MKL - Mit Kindern leben

Patricia Cammarata, die zu ihrem eigenen Erstaunen ein Sachbuch zum Thema tiefenentspannten Umgang mit Kindern geschrieben hat und Caspar Clemens Mierau, der eine angeblich lustige wöchentliche Kolumne über das Familienleben mit drei Kindern schreibt, reden in halbstündigen Gesprächen über die ganz alltäglichen Elternthemen.

https://mkl.wtf

subscribe
share






episode 2: Kindergeburtstag!


Unsere 2. Folge hat einen aktuellen Bezug: Familie Mierau feiert nämlich fast geschlossen Geburtstag. Die Feiern finden im Moment noch in den eigenen vier Wänden statt und werden unter ein bestimmtes Motto gestellt.

Das letzte Motto war Pokémon und während Caspar erzählt, wie der Geburtstag abgelaufen ist, wünscht sich Patricia heimlich zum 43. Geburtstag auch einen Pokémon-Geburtstag.

Mit unterschiedlichem Erfolg haben Patricia und Caspar den Geburtstag der Kinder schon mal als Rundumsorglos-Paket gebucht.

Mitgebsel und Geschwistergeschenke

Neu im Elternbusiness war für beide das Thema Give-aways für die Gastkinder. Muss das sein? Sollte das im Zusammenhang zum Geburtstag stehen oder gibt man die einfach so mit und was sollen die bitte kosten? Und noch komplizierter: Wenn ein Kind Geburtstag hat, sollte das Geschwisterkind auch ein Geschenk bekommen? Patricia und Caspar halten es da in ihren Familien sehr unterschiedlich.

Geburtstagsgeschenke

Und noch viiiiel komplizierter: Wie geht man als Eltern mit den Geschenkewünschen der Geburtstagskinder um? Denn auch hier ist die Spanne von “Ich hab doch alles” bis “Ich brauche dringend dieses Pony samt Reiterhof” groß. Einig sind sich Caspar und Patricia: Wenn ein Kind sich etwas wünscht – und sei es “nur” ein Glöckchen – dann besorgt man das und nicht ein alternatives Geschenk, das man vielleicht als Erwachsener schöner findet. Natürlich gibt es aber auch Wünsche, die nicht erfüllt werden (z.B. Spielpistolen).

Kindergäste und Eltern

Auch die Frage, wie viele Kinder man einladen soll, ist nicht leicht zu beantworten. In einigen Ländern ist es z.B. Brauch einfach ALLE Kinder der Kindergartengruppe oder der Schulklasse einzuladen. Hierzulande ist eher die Regel Alter + 1 gebräuchlich. Je nach Alter kommen dann auch noch die begleitenden Eltern dazu, die ebenfalls bespaßt werden wollen.

Zusammenfassung

In der Sendung geht es um:

  • Wie wird gefeiert?
  • Soll es Gastgeschenke geben?
  • Soll es Geschenke für Geschwisterkinder geben?
  • Was wird in welchem Umfang geschenkt?
  • Wie viele Kinder sollen eingeladen werden?
  • Sollten die Eltern der Gastkinder mitfeieren?

 

Im Gespräch erwähnt: “Schulen verbieten Kindern beste Freunde”

Die nächste Folge Mit Kindern Leben erscheint am 15. April 2018 und dreht sich um Arbeitsteilung in Familien.

Lasst uns in den Kommentaren oder auf dem AB 030-49910023 wissen, wie euch die 2. Folge gefallen hat. Ihr könnt uns auch Themenwünsche für zukünftige Folgen hinterlassen. Eine Hörerin hat das Thema “Essen” vorgeschlagen. Das werden wir laut Plan tatsächlich in Folge 6 behandeln. Vielen Dank dafür!

Der Beitrag MKL S01E02: Kindergeburtstag! erschien zuerst auf MKL - Mit Kindern leben.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 27, 2018  33m