Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 14 - Maredsous, Pain de Bruges Apero, Pave de Herve und Chimay Grand Cru (Belgien)


Maredsous ist ein schnittfester Käse, der auf Druck nachgibt. Er hat einen charakteristischen würzigen Geruch. Er hat eine ausgeprägte Süße und eignet sich sicher gut als Gratinkäse.

Pain de Bruges Apéro ist ein schnittfester Käse, dessen Masse mit Senfkörnern und Bockshornkleesamen vermengt wurde. Er riecht dementsprechend würzig. Leider schmeckt der Käse als solches recht flach, sodass die zugesetzten Gewürze den Geschmack dominieren. Er würde sich aber sicher gut zum Salat machen.

Pavé de Herve ist ein Weichkäse mit rötlicher Schimmelrinde. Er ist elastisch und hat einen kräftigen Geruch. Er ist butterzart und zergeht auf der Zunge. Sein Geschmack ist ausgeprägt, aber dennoch vergleichsweise mild. Er wäre sicher großartig über gebratene Pasta (eventuell mit etwas Bärlauch oder Pilzen). Auch als Füllung für Kirschtomaten oder kleine Spitzpaprika können wir ihn uns bestens vorstellen.

Chimay Grand Cru kommt aus einer großen Bierstadt. Es ist ein Weichkäse mit kräftig-würzigem Geruch. Er hat einen kräftigen süßlichen Geschmack. Er könnte prima zum Bier der Stadt passen. Auch als Käse zum Überbacken von Kartoffeln ist er denkbar. Oder man bereitet ihn ähnlich einem Obazda zu.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 15, 2018  n/a