Aufgeräumt

Ordentlich sein ist keine Arbeit, es ist eine Entscheidung. Wenn wir uns dafür entschieden haben, ist es eine Freude.

https://sophiezen.wordpress.com

subscribe
share






Wie Du ein sauberes Zuhause bekommst


http://archive.org/download/axn2s26btty3zshavrvxwd/Podcast_Nummer_36_-_Putzen__sauberkeit.mp3

Podcast herunterladen.

Onlinekurs 30 Tage für die Ordnung -Endlich ordentlich sein

https://www.udemy.com/30-tage-fur-die-ordnung-endlich-ordentlich-sein/?couponCode=PODCAST

Code: PODCAST

Preis: 10,99 €

 

Mein Plan, wenn Besuch kommt:

Deine Freundin ruft an und sagt, dass sie in einer Stunde gerne auf ein Kaffee vorbeikommen möchte. Panik macht sich in Dir breit und Du denkst: „Es kann jetzt niemand kommen, das schaffe ich nicht!“ Doch, das schaffst Du. Und zwar mit meinem Acht-Punkte-Plan.

Wenn Du Besuch bekommst, fange maximal eine Stunde vorher an, besser wären sogar nur 30-40 Minuten. Dann hast Du mehr Druck und bist schneller. Wenn Du keinen Besuch bekommst, setze Dir ein zeitliches Limit, bis wann Du alles geschafft haben willst.

  1. Lüften: Fenster öffnen und -schließen

Frische Luft ist für eine saubere und ordentliche Wohnung unumgänglich. Wenn Du Dich schon eine Zeit lang in der Wohnung aufhältst, merkst Du manchmal gar nicht, dass die Luft etwas verbraucht ist. Öffne also als Erstes alle Fenster.

  1. Flur vor der Eingangstür

Da unser Gast zuallererst im Flur vor der Eingangstür steht, sollte dieser frei von Dingen sein. Räume die Sachen weg, die dort nicht hingehören. Entweder Du stellst sie gleich dorthin, wo sie hingehören oder Du räumst sie vorerst in einen Raum, den der Gast nicht sieht. Wenn der Gast weg ist, bringe sie dorthin, wo sie hingehören. Falls Du Pflanzen und andere Dekoration im Flur hast, schaue, ob sie noch schön aussehen.

  1. Flur in Deiner Wohnung

Als Nächstes kommt der Gast in den Flur der Wohnung. Wenn Deine Garderobe so voll ist, dass keine einzige Jacke mehr dorthin passt, mache sie frei. Lasse nur Jacken hängen, die Du momentan ständig trägst, alle anderen Jacken kommen zum Beispiel in den Kleiderschrank. Für Besucher ist es sehr angenehm, wenn sie einen freien Haken finden. Ich bin stets beeindruckt, wenn ich meine Freundin besuche, die drei Kinder hat; dort sind immer zwei oder drei Haken frei.

Auch das Sideboard sollte frei sein. Wenn darunter eine Schublade ist, räume schnell die Sachen dort hinein. Wenn nicht, hole eine Kiste, verstaue die Sachen darin und mache Dir eine Erinnerung, dass Du heute oder morgen diese Dinge aufräumst und erledigst.

Auf dem Boden stehen meist Schuhe, die Du ins Schuhregal räumen kannst. Ist dort kein Platz mehr, quetsche sie irgendwie rein und mache Dir eine Erinnerung, dass Du Dein Schuhregal ausmistest. Wische mit einem feuchten Lappen die Flächen auf dem Sideboard und den Regalrand vor den Schuhen ab. Auch alle anderen Dinge vom Boden sollten weggeräumt werden.

Wenn es draußen kalt ist, kannst Du nun die Fenster wieder schließen.

  1. Oberflächen in der Küche frei räumen

„Was möchtest Du trinken?“ fragt man den Gast oft zu Beginn und geht dann, gefolgt vom Gast, in die Küche. Darum sollten auch hier die Oberflächen frei und sauber sein. Dies gilt für den Boden sowie die Arbeitsflächen, die Fensterbank, das Spül- und das Abtropfbecken. Räume also alle Dinge an ihren Ort, dann wische und trockne die Flächen einmal ab, auch das Spül- und Abtropfbecken. Da Du hoffentlich in den vergangenen Tagen alles sofort aufgeräumt hast, dürfte das nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen.

  1. Ess- oder Couchtisch frei räumen

Als nächstes wollen Dein Gast und Du sich wahrscheinlich mit dem Getränk hinsetzen. Je nachdem, zu welchem Tisch Du mit Deinem Gast gehst, solltest Du diesen frei räumen und abputzen. Die Sitzfläche  also die Couch, die Essbank oder die Stühle  sowie der Boden sollten natürlich auch frei sein. Je nachdem, wie viel dort liegt, kannst Du die Dinge gleich direkt aufräumen oder in einer Kiste zwischenlagern. Die Box räumst Du in ein Zimmer, in das Dein Gast nicht gelangen wird. Die freien Flächen werden dann feucht abgewischt und am besten mit einem Mikrofasertuch nachgetrocknet.

  1. Toilette/Bad

Nachdem Dein Gast das Getränk ausgetrunken hat, muss er wahrscheinlich auf die Toilette. Wenn Du eine Gästetoilette hast, bist Du natürlich klar im Vorteil. Gib WC-Reiniger ins Klo und lass es einwirken. Nimm einen Lappen oder ein Handtuch und wische über alle sichtbaren Flächen, wie etwa das Waschbecken, den Spiegel und den Toilettendeckel. Wenn Dein Gast in Deinem Badezimmer auf die Toilette geht, solltest Du zusätzlich schnell über die Badewanne, Dusche, Fensterbank, Armaturen und alle anderen Flächen wischen. Die Klobrille wischst Du mit etwas angefeuchtetem Klopapier sauber, welches Du dann ins Klo wirfst. Während des Spülens reinigst Du das Klo mit der Klobürste von innen. Bringe das Handtuch in die Wäsche und hänge ein frisches auf. Wenn Du einen Badvorleger hast, der dreckig aussieht, schüttele diesen draußen aus oder lege ihn in den Wäschekorb.

  1. Saugen: Bad, Küche, Flur und Essbereich

Alle Räume, die Du aufgeräumt und geputzt hast, solltest Du jetzt noch saugen. Vergiss nicht die Spinnen und Spinnenweben an der Decke sowie das Sofa.

Schließe nun alle Fenster, falls Du dies noch nicht getan hast.

  1. Kontrollgang

Du hast es geschafft, herzlichen Glückwunsch!

Nun gehe vor Deine Tür und trete ein. Gehe in Deine Küche und schaue sie mit den Augen eines Besuchers an. Nimm Dir ein Glas Wasser und trinke es dort, wo Du es mit Deinem Gast trinken würdest. Wenn Dir noch etwas Unangenehmes auffällt, beseitige es.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 19, 2018  4m