Absolut Analog

Hallo, wir sind Monika Andrae und Chris Marquardt. Gemeinsam bewohnen wir die Viewfinder Villa und die analoge Fotografie ist mal sowas von unser Ding. So sehr, dass wir das Buch dazu geschrieben haben. Auf diesem Podcast betrachten wir die Film-Fotografie aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Über euer Feedback freuen wir uns sehr.

http://absolutanalog.de/podcast/

subscribe
share



 

040 Der hybride Prozess II: abfotografieren


Analoge Negative kann man nicht nur scannen, sie lassen sich auch hervorragend abfotografieren. Das hat gleich zwei Vorteile: es geht deutlich schneller und besonders beim Kleinbildnegativ ist man mit einer aktuellen Digitalkamera und einem guten Makro-Objektiv auch noch bei der Auflösung klar im Vorteil. Zur Unterlage empfehlen wir eine LED-Lichtplatte, als Objektiv tut es jedes normale Makro-Objektiv oder zur Not auch eine achromatische Nahlinse. Hilfreich ist auch eine Scan-Maske im Format des Films, die das Streulicht effektiv draußen hält und damit die Qualität der Bilder erhöht.


share





 2018-04-30  15m