ESC Schnack

Im Podcast ESC Schnack dreht sich alles um den Eurovision Song Contest. Wir, das sind Daniela und Christoph, kümmern uns um aktuelle Nachrichten, Entwicklungen rund um die Veranstaltung, um die Beiträge der Teilnehmer und natürlich auch um die Ergebnisse. Natürlich darf eine Priese Klatsch nicht fehlen und was wäre ein ESC, ohne einen guten Kommentar zu Trickkleidern, Make-Up oder Performance. Hör doch mal rein.

https://escschnack.de

subscribe
share






episode 40: ESC Schnack - Together - Unser Songcheck


So ganz ist Daniela noch nicht fit. Christoph ist jedoch wieder ganz gut auf dem Damm. Also kein Grund sich nicht um die zweite Hälfte des ersten Halbfinales des Eurovision Song Contest 2018 zu kümmern. Es wird Zeit für den zweiten Songcheck dieser Saison. Denn der ESC kommt mit riesigen Schritten auf uns zu.

Songcheck beim NDR – Update

In der letzten Folge haben wir über den Songcheck des NDR berichtet und dass der Kollege Sascha aka Sofareporter vom ESC Greenroom mit kleinen Clips seine Meinung bei dieser Sendung beitragen darf. So ganz konnten wir uns das nicht vorstellen und hatten ihn um einen Audiokommentar gebeten, wie das ganze abgelaufen ist. Der Dreh ist beendet und hier ist sein Bericht.

Die Termine für den ESC Songcheck LIVESTREAM sind
Montag 16. April
Mittwoch 18. April
Freitag 20. April
Und
Sonntag 22. April jeweils um 20 Uhr.

Diese Aufzeichnungen werden in der ESC Woche bei ONE gezeigt.

https://www.eurovision.de/news/Alle-Infos-zu-den-ESC-Songchecks-2018,songcheck618.html

Der Sofareporter auf Twitter: https://twitter.com/sofareporter

ESC Greenroom Podcast: https://www1.escgreenroom.de/

Weitere Sendetermine

Als ESC Fan lohnt es sich in den Wochen um den ESC bei ONE einzuschalten. Dort werden deutsche Vorentscheide wiederholt.

Samstag 5. Mai – 13:50 – Unser Lied für Harrogate (1982)

Sonntag 6.Mai – 11:20 – Ein Lied für München (1983) Und jetzt wissen wir auch warum der Vorentscheid von 1982 wiederholt wurde.

Am Dienstag den 8. Mai vor dem ersten Halbfinale gibt es ein Bestof des ESC um 20:15 – ein guter Start für das erste Halbfinale

Gute Nachrichten für Michael Schulte

2018 ist sein Jahr! Am 27. März berichtete unser Teilnehmer beim Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon, dass er Vater wird. Auf Instagram veröffentlichte er ein Ultraschallbild.
Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute!

https://www.eurovision.de/news/Michael-Schulte-Deutscher-ESC-Teilnehmer-wird-Vater,schulte484.html

Trickkleid für Estland

Aufrechtgehn berichtet über ein Problem beim estnischen Beitrag. In der letzten Folge berichteten wir über diesen Song, der von einer Opernsängerin in einem großen, riesen großen Trickkleid auf der Bühne performt wird. Der Delegationsleiter berichtet WiWi Blogs, dass die Miete für Projektoren, die auf der Bühne in Lissabon das Kleid beleuchten können, gut 65.000 Euro kostet. Der Sender kann aber dieses Geld nicht aufbringen. Gefordert wird, da die Sängerin mit einem Geschäftsmann verheiratet ist, dass sie die Kosten selbst trägt. Das weist aber der Delegationsleiter aber vehement zurück, da Elina ganz Estland vertreten würde.
http://www.aufrechtgehn.de/2018/04/trickkleiddrama-um-elina-netsajeva/
https://wiwibloggs.com/2018/04/05/dress-estonia-projection-performance-65000-euros/220886/

Alle Eurovision Song Contest 2018 Lieder

Wer alle Lieder für den diesjährigen ESC hören will, der kann diese jetzt auf jeder erdenklichen Plattform hören oder herunterladen. Es gibt ein Übersichtsseite, die auf eure bevorzugte Plattform verweist. Denk Link findet ihr auf escschnack.de – Meine Plattform, Google Musik, bietet das ganze Album für 15,49 an.
https://esc2018.lnk.to/Eurovision2018Eu

Zahlen, Zahlen, Zahlen

Daniela hat mal wieder in die Airplay-Charts von musicDNA geschaut und da gibt es mehr oder weniger erfreuliches zu berichten. Nachdem “You let me walk alone” von Michael Schulte in den drei Wochen vor unserer letzten Aufnahme irgendwo zwischen den Plätzen 57 und 52 herumjuckelte, haben wir in den letzten beiden Wochen die Plätze 46 bzw. 45 zu vermelden. Das bedeutet in der Woche 14/2018 gezählte 319 Einsätze in über 400 Radiostationen.

Und da nun alle Songs eingereicht sind, sollten wir uns so langsam auch die Wettquoten anschauen. Bei Eurovisionworld ( https://eurovisionworld.com/odds/eurovision) werden zahlreiche Wettanbieter zusammengefasst und ich ziehe folgende Infos daraus:

Israel steht auf der Eins, dicht gefolgt von Estland und Tschechien. All diese Titel haben wir bereits vorgestellt, zur Erinnerung nur ein paar Stichworte:

  • Israel war die DJane mit der Loopstation
  • Estland bietet den Operntitel in italienischer Sprache
  • Tschechien ist der gut gelaunte junge Mann mit dem Kamel im Musikvideo

Vielleicht noch interessant:  Michael Schulte wird von den Wettanbietern auf Platz 18 von 43 gesehen.

Beim Rest halten wir uns noch bedeckt, um unsere eigene Meinung nicht so stark beeinflussen zu lassen.

Bühnenaufbau beginnt

Am 6. April berichtete ESC Today, dass die Bühne in Lissabon aufgebaut wird. Es sind ja nur noch 4 Wochen, bis das erste Halbfinale beginnt und die Proben schon in 2 Wochen, wenn ich mich nicht irre. Die Firma, die die Bühne baut, veröffentlicht auf ihrem Blog Bilder vom Aufbau, täglich!

http://esctoday.com/162654/eurovision-2018-stage-construction-kicks-off-in-lisbon-fresh-pictures-from-the-arena/
https://m-m-pr.com/index.php/eurovision-diary-2018

Startreihenfolge Halbfinale

Man könnte ja meinen, die Reihenfolge der Beitrage in den Halbfinals wird gelost. Dem ist aber nicht so. Gelost wird, in welche Hälfte die Beiträge starten werden. Die endgültige Reihenfolge bestimmt das Produktionsteam. Dieses versucht die Mischung so abwechslungsreich wie möglich zu halten.

Wir gehen jetzt nicht jeden Beitrag durch, das könnt ihr euch selbst kurz durchlesen. Hier ein paar Interessante Anmerkungen:

Den ESC 2018 wird Azerbaischan eröffnen. Wie ich finde eine gute Nummer um gut in den ESC zu kommen. Irland und Zypern werden das erste Halbfinale beschließen. Eine sehr ruhige Nummer als Vorletztes und eine Dancenummer als Schluss. Das ist ok.

Das zweite Halbfinale wird Alexander Rybak beginnen. Hm, ein Schelm der Böses denkt, denn traditionell ist der erste Platz natürlich nicht so leicht, um ins Finale zu kommen. Die Ukraine wird den Abend beschließen. Warum nicht. Schweden, aus dem viele der Produzenten der Show kommen, wurde in die Mitte der zweiten Hälfte gesetzt.

https://eurovision.tv/story/running-order-eurovision-2018-semi-finals-revealed

Song Check zweite Hälfte erstes Halbfinale

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2018#Erstes_Halbfinale

Mazedonien

Eye Cue – Lost and Found (M: Bojan Trajkovski, Darko Dimitrov; T: Bojan Trajkovski)

Kroatien

Franka Batelić – Crazy (M: Branimir Mihaljevic; T: Franka Batelić)

Österreich

Cesár Sampson – Nobody but You (M/T: Cesár Sampson, Sebastian Arman, Joacim Persson, Johan Alkenäs, Borislav Milanov)

Griechenland

Gianna Terzi – Oneiro Mou (M/T: Aris Kalimeris, Dimitris Stamatiou, Gianna Terzi, Mihalis Papathanasiou)

Finnland

Saara Aalto – Monsters (M/T: Saara Aalto, Joy Deb, Linnea Deb, Ki Fitzgerald)

Armenien

Sewak Chanaghjan – Qami (M: Sewak Chanaghjan; T: Anna Danieljan, Wiktorja Malojan)

Schweiz

ZiBBZ – Stones (M: Laurell Barker, Corinne „Co“ Gfeller, Stefan Gfeller; T: Laurell Barker, Corinne „Co“ Gfeller)

Irland

Ryan O’Shaughnessy – Together (M/T: Ryan O’Shaughnessy, Mark Caplice, Laura Elizabeth Hughes)

Zypern

Eleni Foureira – Fuego (M/T: Alex Papaconstantinou, Geraldo Sandell, Anderz Wrethov, Viktor Svensson, Didrick)

Big Five- Frankreich und Italien Frankreich

Madame Monsieur – Mercy (M/T: Émilie Satt, Jean-Karl Lucas)

Italien

Ermal Meta & Fabrizio Moro – Non mi avete fatto niente (M/T: Ermal Meta, Fabrizio Moro, Andrea Febo)

Podcastempfehlung

Wir empfehlen in jeder Folge einen Podcast. Die Auswahl ist total zufällig und kann einfach auch bedeuten, dass eine aktuelle Folge diesen Podcast auf den Schirm gehoben hat.

F.U.C.K.

JA EIN GEILER TITEL. Dieser Podcast kommt aus Berlin und richtet sich an Technikinteressierte. Er wird von Frauen gemacht, die im Heart of Code Hackspace tätig sind und heißt übersetzt: Frauen und Computer Kram. Es gibt zwei Folgen, die Nullte habe ich gehört und bin begeistert. Quirlig, informativ, und sie macht Bock auf mehr. In die erste Folge konnte ich noch nicht reinhören, aber das kommt auf jeden Fall in dieser Woche dran.

http://frauenundcomputerkram.de/
http://frauenundcomputerkram.de/feed/mp3/
http://heartofcode.org/
https://twitter.com/heartofcode

Hört mal rein!

Und vielen Dank an den Rückschau Podcast für die freundliche Empfehlung in der letzten Folge. Ein bisschen positive Bestärkung wirkt wunder. Ich freue mich schon auf die nächste Folgen.

https://rueckschau.news/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 8, 2018  2h1m