Rasenfunk – Tribünengespräch

Doping im Fußball, die Geschichte der Fußballtaktik, ausführliche Spieler*inneninterviews – im Tribünengespräch widmen wir uns je einem Thema intensiv. Die Folgen sind zeitlos und manchmal recht umfassend. Dafür weiß man danach über einen Aspekt des Fußballs genau Bescheid. Prima für Podcast-Neulinge geeignet – hier ist für jede und jeden etwas Interessantes dabei! Es gibt noch vier weitere Feeds des Rasenfunks zur Bundesliga der Männer und der Frauen, WM, EM und Nationalteams und zu anderen Ligen. Einfach in der Podcast-App nach "Rasenfunk" suchen.

https://rasenfunk.de/tribuenengespraech

subscribe
share






episode 32: Die Panini-Alternative tschutti heftli


Das Künstler-Projekt tschutti heftli bietet seit 2008 ein werbefreies und nicht gewinnorientiertes Sammelalbum zu großen Fußballturnieren an. Wir sprechen mit zwei Beteiligten.

Jeder Fußballfan kennt die Panini-Sammelalben, aber viel zu wenige das tschutti heftli aus der Schweiz. Bei dem jede einzelne Seite ein eigenes Kunstwerk ist - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Künstler aus aller Welt illustrieren jeweils eine Mannschaft, das Projekt ist nicht gewinnorientiert und spendet einen Teil der Einnahmen. Schon seit 2008 gibt es das Sammelalbum, das auch in Deutschland erhältlich ist. 

Aber wie kommt man eigentlich auf die Idee, ein eigenes Sammelheft zu einem Fußballturnier zu erstellen? Darf man das überhaupt? Und wie wählt man die entsprechenden Künstler aus? Wir sprechen darüber und klären nebenbei auch, was 523 Diego Maradonas damit zu tun haben. 

Unsere Schweizer Gäste in dieser Folge sind Projektleiter Silvan Glanzmann und der Künstler Peter Bräm, der in diesem Jahr Spanien illustrieren durfte. 

Hier könnt ihr das tschutti heftli kaufen:

tschutti.de

tschuttiheft.li (was für eine URL!)  

Ein großer Dank geht in dieser Folge an Catha, Shadowballer, Jonas, Oehli undThomas. Sie alle sind Rasenfunk Supporter und helfen uns, diesen Podcast auf finanzielle Beine zu stellen. Wer uns ebenfalls unterstützen möchte, erfährt auf rasenfunk.de/unterstuetzen alles Nötige. 

Übrigens: Schon eine Empfehlung des Podcasts im Bekanntenkreis oder eine Rezension bei iTunes helfen uns sehr. Vielen Dank!

Zur WM planen wir unter anderem tägliche Sendungen, auch das unterstützt ihr mit euren Überweisungen.

Peter war so nett, uns ein paar seiner Illustrationen zu schicken. Hier seht ihr, worüber wir in der Sendung sprechen. Mehr von Peters Arbeiten findet ihr auf seiner Homepage. Und auch die Seite von Silvan lohnt einen Besuch.

Ihr könnt Tschutti auch gerne auf diesen Kanälen folgen:

Facebook

Twitter

Twitter (deutsches Profil)

Instagram

Unterstützt unsere Show

Wer keine Sendung von uns verpassen möchte, kann uns auf diesen Social-Media-Kanälen folgen oder unseren Newsletter auf rasenfunk.de abonnieren:

  • Twitter
  • Instagram
  • Facebook
  • Youtube


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 11, 2018  1h6m