Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 74: Don\'t fear the Ripper [transcript]


TB074: Don't fear the Ripper


share







 2018-04-15  n/a
 
 
00:06  Michael
Für alle die wir haben ja PayPal-Konto und hat mich heute die Buchhaltung ganz wild angerufen und gesagt sie hätten eine Rückzahlung.
00:18
Die also die hätten sie müssen das zurückzahlen an den Kunden über Paypal finden aber den Knopf nicht mehr.
00:26
Normalerweise fand aktionsübersicht gibt halt so verschiedene Sachen archivieren,
00:32
Nachricht an den Nutzer und so weiter und unten war immer der. Rückzahlung senden und der Funktion senden der war leider weg.
00:42
Da habe ich echt über eine Stunde Info an und keine Ahnung was mich rum gesund ist für diesen Button gesucht habe.
00:52
Bin ich da drauf gekommen bin dabei im oben so eine kleine rote Glocke und sie klein oder die Glocke hieß dass wir noch nicht bestätigt haben dass wir keine Umsatzsteuerpflicht in den USA haben.
01:04
Der Account ist jetzt 14 Jahre alt.
01:09
Es fällt ihnen jetzt ein und das Beste ist wenn du dieses dieses Formular ist einfach einfach eine Seite oder darf die sind sie in der USA umsatzsteuerpflichtig ja nein kriegst nein anklickst auf Weiter das war's.
01:22  Stephan
Das hat ein bisschen was von von von diesem ESTA-Formular planen sie einen einen Attentat in.
01:29  Michael
Ja genau genau wie amazon.at okay.
01:33
Auf jeden Fall für das dazu dass das so nicht beantwortet haben also kann maximal Monaten und vom Monat kommen wir noch Rückzahlung sind aber auch in Hilden und.
01:47  Stephan
Meinst du wir hätten eigentlich unsere User informieren sollen dass wir nicht mit dem mit dem erwarteten beginnen in der Technik Blase die denken sich jetzt wahrscheinlich auch scheiße die haben irgendwo in der Mitte angefangen oder Sie haben.
02:02  Michael
Ging ja jetzt gehen wir gehen wir über zum richtigen jetzt kannst kannst E-Plus mit diesem Video sehen achtet mal jetzt genau auf Stefan.
02:07  Stephan
Der das kennt er schon dass das Kind er schon aber im im im Podcast hört man es normalerweise nicht deswegen.
02:17  Michael
Das stimmt aber wenn es ja genau wenn du wenn der Stefan mit seinem mit seinem Stab.
02:24  Stephan
Damit das mit der Vorstellung mit unserer.
02:25  Michael
Dann ist es immer da ist es doch nicht so nee wie soll ich sagen so ein Schalter der da oben.
02:32  Stephan
Ja bist ja ganz genau das muss er sein.
02:34  Michael
Professionalität und nach Minto geht's ja wieder.
02:36  Stephan
Hallo und fertig gemacht.
02:41  Michael
Schaudichan.
02:44  Stephan
Hallo und herzlich willkommen zur Technik Blase Episode 74 jetzt hatte ich mir eigentlich so ein so einen tollen Intro Satz überlegt aber der ist jetzt irgendwie so high Pop solid weil ich schon seit drei Minuten sprechen ich wollte eigentlich sagen.
02:59
Und Technik nass wird er manchmal vorgeworfen so in Richtung Kellerkinder zu.
03:04
Dahingehend dahin würde ich mich jetzt auch gerne verziehen weil die Pollen fliegen und ich bin heute irgendwie komplett Geiger.
03:11  Michael
Gelesen das Tonic Water dagegen hilft Tonic Water.
03:14  Stephan
Wie viel Tonic Water mit Gin oder ohne also also Mädchen.
03:16  Michael
Ist egal wenn du die Wahl hast immer mit Gin wenn du weißt ja sei immer du selbst es sei denn du kannst Superman sein dann seid super okay.
03:25  Stephan
Dann sei Superman und mithin ist man Superman also das werde ich vielleicht am Wochenende mal nicht so ist bei dir auch geht vor oder.
03:33  Michael
Also ich habe ja heute Zeit ungefähr drei Stunden so ein Kratzen im Hals aber sonst so.
03:39  Stephan
Schönes Bild nebeneinander sitzen.
03:41  Michael
Nee ich glaube ich weiß gar nicht ich habe so eine ganz seltsame so eine seltsame na na na ich hasse dich.
03:48  Stephan
Die Glocke.
03:51  Michael
Prinz und seltsamen Heuschnupfen ich habe so eine so eine seltsame Allergie Verlauf also bei mir ist normalerweise immer ganz früh so im März bei mir immer los.
03:59
Cinemaxx Anfang April also eigentlich um die Zeit wie es jetzt ist dann habe ich so nur ein zwei Wochen irgendwas dann ist eine Pause und Juni ist dann noch mal weiter ich weiß nicht was ist ich habe mich auch nie testen lassen nachdem.
04:11
Ich als Kind irgendwann mal so einen Allergietest bekommen habe und dann zwei Wochen lang mit dem geschwollenen Arm rumgelaufen bin habe ich mir das gedacht das machen jetzt nicht mehr.
04:21  Stephan
Spiele sind auf die sind auf alles alles was es gibt.
04:27  Michael
Das kann sein auf Wasser.
04:29  Stephan
Auf Wasser oder Gin Tonic das wäre ihm nicht schlimm.
04:31  Michael
Das wäre ganz schlimm ich hatte ja bei der Bundeswehr Kameraden der war auf Baumwolle allergisch.
04:38  Stephan
Das ist glaube ich nicht sehr lustig für den Kameraden gewesen.
04:42  Michael
Er war auch dann nach ich glaube ungelogen nach einer Woche war der Weg,
04:47
würde nichts zum Anziehen hatten uns lieber dann als die beim Bund waren wissen dass das KZH bis dze.
04:58
Krank zu Hause bis Dienstzeitende.
05:00
Das heißt er wurde einfach vom Dienst freigestellt.
05:02  Stephan
Auch nicht schlecht drauf an wenn seine Karriere Pläne bei der Bundeswehr lagen dann.
05:08  Michael
Dass ich zu ihm Plastikfolie einpacken müssen bevor er in Unterwäsche.
05:16  Stephan
Glaubt es Anne zu gesund.
05:18  Michael
Aber eigentlich wollen wir über was anderes reden wir wollten.
05:20  Stephan
Richtig das ist ja hier die Technik Blase nicht die Kellerkind Blase und der Blase ist auch nicht.
05:28  Michael
Mit was fangen wir denn an ein Elefant im Raum face.
05:31  Stephan
Elephant in the room.
05:35
Jeder der in den letzten sag mal 48 Stunden irgendeine Medienseite besucht hat und Eis auch nur Facebook haha mitbekommen dass Mark Zuckerberg vor dem Senat ausgesagt.
05:50
Also man hat mit bekannten in der nicht zwingend mitbekommen was er ausgesagt hat weil sie seine Aussagen auch und die hätte auch ich treffen können eigentlich.
05:58
Er hat halt eigentlich gar nichts gesagt und bei den wichtigen und und ja okay aber ganz kurz bei den wirklich wichtigen und investigativen fragen.
06:11
Kann meistens die Antwort ja dann muss ich mein Team vor Einfahrten weil er selber irgendwie nicht genau weiß was was Facebook wohl gerade macht.
06:19  Michael
Habe hat er eine eine wie soll ich sagen eine.
06:22
Die Tische Rede gehalten dass ihm ja immer die Verbindungen seiner Nutzer wichtiger sind als die der der dir der Ertrag und die Werbekunden.
06:31
Und dass er natürlich das alles nicht so gemeint hat und das ist doch eigentlich nur seine Chicks auf dem College bewerten wollte und nicht hier so einen Soziopathen als Präsident einsetzen.
06:42  Stephan
Das ist ja auch so ein Bild dass er gerne von sich zeichnet also das ist sowieso dieser dieser dieser Tekkiner der eigentlich gar nichts waren das alles so ein bisschen haben,
06:50
und da gibt's dann auch nicht um Gewinn und Ertrag sondern eigentlich im Jahr so wie war das bei Google tu nichts Böses.
06:58  Michael
Don't be evil.
06:59  Stephan
Immer immer so in die Richtung.
07:03
Das ist alles schon einigermaßen gut ausgearbeitet worden genauso wie die Muse weil Max hat im Prinzip genauso aussieht wie Lieutenant Commander data.
07:15
Und sich genauso verhält wie Lieutenant Commander data.
07:19  Michael
Da ich krank aus oder.
07:20  Stephan
Ich fand ich vermisse er sah echt nicht gut aus.
07:23  Michael
Atlas hat Augenringe wahrscheinlich nicht viel geschlafen oder hat einen guten Maskenbildner.
07:28  Stephan
Suborder DUZI DUZI Marke tut mir schon aber leider also nicht.
07:33  Michael
Das ist ja alles das kann ja alles sein also vielleicht hat er ja die Typen von The Walking Dead.
07:41
Damit Sie auch mal was würde tiefes machen.
07:44  Stephan
Was ist was ich aber auch bemerkenswert finde also von den Aussagen oder von nicht aussagen von Mark Zuckerberg abgesehen.
07:55
Wie wenig Ahnung Ahnung die Idee Kongressabgeordneten von dem Thema haben.
08:03
Über Daisy jemanden befragen.
08:06
Und das ist halt schon mal okay die sind alle irgendwie 40 Jahre älter vielleicht wäre es dann aber sinnvoll gewesen der jemanden hinzusetzen der halt als Experte Geld und die Fragen zu stellen also das ist schon irgendwo bitter.
08:20  Michael
Dass mich das Problem unserer Zeit und Mike.
08:24
Hattest du von mir immer wirklich so Politiker du brauchst halt Zeit um in die Position zu kommen dass du die nötigemacht und und die nötigen Einfluss hast.
08:39
Umso in so einem Diener Thüringen zu sein und Zeit bedeutet dass du dann inzwischen alt alt bist wenn die Jedi die Jungspunde da mit ihren 70 Jahren die sind ja.
08:51
Die sind halt immer ganz anderes Heikos gewonnen und entsprechend ist das ich glaube dass der aufrichtigstes,
08:55
gibt es große Brücken in dieser ganzen Gesetzgebung die weltweit gerade stattfindet oder an diesen ganzen Sachen dass es Leute verabschieden die nichts damit der Tee nicht mehr zum tun haben teilweise ich überhaupt nichts mehr zu tun haben.
09:07  Stephan
Die sagen können in.
09:08  Michael
Gewachsen sind wo sie nicht mehr YouTube kacke.
09:10  Stephan
Und und und die in zehn Jahren sagen können ist mir egal weiter fliege ich dann unter das machen sie ja nicht mal also Teile aber es ist schon so ja,
09:20
kein Problem ich habe letztens also bisschen weg,
09:25
vom Thema tolles Interview mit einem Startup Gründer im erfolgreichen Vater, gelinde gesagt hat er viele so viele Geschäftsführer sitzen an der Position für am.
09:40
Verdienste diese vor 30 Jahren.
09:42
Also du vor 30 Jahren gemacht und dann eigentlich nur noch nach Erfahrung handeln was halt in der heutigen Zeit semi.
09:51  Michael
Ja das ist jetzt aber genau das Thema also in mantastic 47 ist meistens ja auch so und ist oft auch schon da da da ist es aber so dass meistens gut.
10:03
Dann halt die Gesellschaft das sagen hey der Siggi Uhr darf maximal 30 Jahre alt sein dass er den Puls am Finger der Zeit hat nein umgekehrt den Finger am Puls.
10:14  Stephan
Zeichne mir mal einen ein Bild Mittwoch.
10:18
Wie sieht der Finger der Zeit aus.
10:19  Michael
Winterzeit alt und schrumpelig nein genau das die hat doch alle,
10:31
auf weiter Flur weil sich keiner traut was dagegen zu machen wenn keiner eine Ahnung hat,
10:35
und auch keine aber zugeben will dass er keine Ahnung hat davon oder viele nicht zugeben wollen dass keine Ahnung davon haben weil die haben ja schon immer Politik gemacht und die müssen es ja wissen wir die haben ja schon immer vorrätig gemacht.
10:45
Und die wissen ja wo der Frosch die Locken hat und das einzugestehen ist aber echt ein Thema wo sich viele schwer tun wo keine Ahnung.
10:54
Wir uns wahrscheinlich in 20 Jahren auch mal gut mein bei mir ist es jetzt schon ich meine ich möcht ich würd ich bin jetzt immer ich bin jetzt im Internet XL aber.
11:02
Ich komme gleich mit snapchat nicht klar und es ist echt ein Zimmer in wo ich sag.
11:09
Das muss ja am Alter liegen also ich finde mich jetzt schon mal jemand der gerne Neues ausprobiert und der der der gerne wie soll ich sagen auf am pulstinger abholst Impuls am Finger der Zeit hat.
11:20  Stephan
Impuls am Finger.
11:23  Michael
Aber nichtsdestotrotz ist halt schon so dass es jetzt so Entwicklung gibt dich einfach nicht mehr nachvollziehen kann und dich nicht verstehen ich glaube das ist wirklich Alter.
11:29  Stephan
Ja ja macht macht er spielt mit Sicherheit eine große Rolle.
11:35  Michael
Na ja.
11:37  Stephan
Bist ja schon auf bist du schon auf gutem Wege nach Einsicht ist der erste Weg,
11:41
Besserung muss es ja dann nicht sein also muss ja nicht sagen ich bin der coolste snapchat ich bei der Welt und du wirst jetzt du wirst jetzt weiß ich nicht in einem Media oder deine Kunden in Richtung snapchat beraten.
11:54  Michael
Ja da brauche ich halt doch mal die junge Leute die es für Andy die einen so weit bringen und das ist ja das wirklich.
11:59  Stephan
Den Leuten glaubst du dann im Zweifel nicht weil sie keine Erfahrung haben also.
12:04
Dieser Titel ist mein und seiner Touran und was auch immer ich exakt gefragt haben die haben mit Sicherheit auch Berater im Team die jünger sind oder dir möchte ich in der Materie drin sind nur.
12:19
In dem 25-Jährigen also eben wenn du diese wenn du halt eine gewisse Schwelle hast vom.
12:26
Oder auch mit gewissen Meinung von dir selbst dann musst du ja auch erst mal zulassen dass du dir von dem 25 oder 30 jährigen wirklich das erklären.
12:38  Michael
Ja vor allem Welt also ganz ehrlich wahrscheinlich auch ich habe da habe ich jetzt keine Ahnung wie das in der USA ist auch bei uns ist ja oftmals so dass die Berater dann meist oder dass die Leute die Kinder die die Ratschläge geben.
12:51
Dann auch nicht.
12:52
Wie sind die vorher keine Ahnung 15 Semester Geologie studiert haben sonntags sind die die Politik wer die Politiker werden wollen.
13:01
Um in die Nähe der Leute zu kommen oder die in der Nähe sich der Leute aufhalten die hat schon Politiker sind und ich habe halt auch ein ganz anderes Bild insofern gibt es immer mal wieder diese Forderung dass zum einen Politiker ab einer gewissen Gewissen.
13:15
Soll ich sagen macht.
13:17
Nur eine gewisse Anzahl von von Legislaturperioden auf der auf der Stelle sein soll hat glaube ich sogar zoodles letztens wieder vorgeschlagen was was mich echt überrascht hat.
13:26  Stephan
Na ja er will hätten sie gehabt.
13:29  Michael
Nein hat er jetzt weg.
13:30  Stephan
Ja ja aber davor nicht.
13:31  Michael
Hatte Nacht gesagt.
13:33
Also bist du das zwar schon was auf die Werkstatt also ich weiß nicht ob es eine Altersbeschränkung für Ministerpräsidenten Kanzler sonst irgendwas geben Mensch aus doch mal an wenn die die Merkel ist jetzt wie alt ist die zwei.
13:45
20 67 ist doch 60 oder.
13:49
Mit mir sein Google aber die Dima.
13:51
Von denen ja.
13:52  Stephan
Von den alten vor allem gewesen.
13:55  Michael
Also schau dir mal die an die ist der 63. oder im Kohl die waren doch schon tot.
14:05
Die war schon tot Wiese Bundeskanzlerin.
14:07
Also ich meine das ist doch was das ist doch schon an sich ein Problem immer natürlich auf der einen Seite wird der Fahrer aber in der in der heutigen Zeit wo sich einfach jedes Jahr so viel ändert.
14:17
Ist glaube ich schon wichtig dass du dass du mental und entfernt hast ja gar nicht dass du von deine Einstellung hier neugierig bist und alles wissen will und es sage ich mal nicht mal so also ich ich bin.
14:29  Stephan
Neugierig sein und alles wissen ist ja okay aber du musst dich nicht gleichzeitig damit auskennen können weil das geht gar.
14:34  Michael
Ja aber ja ja ich weiß nicht wie ich erklären soll also ich bin jetzt jemand ich ich.
14:39
Findet kein klassischer CDU-Wähler sein wieso habe ich find was was Michael Macht an sich ziemlich gut und macht und somit bekommt es ja jemand der.
14:47
Seerose gut zuhört und sehr wohl unglaublich unglaublich viel Wissen anreichern ansammelt und ist auch einsetzt dass es kommt halt meistens nicht so rüber und sie ist die wird ja das aus melken ist in.
15:01
So ähnlich wird es aussitzen vom von Kohl damals aber ich weiß nicht wieso wir das in Griff bekommen also vielleicht eine Obergrenze für Alter,
15:09
du das nicht mehr ab 41 Bundespräsident werden sonder das maximal bis 45 Bundeskanzler werden.
15:17
Und bis 40 das Ministerpräsident werden.
15:19  Stephan
Ja dann komm bitte bei Altersdiskriminierung in der Politik gestritten werden müssen ist dann auch wieder blöd.
15:28  Michael
Ich weiß es nicht und dann halt auch gut mehr machen.
15:32
Du hast irgendwie 40 Jahre Zeit oder sagen wir mal 12 Jahre 22 Jahre Zeit dich auf dieses Amt vorzubereiten dann wirst 8 Jahre Ministerpräsident und dann hat auch gesagt dann darfst aber auch nicht mehr in die Wirtschaft.
15:45
Wird doch ein System dass man sich überlegen kommt aber das werden wir nicht lösen zurück zum Thema.
15:48  Stephan
Also wir forderten.
15:52  Michael
Das.
15:53  Stephan
Facebook Facebook Facebook jetzt total.
15:56  Michael
Volksbank fördert.
15:58  Stephan
Facebook jetzt total böse Hashtag delete Facebook movement auf Twitter schon einmal auch schon drüber gesprochen.
16:10  Michael
Ich ich ich habe letzte Woche den Logbuch Netzpolitik Podcast gelesen und Linus Neumann hat das relativ treffend formuliert warum erst jetzt.
16:23
Und ist es unverständlich woher jetzt diese Aufregung kommt ich meine die Fakten die sind jetzt seit über einem Jahr klar was passiert ist und es ist ja auch nicht so.
16:33  Stephan
Na die Größenordnung war nicht da die Größenordnung war.
16:38  Michael
Ne ne ne ne in dem Artikel in der woran das war das die.
16:44
Bin hier auf unserem Vortrag da oder den ich auf dem Fahrzeug diktiert habe ich habe nur gezeigt wo die Bombe liegt die war das war doch irgendwann letztes Jahr bevor Trump.
16:53
Wir sind geworden ist.
16:56  Stephan
Kann mittels.
16:57  Michael
Unten da was hat er gesagt er hat zu dieser Zeit über seine deine seine seine was anders keine Ahnung Masterarbeit Dissertation keine Ahnung hat er ja die meisten.
17:10
Sozial profile.
17:12
Zu der Welt gesammelt und er ist damals ja schon davon ausgehen dass es um die 20 Millionen sind hier da gesammelt hat und es war ja als ich meine.
17:21  Stephan
Meme es geht ich glaube ich glaube nicht dass der das der.
17:28
Aufschrei jetzt kommt weil praktisch über.
17:32
Über die Profile analysiert werden kann wie jemand tickt sondern ich glaube es geht erstmal um die Daten weiter also die Daten die tatsächlich zu Cambridge analytica geliefert worden sind ich glaube das ist einfach daraus erfolgt.
17:47
Dir die Aufregung.
17:49  Michael
Aber auch das verstehe ich nicht immer das war jedem klar der Diab von Facebook angeschaut hat.
17:54  Stephan
Wie viele wie viele Leute haben die Facebook App die dann an.
17:57  Michael
So ziemlich jeder Entwickler.
18:00  Stephan
Ja aber was was ist mit der wir haben darüber gesprochen wir zwei haben drüber gesprochen haben das sogar nach draußen gesendet und.
18:07
Im besten Fall 900 Leute interessiert die die dem Podcast gehört haben oder oder 1500 und keiner hat gesagt.
18:17
Da muss ich jetzt mal die Märkte an.
18:19
Wenn wenn du es wenn etwas medial Fahrt aufnimmt so wie es jetzt passiert ist dann steigt natürlich auch der der der Druck auf den Konzern.
18:32
Und das ist halt das ist eigentlich der Mechanismus und dadurch dass du diese Geschichte immer weiter schreiben konntest weil immer mehr weil immer mehr bekannt wurde wie.
18:44
Krass das eigentlich ist obwohl jemand der im Vorfeld schon längst hätte gesagt haben können guck mal das stimmt das stimmt was nicht so halt auch da.
18:57
Peter auf der Straße mit.
18:59  Michael
Wir hatten vor vor vier oder fünf Jahren weiß ich kann ich hatte mir doch so ein paar sitzrolle die auf unsere Facebook Seite waren kannst dich noch erinnern.
19:08  Stephan
Gar nicht erinnern nein nein nein nein.
19:10  Michael
Und da habe ich ja da habe ich ein Programm geschrieben dass quasi bei jedem Kommentare und auf der Facebook-Seite überprüft also quasi Qualität des Nutzers versucht rauszufinden in dem ich chatte ab wann hat er sich angemeldet wie viele Freunde hatte.
19:25
Wie viel wie lang ist auf Facebook wie wie lange sind seine Freunde auf Facebook.
19:29
Und quasi ab unbestimmten Scorer Dienstag rechnet ab hatte bei der Kommentar ja erstmal gesperrt zumindest und würde die Nachricht.
19:36
Und dass das also das geht jetzt zumindest schon mal nicht mehr.
19:41
Aber das fand ich damals eigentlich ganz praktisch das schon bis zur aufzufinden konnte heutzutage geht halt nicht mehr und da da bin ich auch wieder dabei ich glaube dass sie die SVGO.
19:51
Da auch ein bisschen schon vor Arbeit leistet oder zumindest der der warnend im Raum steht.
19:58
Das ist die großen sich auch Gedanken drüber machen müssen bei Europa ist jetzt auch nicht der kleinste Markt für Facebook.
20:04
Und wenn dann so Europa einfach mal wegfallen würde wenn sie es nicht einhalten.
20:11
Das dann dass sie dann sich überlegen sie soweit gehen also Google ich habe gerade den Fall von Google ist ein Google Analytics ein.
20:18
Google hatte schon seit zwei Monaten bringt die regelmäßig Updates zu dsgvo.
20:23
Vidi vici wie sie gedenken die einzuhalten was sie tun um sehe um die Verwandten kommen und die haben als Ziel dass sie am 1. Mai glaube ich Datenschutz dsgvo konforme Analytics für Europa bereitstellen.
20:38
Und ich bin echt gespannt das habe ich ihn im ganzen bisschen positiv gegenüber da gibt's sogar einen adv an auftragsdatenverarbeitungsvertrag.
20:48
Die muss ich bei Google runterladen kann und diese.
20:52
POS weiße technische Operationen weiß nicht LCOS weiß nicht wie die Liebe geht langsam das heißt also quasi die was mit den Daten passiert und so weiter das bieten die auch an das was ich,
21:04
unterschied also glaube dass Google da auf dem richtigen Weg ist Facebook kann man das habe ich ja schon den letzten Episode ein bisschen gewartet,
21:12
finde ich da immer noch ein bisschen in der Bringschuld ich glaube dass du das noch zu wenig tun dass du die Chance nicht sehen dass sie endlich mal dieses dieses Image weg kriegen können.
21:22
Von dieser Datenkrake.
21:27  Stephan
Ja Image wegbekommen momentan momentan wäre es eine Luftnummer.
21:33
Also wenn du wenn du bei Arbeit machst wenn du Image Arbeit machst für Facebook momentan ist es Schadensbegrenzung in einem halben Jahr und einem halben Jahr kannst du sagen hey wir haben,
21:43
nicht nur auf Basis neuer Gesetze sondern auch weil wir wie hat Zacapa gesagt,
21:51
aber weil die Verbindung der Nutzer wichtiger ist als die die die Werbeelemente bli bla blub dann hat es auch eine PA Wirkung.
22:01  Michael
Ich habe warum nicht jetzt ich meinte haben sie machen jetzt machen.
22:05  Stephan
Weil jetzt jeder vermuten würde jeder jeder jeder haut jetzt auf Facebook ein.
22:12
Die müssen jetzt unterm Radar fliegen also jetzt allein für die für die für die Medien und Pressearbeit wir müssen jetzt unterm Radar daughter weil wenn du jetzt.
22:22
Keine Ahnung Facebook sagt okay die schalten das nächste Jahr keine Werbeanzeigen Werbeanzeigen geben keine Daten weiter SWR.
22:30  Michael
Nee nee nee die sind ja unterschiedlich also Datenweitergabe hast du nicht dass ich keine Werbeanzeigen schalten.
22:37
Datenweitergabe war das Problem Dark Matter weil das die API im Prinzip dass du Daten abziehen konntest die die,
22:45
Benutzer Cyber identifizieren können.
22:48
Dass die E-Mail-Adresse von Nutzern und Freundin von Nutzern rausfinden konntest solche Geschichten das mit E-Mail-Adressen Facebook Profile finden konntest und solche Geschichten bis das war das Problem ist wohl lieber nicht dass die Werbeanzeigen schalten.
22:59  Stephan
Nein jetzt das als extremes Beispiel wir machen das jetzt nicht mehr dann wird sie doch ausgelegt okay Jump Senat irgendwas hat gesagt ihr dürft nicht.
23:12
So so wird doch dann argumentiert und dann wird einmal dann wird einmal drüber berichtet.
23:17
Und dann verpufft die Sache und keiner weiß und keiner setzt sich damit mehr auseinander aus der aus der Persisch.
23:25
Wenn wenn Facebook von sich selber aus einem halben Jahr sein wird er mir das ein und und das ist nicht mehr on.
23:32  Michael
Das ist viel zu lang also ich glaube ich mein lieber lieber nicht so lange überleben.
23:37
Wenn es so weitergeht ich glaube schon dass ich glaube der baut in der USA bei uns jetzt mächtig Druck auf die USA schaut interessanterweise schon die scheiß auf die dsgvo.
23:47
Was ist Garfield für für die für Europa die die einhalten müssen.
23:53
Und es gibt eigentlich Unternehmen ich ihr z.b. one password die jetzt von ihrer Seite aus die die dsgvo Kompatibilität oder Konformität als Werbemittel in the USA einsetzen.
24:06
Und ich glaube dass Facebook da jetzt eine Chance für tut wenn sie jetzt nicht sagen ja wir haben kapiert oder wo das Problem liegt.
24:13
Wir wollen jetzt wieder zurück auf diese soziale Geschichte Vernetzung.
24:18
Wir haben folgendes vor wir setzen jemand ein vielleicht sogar jemand aus dem Datenschutz Ministerium weiß nicht ob es sowas gibt aber jemand der halt ausgesprochener Datenschutz ich von der FF z.b. oder.
24:29
Er von irgendwem Gesetzen Daten in beobachte ein der Junge Datencenter reinschauen kann der unsere Protokolle unsere APIs unsere Dings mal durchgehen kann wir zahlen die auch dafür dass du das tun.
24:40
Die sollen es bei durchgehende soll einen Maßnahmenkatalog vorstellen wie man das besser machen kann und das Herz nur bis Ende des Jahres um.
24:47
Sowas wäre denke ich mal eine Nummer wo Facebook jetzt vor allem die Leute die sich bis jetzt schon auf Facebook zu seinem genau weg so ein Quatsch.
24:56
Wieder einfangen kommt oder vielleicht sogar positiv rausziehen konnte.
25:00
Wenn das dann schaffen dass du beim targeting halt wenn wir du heute anzeigen targeting Tage Test auf Facebook natürlich kannst du es weiterhin eingrenzen aber du kriegst halt keine persönlichen Daten raus.
25:11
Und das ist glaube ich das Problem ist du kannst die Tat nicht mehr abziehen dass du dass du als Plattform.
25:17
Dannenwalde Kunden die Möglichkeit anbieten will Hey gib mir mal alle Besserverdienenden in dem und dem Ort mit männlich weiblich keine Ahnung mit jemandem treffen das finde ich ja sogar auf eine gewisse Art und Weise sinnvoll.
25:32
Sonst krieg halt wieder scheiß Werbung dass ich meines verbessern natürlich auch die Werbung aber dass ich jetzt sagen kann nicht nur die spielten in die Werbung was sollen die Oma die mail adressen das ist das Problem.
25:45  Stephan
Ja keine Frage ich bin mir nur nicht sicher ob das.
25:53
Ich habe es gefühlt jedem Menschen die ich nicht sich bis ich innerhalb der letzten zehn Jahre wie lange gibt's Facebook 8.
26:01  Michael
Nur sowas.
26:02  Stephan
Doch angemeldet haben sich die aller aller aller aller wenigsten Gedanken über genau solche Dinge gemacht also über Datenweitergabe also.
26:14  Michael
Ja ja.
26:14  Stephan
Vielleicht 2 % also müsste Facebook jetzt im Prinzip erstmal ja die brauchen bessere Presse die brauchen jetzt überhaupt irgendwas irgendwas.
26:23  Michael
Ja aber du kriegst ja keine besser besser wenn du nichts machst.
26:26  Stephan
Nee aber du.
26:28  Michael
Eine Presse wenn du nichts machst ganz im Gegenteil sie die Presse Haushalt auf dich drauf momentan und wenn du dann mit so halt sein ich meine.
26:34  Stephan
Momentan ja an momentan können Sie können Sie es aber nicht vermeiden.
26:38  Michael
Doch sie können zu meiden den sie in den sie sich hin stehen und und offensiv dagegen vorgehen und sagen hey leute ja wir haben es verstanden wir machen das und jenes.
26:47  Stephan
Dann würden sie aber noch mehr Fehler eingestehen dass es jetzt schon gemacht habe.
26:52  Michael
Also ich meine bei dir Presse die Facebook momentan Krieg gibt glaube ich kein schlechter.
26:59  Stephan
Das glaube ich schon.
27:00  Michael
Was ich meine.
27:01  Stephan
Zuckerberg wirklich Peter ist und kleine Kinder ist.
27:05  Michael
Motherboard ich weiß nicht habe letztens hat einer die hat eine tatsächliche gegangen und hat die Facebook APIs von 2013/14 irgendwie mit den von heute verglichen,
27:17
nein gesagt was hat diese was hat diese Auswirkungen waren,
27:21
welche Art diesmal eingeschränkt werden welche API wiederzukommen sind und so weiter und der hat es halt auf dem Lied alle weggemacht wo wo wo habe ich sogar in den Kreisen,
27:32
oder die jetzt jetzt in Mainstream durchschlagen und jetzt hat Facebook vor einer Woche haben sie angekündigt dass sie keine Ahnung gewisse setzt von API nicht mehr zulassen,
27:41
aber das ist halt einfach bloß ein Tropfen auf dem heißen Stein es verpufft halt wenn da hat niemand über geschrieben wird es Verhalten E-Mail an Entwickler Hey pass mal auf Zeugnis geht nicht mehr.
27:53
Also ich glaube dass das Facebook der aktiv gegensteuern sollte und wenn sie das nicht tun dann verpassen zusammen Geschosse.
28:00  Stephan
Lass uns über medienserver sprechen.
28:05
Wir kommen da nicht so einfach zwei zwei verschiedene Konzepte glaube ich dir ja das machen wir nach dem Podcast.
28:16  Michael
Mehrere andere Konzertticket auch bei dir abspeichern und Familien haben wir gestern Abend gerade vorher noch im Vorgespräch.
28:23  Stephan
Das ist das 2 Minuten vor Gespräch.
28:26  Michael
Das 2 Minuten ist also ein bisschen länger ich hatte folgenden Fall ich habe eine oder bzw mein Sohn hat eine DVD bekommen eine DVD Box.
28:35
Der hat immer habe ich doch gesagt sogar schon mal erzählt hat die mit den dino-zug sogar angeguckt auf Netflix und der Dino Zug ist nicht mehr auf Netflix seit 1. April.
28:45  Stephan
Das ist.
28:46  Michael
Das heißt die haben einen an System vorgenommen vom Dino Zug.
28:50  Stephan
Erzähl das mal einem Dreieck.
28:52  Michael
Hättest mal einen dreijährigen wie das mit den listings und anderes Dings of Swing platform funktioniert das heißt es musste eine neue Lösung her.
28:59
Ich habe ich habe selber bei mir nachgeschaut und deswegen ist es jetzt auch so quasi einen einen topic geworden ich habe vor ziemlich genau zehn Jahren mit Mediaserver angefangen.
29:11
Mein erster Blogpost war von 2008 damals was noch ein Sack voll Schmerzen sonders kleine damals gab es noch keine Blu-ray damals gabs hauptsächlich DVDs.
29:20
Damals gab es noch sowas wie die plex oder KODi oder XBMC gibt's noch nicht also es war einfach ein Sack voll Schmerzen ich habe damals angefangen DVDs einzulesen,
29:35
mit einem Programm dass sich ripit nannte das gibt's heute noch und funktioniert immer noch genauso gut,
29:39
er hat im Prinzip die DVD genommen und auf die Festplatte geschrieben auf damit hatte ich den Kopierschutz umgangen.
29:49
Aber das war ja gewollt und dann kommt nur mit zu Tools wie Handbrake oder gab mal und es gibt von Elgato Gastmahl in h 264 Encoder zum Hardware Stick.
30:01
Hast am Computer mit USB angesteckt und dann hat er hat u64 in crowded dann bekommst dann die Files rausrechnen.
30:08
Hast bezirkscup mp4cut oder hat so viele 60 eben auf dem Mac und dass sie dann ich habe die damals an den iTunes reingeworfen.
30:17
Habe dafür so right externes Raid an meinem iMac klappt das iTunes drauf.
30:25
Als als Playout und da war dann quasi als letztes Element in der Kette war dann in AppleTV an meinen Fernseher.
30:32
Da muss noch rühren Fernseh und es waren unglaublich Herr Heck und AppleTV der nur HDMI konnte.
30:37
Einen Röhrenfernseher anzuschließen aber ich habe so ich habe es geschafft und ich konnte dann über den Apple TV meine Filme von iTunes unterscheiden.
30:45  Stephan
Die Zeit die Zeit die du damit aufgewendet hast diesen.
30:49
Damals 2008 Media Server Vista dann doch war zu bauen habe ich dafür verwendet Filme zu schauen Filme geschaut nun sagen wir ich habe den Schritt des Wissens übersprungen.
31:04
Und habe sie als Datei wie soll ich sagen zugespielt bekommen.
31:10  Michael
Ist to gift aus Verdächtigen Quellen dazu.
31:14  Stephan
Und es war tatsächlich so ich hatte dann.
31:22
Falls ganz billo irgendwo werden dann DVD-Player mit dem USB port.
31:32
Und ja was haben die damals gehabt diese USB-Stick maximal 8GB schreiben wir halt auf ganz normal 4 zu 3 oder 16 16 zu 9 was ja 30 Filme oder so.
31:46  Michael
Das habe ich ich habe das ein paar mal probiert und dazu bin ich zu sehr Filmfan.
31:52  Stephan
Na ja.
31:53  Michael
Also ich habe dann so Filme gehabt wo halt erstmal zehn Minuten hat gut ausgeschaut und dann isst du die Kamera so leicht zur Seite.
32:02
Jemand ins Kino mitgenommen hatte und dann müssten wir so leicht den Kopf.
32:07
Und dann bis dann die feine Luftbild oder dann hat wieder nebendran die ganze Zeit jemand gelabert.
32:14  Stephan
Es gab schon wirklich gute Raps.
32:16  Michael
Ja ja.
32:17  Stephan
Also wenn wenn wenn habe ich von Freunden gehört wenn man sich lange genug damit beschäftigt hat kann kann man auch in so Communitys rein wo dann wirklich also entweder direkt irgendwie von diesem Panzer.
32:32  Michael
Screener dann auch also das war dann zog was ist Qualitätsmerkmal wenn man in den üblichen Börsen unterwegs war wenn jemanden Screener gehabt hat dann war das gerade der Film von DVD runter geht.
32:42
Meistens teilweise sogar vorm Kinostart bitte Screener natürlich für die Presse oder für sie verteilt waren sind damals noch,
32:50
aber das war schon die wilde Zeit damals und Deich Filmfan war und eigentlich immer Filme auch unter die Filmmacher so blöd sich jetzt vielleicht anhört unterstützen wollte habe ich mir Filme auch gekauft ich hatte teilweise noch etwas bei Ebay gekauft und habe alt für so eine DVD 3 für 5 € gekauft er gezahlt was.
33:06
Dann weniger Zeit in Anspruch genommen hat.
33:08  Stephan
Wilfried.
33:09  Michael
Alpenpark lang 2 Tage lang auf den Film zu warten bist du dann auf dem Rechner war dann festzustellen dass irgend so ein Trottel die falsche Tonspur eingepackt hat.
33:17  Stephan
Oder Pornos es war noch es waren wirklich viele Infos.
33:22  Michael
Wir hatten plötzlich ganz andere.
33:24
Ja genau auf jeden Fall war das damals so der Anfang inzwischen hat sich viel getan und momentan ist so mein mein Thema ist so 65 halt so high efficiency Video coding.
33:37
Weil ich für den kleinen relativ viele Serien jetzt also dino-zug noch Biene Maja hat so sowieso Kinderserien aufs iPad bringen will.
33:50
Und ist und YouTube Katha mal 20 GB momentan die kompletten folgen und ich habe einen 32GB iPad der ein oder andere wird es regnen da bleibt nicht mehr viel übrig.
34:02
Und da hatte er doch jetzt vorm ja fast schon den hevc Haifische Video Codec mehr oder weniger geartet als Standard.
34:13
Tattoo 65 fährt zu 64 und das kann der kann bis zur Hälfte Platz sparen bei gleiche Qualität.
34:21
Und in dem Zuge habe ich jetzt gerade angefangen meine ganze als mein Video Server oder mein mit dem Zauber mal neu zu überdenken und auch meine ganzen DVDs und Blu-rays neu einzulesen.
34:33  Stephan
Also also du kannst praktisch also kann ich nicht Abi oder in MPEG 1 spielen.
34:41  Michael
Doch natürlich aber das will man ja nicht.
34:44
Ich will nämlich ein komprimiertes h 264 dann noch mal komprimieren also ich habe es mir ausprobiert ich habe mit dino-zug habe ich so gemacht.
34:53
Aber ich habe gedacht ich brauche wieder ein Projekt also habe ich mal jetzt angefangen ich habe nicht mehr viele DVDs und zuerst ich habe ihn jetzt inzwischen auf auf iTunes gekauft wo sie einfach zur Verfügung steht.
35:06
Profi streamen kannst aber ich habe nicht so ungefähr so ich würde mal sagen 200 DVD 200 Blu-rays und noch mal so 100 DVDs vielleicht.
35:16
Bloß ein paar Serien und da bin ich ja dabei die einzulesen und mein Güte ist es einfach geworden.
35:21
Also es ist ja inzwischen echt kein kein Problem mehr also Richard gibt's weiterhin und dann tut es nennt sich MKV make MKV.
35:30
Und es macht im Prinzip nichts anderes ich habe ein Blu-Ray Laufwerk an Mac es geht sogar mit.
35:36
Tutti blueray rein dann siehst du die kurz ein Zeugnis für die Edith Rex an dir so hat da kannst du gleich sortieren und sein zeigen wenn nichts anders unter 10 Minuten ist weil das ist e plus Werbung oder Primacy kack.
35:48
Warnhinweis dann hast du denn nicht deine Tracks mein feature keine Ahnung was.
35:54
Schick dann hin kannst du noch die Audiospuren und die Untertitel Spuren und eventuell sie ohne Untertitel loszufahren language Geschichten auswählen Mix Aufbau und dann wird fällt hinten im Kaffeehaus.
36:06  Stephan
Zu den erzwungenen Untertiteln das gab es auch oft bei diesem Witz aber die waren dann noch mal in ganz andere Sprache dann war es nämlich auf Russisch das wäre jetzt gewesen für die Story scheiße.
36:22  Michael
Genau und damit habe ich jetzt angefangen meine DVDs einzulesen.
36:27
Darf ich das Geld dass mein tolles mietercenter ich kann euch da plex ans Herz legen dass ich damit plex sehr glücklich läuft auf sinology Tuner alle möglichen.
36:39  Stephan
Sie hat es auch verstehen aber schon eine Katze ist richtig habe nur ich habe den diesen diesen Anwendungsfall nicht bei dir.
36:48  Michael
Genau dann dann hast du Alex installiert schmeiß die Filme in den Ordner rein der erkennt zu wer hat dreiviertel ungefähr die Filme je nachdem also wer kennt die Filme richtig.
36:59
Übernahmen wenn sicher gehen willst packst noch den Aldi im be.ip dahinter iMDB.
37:05  Stephan
IMDB iMDB.
37:08  Michael
Internet Movie Database Cloud dahinter.
37:11
Dann erkennt er das spielt dir dein Cover aus mach deine Beschreibung schön macht Vorschaubilder und so weiter weil sie ihr den später wenn du wenn du dann auf dem AppleTV oder auf dem Fire TV so durchs größte spielte im Hintergrund schon die Serie Musik.
37:26
Wann ist total schick plex kann inzwischen auch im Kaufhaus ist ganz einfach die MKV in voller Qualität ist quasi reinlassen.
37:36
Was ich jetzt noch machen werde dann ist das eine Frage jetzt mal alle wieder einzulesen habe ich ungefähr 60 von 200 geschafft.
37:45
Dauert halt schon so ne halbe Stunde.
37:46  Stephan
Aber du musst noch schon du musst schon noch Manuel die DVD wechseln oder hast du hast du deinen Sohn dafür abgerichtete.
37:52  Michael
Nee nee.
37:53
Nee das ist ich habe da inzwischen auch wieder einen alten Mac Pro aktiviert weil der Heizung fünf Viertel Zoll Laufwerk reinpasst weil diese externen Slimline Laufwerke bei der Hälfte der DVDs irgendwie vor allem ein bisschen älter sind immer bisschen zum Spinnen anfangen.
38:08
Und die die großen fünf Viertel Zoll der schon gut sind.
38:11
Und dann hast du erstmal irgendwie auf dein plex und dann ist der liester auf dem iPhone plex und auf Apple TV oder fire Siggi die plex oft Wer verbindet sie mit einem Server und kannst weltweit auf deine Mediathek zugreifen.
38:30
Der streamt der macht.
38:32
Also bin ich sie quasi mit plextalk plex.tv das ist so ein Streaming oder so ein so ein Proxy Dingsbums bla.
38:41
Hört musst Import auf dem Router aufmachen UDP-Port das halt die dir das Ding funktioniert und dann kannst du auf deine Filme zugreifen.
38:52  Stephan
Haßfurt cool eigentlich also wenn wenn ich noch.
38:56
Was hätte was ich besitze nicht ich miete nur noch also es ist so so oder ist es im Amazon Konto drin gekauft ich habe übrigens zuletzt mal wieder.
39:10
Ich habe einer meiner Frau einen Film geschenkt den sie sind sie sehr sehr mag gegen jede Regel übrigens.
39:19
Und wir lieben ja im Vergleich zu Michael noch in der Steinzeit das heißt wir haben einen Blu-ray Player der in unserem Fernseher hängt,
39:27
und wenn man unten also da drückt man auf den Knopf dann geht der auf und man sieht die Blu-ray rein und dann schaut die Blu-ray an.
39:35
Wenn man nur 10 DVDs oder Blu-rays besitzen ist bei uns der Fall ist oder wie es bei mir alles noch so machen was mich allerdings massiv wieder angepisst hat und zwar.
39:49
Unglaublich wann nicht überspringbare Trailer das ist halt.
39:56
Es gibt noch wenn du jetzt aktuell was kaufst.
40:00  Michael
Das ist eins der Gründe wieso ich damals angefangen habe mit diesem Mediaserver also magst du davon dass ich die dass die Apple TV billiger waren es vernünftige Blu-ray-Player.
40:10
Und ich keinen Bock hat keine Ahnung die Scheiben zu wechseln.
40:15
Und vor allem dann halt durch du steckst Sie die DVD Blu-ray Blu-ray ist es ja echt noch schlimmer,
40:22
Besteck diplura and dann sag dir deinen dein Blu-ray-Player Hey für diese Blu Ray Update.
40:30
Dann ist sie nicht kann dann lass erstmal ne Viertelstunde diese Blu-ray Player Update weil es natürlich auch von von zu Firmen kommt die mit Update noch nie was zu tun hat mit Zubehör Sony oder Philips.
40:41
Ist einfach nicht können dann dann hast du noch eine Viertelstunde kannst du eine BluRay abspielen wenn Glück hast vielleicht braucht er dann noch mal ein Update.
40:49
Dann dann hasst diese dieses Menü wo.
40:53
Die Hälfte der Zeit einfach so träge ist und so langsam funktioniert welchem Jahr war programmiert ist wohl nichts wo nichts funktioniert dann fängst die okay jetzt fängt der Film an dann kommt erstmal der hey du bist ein Verbrecher kopiert.
41:05
Hinweis in epischer Breite dann kommen Trailer dieses überspringen kann und dann hast eh schon keinen Bock nach einer dreiviertel Stunde und dann kommt der Film und deswegen habe ich dir ein gelesen.
41:15  Stephan
Warum kann man keine Trailer überspringen verkaufen die das dann teurer an Werbetreibende oder was das ist richtig wie im Kino ohne dass ich Popcorn ab.
41:29  Michael
Also deswegen war ich schon immer ein Freund von zu Media Center Lösung gut einfach den Film hast und gut.
41:35
Und du kannst du keinen Sex kannst du die einstellen dass es dir Trailer von aktuellen Titeln vor die Filme hängen die sind überspringbar du kannst einen Trailer für ein Film was einmal zeigt.
41:47
Also du kannst du damit ich dann dein eigenes Erlebnisbad also plex ist echt so ein Paket von mir nicht ich will dass ich keine Empfehlung abgeben weil ich KODi jetzt nicht kennen.
41:55
Muss ich jetzt das genauso gut aber dass ich so von der Einstellung her ganz gut er ist läuft auf jeden sinology Aufnäher nicht auf jeden auf fast jedem sind auf den ganz Kleinen läuft nicht.
42:08
Weil er das ja nicht ausreicht aber auf den spätestens hinten 4b oder eine ohne dieses J im Namen habt ihr auch dieses Jahr für.
42:17
Janz langsam bei sinology.
42:21
Dann geht es und es gibt noch ein Zusatzdienst der nennt sich plex Pass der kostet.
42:29
Einmalig 70 € habe ich an das Gericht gezahlt oder 60 € für eine lebenslange Mitgliedschaft dann machen sie so Mehrwertdienst also wenn du dann z.b. Musik kannst ja auch damit abspielen.
42:39
Wein wird dann kann so compilation zusammenstellen kann Dir ganz viele Informationen über den Arsch ist über das Album über keine Ahnung was da Scheiße macht so Mehrwertdienste.
42:51
Und Flex Partner Tackling halt irgendwie Features vorher.
42:57
Alles das muss noch nicht machen aber ich habe es mal gemacht weil ich dir auch ein bisschen unterstützen wollte ansonsten ist plex weiterhin kostenlos.
43:04
Und also die Software ist kostenlos und ja es ist ja wie ein gute Sache also mein mein Weg ist wie gesagt make MKV auf dem Rechner.
43:13
Plex auf dem Server unten AppleTV oder firetv mit der Software dann zum Playout.
43:19  Stephan
Oder per Hand.
43:22
Blu-rays anschauen Trailer anschauen dich als Verbrecher bezeichnen lassen wenn man das macht was Michael macht und dann den Film anschauen und vielleicht ruckelt er noch ein bisschen weil du ein bisschen Staub auf der Blu-ray.
43:34  Michael
Und ich habe nicht mal ein schlechtes Gewissen weil ich diese Blu-ray bezahlt.
43:38  Stephan
Wunderbar.
43:39  Michael
Eigentlich mit diesen digitalen Kopien wir sind es heutzutage du hast auf Blu-ray hast du nicht gesagt los gekauft.
43:46
Es gerne mal Nicker also ich ich weiß das damals war ein ganz großes Ding dass du wenn du die Blu-ray gekauft hast das meiste Titel Kopf wiederzubekommen.
43:55  Stephan
Richtig richtig ja stimmt aber was.
43:55  Michael
Und das war eine Zeitlang war das ganz gut da hat Paramount und Wörner hat eine für mich gut als Mac Nutzer die haben dann quasi in iTunes Code dazu gelegt.
44:06
Du kannst in iTunes Code einlösen Assassin iTunes den Film runterladen können also musste ich nicht mehr Rücken sondern.
44:13
Knight of cups aber da hat vorne mit irgendwas das sicher.
44:20
Ultraviolet genannt hat seine eigenen sind natürlich wieder und random wenn.
44:26
Content Anbieter eigene Dienste für was machen ist immer alles verloren und so was da auch das war einfach so grottig hat nicht funktioniert und.
44:35
Einfach nicht gut.
44:38  Stephan
Gutes was gut ist bald kommt das Wochenende es ist nicht mehr so lange hin.
44:42  Michael
Und was Gutes wenn ihr was gutes tun wollt und 700 € klappt das iPhone ist jetzt in der Pfanne great Edition erschienen das iPhone 8.
44:54  Stephan
Wenn du was Gutes tun wollte.
44:55  Michael
Ja Vater gratis.
44:57  Stephan
Ach ach ja ja ja ja.
44:58  Michael
Aber die hast du schon aktualisiert Kampagne halt und Apple hat macht er wieder mit die machen das irgendwie immer gerade Midseason also zur Hälfte der Laufzeit.
45:07
Von den iPhones machen sie haben sie dann eine rote Version vom iPhone 8 und iPhone 8 plus.
45:16
Kann sie kaufen habe ein rotes iPhone mit schwarzer Front sieht ich finde kacke aus aber.
45:22  Stephan
Armin hat ein bisschen.
45:23  Michael
Am Abend bisschen für ein guten Zweck ausgegeben.
45:25  Stephan
Oder ihr geht so mal spenden oder spendet Blut was ist muss man nicht mal Geld dafür ausgeben ist auch rot.
45:35  Michael
Aber danach eine Woche Urlaub kann doch kein Blut sehen und keine Nadeln na ja in diesem Sinne wir wünschen euch eine schöne Restwoche.
45:42  Stephan
Macht es gut.
45:45  Michael
Und wir hören uns hoffentlich nicht aber ist es nur eine kurze folgen.
45:52  Stephan
Ja das finde ich cool.
45:53  Michael
Wir machen nächste wahrscheinlich vom News Chemnitz kurze Folge.
45:56  Stephan
Was wenn ich beide Tage da bin müssen wir gucken.
45:58  Michael
Mal gucken in diesem ciao.
46:00  Stephan
Tom.