Polygamia.de » Polycasts

Die Polycasts von Polygamia.de setzen sich - wie auch die Artikel des Blogs - mit Spielen, Filmen, TV-Serien und den Themen auseinander, die die Autoren aktuell beschäftigen. Das können gerne auch mal aktuelle Trends, technische Entwicklungen oder Metaebenen in Blockbustern sein.

https://www.polygamia.de/kategorie/podcasts

subscribe
share






Polycast #102: Sowjetische Science Fiction Literatur zu Zeiten der Tauwetter-Periode


Nachdem wir vor einigen Wochen den Afrofuturismus besprochen haben, widmen wir uns in dieser Folge des Polycasts einer anderen Unterkategorie des Science Fiction. Die Tauwetter-Periode dauerte vom Tod Stalins 1953 bis zur Entmachtung seines Nachfolgers Nikita Chruschtschow 1964. Sie beschreibt eine Zeit der Auflockerung und größeren Freiheit der inneren Kultur in den Staaten des Ostblocks. Der Name geht auf Ilja Ehrenburgs Roman „Tauwetter“ zurück.
Unser Gast Christopher hat sich in einer geschichtswissenschaftlichen Arbeit mit dem Zeitraum befasst und sich speziell die Science Fiction Literatur angeschaut. Am Beispiel von Iwan Jefremows “Andromedanebel” erklärt er Lara, wie sich die politischen Veränderungen dieser Zeit auf die Kulturproduktion ausgewirkt haben. Außerdem zeigt sich im Gespräch, dass die Begriffe “wissenschaftliche Phantastik” und “Science Fantasy” in vielen Fällen deutlich zutreffender sind als “Science Fiction”. Lara und Christopher diskutieren auch, warum es sich heute noch lohnt Bücher aus dieser Zeit zu lesen und schlagen eine Brücke zu aktuellen Stoffen.
Shownotes:

* Christophers Podcast Die Kulturpessimisten
* Iwan Jefremows Andromeda Nebel
* Sowjetische Science Fiction der Nachkriegszeit (pdf)
* Die Spur des Sputnik
* Picknick am Wegesrand
* Wächter der Nacht
* Altered Carbon bzw. Das Unsterblichkeitsprogramm
* Ursula Le Guin
* Arrival 
* Liu Cixin
* Die Drei Sonnen als Hörspiel
* Snowpiercer
* „Planet of Storms“ ist die Verfilmung eines Buches von Alexander Kasanzew, etwa aus den 50ern. Russisch mit englischen Untertiteln.
* Die erste Frau im Weltall
* Der russische Krimi-Autor Boris Akunin
* Metro Exodus
* Guests from Outer Space: Occult Aspects of Soviet Science Fiction (pdf)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 17, 2018  1h8m
 
 
curated by rebel in Podcast Hörliste von Mario P. | March 17, 2018
Christopher erzählt Spannendes über klassiche Scifi-Romane.
curated by NerdNerdNerd in NerdNerdNerd Hörempfehlungen | July 9, 2018