ABFALLEIMER.ORG (MP3)

Durch unsere Zertifizierung von vorhandenen Produkten, Informationen, Gesetzte etc. kann sich jede Person ein eigenes Bild machen, ob dieses Produkt eines Konsums würdig ist und ob der entstandene Abfall in Relation eines angemessenen Kosten, Nutzen Verhältnis steht.

https://abfalleimer.org/

subscribe
share





US-Gesetzentwurf für das Verbot von fest verbaute Akkus


US-Gesetzentwurf für das Verbot von fest verbaute Akkus Aktenzeichen: za008-00-akkus
Zertifizierungsantrag von: Frau Müller Oberhans

Sitzung vom: 16. April 2018 8:00
Sitzungsdauer: 00:25:02
Kategorie: Technik Antrag Antragstext von der beantragenden Person:

"Es klingt vielleicht im ersten Moment ein wenig seltsam. Ich möchte ein Antrag stellen für eine NICHT Zertifizierung. In Washington wurde ein Gesetzentwurf erstellt, das sieht ein Verbot, für das fest verkleben von Akkus in Smartphones und Laptops vor. Da ich dieses Gesetz für sehr sinnvoll erachte, möchte ich, dass dieses gesetzt als nicht Abfall zertifiziert wird. Das Verkleben von Akkus in den diversen Geräten macht es nicht nur schwierig diese Geräte zu reparieren, sondern auch bei der Entsorgung ist es sehr schwierig die Akkus aus den Geräten zu entfernen, um sie als Sondermüll entsprechend zu entsorgen. Dies ist eine unnötige Umweltverschmutzung und wird von den Firmen nur gemacht, um den Konsumenten zu zwingen wieder ein neues Gerät zu kaufen, obwohl nur der Akku des Gerätes seine Leistung verringert. Das Argument, der Firmen für das Verkleben der Akkus ist, dass es zu gefährlich wäre, wenn Drittfirmen diese austauschen würden. Das ist doch total fadenscheinig. Eigentlich sollte so ein Gesetz nicht nur in der USA ab 2019 gelten, sondern so ein Gesetz sollten wir weltweit einführen."

Motherbord: Washington Bill Would Make it Illegal to Sell Electronics That Don’t Have Easily Replaceable Batteries
ZDNet: USA, Gesetzentwurf sieht Verbot für fest verklebte Akkus vor
CHIP: Neues Gesetz in Arbeit, USA wollen Apple & Co. verklebte Akkus verbieten

Weitere Informationen zu diesem Zertifikat finden Sie unter diesem Link.

Zertifizierungsgremium

Vertretung der Sitzungsleitung: Herr Fischer
Antragstellende Personen: Frau Müller Oberhans
Zertifizierungsbeauftragte Person: Herr Lüthi

Meinung der Bevölkerung Bis jetzt haben total Personen der Entscheidung des Zertifizierungsgremiums zugestimmt:0

Weitere Zustimmungen oder Ablehnungen müssen unter diesem Link eingereicht werden.

Einsprachen

Einsprachen zu diesem Entscheid können unter diesem Link eingereicht werden.

Antragsformular

Neue Zertifizierungsanträge müssen über das Antragsformular eingereicht werden.

Allgemeine Meinungen

Kommentare und allgemeine Meinungen werden auschliesslich über folgende Kanäle entgegengenommen:
Kontaktformular
Facebook
Twitter: @ABFALLEIMER_ORG


share







 2018-04-16  25m