Lobo – Der Debatten-Podcast

Der Debatten-Podcast von Sascha Lobo erscheint wöchentlich sonntags und befasst sich mit kontroversen Themen rund um Soziale Medien, Überwachungstechnologie, Digitalisierung, Internet und Social Media.

http://www.spiegel.de/thema/sascha_lobo_podcast/

subscribe
share






Technologiewandel: Die verpasste Zukunft


Möchte man seine gute Laune verlieren, so muss man nur den direkten politischen Vergleich in den Bereichen Technologie und Zukunft zwischen Deutschland und Frankreich suchen. In Frankreich hat Präsident Macron eine Rede zur nationalen Strategie für künstliche Intelligenz gehalten, in Deutschland schlägt der Bundesminister für digitale Infrastruktur eine App zum melden von Funklöchern vor - sollte man denn in eines geraten.

Macron zeigt: Da denkt jemand anhand von gegenwärtigen Erkenntnissen über die Zukunft nach und entwickelt daraus eine digitalpolitische Vision, die sich nicht nach Kabelverlegerei oder Schutz vor Veränderung anhört. Die Merkel-Jahre werden dagegen als Jahre des Phlegmatismus in die Geschichte eingehen, als Jahre der verpassten, verblassten Chancen.

Macron könnte nicht richtiger liegen, meint Sascha Lobo, weder mit der Warnung noch mit der erklärten Teilnahmepflicht an der KI-Revolution. Deutschland versucht derweil seine Breitbandziele von 2013 jetzt aber wirklich zu erreichen.

Musik: Chris Zabriskie - Air Hockey Saloon, CC-BY

Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier.

Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie bei SPIEGEL+. Jetzt für nur € 1,- für die ersten vier Wochen testen unter spiegel.de/abonnieren

Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 8, 2018  56m