Indiefilmtalk Podcast - Der Podcast über das Filmemachen | Produktion | Drehbuch | Regie

„Let’s talk about Filmmaking!“ - Der Podcast von Filmschaffenden für Filmschaffende. Alle 14-Tage sprechen Yugen Yah und Susanne Braun mit Kollegen aus der Filmbranche über die Arbeit am Film. In lockeren Gesprächen teilen Regisseur*innen, Produzent*innen, Festivalarbeiter*innen, Schauspieler*innen uvm. ihre Erfahrungen, Herausforderungen und wertvolle Tipps mit den Zuhörenden und diskutieren über wichtige Aspekte des Filmemachens.

https://steadyhq.com/indiefilmtalk

subscribe
share






#21 | Filmfestivals: Ein Blick hinter die Kulissen | Mit Dr. Oliver Langewitz


Der Festivalleiter der Karlsruher "Independent Days" Dr. Oliver Langewitz und Yugen Yah sprechen über Filmfestivals. Wir schauen hinter die Kulissen, reden darüber wie die Filme ausgewählt werden und wie man seinen Film auf ein Festival bringt.

Ein wichtiger Teil des Filmemachens ist die nachträgliche Auswertung des Filmprojekts. Dies wird oft unterschätzt, kann aber in vielen Fällen sogar langwieriger sein als die eigentliche Produktion des Projekts. Eine der Möglichkeiten zur Auswertung eines Films und die nahezu einzige Art der Kurzfilmauswertung in Deutschland ist das Einreichen des Filmprojekts bei Filmfestivals. Auf was man da achten sollte, was hinter den Kulissen eines Filmfestivals abläuft, wie die Auswahl von Filmen abläuft und die Festivallandschaft allgemein besprechen heute mein Gast Dr. Oliver Langewitz und ich bei dem Indiefilmtalk-Podcast.

Dr. Oliver Langewitz ist der Leiter des Filmboards Karlsruhes und des Karlsruher Filmfestivals “Indiependent Days” welches in diesem Jahr zum 18. mal seine Tore für interessante Independent Produktionen aus der ganzen Welt öffnet. Das Festival findet in diesem Jahr vom 18.-22.04.2018 statt.

Mehr zum Filmfestival findet ihr auf der Webseite der Independent Days.

Titelmusik: I Know It’s Raining Let’s Hug Anyway by The Freeharmonic Orchestra https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Music Provided By

FreeMusicJukebox Royalty Free Music for videos 2019

Der Beitrag #21 – Filmfestivals, ein Blick hinter die Kulissen erschien zuerst auf Indiefilmtalk.

Social Media - @indiefilmtalk Steady - https://steadyhq.com/de/indiefilmtalk/about Paypal - https://www.paypal.com/paypalme/Indiefilmtalk Filmmakers Hub (Indiefilmtalk | Discord) - https://discord.com/invite/eQYk4REftu Webseite - https://indiefilmtalk.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 16, 2018  1h19m