Kohlenpod

In diesem Podcast sollen an jedem Sonntag des Jahres 2018 Geschichten aus und um den Bergbau das Ende des Steinkohlebergbaus in Deutschland begleiten.

http://kohlenpod.de

subscribe
share





episode 37: Vor Ort: Deutsches Bergbaumuseum Bochum


Bernhard Scholten hat ca. 3 Jahre als Bergmechaniker/Steiger auf Osterfeld gearbeitet und anschließend etwa 10 Jahre über Tage als Sachbearbeiter (Bergamtsanträge) in einer Stabsstelle für Elektrotechnik. Heute ist er stellvertretender Fachbereichsleiter Besucherservice im Deutschen Bergbau-Museum Bochum Ihn und seine Besuchergruppe habe ich auf einer knapp einstündigen Führung im Anschauungsbergwerk des Bergbaumuseums Bochum begleitet. Im Anschluss habe ich das Mikro noch ein wenig mitlaufen lassen - eine weitere Besuchergruppe war mit 2 ehemaligen Bergleuten im Rahmen einer "Triff den Bergmann"-Führung unterwegs. Die Audioqualität ist zum Teil nicht so gut - das liegt einmal daran, dass ich immer noch kein Profi bin, zum anderen daran dass ein Bergwerk -auch wenn es sich um ein Anschauungsbergwerk handelt- natürlich kein Tonstudio ist. Aber es soll ja autentisch sein.


share







 2018-04-22  1h14m
 
 
curated by tinowa in Museumsfeed | 2018-05-15,04:56:27