heilig.Berlin Podcast

Sozialwissenschaftlerin trifft auf zwei Theologen. Im Gespräch geht es um Gerechtigkeit, Mitgefühl und die Frage: "Wie kann man hoffen, dass sich der Einsatz für das Gute lohnt?". Meistens dreht sich das Gespräch um ein Schwerpunktthema. Dazu gibt es Berichte von Veranstaltungen aus Berlin.

https://heilig.berlin

subscribe
share






episode 13: Podcast #013 Zwischen Freiheit und Verantwortung


Wir reden über das Spannungsfeld von selbstbestimmter Sexualität, freien Entscheidungen über den eigenen Köprer und Verantwortung für einen heranwachsenden Menschen. Mit der Diskussion über den Artikel 219 a des Grundgesetztes (“Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft”) wird auch über Schwangerschaftsabbruch im Allgemeinen öffentlich diskutiert.

Wir sehen in dem Thema eine vielzahl an beachtenswerten Perspektiven. Eine Positionsfindung scheint da nicht einfach zu sein. Es gibt ganz verschiedene Werte die in der Diskussion aufeinandertreffen. Wie viel Selbstbestimmung hat man? Wann ist ein Mensch ein vollständiger Mensch? Wie umgehen mit Krisensituationen, in denen eine Schwangerschaft als überfordernd erscheint? Wie geht man mit einer Vielzahl von Entscheidungsmöglichkeiten um, wenn man für sich und einen anderen Menschen Verantwortung übernehmen soll? Wir versuchen für uns die vielen Gedanken etwas zu ordnen und tasten uns im Gespräch an eigene Standpunkte heran. Wir merken aber auch, dass für uns mit dieser Folge unsere Gedanken noch nicht alle fertig gedacht und ausgegoren sind.

Bevor wir uns in dieses tiefe Thema begeben, blicken wir noch auf unsere letzten Berlinerfahrungen. Dietmar und Jana haben dem Autor und Religionswisschenschaftler Michael Blume gelauscht. Stephan durfte in Berlin-Schöneberg das “Barkett” entdecken. Eine Bar, die ihre Open Stage Veranstaltung live im Internet streamed. Dieses Stück Berliner Nachtleben kann man sich montags also überall nach Hause holen. Zudem schildert Jana Eindrücke von einer Diskussion über Feminismus und Religion, zu der das Missy Magazin eingeladen hatte.

Links
  1. Website von Michael Blume -> http://www.blume-religionswissenschaft.de/
  2. Facebookseite zum montäglichen Livestream des “Barkett” Berlin-Schöneberg -> https://www.facebook.com/barkett.berlin/
  3. “Feminismus und Religion” Diskussionsveranstaltung des Missy Magazins im Maxim Gorki Theater am 22.03.2018: https://www.youtube.com/watch?v=tdtP8s3jQ4g
  4. Zwei Artikeln haben uns besonders beschäftigt:
    1. Ein Interview in der “taz!” mit Gabriele Kees. Sie berät Schwangere in der Region Spreewald, die überlegen, ob sie einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen möchten. http://www.taz.de/!5487492/
    2.  “Allein mit dem Kind im Bauch” Artikel von Johanna Haag bei “Zeit Campus” über Muriel. Sie wird unerwartet schwanger und ringt nach einer Entscheidung: https://www.zeit.de/campus/2018-01/ungewollte-schwangerschaft-schwangerschaftsabbruch-beratung-junge-mutter-protokoll
Mitwirkende
  1. Jana, Dietmar und Stephan an den Mikrofonen.
  2. Mix und Mastering: Peter Nerlich.
  3. Foto: Stephan Hartmann
  4. Musik: Wir nutzen vieles, was mit viel Hingabe programmiert und instrumentiert wurde. U.a. steckt ganz am Ende dieser Folge “Local Forecast – Elevator” von Kevin MacLeod (incompetech.com). Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/;
  5. Software: An dieser Stelle auch mal der Hinweis auf das wunderbare Tool, das uns das Podcastpublizieren so praktisch und einfach macht. Wir nutzen und lieben den “Podlove Publisher“.

 

heilig.Berlin auf vielen Kanälen
  1. heilig.Berlin bei Facebook
  2. heilig.Berlin bei Twitter
  3. heilig.Berlin bei Instagram
  4. heilig.Berlin Podcast bei iTunes bewerten
  5. heilig.berlin Website

 

Der Beitrag Podcast #013 Zwischen Freiheit und Verantwortung erschien zuerst auf heilig.Berlin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 27, 2018  1h9m