Das Nord-Süd-Gefälle

Dotti aus dem Allgäu und Jörn aus Nordfriesland in Schleswig-Holstein unterhalten sich über Neuigkeiten, Klischees, Abenteuer und Traditionen.

https://das-nord-sued-gefaelle.de

subscribe
share






episode 1: von Aalsemmeln und anderen Sprachschwierigkeiten


Weder 37 °C im Schatten noch frisurschädigende Winde hielten uns davon ab, auch diesen Monat wieder eine neue Podcast-Episode aufzunehmen. In der ersten offiziellen Ausgabe des Nord-Süd-Gefälles flaxen wir ein wenig über Klischees (es fallen so Worte wie Lederhosen, Dirndl, Schafe und Deiche) und gehen der faszinierenden Frage nach, warum es Einheimische immer eilig haben und Urlauber eben nicht. Apropos Urlaub. Dotti aus dem Süden berichtet von ihrem Urlaub im Norden, von interessanten Plätzen in Berlin, von Kirchen und von Aalsemmeln. Letztere wären ihr beinahe aus sprachtechnischen Gründen verwehrt geblieben. Jörn aus dem Norden fragt sich im Gegenzug, welche Einreisebestimmungen er beachten muss, wenn er bald nach Bayern fährt. Zu Recht, meint Dotti, und verweist darauf, dass Bayern wieder die D-Mark eingeführt hat - natürlich im Verhältnis 1.- EUR zu 0,51 DM. Kein Wunder, dass Bayern wirtschaftsstärkstes Bundesland ist - bei diesen raffinierten Wechselkursen ;-)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 15, 2014  1h2m