:15  Stephan
Wobei das ist auch schon gerüchteweise und die sind zu Hause wieder so halt wieder Lea sie hat schon länger nichts mehr davon gehört wäre dazu würde ich.
42:24  Michael
Zur Battlefield 2 oder Battlefront.
42:26  Stephan
Battlefront Battlefield ist Weltkrieg Battlefront es Weltraum.
42:36  Michael
Battlefield Battlefront ist habe ich habe ich es bloß irgendwie untergekommen bei Podcast ich glaube es waren die Fanboys.
42:45  Stephan
Schöner Name.
42:49  Michael
Auch sehr schöne Podcast und also vor allem so auf Gaming steht aber es ist er so independent Gaming also die die Macher von den Podcast haben.
42:58
Einiges an Eiweiß gehen schon rausgebracht zu sobald Spiele die haben die coding Monkeys heißen sie.
43:07
Und jetzt muss ich natürlich wieder.
43:09  Stephan
Wir wir überbrücken der Wald ich werde ich werde ich werde.
43:12  Michael
Brückenwirt.
43:13  Stephan
Mach ein bisschen.
43:14  
SoundFX
43:21  Stephan
Frage ich mich echt warum Leute die.
43:25  Michael
Monticelli Monkeys.
43:31
Die haben Personen gemacht Schruns one button travel Lost Cities also ihr so Kartenspiel Umsätze Umsetzungen.
43:40
Und mit one button travel Sohn.
43:45
Was kann ich wie dieses Spiel heißt die die Idee ist du kriegst quasi die die App starte den liegt auf den Knopf drückst.
43:53
Zum Pasler Gaming Adventure Textadventure mäßiges Spiel also du bist auf den Knopf und was dann heißt witzig.
44:03  Stephan
Das gibt's auch das ist sehr kurz sehr sehr kurz sehr kurzweilig sehr gut kostenlos keine Schlumpfbeeren this is not a game.
44:14
Das ist so analog zu dem glaube ich.
44:17  Michael
Genau und das.
44:19  Stephan
Wir wollen so viele Sachen verlinken dass wir schon anfangen wieder vergessen haben einen Witz bitte.
44:22  Michael
Auf jeden Fall die haben den Podcast Fanboys das mal drauf gekommen und der ist auf jeden Fall auch bin werde auch verlinken und es auf jeden Fall auch ein höherer Wert falls ihr euch.
44:32  Stephan
Den werden wir auf jeden Fall.
44:34  Michael
Spiele Geschichte interessiert und auch mal so also jetzt nicht eher so hardcoregaming sondern halt auch mal so ein bisschen Blick hinter die Kulissen.
44:43  Stephan
Cool.
44:46
Nein ich zeige Ich zeig so langsam in Richtung Uhr also wenn wir wenn wir die VRN Geschichte weil die ist ja das ist ja auch eigentlich hätten wir das irgendwo in die Mitte packen müssen aber man hört ja in Richtung Wochenende nicht mit einem Bett immer auf aber.
45:00
Dann mach mal das mach mal bye bye.
45:03  Michael
Also.
45:05  Stephan
Es ist echt.
45:05  Michael
Facebook Facebook Onavo VPN-App haben wir letzte Woche drüber gesprochen dass Facebook unter dem schönen Platz chemischen Titel security.
45:14  Stephan
Security impact Kontakt.
45:17  Michael
In der iOS-App die App bewirbt wie sie vor fünf Jahren gekauft haben und jetzt hat sie gestern glaube ich.
45:27
Ach da gestern geschrieben die haben die mal genauer angeschaut bzw einen Sicherheitsforscher hatte genau angeschaut und die Daten wie nichts Gutes auch wenn es sogar wenn sie ausgeschalten ist er fasst sie den Datenverbrauch.
45:39
Die Display Aktivität und lauter so Geschichten wo ich mich frag erst mal die Kante des.
45:46
Also wie schafft die Apparel da so auszutricksen dass sie sowas erfassen kann.
45:50  Stephan
Display Aktivität Hallo wenn ich meine eigene Nacktbilder die ganze Zeit anschaut es soll keiner wissen.
45:56  Michael
Netzbetreiber Spracheinstellung und larsoderso.
45:59  Stephan
Hast ein.
46:01  Michael
Geschichten die so hanebüchen syndrome echt sagen muss Leute falls ihr Onavo installiert habt deinstallieren löschen aus dem Verlauf löschen.
46:11  Stephan
Vorschlaghammer nehmen auf das iPhone X drauf.
46:14  Michael
Aber vorher doch ein Stück Holz ist jetzt um das iPhone zu ihr zu Entsorgung.
46:22
Zwinker zwinker nein also ja weit ist es nie verkehrt.
46:24  Stephan
Du hast doch schon eins aber dann musst du wieder 30 € für die Multi sintrag.
46:29  Michael
Wetterkamera austicken mit den Daten gegangen mit diesen Datenkarten es gibt ja da der Uni Karten von der Telekom die gar nicht so teuer sind ja.
46:38  Stephan
Facebook gerade extrem unsympathisch letzten Wochen.
46:46  Michael
Facebook ist mir schon immer also Facebook ist halt als Plattform finde ich garnicht Verkehrsrecht darüber hauptsächlich Informationen sie aber.
46:54  Stephan
Und mit mir chattest.
46:55  Michael
Und mit dir Tennis Beziehung ist immer noch der einzige den ich über Facebook Messenger.
47:01  Stephan
Meine Mami ist da.
47:02  Michael
Also nicht zu deine Mama.
47:09  Stephan
Onavo.
47:11  Michael
Onavo immer in diesem Sinne wir haben jetzt 3:30 Uhr.
47:16  Stephan
Was heißt als für die meisten von euch Wochenende für uns auch muss am Wochenende was schaffen.
47:21  Michael
Nee ich muss ich muss essen gehen leider.
47:27  Stephan
Etwas deuten.
47:29  Michael
Ich ich habe morgen kommen meine meine Mutter und pass auf den kleinen auf und da werden wir mal hübsch Essen gehen in Carlos Grill.
47:38
Wir haben ja auch fast nur zu werden viel zu hören außer im Allgäu also kann ich das sagen sag essen wir einfach mal ein Stück Fleisch.
47:47
Ich weiß noch nicht ob ich Zutat also auf den Beilagen dazu ist aber ich nicht einfach als Beilage zweite Stück Fleisch.
47:53  Stephan
Geht auch.
47:56
Mit ein wahnsinnig tolles Steak Bernbeuren ganz in der Nähe von Kaufbeuren das heißt auch nur das Steakhouse.
48:07  Michael
Ich glaube das kenne ich.
48:08  Stephan
Richtig richtig gut also wenn du da mal.
48:11
Ich will jetzt den Carlos Grill nicht irgendjemand ich machen also aber ist echt bitte diese Steakhouse ist echt witzig weil die haben einen ganz anderen Ofen der das Fleisch.
48:24
100 mit und mit 800 Grad erhitzt.
48:29
Der ist der ist so neu dass der Ofen der wurde in so einem Food Magazin vorgestellt und wieso so fünf Restaurants oder zehn auf der ganzen Welt haben diesen oben gib mir zu dem Zeitpunkt.
48:44  Michael
Ist aber kein Grill es ist ein Ofen.
48:46  Stephan
Pizzaofen Grill also.
48:48  Michael
Also es ist ein Auto und ein autarkes System oder ist er eingebaut.
48:55  Stephan
Es ist ein autarkes System so wie es da aussah.
48:59  Michael
Also sieht aus wie ein Smoker oder sieht's aus.
49:01  Stephan
Sieht aus wie ein Ofen also so rein steht in diesem Magazin das Magazin war dann die Überschrift.
49:12
Mailand New York Bernburg.
49:21
Also ganz ganz schöne ganz schönes Ding das wollte ich jetzt noch mal hier erwähnt haben warum eigentlich.
49:30  Michael
Ist jetzt am Wochenende zu essen.
49:32  Stephan
Dreimal schon.
49:37
Vermintide 2 Spiel.
49:44
Ja manchmal braucht man solche Wochenenden bis das ist.
49:52  
SoundFX
49:55  Michael
Wird einerseits machen.
50:00  Stephan
Zuschauen lassen so.
50:01  Michael
Also mein Spiel nein ich habe es essen gegeben ja in diesem.
50:04  Stephan
Wir wünschen euch auf jeden Fall ganz schön egal ob ihr Steak essen gibt komische Spiele auf eurem Rechner spielt oder weiß ich nicht mit euren Liebsten und was macht macht sich.
50:19  Michael
Einen schönes Wochenende.
50:21
Und schon installiert diesen Menschen Geschichte Onavo von von Facebook und schaut auf die neuen Tarife der Telekom an falls ihr mehr Daten sind schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal.