Absolut Analog

Hallo, wir sind Monika Andrae und Chris Marquardt. Gemeinsam bewohnen wir die Viewfinder Villa und die analoge Fotografie ist mal sowas von unser Ding. So sehr, dass wir das Buch dazu geschrieben haben. Auf diesem Podcast betrachten wir die Film-Fotografie aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Über euer Feedback freuen wir uns sehr.

http://absolutanalog.de/podcast/

subscribe
share



 

038 Schwarzweiße Filmtypen


Die Korn- und Tonwertcharakteristik, Kontrast, ISO-Wert, die Nenn- empfindlichkeit und das Zusammenspiel mit verschiedenen Entwicklertypen sind dabei Aspekte, auf die man achten kann. Aber: Eine größere Rolle als die Marke oder der Hersteller des Films spielt die Frage, für welchen Bereich das Lichtspektrums die Emulsion empfindlich ist. Die Sensibilisierung des Films hat einen großen Einfluss darauf, wie die Farben, die wir wahrnehmen, auf Grauwerte abgebildet werden. Weil das so spannend ist, sprechen wir heute über die verschiedenen Schwarzweißfilm-Typen und ihre Eigenschaften. Chris Moss' Erfahrungsbericht auf dem Ilford Blog | Chromogene Schwarzweißfilme in "regulärem" Schwarzweiß-Entwickler entwickeln


share





 2018-04-02  26m