Sneakpod

Hören, was wir gesehen haben. Sneakpod der Sneak Preview Podcast. Jede Woche ein Film, eine Kritik - aktuell und alt.

https://www.sneakpod.de

subscribe
share





#S12 - Sentinel3 B - Christoph bei den #Sentinerds [transcript]


Der Sneakpod ist zurück bei den #Sentinerds...in den heiligen Hallen der ESA in Darmstadt, um dem Start von #Sentinel3 B beizuwohnen. Dabei handelt es sich nicht um einen Marvel-Killerroboter, sondern einen Erdbeobachtungssatelliten, dessen Bruders Abreise Stefan letztes Jahr begleiten durfte. Diesmal war Christoph  im Nerd-Paradies und genoss den extrem aufregend und inhaltsreich gestalteten Tag im Herzen der ESA, mit einem Abstecher zu EUMETSAT.


share







 2018-05-01  1h28m
 
 
00:00
Musik
00:20  Stefan
Zwölften Sonderfolge Disney Sports wir besprechen heute den Start des Isa Satelliten sind 3b den Christoph war vor Ort bei der ESA.
00:32
Und neben ihm in der Leitung das.
00:36  Robert
Hallo ich war nicht vor Ort ich saß auf der Rakete nein ja unten Stefan Giesbert wird heute durch die Sendung.
00:50  Stefan
Isa wie bist du dahin.
00:57  Christoph
Nicht dabei hatte ich das ist ja in Darmstadt ist und deswegen war ich einer der Lehrer die die kürzeste Anreise hatten.
01:08  Stefan
Es ging mir damals.
01:10  Christoph
Es war tatsächlich auch immer das Darmstädter und jemand aus Ober-Roden also ich warte auf deine dritten ich soll er fährt nächste.
01:18  Stefan
Nee aber was muss man tun damit man also unsere denken sich jetzt achso liebe Hörer heute geht's nicht um Filme heute geht die ganze Zeit nur um Raketen,
01:28
also wer Filme hören möchte und keine Lust hat auf Weltraumfahrt nächste Woche kommt wieder in der Sendung.
01:38  Christoph
Ja aufmerksam geworden bin ich durch Dich darauf wie unsere aufmerksam höre sicher vielleicht noch erinnern hast du auch schon seinen Sentinel Event hinter dir.
01:49
Caritas eine Feder heute einiges erzählen werden was für Taschen oder was da schon erzählt hast wenn ich glaube die ähneln sich dieses sentiment.
01:59
Ja und du hast mich drauf aufmerksam gemacht und seid ihr wieder so ein Event war supergeil.
02:09
Setz dich da und dann bewirbt man sich da ganz kurz also Aufnehmen von Internet.
02:17
Cheat wo man eintragen muss warum man dann gerne teilnehmen will und Wehrmann ist und was man so macht und welche Social Media Kanäle 1 zur Verfügung stehen denn.
02:31
Der Event steht zu.
02:33
Unter dem Vorzeichen irgendwie die Social Media Abteilung dass dieser Unternehmung also wir wir waren die Social Media Gruppe.
02:48
Ja und dann kriegst du halt immer gesagt also relativ schnell es geht innerhalb von einer Woche oder so.
02:55
Kriegt das gesagt so ja du bist dabei oder eben du bist nicht dabei und bist jetzt auf der Warteliste und da habe ich einfach Glück gehabt oder,
03:05
keine Ahnung die richtigen Keywords getroffen weiß ich weiß ich nicht oder genug Follower gehabt ich weiß wirklich nicht.
03:11  Stefan
Relevant genug sein ja du hattest Pech diesmal bobka.
03:16  Robert
Ja ist auch versucht aber christoph hat mich ausgestochen eiskalt.
03:20  Christoph
Hat nicht geklappt.
03:21  Robert
Er hat das Handy als als Bild in deinem in deinem Twitter und insofern bist du halt mehr Space als ich.
03:28  Christoph
Ich habe auch im in der Bewerbung habe ich da auch gedacht mir halt was sollte da nicht damit hinterm Berg ich habe den gesagt ich bin dreckig und,
03:40
und Geowissenschaftler das kann schon auch sein das ist auch aufgemacht das weiß ich nicht denn diese Mission ist ja schon eine geowissenschaftliche.
03:50
Und Yachtclub er war übrigens auch nicht der einzige dreckiges war auch also in der Vorstellung habe ich auch.
03:57
Gesagt dass ich dreckigen zum auch noch mehrere andere dann auch sich geoutet und die eine hatte auch eine Uniform an also.
04:04  Stefan
Das Foto das hast du hattest du ja geschickt.
04:07  Christoph
Ja aber ich krass.
04:09  Stefan
Das von dieser Leute auch super oder.
04:11  Christoph
Ja super also bis die hat in der Führung dann bei jeder.
04:18
Bei jedem wo wir waren die auf dem Vortrag gehalten hat das immer am Ende noch ein Kompliment bekommen von wem und.
04:25
Ja ich dachte mir so okay die eva ist so neben Star Trek Convention wahrscheinlich der einzige Ort wo man für eine Star Trek Uniform tragen kann wenn man sie tragen kann.
04:38
Und man irgendwie nicht deplaziert auffelder lieber überhaupt nicht deplatziert mit Uniform im ersten Moment gedacht wow mutig und dann wieder Zeit habe ich gemerkt so Moment wie sind alle falsch gekleidet nicht sieht.
04:50  Stefan
Falsche geil.
04:52  Christoph
Ja das sind halt diese Eva besteht halt also jedenfalls die dich kennenlerne.
04:57
Aus Space Nerds Unwissenheit da hängt überall Han Solo und Star Trek an den Wänden von hoch offiziellen ernsthaften control rooms egal,
05:11
Tadschikistan überall echt super.
05:14  Stefan
Das echt krass ja also das ist schon in schöner Umgebung da auch.
05:21  Christoph
Die tiefen halt auch total nett also meine fühlt sich das sofort gut aufgehoben vom ersten Augenblick an also ich habe an der an der Pforte direkt den Leiter von diesem.
05:33
Ja von von dem Sophie mir Eventim Infekt den Daniel sugar ich weiß nicht wie ich dann habe ich recht oder Scooter oder nicht.
05:42
Ich habe auch schon getroffen der mich und dann noch drei andere gleich unter seine Fittiche genommen hat und an die richtige Stelle geführt hat.
05:52
Und ich war schon muss ich sagen vom ersten Augenblick an.
05:59
Einerseits gut aufgenommen andererseits aber auch ein bisschen erschlagen also hat mich dann gleich gefragt so ja und nein nur zu Twitter Nutzer Facebook nicht so ja.
06:13
Happy Birthday lieber mit Handy habe keine Werbung für mich machen können ja hat nicht klappt.
06:19  Stefan
Egal.
06:21  Christoph
Wie kann man Meditation Durchwahl.
06:26
Ja es ist schon ja seit viele Eindrücke ganz einfach Englisch das ist schon auch muss man sich erstmal dran gewöhnen wenn man Englisch spricht,
06:36
dann halt auch englisch mit ganz verschieden Akzenten weil der Hals also der ist auch kein Muttersprachler Englisch aber.
06:44
Woher kommt weißer oder Italiener.
06:53
Und ja sprechen alle Englisch miteinander auch deutsche untereinander total strangers also.
07:01
Ich habe dann später in den ganz am Ende habe ich beim am PC eingetroffen auch eine leitende Stellung fahre ich weiß aber nicht mehr welche.
07:11
Werde mich dann so angesprochen zu plaudern förmlich angestoßen und habe ich gefragt wo ich herkomme und Eichenseer Aschaffenburg.
07:20
Und zwar das einzige Mal wo eine eben aus dem Englischen rausgefallen ist hat er meins auch nicht so weit weg stimmt aber sonst alle immer auf englisch answer ist seltsam.
07:34  Stefan
Das war bei uns auch so dass da konsequent alle englisch Gerät haben wir nur natürlich in der eins zu eins Situation warst mit jemanden der deutsch sprach weil du irgendwie am Tisch saßen bei den Computer reinguckt habe weil irgendwelche Sachen wieder hochgeladen worden,
07:47
du weißt es in deutscher dann redet man kurz Deutsch miteinander aber sonst so bald.
07:51  Christoph
Hatte ich nicht.
07:52  Stefan
Eine dazu kam Englisch.
07:54  Christoph
Übersetzter Sätze so eins zu eins Situation was zum Teil so dass die Leute miteinander finde ich gesprochen habe also ich muss dann zurzeit auch gar nicht mehr selbst aus unserer Gruppe wann welche wo ich dachte das nicht täusche.
08:08
Ich weiß es gar nicht mehr ganz komisch.
08:13  Stefan
Das heißt ihr seid ihr angekommen dann im Innenraum sehr erstmal so eine komische Stimmung paar Leute kennen sich irgendwie weil ich schon bei anderen Events waren oder so und der Rest kennt sich halt nicht so richtig also was bei uns jeden Fall habe ich auch.
08:27  Christoph
Anstatt zu merken weil wir sind erstmal in Sohn,
08:31
in diesem Besprechungsraum Vorführraum gekommen du so ganz viele große Monitore stehen und so enorm im Endeffekt und da haben wir dann im Endeffekt Videos gezeigt bekommen von hauptsächlich Interviews,
08:45
von den leitenden Personen,
08:49
und aber auch so ein bisschen Wissenschaft Hintergrund passend zur Mission und das war.
08:59
War nicht so eindeutig zu merken aber es war natürlich schon so einfach die Warteschleife also wer hat noch nicht alle da sind schauen uns interessante Sachen damit Hund sich langweilen weil auch nicht klar gesagt wurde was anfängt das war ein bisschen lustig.
09:14
Stand in der Einladung wir müssen bis 11 Uhr dreißig Uhr da sein stand aber nicht ab wann.
09:22
Sag nicht dass wir um 9 Uhr da sein können oder um 6:30 Uhr morgens stand nur wir müssen bis 10:30 Uhr 11:30 Uhr 12 Uhr.
09:33
11.30 genau ist denn ich war um 10:50 Uhr da da waren aber schon nach Haufen Leute auch da also.
09:41  Stefan
Migros Ware Gruppe.
09:44  Christoph
Lange Wand 20 relativ kleine Gruppe.
09:48  Stefan
Es geht ja.
09:52  Christoph
Wir haben uns das angehört und von begrüßt und dann wurden wir in die.
10:05
Die Kantine sondern ins Restaurant was über der Kantine ist geführt.
10:08  Stefan
Zoo Duisburg liebe Grüße und das war das was du Vorgespräch als Briefing bezeichnet hast.
10:14  Christoph
Ja genau so richtig sprechen was nicht wahr also ja das Problem ist ein Bauplan schweißen echt wieder Eintrag an dem Tag und ich habe daran nur noch zu vage erinnern aber ich meine es war so.
10:29
War eigentlich war es nur noch groß und eigentlich also war nicht viel.
10:33  Stefan
Der der Daniel Zucker und so hallo herzlich, dass dass dass das hier sind die Klos und da gibt's was zu essen und so weiter ja.
10:41  Christoph
Ja nichtmal nicht mal weil es einfach nur gesagt so ja okay schön dass du da seid jetzt geht's los und.
10:51
Ist Nadine rüber als ich noch Mittagszeit Waage waren es ja um 11:30 Uhr getroffen sind wir dann rüber ins Restaurant und sollten es dann erstmal.
10:59  Stefan
Foto übers Essen dann intensiv sprechendes.
11:02  Christoph
Eine gute Idee.
11:03  Stefan
Wollen wir nicht unsere Tradition also ein paar traditionelle,
11:06
Rituale können wir dann doch nicht auslassen es ist Zeit für die Droge der Wahl die regelmäßigen sneakpod hören jetzt nicht nur für diese Erfolge eingeschaltet haben Kinder wir sprechen kurz über ein Getränk das jeder sich,
11:20
macht oder gemacht hat bevor die Sendung losgeht und dann geht's weiter damit ihr auch wisst an dass wir uns gerade betrinken.
11:30
Was ist die Herren.
11:34  Christoph
Erich trinke Armagnac XO von Kleve Dyk.
11:42  Robert
Ich trinke einen blauen Zweigelt aus dem Jahre 2016 von der Weinmanufaktur aus Krems in Österreich.
11:48  Stefan
Ich mache mir Negroni nein ich mache im Pool.
11:52  Christoph
Langeweile oder langweile.
12:01  Stefan
Wahre Geschichte.
12:05  Christoph
Tasso.
12:09  Robert
Und dann gab es zu essen.
12:10  Christoph
Genau dann Zimmer an eine lange Tafel.
12:13
Bal-kurzwaren eine lange Tafel gesetzt worden und soll es dann essen auch so als Hinweis Vorspeise und Hauptspeise aussuchen.
12:23
Und die wurde uns serviert und währenddessen sollten uns dann vorstellen reihum ich war du heute schon als 3. dran.
12:33
Wodurch ich noch nicht von Referenzseite wie lange ich sprechen soll und ich war auch ein bisschen ja ich war eine ganze Situation den ganzen Tag war ziemlich geplättet und habe eigentlich wenig gesagt ich habe nur so.
12:46
Wer ich bin wo ich herkommen.
12:49
Dass ich ein Geowissenschaftler dass ich Geologe bin unten dreckig dass ich mich freue ihr zu sagen und das mitzuerleben so in der Art und dann habe ich erstmal so gut wie alle mit dem vulkanischen Gruß Begriff.
13:06
Ist eine Tracking bei Einstellung unglaublich und ja dann haben die Leute sich vorgestellt.
13:13
Der am weitesten entfernte war einer auf Hawaii der extra angereist war aus Hawaii am Vortag und am nächsten Tag auch wieder nach Hawaii zurück total krass.
13:26
Und sonst ein ziemlich internationale Gruppe Briten Holländer.
13:32
Ein ein zwei Amerikaner auch Italienerin hat die viele.
13:40
Ja und ja dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt.
13:48
Und haben einen einen tutower oder Fremdenführer bekommen.
13:55
Und sind dann durch die Isar Bereiche geführt worden das war wahrscheinlich bei euch ähnlich nämlich an.
14:04  Stefan
Weißt du wieder hier ist euer.
14:09  Christoph
Also es gab ein Kanadier den hatten wir.
14:17
Und dann gabs.
14:21
Der andere war ich glaube Amerikaner aber irgendwie deutsch verwurzelt also irgendwie so.
14:30
In in Kaiserslautern aufgewachsen und irgend sowas nie wackelten Stadtplan Kaiserslautern gab es auch mehrere.
14:38  Stefan
Stimmt der hat auch eine Freunde Gruppe gepostet die irgendwie in der Schule arbeitet glaube ich als Lehrerin und dann da war.
14:43  Christoph
Genau wir haben dir auch dabei.
14:46  Stefan
Cool aber Amerikaner bei der ESA also in in in Führungspositionen kanadia na gut.
14:56  Christoph
Der war nicht in Führungsposition des war da hatte mal so das Gefühl dass ich weiß nicht kenne die Strukturen bei ihrer nicht so genau aber das kam mir so wenn ich es mit der Uni vergleichen würde weil es so und so ein früher Postdoc.
15:09
Alte war auch so wahrscheinlich höchstens Mitte 30 und ja.
15:15  Stefan
Achso der hat dann wahrscheinlich einfach Job da einen Job bei der Pariser kriegst du doch ganz viel über Ländercode nur so ein Quatsch da haben wir am zum beim letzten Mal erzählt.
15:25  Christoph
Schick mir ziemlich schwierig muss man auch.
15:28
Genau Modenschau in wie schon in dem Bereich gedient haben oder gearbeitet haben schon länger in die jahrelangen und also ziemlich für die die eine die dort.
15:39
Eine leitende Stellung hat Porta Westfalica nicht welche die wollten mich auch genau das gefragt so ey wie kommt man zu diesen Job die war jünger als ich.
15:47
Na die leitet das Internet Programm glaube ich.
15:52  Stefan
Ja das muss ich also irgendwo bei Kopernikus.
15:58  Christoph
Ja und die wurde ihm auch gefragt und geraucht hat Glück gehört halt dazu und.
16:06
Ja gut hoffe dir gefällt die Idee das richtige richtige Ausbildung und diese die Tochter Berufserfahrung eben aber dann gehört auch Glück einfach dazu und ihm vielleicht Ausländerquote seit ich nicht.
16:19  Stefan
Auf jeden Fall also ist auf jeden Fall auch immer Teil Soda müssen dann,
16:24
was tun wenn und soweit ich hatte in der Sendung vor anderthalb Jahren oder nicht vor einem Jahr guten ja,
16:32
hätte ich mit dem der uns darum geführt hat in Interview gemacht erzählt er das auch noch mal so er sich wer da Interesse hat einfach nur mein die Sendung reinhören das ist die Sonne Folge 11,
16:42
wenn wir essen März.
16:43  Christoph
Also was man schon was ich angenehm fand hat auch eine von den Sentinel twittert das eben diese izadi ist halt.
16:55
Das ist so.
16:56
Europäische Idee also wirklich dass das Herz der europäischen Idee des Indes wird nicht dominiert von irgendeinem Land sondern da da sind alle dabei.
17:08
Und man arbeitet zusammen produktiv und kommt immer wieder raus und ist dann da egal wo du herkommst.
17:17
Das ist schon bisschen utopisch zum Teil also im Sinne von einer Utopie oder halt einfach ein Fragment wo dass das ganze System gut funktioniert.
17:31  Stefan
Kann mir gut vorstellen.
17:36  Christoph
Ja dann immer durch die dich die ganze esa,
17:44
Geschichte sah geführt worden ist ein paar Sachen also wir wundrak immer so an so Punkte geführt wo es eben gerade irgendwie interessant für uns ist also irgendwie Entwicklung von so Satelliten und.
17:56  Stefan
Cool.
17:57  Christoph
The control room dann super spannend.
18:04  Stefan
In den Geier Kontrollraum Warschau.
18:04  Christoph
Space genau.
18:07  Stefan
Dann den den Raum wo später die also die ganze sende eine Mission läuft alle Erdbeobachtung zu Mission laufen.
18:15
Wart ihr oben in dem Raum wo die wo diese extraterrestrischen Mission machen also die Marsmission und wo sind die Rosetta Mission und so gemacht haben.
18:29
Das Dreck daneben ist so ein Modell von dem abgestürzten Satelliten also das sind die Teile von dem von der Rakete die leider irgendwie.
18:37  Christoph
Ja ja doch doch doch das stimmt ja da waren wir.
18:41  Stefan
Da war bei uns ein Typ der den Vortrag gehalten hat Daten Backenbart wie du.
18:45  Christoph
Nee war nicht mehr da.
18:49  Stefan
Wahrscheinlich gerade kein Dienst oder hatte hatte die Idee die die Stadtmission könnte ich auch sein.
18:58  Christoph
Wir haben halt an dieser Stelle war dann hat einer von denen den Technikern dort hat dann dann Vortrag gehalten jeweils und kurzen das war ziemlich.
19:08
Zeitlich ziemlich eingetaktet also unser Führer hat uns immer gesagt so okay wie ihr habt noch drei Minuten und dann wurden auch wirklich saniert,
19:19
dann sind wir andernach-kell.
19:20  Stefan
Ja das auch was.
19:22  Christoph
Auf die Sekunde getaktet Sidecut.
19:25  Stefan
Weiter geht's weiter.
19:25  Christoph
Ich will heute Nacht noch eine Frage könnte stellen wir haben noch 30 Sekunden.
19:31  Stefan
Hör auf.
19:32  Christoph
Aber du keine Zeit vertan und ja die haben sind noch was erzählt und offene Fragen stellen und was ich auch.
19:43
Hettich Kraft von Wahl am Anfang in Frage ja wie ist es mit Filmen und Fotos machen hier, hat er das Gefühl dass es alles top secret ist das da ist schon okay.
19:55
Vielleicht nicht direkt auf die Bildschirm ist auf Einzel Bildschirme drauf halten aber grundsätzlich nur Apps und Daten.
20:03  Stefan
Abgesoffen.
20:06  Christoph
Und auf diesen Bildschirm ist einerseits eine Unmenge an Java-Code also 5 Uhr.
20:13
Hätten wir nicht verstehen wenn er arbeiten kann.
20:17
Ja die Vena jemand anderes trainiere dass ich ja auch irgendwas anderes drin sehen aber er für mich ist halt einfach und das dahinter dann die Leute gucken halt nicht auf 1 oder auf zwei Bildschirmen sein die sitzen halt dass jeder vor.
20:29
Envy 8 Bildschirm und hinter ihm und Unruhen hat noch weitere das ist schon ziemlich krass.
20:37  Stefan
Also das ist echt wieder arbeiten das ist hart.
20:41  Christoph
Für den Bildschirm war auch sehr lustig in einem ich glaube das war in dem sändchen oder mal.
20:52
Auf einem Kajak und ich weiß nicht mehr genau ich glaube an Kaja Kontrolle hat einer von uns gefragt warum die Bildschirme alle in so einem blauen Ton sind.
21:03
Warum Duell Schulz undeutlich ist nicht so wie wir es kennen vom Bildschirm sonst ist alles bläulich und Herr Landmann ist gut für die Augen ja nee quatsch die Bildschirm ist einfach so alt und Wiesen immer an.
21:17
Bitte einfach so runter ja so traurig eigentlich aber das ist der Grund dass die diese Farbe haben ist die einfach sehr gut die Leuchten 24 Stunden.
21:26  Stefan
Die laufen durch da wird immer gearbeitet.
21:29  Christoph
Genau schneit immer an und sind halt nicht mehr ganz neu.
21:35
Ja ist halt so einfach Alterung und zeigen hat auch oft fast immer das gleiche Bild also oder die gleichen das gleiche.
21:45
Ja das macht ja auch Windows und so oder so irgendwas mit so Fenstern ich glaube mir die Bestimmung ausschalten würde wenn wir die Bilder immer noch sehen also.
21:54  Stefan
Irgendwas anderes anzeigen möchte es ist halt Prinz ich halt doch irgendwann ein.
21:59  Christoph
Genau ja.
22:02  Robert
Ich könnte beim BR Anfragen habe gerade für 750000 € alle Bildschirme ausgetauscht oder noch nicht ein Flugzeug geflogen ist die waren zu lange an der lieben zu lange die Bildschirme in der.
22:14  Stefan
Was war dein Highlight bei der Führung.
22:23  Christoph
Also bei der Führung auf dem Gelände war pastry für mich am interessantesten das heißt.
22:31
Im Endeffekt Umweltverschmutzung oder Orbit Verschmutzung vikander in diesem Raum der ziemlich klein und.
22:41
Sehr unauffällig eigentlich ist es ist alles wirklich ein kleiner Schlauch regalraum.
22:47
Doch gar nicht so viel Bildschirm dass du vielleicht 10 Bildschirme drin oder so.
22:52
Und oben hing 3 Bildschirme drüber groß im die nicht zum Arbeiten haben sind im Endeffekt nur so zur.
23:01  Stefan
Wahrscheinlich für euch das wahrscheinlich.
23:02  Christoph
Wahrscheinlich zu schön aussehen oder so und da ist halt die Erde drauf und drumrum wird eine Wolke.
23:09
Die hat wirklich eine Wolke aus ja dann Staubwolke und steht jeweils dabei wie groß die Teile sind die man da gerade als die die überprüfen oder die die überwachen.
23:21
Bruchteile in Bruchstücke die um die Erde rum fliegen.
23:25
Und da halt nicht irgendwie ein paar hundert oder tausend sondern eben irgendwie 100000 Teile und.
23:33  Stefan
Bis 5 mm Größe.
23:36  Christoph
Genau und an die immer sagen das Lied also der Bildschirm springt dann immer so um ich dachte es gibt auch irgendwo als Samsung gibt's auch im Internet.
23:43  Stefan
Online nachgucken muss man nur noch Spacey bracers.
23:47  Christoph
Ist total und wer wird einem wirklich.
23:50
Ganz anders wenn man der Insel sieht so irgendwie Bruchstücke über 10 cm ist es halt echt schon eine krasse wollte er und die die haben mal gezeigt was,
24:02
Bruchstück von einem cm Größe mit einem Aluminiumblock macht und haben nur mit.
24:08
Delft der Geschwindigkeit die da oben herrscht das den Aluminiumblock geschossen also das geht leicht einen günstigen Krater in diesem Blog ganz.
24:17
Und diese dieses addiert niederohm sind halt nicht aus irgendwie 10 cm dicken Aluminium nennen sollen die Inhalt leicht gebaut.
24:26  Stefan
Ja den Termin für eine Schutzhütte sie hat die haben bisschen.
24:30  Christoph
Die werden halt einfach zerstört.
24:34
Und als wenn man diese Wolken so sieht aus diesen 100000 teilen dann fragt man sich wie man da überhaupt irgendwas hochbringen kann ohne dass es sofort wieder runter fällt oder komplett durchlöchert was.
24:48
Geht ja auch manchmal schief also die haben ja von so einem Event erzählt 2009,
24:52
AWO irgendwie ein großes Teil abgeschlossen wurde von den anderen Tag euch ganz andere zwei große Teile die politischen und dabei irgendwie eine mittlere vierstellige Zahl von 9 großen Bruchstücken entstanden ist weil,
25:05
den Hals Katastrophe.
25:09  Stefan
Ja sicher doch einen von denen sind ihnen Satelliten hat's mal erwischt ab dass 10% Energie verloren weil das so lange getroffen war.
25:19  Christoph
Ja an uns auch gezeigt.
25:20  Stefan
Lass uns uns auch erzählt genau.
25:22  Christoph
Ja und ist halt auch spannend die die überprüfen halt die Flugbahn von Satelliten.
25:33
Und gucken halt was dem oder wo dann Wahrscheinlichkeit eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht dass die mit irgendwas kollidieren könnten und dann wird halt zum Teil auch nach justiert an der Flugbahn und zwar in der Weise das dann halt.
25:46
Danach das Ding nicht auf dem Orbit ist wo ist dann wieder ein anderes Bruchstück in der Nähe ist ganz da geht's dann so verstand irgendwie sowas.
25:54
Insel um ganz schön nahe nach Vorbeiflug also paar hundert Meter und so krass dass ich soll sprechen lässt mit so vielen Tagen.
26:05  Stefan
Er und sie brechen dann am Ende doch nur Wahrscheinlichkeiten wenn die Wahrscheinlichkeit über eine bestimmte überbestimmtes Level ist dann leiten sind um.
26:17
Und bei dem beim ersten sind NS-Staat da mussten Soldaten zu den gerade oben da mussten sie sofort umleiten.
26:25  Christoph
Herrlich.
26:25  Stefan
I Sende dicke und seitdem sind die Schnauze ganz stabil.
26:33
Habt ihr die Rosette auch noch gesehen oder weil ich schon weggeräumt.
26:37  Christoph
Mich nicht gewusst dass du die gesehen haben ne.
26:40  Stefan
Und was ist nämlich gerade hat nur noch zu die Reste von Rosetta da und ja hier war die Rosette wir haben immer alle Kommandos die wir dahin geschickt haben haben wir es diesen Ding hier geschickt und geguckt was es damit macht zweiten 1 zu 1 Kopie.
26:55  Christoph
Sky.
26:56  Stefan
Wart ihr auch im Kontrollraum.
27:01
Zu dir vorbei gelaufen also in diesem 1.
27:03  Christoph
Genau wie wurden am am Main control room vorbeigeführt und Donald reinschauen und Fotos machen soll da drin war der Typ schon betriebsam.
27:14
Vorbereitung und kann also durch die Scheibe als ich die Seitenscheibe reinschauen.
27:22
Und uns wurde in Aussicht gestellt dass einige von uns eben kurz vorm Start auch in den Kontrollraum können kommen.
27:30  Stefan
Spoiler der komme gleich noch mal drauf zurück.
27:32  Christoph
Genau ja.
27:36  Stefan
Was brauche ich auch so dass überall an den Türen und so diese diese Lack Nachrichten hin.
27:43  Christoph
Trends eine Tür wo das Besondere nicht sammelt sind da bin ich später dran vorbei gekommen ist auch da um die Ecke vom von Maine Coon schaue.
27:53  Stefan
Christoph denk dran wenn es nächste mal hinkommen der Druck mir sowas auch aus unterschreiben lassen wünschen dir noch viel Glück oder Meisterbrief.
28:01  Christoph
Tunnelblick kann dann da auch hin zu kommen aber ja.
28:06  Stefan
Ja dann fragen wir unseren Führer ob der uns da mal vorbei führt wir haben so eine gute Glück nachricht dürfen die hinhängen.
28:15  Christoph
Also die sind das super zuvorkommend was sowas angeht.
28:21
Aldi ich mich dann heute ist die Caritas auch gefragt so&so Warum wart ihr da überhaupt warum durfte Tiere sein.
28:31
Und die Erektion darauf ist so.
28:33
Ja keine Ahnung ist mir auch nicht so ganz klar gut am Ende ist halt einfach TR klar.
28:40  Stefan
Trinken Geld vom Staat wir sind der Staat ja dann ladet halt die einließ weitererzählen.
28:46  Christoph
Genau und wie viel impact ist dann wirklich hat keine Ahnung ist halt ein Fragment der der PR wir wurden auch.
28:56  Robert
Wissenschaftskommunikation in Geldern.
28:57  Christoph
Ja oder so klar kann man jemanden ja.
29:01  Robert
Wird heute mit mit Millionen von Steuergeldern bezahlt und oftmals.
29:06
Hört man ja dann so vom einfachen Volk soll ich mal jetzt mit ganz böswillig was bringt uns mal die Raumfahrt was soll das alles und dann da hilft halt nur Aufklärung und da muss man halt kommunizieren.
29:19  Christoph
Was das angeht muss ich sagen was auch echt spannend ich krieg das nicht mehr alles zusammen inhaltlich aber zu der Grundtenor war eben der das gerade bei diesem,
29:31
Sende Mission verfallenheit unfassbar viele Daten unten raus und was man mit ihnen dann macht das ist zum Teil.
29:41
Beim Start der Mission noch gar nicht klar oder ist das ja also dass die Verwendung,
29:47
da gibt's zur Verwendung die die die schon im Hinterkopf war und die geplanten aber zum Teil gibt's dann auch Verwendung der Daten die,
29:54
Darmstadt noch ganz klar waren es ist halt Wissenschaft und die haben uns mal Spiel von Bayern dem Tag gerade Welt Malaria Tag und Amsel,
30:03
erzählt dass ihm auch in der Malaria Forschung dass da irgendwelche Mückenschwärme weil bei den gerade bei den Zettel drei Satelliten da geht's ja ganz stark um Temperaturmessung.
30:16
Auf der Erde und zwar in sehr genau Maße und da kannst du halt mit was diese Malariamücken Geschichten angeht kannst du halt mit diesem Sensor,
30:27
Daten kannst du eben unheimlich viel anfangen,
30:31
Kindern im Endeffekt der Medizin oder der oder Entwicklungshilfe ihnen will ist eben nicht nur ja.
30:42  Stefan
Meeresforschung oder was auch immer.
30:44  Christoph
Meeresforscher genau für manche Leute uninteressante geowissenschaftliche Forschung ist es halt nicht das ganz handfest zum Teilen da ist halt zum Teil auch um um Leben und Tod drin.
30:54  Stefan
Ich habe mir einmal so ein so ein Bild runtergeladen von der aus dieser sentul Mission und du kriegst du eine Heizung 2GB Paket.
31:05
Fotos irgendwie in unterschiedlichen Frequenzen ist alles nur Graustufen seid nicht bunt.
31:11
Und haben wir irgendwie versucht da ein bisschen irgendwie was zu erkenne ich habe nicht mal meinen Ort gefunden.
31:18
Ich wohne Wiesbaden das halt nicht so ein Nest.
31:20  Christoph
Maja.
31:22  Stefan
Ich war nicht in der Lage ich war nicht mehr in der Lage den Rhein irgendwie zu finden auf dieser Karte wenn du keine.
31:28  Christoph
Aber hätt andere Daten da interessant Single da geht's halt nicht darum wo der Schlüssel sondern.
31:34  Stefan
Ja genau in Graustufen.
31:36  Christoph
Das geht halt eher darum dass dass ihr immer in derselben Gegend liegt was er liegt.
31:44  Stefan
Ja also da seid ihr dann wie lange die Führung dauert.
31:51  Christoph
Zeit war auch so eine Sache ich habe jedes Zeitgefühl verloren.
31:57  Stefan
Hennig.
31:58  Christoph
Ich erläutere mögliche am Ende auch so eine Sache wo ich das Gefühl hatte es hat ungefähr zwei bis drei Minuten gedauert habe ich wieder auf die Uhr geschaut weil Dreiviertelstunde.
32:08  Stefan
Sokratis gibt so viel zu sehen.
32:12  Christoph
Ja ist das ja ja und dann wollen wir immer den Bus gesetzt.
32:20
Oder heftigen jetzt.
32:23
Bei mir nicht so ich hatte mich vorhin nicht gekündigt getan was es alles gibt da in Darmstadt und ist eine Viertelstunde gefahren worden haben wir noch ein Quiz machen an unserem Quiz machen lassen und habe gesagt also die.
32:37
Die zwei die am meisten.
32:39
Fragen richtig beantworten von den Quiz wer die dürfen eben in dieses maincontrol zum Start oder kurz vorm Start und habe ich mir schon gedacht mehr okay um mich rum also da hat man Spiel eine der hat.
32:54
Einteiler.
32:55
Was am am Sende unten dran hängt am Sättel 33 hat er irgendwie mit gebaute ich habe gleich auch nicht so einverstanden und Wied von ihm gesehen.
33:06
Jetzt erinnern in unserem Reinraum.
33:11
Mit diesem Teil 1 Teil und da irgendwo hier an der Total Gutteil sehen und kann mich erinnere mich noch an die an die Entwicklung so okay das irgendwie andere Schreibweise.
33:25  Stefan
Ein ein gemeinsamer Bekannter von uns der Schrotti der war auch bei der Spezifikation von den von den Linsen mit dabei der macht doch so Optik Kram und der arbeitet gerade für Sende 5 und 6 eine Spezifikation für die Linsen.
33:39  Christoph
Jetzt ist in skype ist es so gemischt Geld das Informatik oder sind Physiker aber das noch ein Haufen Geowissenschaftler und dann eben auch er auch solche Leute ist das schön so eine wilde Mischung.
33:52  Stefan
Ja also quizup.
33:53  Christoph
Und Kindermusik Unfallauto fragen wo ich so okay ich rate mal.
34:06
Seife in die wann ist seltene 3a wurde der gestartet.
34:12
In welchem Jahr und möglichst noch Datum extra. Datum,
34:17
der wievielte von den Sentinel ist das jetzt im All wenn der wenn die Mission gelingt.
34:25  Stefan
Das muss man noch mal dazu sagen es war wahrscheinlich auch bei euch bis kurz vor dem Start nicht klar dass die Rakete startet und dann auch ist nicht klar dass man die kriegt also dass es funktioniert.
34:39  Christoph
Nee so ist dies auch kann sein dass dann dass uns.
34:42
Zu starten sagt wird so ja nie Wetter schlecht verschiedenes ein paar Tage verdienen können jetzt soll ich das verstanden dann auch wieder kommen können.
34:51  Stefan
Echt cool.
34:53  Christoph
Ich glaube schon also vielleicht habe ich falsch verstanden aber ich meine es wäre so gewesen jetzt habe ich auch verstanden weiß ich nicht.
35:00
Ja und dann sind wir also mit dem Bus gefahren und plötzlich waren wir bei all Merksatz was allein schon von der.
35:11
Von der Architektur sehr eindrucksvoll Warum angemerkt hat okay hier sind wir wo also mir sagte EUMETSAT auf dem Studium was nicht wahnsinnig viel also das ist.
35:23  Stefan
Was ist das für jetzt die nicht ganz fest.
35:25  Christoph
Die kriegen da gibt es um ja da geht's Unwetter Satelliten die kriegen die Daten von dem Wetter Satelliten und verarbeiten weiter und.
35:36
Veröffentlichen die auch total oder die dann sind glaube ich oeffentliche.
35:41
Erfinder von von diesen Daten öffentlich wundert man sich wie viel Daten öffentlich Gras und das ist eben schon so ja die die Schaltstelle.
35:54
Der der Wettersatelliten ist nicht nicht die Kontrolle dies die liegt bei Esox weil ich weiß.
36:03
Also laber.
36:04  Stefan
Also umgangssprachlich gesprochen das sind die scheiss wetter machen.
36:09  Christoph
Genau und das ist halt ja merkt man dann schon auch dort und dann drin ist und auch da halt eben im Kontrollraum oder in diesem Beobachtungsraum oder jemanden mag.
36:22
Wo man auch so drin merkt ja okay ich bin jetzt hier ja also mehr rein geht nicht ich bin halt ja im Allerheiligsten.
36:33
Wirklich.
36:36
Ja beeindruckend oder sprach raubend oder nein also ich war oft sprachlos also ich war auf so eine Stunde da und so.
36:47
Was steht denn da rein ist dieses Gebäude ist wirklich so.
36:54
Kannst du dir mal anschauen ja guck ich das natürlich mal das Gebäude an das wird das ist halt so wie keine Ahnung Mädchenzimmer Pentagon eines ist natürlich nicht fünfeckig aber es ist halt so.
37:06
Ja mit mir sieht diesem Gebäude an so ja das ist halt was nicht irgend Gebäude bei der ESA.
37:13
Innere ist einfach das normale kastenförmige Gebäude aber dieses Ding ist er wirklich da hat sich ein Architekt und ich was bei gedacht sonst auch erzählt als dann erweitert wurde war das ein ziemlich großes Problem weil der Architekt sich dann quergestellt dass er kommt nicht einfach in andere dran machen und so Rewe zerstörter halt die Optik,
37:28
und und.
37:36
Dann kommt da rein da ist Info Empfang von einem großen Bildschirm sondern draufsteht EUMETSAT begrüßt die Sentinels Assistentin das waren eben wir sagen so.
37:48
Die die dich halten Nerd mäßig mit dem Sentinel befassen.
37:51  Stefan
Sind die sich dafür interessieren.
37:54  Christoph
Und ja und du bist halt da gleich mit offenen Armen bei Ulm mit SAT Empfang auf Handy geil ist geil.
38:01  Robert
Wo ist wirklich fancy.
38:03  Christoph
Ja gell.
38:04  Robert
Wer hat das jetzt gerade auf Google Maps ist Erich abgefahren sieht aus wie so ein Raumstation scontrol Dingsbums als ob es persönlich darauf.
38:12  Christoph
Ja das ist richtig und das ist natürlich auch so gemeint ist und du bist da drin und wird ehrfürchtig eine merkwürdige ist wirklich ja du bist ja Impuls das ist schon geil also.
38:27
Du guckst dann auch die wenn du dieses Gebäude siehst das hat ja eh so im wahrscheinlich so in 5 cm Höhe hat es so Schlitze gerne.
38:36
Und der Kontrollraum seit genau hinter diesen Schlitten schaffst du diese Schlitten wieder raus also total geil.
38:42  Stefan
Kugel und da hat er auch einen Vortrag gekriegt oder wie wird das.
38:47  Christoph
Genau dann auch ein Vorteil mehrere Leute haben uns das erzählt hat Teil spannend auch über.
38:57
Ja wieso so.
39:00
Kalibrierung von von Sensoren und sowas da dann einer total lustig da ging es um.
39:07
Temperaturen oder bei den Sendern Mission GTA ich um Temperaturmessung relativ viel und eben auch so sehr genaue Temperaturmessung an der Meeresoberfläche oder.
39:21
Also in den oberen Meeresschichten genau genau das von den Dreier und dann Zeit um das zu kalibrieren haben sie halt auch.
39:29
Temperaturmessung an der Meeresoberfläche gemacht und das ist aber halt nicht so einfach du kannst ja nicht einfach.
39:36
Einem Boot unten Sensor dran machen weil das Brot hat die Temperaturen Temperaturen so und um verwirrt viel zu sehr funktioniert ja gar nicht deswegen habe seit 1 auf dem Surfbrett,
39:49
an dem Inhalt dieses diese Temperatursensoren dran und er soll mich hier verarschen oder wie die Wissenschaft.
40:01  Stefan
Schulsachen für die Wissenschaft das schon was.
40:03  Christoph
Echt super und ja Dame der mir Vorträge angehört und dann.
40:13
Wunde immer wieder zurückgefahren und dann wurde uns gesagt ja wer muss jetzt mal ausgewertet den Quiz Quiz.
40:21  Stefan
Ja wir waren dann küss.
40:23  Christoph
Ein paar Mann beeindrucken gut ein paar waren auch beeindruckt schlecht keiner hat alles richtig wir haben entschieden uns jetzt doch auszulösen.
40:35  Stefan
Okay cool.
40:36  Robert
Aber ich dachte schon du hast so gut geraten.
40:38  Stefan
Dachte ich jetzt auch.
40:39  Christoph
Die haben auch die drei besten genannt zwei besten genannt dies.
40:47
Und den jeder der SFS ausgelost oder was tatsächlich einer von denen die es am besten hat mir wo ich auch sagen musste.
40:55
Das hätte ich auch nicht gefunden wenn der da nicht dabei gewesen wäre aber war dabei und.
40:59  Stefan
Deezer Rocker Typ oder was.
41:01  Christoph
Nee das war der Skipiste das war einer aus Singapur der aber in Großbritannien arbeitet.
41:11
Auch irgendwo im Raum Vergleich.
41:14
Und dann wurden Italiener noch und ich eben gelost kommt auch kaum glauben so ja Christoph ich soll noch in Griff schalte die mal nicht.
41:25
Die Kraft und dann wurde es auch gesagt dass wir irgendwie ja ja und dann werde ich abgeholt.
41:35
Scheiße gesagt mir ist okay ich werde beim Aussteigen aus dem Bus mal ein von den anderen Fragen.
41:43
Die hat so von Rocco hin also dem Italiener dass er jetzt verstanden wo wir nachher was wir nachher wann wird die Erde überhaupt nicht verstanden er war auch so gut.
41:54  Stefan
Pizza.
41:55  Christoph
Er hat nur gehört dass er dabei ist.
41:59
Okay wir wissen nicht aber es wurde es dann noch mal seine Wunder wieder in diesen dieses Plenum geführt und dann war da noch ein bisschen Vorträge und so,
42:09
auch da wieder ein immerwährende Vorträge total strange du wirst im Endeffekt dazu angehalten genau das zu tun was normalerweise mit total unhöflich ist in der Vorlesung oder einem Vortrag nehme ich auf dem Handy rumzuspielen.
42:23  Stefan
Twitter davon schreibt darüber ja.
42:25  Christoph
Genau bei den ganzen Bildern und Videos immer wenn man mich sieht und sieht mich oft nicht weil ich irgendwie zusammengesunken hinter einem LKW und auf mein Handy gucken dass ich mich immer auf dem Handy rum.
42:36  Stefan
Die ganze Zeit egal.
42:39  Christoph
Ja genau und ja haben wir ja.
42:45
Und mach dann ja auch Spaß du folgst dann auch immer allen anderen noch mit Push Notification natürlich.
42:54
Ja und dann wurde es irgendwas gesagt so jetzt die drei Nerds die dieses Quiz gewonnen haben,
43:01
jetzt bitte ihr da hinten mit der Sohn so das ist unsere Presse.
43:08
Kontakt Frau keine Ahnung mit Gehen die dann auch eine deutsche war mit der ich aber auch nur eine Sprache klar ja und die hat uns dann.
43:16
In den Main control wiedergebracht wurden deutlich.
43:23
Ja deutlich angespannte Atmosphäre noch war als am Nachmittag.
43:27  Stefan
Ihr wart dann immer kontrolliert nicht in der Glasscheibe dahinter in diesem Besprechungsraum wo sie hingehen wenn irgendwas schief läuft sondern drin.
43:34  Christoph
Sie wurden erstmal in diesen in diesem.
43:37
Dahinter wo auch so Sitzreihen sind wo eben z.b. auch die die Verwandten von irgendwelchen Astronauten sowas eben normalerweise sitzen.
43:47
Einen Angestellten als der Teufel und da waren erstmal drin und das war schon so aufregend so okay ich bin jetzt schon ganz nah dran.
43:57  Stefan
Das war ja bei mir aufregender was noch 12 Stunden hin.
44:01  Christoph
Genau das war bei uns eben anderthalb Stunden Vorstand und da war halt endlich die Scheibe geschossen und da schon Bilder gemacht von uns gesagt habe ich ein Bild wo drauf sind.
44:15
Und da hatte ich schon queso wow das ist jetzt schon ganz krass und der guckt dann eben in den mein Konto rein und siehst dass die da eben wirklich die Arbeiten halt als die sind so okay ich jetzt wirklich auf.
44:27  Stefan
Die Reden mit dem Satelliten noch.
44:28  Christoph
Genau dir ihn jetzt gerade mit den Leuten im Satelliten jetzt da gerade nicht aber mit dem mit den mit den Russen HZB also von der von der Abschussrampe und weiding mit den Rucksack gestartet und.
44:43
Dann ist der der der Oper Direktor der noch ich weiß kein Titel nicht.
44:53
Genauso Verbrechen der Peripherie hat er eben gerade Interviews geführt drin und ich habe als ich auch meinen meinen Aufnahmegerät dabei und dachte so okay.
45:08
Ja wer krass wenn ich jetzt da drin stehen würden Interview unterhaltspflichtig ja okay du stehst rein rein okay erstmal.
45:18
Aufnahmegerät zu stark gedrückt hat alles aufgenommen sind und die Atmosphäre drin Zeit zu schneiden ja also ist es so ein bisschen.
45:27
Ich war noch nie in so einem Tower am Flughafen aber so ein bisschen stell ich mir das vor also es wird halt dauernd mit irgendwie so werden so.
45:35
Checklisten durchgegangene du hörst auch mit irgendjemanden murmeln.
45:40
Ganz change also wieso Piloten eingescannt die Piloten das für mich als Kleinkind das so.
45:48
Na was man da drin paar Fotos gemacht dürfen jetzt nicht total frei in den Raum bewegen kann so im hinteren Bereich.
45:57
Dann hieß es ja okay ja hier Interview mit Paolo Ferri.
46:00  Stefan
Alle Tabs und Fenster.
46:02  Christoph
Okay ja genau das war doch nur eine Stunde Fahrt ins gesagt wann halbe Stunde da.
46:13
Dann haben zum Glück die die anderen beiden haben Fragen gestellt und ich stand nur so da und habe das Mikro gehalten.
46:23
Scheiße was soll ich ihn fragen.
46:28
Ich habe keine Ahnung alles ist alles zu banal was ich fragen.
46:42
Welche sagen ich bin Christoph oder Christoph Turner oder Perle oder.
46:51
Und immer total freundlich und locker nett und dann haben wir eben dieses kleine Interview gefühlt was eigentlich auch interessant war ich würd sagen dann hör doch mal rein oder.
47:02  Stefan
Genau die erste Frage bezog sich auf die ich weiß nicht wer von beiden das gefragt hat.
47:10  Christoph
Das hat der Dacia Singapore soweit ich weiß.
47:14  Stefan
Der hat nämlich nach den Erwartungen gefragt die Paulo Ferry für den Abend hat.
47:23  Paolo Ferri
Nothing happens Herrengröße required because we that is what you are doing here for months.
47:33
One day at a time.
47:48
Probleme von Teenager Serien.
47:51  Robert
Was er will quasi das ist mega unauffällig bleibt.
47:56  Christoph
Genau vielleicht nicht Challenger werden ist ja klar.
48:00  Robert
Also es ist doch interessant wie leise gesprochen hat oder so.
48:05  Christoph
Ja da kann ich dir eine.
48:07  Robert
Die andere nicht stören soundso.
48:09  Christoph
Wir sind halt wir sind da halt irgendwie.
48:14
4843 schritte neben denen die gerade erleben Pierre Paolo Emmanuele z.b. den flight Direktor der da gerade eben die letzten kontrolllisten durchgeht also.
48:30
Genau der Platz wo man kein Interview führen.
48:33  Stefan
Ja genau und der macht ja noch 15 x gonna go check up.
48:38  Christoph
Wir können ja vielleicht am Ende der Folge in die Kinder mal diese abmalen spielen die Dieter noch aufgenommen im Raum auch ganz interessant finde ich.
48:50
Also natürlich total nicht sagen langweilig aber das hat Atmung.
48:58
Nächste Frage ging Richtung in welche Rituale gibt die eben.
49:04
Bei den vorher schon bei so einem Staat wie bisher auch bei Sportlern oder so gibt es irgendwie dreimal sich bekreuzigen oder keine Ahnung irgend sowas kam von uns mit Alina.
49:14  Paolo Ferri
Impericon Mähwiese italienische Mode i just when you came in the space Cowboy.
49:23
City der traditionelle.
49:28
Großhandel Boys Look Methode ground station Symbol ist ein erforderlich wann in antartica.
49:34
Intrigen die Artikel area Alaska Sweden the Svalbard Islands Penny explains the ground stations to the stars.
49:45
What is what happened in the first couple of hours.
49:51
SSID not very well but it's important.
49:56
Foto we we think it up Trucks the concentration and focus of attrition in the people get.
50:06
Baker Tilly gutfeeling eine gute Motivation Poster.
50:20
You really want to talk about it everyday.
50:28  Robert
Herr süß.
50:31
Und wie es so also dass es sowas noch gibt so so Funkkontakt der Funkkontakt ist auch Quatsch aber der unnötig ist dass sie sich das noch erlauben ist interessant.
50:43  Christoph
Erzählen sich was was sie ihr alle wissen weil man schon immer so gemacht.
50:49  Robert
Ja so gemacht haben wir.
50:51  Christoph
Und weil sie fokussiert also das ist halt so wir sehen uns jetzt noch mal was und was ist hier eigentlich geht.
50:57  Stefan
Wie bei Sportlern ja auch die Form vom Wettkampf vom Fußballspiel vor irgendwas sich noch mal sagen wie das Herz heute zu laufen hat.
51:06
Sie sind allesamt einen trainierten zu 100000 mal gemacht wieso 100 Meter Lauf abzulaufen sie sagen Sie es trotzdem immer um den Fuchs zu kriegen Tiere auch.
51:16
Und natürlich ja diese diese Glückwunsch Zettel und sowas einnähen Glückwünsche Zettel Zucker.
51:25  Christoph
Ja genau an dieser Tür das ist da um die Ecke genau.
51:29  Stefan
Und die die die die Mission Aufkleber an der Tür in dieser Klasse wenn man daraus raus geht in den Kontrollraum so und oben diese Anzeigen geil.
51:41
Cool und dann aber ich weiß nicht den Staat über auch da.
51:47  Christoph
Nee das waren wir nicht wir würden dann so um kurz nach 7 Uhr abends.
51:56  Stefan
Um 19:58 Uhr ur und irgendwas.
51:57  Christoph
Fast 8 genau schafft um 8 Uhr noch mein Nachbar Raum geführt wo eine saß der.
52:07
Getwittert hauptsächlich.
52:10
Er ist heute operations Twitterer okay und.
52:21
War ja auch lustig und als ich dann als ich reinkam oder bevor ich reingehen habe ich irgendwie so von Star Trek gif oder zu Recht ab 22 cheats aufgesetzten zu Star Trek gibt so so gleich gleich gehe ich rein sofort die ISA ja.
52:35
Mit dem hauts-de-seine geantwortet und dann noch eine Anthologie.
52:42
Wäre geil ja total gut auf beide Teams glaube ich auch reagiert also war echt super und dann wieder zurückgeführt zum.
52:54
Panzergruppe dir in diesem Plenum saß und dort haben wir an den Staat mitverfolgt und dann war der Start.
53:03  Robert
Ich muss mal kurz darüber noch mal reden dass das womit das Ding hoch geschossen wurde.
53:09  Christoph
Genau ja.
53:10  Robert
Pattydoo was dabei.
53:13  Christoph
Das wird das wird in Russland also die sangen so ja ein paar Kilometer nördlich von Moskau irgendjemand anderes von unseren national der auch dabei sein Titel mitbeteiligt ja.
53:28
Der war ja auch schon da fährt man irgendwie von Moskau noch mal irgendwie sowas wie.
53:37
7 Stunden mit dem Zug und Stunden und dann noch mit dem Auto noch mal eine Stunde ist bekloppt Weingut irgendwo dabei Moskau.
53:49  Robert
Mäßig ist das ist das schon in nördlicher als Hilfe die es ist schon ordentlich weit oben.
53:53  Christoph
Genau also im Monat ich von Moskau.
53:57  Robert
Rechne gerade 800 km nördlich von Moskau mehr als schon weit.
54:00  Christoph
Genau ist schon seit an seit wirklich so ja middle of nowhere und,
54:07
ja und dann steht halt so eine russische Rakete und da wird dann drauf gehoben auch sehr spannend oder sehr interessant haben uns gezeigt so im Zeitraffer wie dieser Satellit dann in Reinraum zusammengebaut wird,
54:19
und dann halt auf die Rakete gesetzt wird und Rakete auf Schienen rumgefahren wird und dann eben noch wenn die Zeit dann wartet die halt ne,
54:29
Ansbach ziemlich kalt dort noch also irgendwie Minusgrade wegen jedoch eingepacktes.
54:39  Robert
Diese diese Raketen.
54:41
Sind Teil eines eines Programms dass die Europäische Union mit mit Russland mal geschlossen hat nach dem Ende des Kalten Krieges um den Russen auch ein bisschen Zugang zu Devisen zu ermöglichen.
54:55  Christoph
Nach dem Ende des letzten Kalten Krieges.
54:57  Robert
Ja ja ja ja ja ja jetzt wollen wir es nicht aufmachen auf DMAX.
55:00
Und zwar im sind das sind das ehemalige Internet Continental Raketen die eigentlich Atomraketen mal irgendwann transportieren sollten.
55:10
Und Interkontinentalraketen fliegen ja auch in niedrige Erdumlaufbahn und tauchen dann aber wieder ein sind also ein technisch vollkommen in der Lage auch Weltraum Transporte zu erledigen und genau das machen wir jetzt damit und.
55:23
Das war so eine dieser Raketen die man da halt ungenutzt hat und jetzt damit seiten nach einiger Zeit schon seit 19 95 gibt's das programm und ich glaube seit 2000.
55:33
Erschießen sie Satelliten damit hoch und ich bin ich das richtig gelesen habe war es jetzt einer der letzten der letzte oder einer der letzten Staats und dieses Programm endet jetzt weiß ich ob jetzt alles gebraucht haben oder.
55:44  Christoph
Hey und wie sieht es denn die nächsten hoch.
55:47  Robert
Wird wahrscheinlich wieder mit anderen.
55:48  Christoph
Ja weiter hoffentlich.
55:50  Robert
Ja ja aber.
55:51  Stefan
Mit der WAZ.
55:53  Robert
Bei dem bei dem du dabei warst das war nicht aus Russland nur die haben die ausgeruht geschossen.
55:57  Stefan
Das war eine Vegas.
55:59  Christoph
Wollfachgeschäft.
56:01  Stefan
Kuchen französisch.
56:04  Christoph
Na ja.
56:04  Robert
Genau.
56:06  Stefan
Norden Norden von Südamerika.
56:11
Ja die versuchen halt also bei denen Staatsführung calzona wie möglich am Äquator zu sein wollte dann die die beste.
56:20
Beste was was meisten Schwung haben glaube ich wenn sie nach oben nach unten.
56:26  Christoph
Jetzt kann jetzt bei dir ja nicht immer gewesen sein oder was.
56:32  Stefan
Da nicht aber es wird sicherlich ein anderen Grund gegeben haben also auch diese Uhrzeit dass die werden sie auch um 2 Uhr mittags unsere zeitlos schießen können und nicht mit einer Nacht in Russland sondern sie suchen sich zur Zeit. Aus dass der da noch wirklich.
56:46
Genau an leicht auf seinen direkte Umlaufbahn kommt weil so viel Saft hat er noch nicht an Bord.
56:53  Christoph
Genau hätte David Rubin aufgeschossen ja also.
56:59
Die richtig verstanden wird.
57:04
City Rakete wird ja mit mehr Stufen hoch geschossen und dann kriegt er am Ende von ballistischen schwulenwitze im Bogengang geschossen und sinkt dann also sind dann wieder ein in die in die Umlaufbahn erst.
57:20  Stefan
Was kann sein.
57:23  Robert
Ulm Amazon guten Grund für die E-Mail-Adresse nicht mehr Sprit als Mann theoretisch bräuchte also.
57:29  Christoph
Eingang ja nein vielleicht habe ich das auch immer die Sache also möglich dass es falsch verstanden was hat Alfred als auf englisch war aber so habe ich verstanden.
57:37  Stefan
Wahrscheinlich leichter ihn von oben wieder abzufangen und dann richtige Position zu bringen.
57:43  Christoph
Als ihn genau in die richtige Umlaufbahn zu.
57:45  Stefan
Noch nicht gestellt zu schießen wenn er dann keine Energie mehr hat und keine Ahnung irgendwie.
57:49  Christoph
Stimmt das wird der Grund sein.
57:51  Stefan
Kann ich meine Kurven fliegen.
57:54  Christoph
Immer wenn du ihn auf die richtige Bahn schießt und merkst dann Scheiße du bist noch irgendwie zu tief dann kriegst nicht mehr höher.
58:02
Das Wetter kommt dann.
58:05  Robert
Habe uns mal so zusammengereimt wie er Spezial Experten in Sachen Weltraum Kurskorrekturen.
58:10  Stefan
Bin ich eine auskennt Ihren Speedport an der gete ach nee warte habe ich euch formstadt auch gesagt dass beim Start nicht geklappt werden darf.
58:21  Christoph
Also was ist darf die haben uns gesagt an welcher Stelle ist sinnvoll ist zu klatschen und an welcher Stelle Sie mir Quatsch ist und man Klatsche tendenziell zu früh.
58:37
Und denn der Gesandte Teil oder der.
58:41
Dauert dann erst ans Eingemachte geht ist ja ob das Ding dann auch Signale sendet also.
58:48
Klar kann das beim Start explodieren schon ja natürlich kann das passieren aber interessant ist es halt ob's aussendet.
58:54
Hat Nachtdienst ballistischen Flug dann oben auch irgendwo sich so einen regelt das auch alles gut ist und.
59:03
Das kommt halt erst nach ich habe anderthalb Stunden waren das.
59:06  Stefan
Sowas bei uns haben sie gesagt so wir klatschen beim Start nicht das wie eine Busfahrt da klatscht auch keiner okay.
59:14  Christoph
Genau das ist also.
59:17  Stefan
Ja klar.
59:18  Christoph
Am gar nicht so wenig geklatscht eigentlich.
59:21  Stefan
Sind doch einfach viel zu aufregend in diesem Raum sitzt erzähl mir saß da alle mit euren 20 Mann und wahrscheinlich noch ein paar ihrer Mitarbeiter die irgendwie frei hatten und noch Leuten.
59:31  Christoph
Genau ich habe gefüttert bis 30 Sekunden vor ungefähr vielleicht auf 15 Sekunden falsch und.
59:41
Und dann sieht mein Ding auf dem Bildschirm hochgehen alle völlig gebannt man fragt sich so okay soll ich das jetzt.
59:50
Inwiefern fotografieren oder soll ich einfach nur gucken ob sie jetzt was ist einfach zu gucken das mitzuerleben.
59:56  Stefan
Kannst ja später einfach noch mal angucken und abfilmen oder so.
1:00:00  Christoph
Und,
1:00:05
ja dann ist erstmal so ein Erleichterung also okay das Ding ist nicht hat nicht Challenger gemacht sondern ist halt erstmal auf dem Weg das schon ein Gedanke der du schaust in den Zoo Text okay jeden Moment das kann jeder Mensch kann es einfach explodieren.
1:00:20  Stefan
Geht was schief.
1:00:21  Christoph
Genau gut die Rosenheim bisschen mehr pharmacy Amerikaner muss man schon Aussagen.
1:00:25  Robert
Russischer Atomraketen ich konnte sich das nicht erlauben.
1:00:30
Ziel kommen die sind gut die Dinger.
1:00:31  Christoph
Weck mich blöd gehabt ja und wenn man sich anschaut,
1:00:37
das ist gar nicht lange vielleicht irgendwie Amerika feindlich sowas garnicht gemeinsam ist einfach die Russen haben so bekloppt vielmehr Raketen ins All geschossen,
1:00:48
als die Amerikaner die die können das halt schon also mag sein dass man dazu Teil.
1:00:54  Robert
Den ist in den vergangenen Jahren bei ihren Marsmission aber auch so einiges in Luft geflogen also,
1:01:00
Spots Spot Listerien deren Kragen auch nicht mehr.
1:01:05  Christoph
Nee das ist es ist nicht aber die haben über die Masse einfach Haufen Erfahrung also.
1:01:09  Stefan
Was passieren Sojus stabil drauf schießen die letzten Jahre des Jahres.
1:01:16  Christoph
Obwohl Salz oder obwohl oder gerade weil sie so veraltet Technik haben sie schicken halt echt als Dinger da hoch aber.
1:01:26  Stefan
Es läuft halt.
1:01:27  Christoph
Ich in Podcast gehört hab wo war denn das ich weiß nicht.
1:01:34
In einer der auch Podcast über Raketen was ist Raumzeit ich weiß nicht der gemeint hat ja.
1:01:41
Rocket science Zeit keine rocket science also ist halt nicht so kompliziert eigentlich wenn du musst halt dass ich Facebook berechnet ne.
1:01:49
Gibt halt ein paar Unwägbarkeiten die schwierig sind oder wo seid nicht so gut ist also gerade jetzt in der Kälte halt nicht so super was jetzt läuft bei Challenger auch das Problem war oder die sind doch auch irgendwie Dichtungsringe eingefroren oder sowas.
1:02:03
Das nicht so oder fällt sich das jetzt.
1:02:06  Robert
Habe ich auch gefragt.
1:02:07  Christoph
Aber grundsätzlich ist es recht gut ausrechenbar was man so bei Sonnenstaat machen Muskeln.
1:02:16
Muss dann halt auch exakt durchführen klar und ja geht uns der Sex hat Durchfall.
1:02:24
Johnny und dann ist das Ding auf dem weg und dann entspannt sich die Atmosphäre so so ja okay jetzt essen wir erstmal was genau.
1:02:31  Stefan
Wieder achso ja stimmt Abendessen.
1:02:33  Christoph
Und dann lauf einfach Läuterung die die ganze Zeit irgendwelche Häppchen und zwar recht gute Häppchen.
1:02:39
So richtig gut so mit mit toll angemachten Krabben und und Lachshäppchen und Weise teilweise echt super.
1:02:50
Für jeden was dabei.
1:02:53  Stefan
Du hast ein Foto geschickt das sah auch sehr schick aus was sie darum stehen hat.
1:02:57  Christoph
Ja das war nur die Hälfte die keine essen wollte.
1:03:03
Genau und Grimma und wird nicht trocken hingestellt weil also wirklich die sie lassen sich da auch was kosten und dann noch anderthalb Stunden.
1:03:16
Leder sein Platz eins.
1:03:17  Stefan
Starte mal wahrscheinlich auch zeig mir den anderen ein bisschen zu plaudern oder.
1:03:22  Christoph
Genau dann kommt so ein bisschen Gespräch und dann und dann hat ja sind alle möglichen aber irgendwelche so Operator und sowas.
1:03:34
Also operator also er so tut das Leid echte Leitungspersonal was in dem Moment nicht im control gebraucht wird also so die ganz obere Ebene also total cool.
1:03:47  Stefan
Ja ja und auch die die beim letzten Mal zu Mal bei der Mission dabei waren und jetzt nicht diese Startphase haben.
1:03:54  Christoph
Ja und.
1:03:55  Stefan
Das halt echt cool das sind echt wichtige Leute dabei in der Phase habe ich bei uns ewig lange mit dem Typen geplaudert.
1:04:04  Christoph
Ja klar du hast nicht liegen heute an die Leute ganz nah dran zu kommen ne musst du nur anquatschen und.
1:04:10  Stefan
Und die Ärmel alle Bock darüber zu reden.
1:04:15  Christoph
Na dann hinterher auch gedacht so okay dass wir tatsächlich zum Zeitpunkt gewesen, ich hätte Interview führen können aber du bist halt so wenn es erstmal arbeitest du so gebannt von diesem allem weil du ja gar nicht weiß wie geht es jetzt weiter so,
1:04:25
okay irgendwas gesagt das dauert an der Stunde was kommt denn jetzt hier keine Ahnung und dann nimmt sie alle wie.
1:04:33  Stefan
Zu Hause mit geguckt übrigens muss ja.
1:04:35  Christoph
Sehr schön kann man ja alles alles mit gucken genau.
1:04:40
Und dann im allen Platz 1 wieder und gucken alle wie auf dem Bildschirm und dann guckt man einfach nur auf diesem Jahr auf eine Flatline eben und guckt ob da jetzt ein Pik entsteht.
1:04:53
Also einen total trocken.
1:04:55  Stefan
Ganz schön langweilig so.
1:04:57  Christoph
Genau das wie man sich Physiker.
1:05:00  Stefan
Kleine Wellenlinie auf der 1 oder so und dann.
1:05:02  Christoph
Und immer macht hätten Peek und genau vorhergesagt dass er das geile Welt also bei dieser.
1:05:10
Mission oder bei diesem wie seid ihr gelungen ist so wie viel er gesagt hat wir hoffen dass alles klappt ja und das geht halt so glatt dass die fast auf die Sekunde sagen sie okay jetzt müsste der Peak kommen und der Peak ist eben,
1:05:20
hättest Signal also es ist dieses acquisition of signal also die dass dass dass dass die.
1:05:27
Das hat Lied eben sendet ja und.
1:05:31
Teddy lang ist wirklich okay jetzt jetzt wird's spannend so in nächsten in der nächsten halben Minute wäre es gut wenn das Signal kommen würde.
1:05:41
Jetzt ruhig und nach 3 Sekunden kommt das Signal ja es war echt geil und da halt ich die Jugendlichkeit und.
1:05:48  Stefan
Ja und dann sag.
1:05:50  Christoph
Dürfen die erleichterungen so okay jetzt navigiere mich.
1:05:54  Stefan
We have a mission so ja du mich auch kurz human durch die Wohnung laufen meine frag mich für verrückt erklärt na gut.
1:05:59  Christoph
Ja das war echt gut.
1:06:04  Stefan
Du diese Weltraummissionen können wir nicht mal was vernünftiges nein Weltraum.
1:06:09  Christoph
Das ist genau ja das ist das ist das was viel hilft.
1:06:13  Robert
Ich habe mich gerade noch mal nachgeguckt du hattest übrigens recht es war ein eingefrorener Ohrring denn hier in der in der Kälte getestet wurde bei Challenger.
1:06:21  Christoph
Ja genau das ist dann alles geil.
1:06:25  Robert
Na wenn du es die kleinen Sachen.
1:06:26  Christoph
Die man immer noch morgens noch hätte austauschen können aber er hat halt nicht gemacht.
1:06:32  Robert
Ja dann habt ihr nämlich schon gehabt und.
1:06:36  Christoph
Dann wir einfach die Reste.
1:06:38  Robert
Vielen Dank und gehoben oder.
1:06:39  Christoph
Ja wirklich verstehst du nicht getan hat eine von denen genau die die uns zum diese.
1:06:49
Pia Chefin die uns da auch in den Lenk und rohe die hatte Geburtstag an dem Tag das muss mir aber gar nichts von dir da wo der letzte Ständchen so ich wusste auch Eier um 10 Uhr oder um 11 Uhr nicht wahr um 11 Uhr ich muss auch nicht ob das jetzt Quatsch reinfeiern und Stunde zu früh.
1:07:03
Dann noch alle Daten ich glaube das war's ihre Kinder waren auch mit dabei kam auch.
1:07:10
Ja der Treiber kleine so so wie ich zur kanal 3.
1:07:15
Die haben auch mit dem seine Stadt angeschaut und.
1:07:19  Stefan
Orakul mit den Eltern Raketenwissenschaftler sind oder.
1:07:23  Christoph
Zwei Kinder.
1:07:26
Die einen die aus Holland dieser dieser Typ vom von dem Schnitzeltag der irgendwie an der Theke und wohl mit beteiligt war der Wahrheit mit Frau und Kinder.
1:07:36
Seltsam ist weil eigentlich ganz strikt nur ab 18 also es gab wurde.
1:07:44
Von einer zählt die als Praktikantin bei Staatz dabei war da war sie noch nicht 18.
1:07:49
Und dann was ja nicht für Praktikanten bei der ESA und hat sich beworben von Staaten wurde abgelehnt weil es ja nicht 18 ist total krass wenn sie nehmen nicht ernst und da war mein Baby mit dabei und es war also drei Monate alt space Baby oder seid genannt.
1:08:03  Stefan
Ganz ganz viele Fotos von dem Baby.
1:08:05  Christoph
Total gut und weint immer dabei also kannst du jetzt dann nicht mehr weil da halt im Hotel war und schlafen musste aber so den ganzen Tag über war es Base Baby immer das mit dabei was schon auf seiner Art Maskottchen von uns war klar.
1:08:19  Stefan
Sanofi Limit mit Maskottchen Soda unterwegs oder.
1:08:24  Christoph
Genau der Hawaiianer Superboy Dermatologe ist und daneben.
1:08:31  Stefan
Der war das mit dem hat noch nicht lustige Foto gemacht im Kontrollraum du möchtest jetzt aus angucken.
1:08:38  Christoph
Der hat mich am Anfang auch in der Vorstellung gesagt dass es cool finden würde wenn wir uns mit seinem Maskottchen selfie machen würden deswegen habe ich dann bei ich glaube das war bei Kopernikus Kopernikus Kontrollraum Erkner.
1:08:53
Und der wo ich denke dass ich dann erzählen.
1:09:00  Stefan
Ist Base Baby oder mein Kontrollraum mit dem Wetter an.
1:09:05  Robert
Von Leuten die mit Maskottchen da sind.
1:09:08  Christoph
Der hat dann Italiener hatten Maskottchen dabei ist Baby wir hatten glaube ich auch noch ein Maskottchen oder 3 Maskottchen oder sowas.
1:09:19  Stefan
Der Typ in der Maus war nicht dabei oder ich glaube die wollen Berlin.
1:09:26  Christoph
Kammerjäger in Berlin war ja zur gleichen Zeit Weltraum Ausstellung oder Messe oder ich fand diesen Eindruck nicht nicht.
1:09:33  Stefan
Dieler Internetservice Badausstellung.
1:09:37  Christoph
Ja und deswegen haben sie diesmal auch dort parallelen Event gemacht.
1:09:44
Muss eben auch darum ging den Staat mitzuverfolgen und ebenso ein bisschen Geduld und Mama per E-Mail oder Öffentlichkeitsarbeit aber die haben da nicht dieses Luisa Gelände rum geführt werden ist Zeit.
1:09:58
Pfettendach Stadt warst du ja auch gute Stimmung bei denen das was er so gesehen hat.
1:10:03  Stefan
Ja sah ich super aus.
1:10:07
Ich habe auch T-Shirts und so gekriegt und Goodies und Rucksack und scheiß also nicht.
1:10:11  Christoph
Ja ja voll eingeleitet wenn ich voll ein Kleid aber über diesen wunderbaren Standheizung laufen wenn man nicht gerade nichts dafür Uniform anhaben.
1:10:20  Stefan
Ist geil auf der Rückseite steht sentina das ist so.
1:10:23  Christoph
Ja total gut die T-Shirt noch schön also und nehme kein Problem.
1:10:31  Stefan
BossHoss ich habe am nächsten Tag auf die Arbeit ich laufe ja sonst immer mit Schlips und Krawatte mit allem drum und dran ich habe nicht nach meinen Sende T-Shirt angehabt auf der.
1:10:41
Was denn los ist aber sind in der Stadt da muss jetzt was anziehen was für ein Start.
1:10:49  Christoph
Würde das Handy auch niemand erkennen obwohl es alles Geowissenschaftler bin peinlich ist das ja genau das Problem das warum wir dort waren um genau diesen Umständen bisschen wenigstens zu verändern.
1:11:02  Stefan
Zwei von meinen Kollegen haben von dem Staat gehört immerhin.
1:11:05  Christoph
Ja bei mir genauso.
1:11:10
Ich habe dann auch bei uns auf Arbeit erzählt und auf am Anfang und am Ende hat mir so gemerkt so,
1:11:18
okay irgendwie was sie noch peinlich dass sie nicht darüber mussten weil sie gemerkt haben so okay ist genau unser Fach und es ist genau das ist wichtig in unserem Fach auch wenn es jetzt für uns persönlich für unsere Arbeit,
1:11:29
gindat nicht benutzen aber das ist halt es ist ein ganz großer wichtige impact in unserem Fach.
1:11:39  Stefan
Spannender Tag.
1:11:42  Christoph
Ja und Gudiberg ja so zwei Rucksäcke mit allem möglichen Zeug bleibt zu Hause ausgepackt cool was ist das denn je.
1:11:52
Langzeitgedächtnis brauche aber sehr schönes Zeug wird,
1:11:57
von englischen Notizbüchern in Wuppertal Isas Thailand.
1:12:04  Stefan
Schöne schöne Sachen sind wirklich.
1:12:06  Christoph
Bewerte ich alles.
1:12:08  Stefan
Zu gut ja.
1:12:10  Christoph
Ja und dann hatte ich das ganze so gegen 11 Uhr aufgelöst was sehr angenehm war weil ich bin halt einfach nach Hause gefahren und war noch zu einer relativ vernünftigen Zeit im Bett und habe halt einfach so 12 Stunden Elisa gemacht.
1:12:25
Aber ich glaube ich nicht so entspannt ja.
1:12:27  Stefan
Ja ich um 6:30 Uhr oder so ein Bett.
1:12:29  Christoph
Fußball.
1:12:30  Stefan
Ja aber auch total euphorisch auf einem hi also.
1:12:37
Ist nicht so dass hierzu auch Gott ich bin so müde so 96 die halbe Nacht durchgemacht habe ich den letzten 16 Stunden erlebt also.
1:12:47
Kontrollraum und dies und mit den Leuten geredet und mit jemand geredet der irgendwie beim Start von der 2a dabei war unten im Kontrollraum das und den Satelliten entgegengenommen hat und alles also.
1:13:01
Krass.
1:13:03  Christoph
Der hat mit Paolo Ferri geredet.
1:13:04  Stefan
Ja du hast ja du hast ja sogar Paulo ferienkontor in dem Kontrollraum gestanden im Kontrollraum also.
1:13:13
Ich habe es ja vorhin schon erzählt auf das kann ich jetzt hier nicht mehr erzählen aber.
1:13:17  Christoph
Mrct Paolo Ferri eigentlich ist ich weiß gar nicht.
1:13:19  Robert
Genau das fehlt mir nämlich ein zu Paolo Ferri dass der ja bei der Rosetta Mission Mission Chief wie heißt es.
1:13:28  Stefan
20 Jahre Chef von der Rose.
1:13:30  Christoph
Zeitung daher.
1:13:32  Robert
Genau und jetzt noch ein paar Tagen erst die ersten Bewegtbilder eines Kombi von einem Kometen von einem Kometen Oberfläche noch mal sozusagen aus der Auswertung von der Rosetta Mission rausgefallen,
1:13:44
Die Linke meine Shorts dummes ist ein ganz kurzes gif nur so so wie fremdenfeindlich 10 oder so.
1:13:51
Und nur diese 10 freeze mal guck das an und denkt sich auch voll die Alien world Sophie.
1:14:00
Es ist ein Komet das ist total geil.
1:14:02  Stefan
Ja also bei uns ich weiß nicht ob das bei euch bei dir auch so warm diese Rosetta Mission das ist schon fix alle an das ist wahr schon eines deren Highlights.
1:14:18  Christoph
Wann war Rosetta das noch nicht so lange her.
1:14:21  Stefan
Nee zwei jahre oder so.
1:14:23  Robert
Ja sowas.
1:14:25  Christoph
Weil ich habe im Studium habe ich schon mal ein Vortrag gehört wenn Emission die da wurde nicht dich nicht drauf gelandet die sind nur umsonst Urin rum geflogen oder so relativ nah.
1:14:36
Schon das war ultra spannend da ging es nämlich also gerade was mein Fach betrifft viel an ihrem Studium mich auf ein bisschen zu weit ausholen,
1:14:47
timati mentation und Transport von Sediment,
1:14:56
grob gesagt Material wird irgendwo abgeschabt also Gestein ja durch.
1:15:04
Wasser in der Regel oder auch Wind zum Teil meine Regel Wasser oder Eis was ja auch Wasser ist wird dann transportiert und irgendwo wieder abgelagert wo leben die.
1:15:17
Die transport Energie nachlässt also Weißwasser Team nicht mehr schnell genug wie z.b. ganz gut und die haben halt im Vorbeiflug.
1:15:28
Transport und Sedimentation Prozesse auf einem Asteroiden.
1:15:33
Festgestellt der ihm keine Atmosphäre advoteam kein Wasser und kein Wind gibt und ich halt fragte wie kann das denn überhaupt irgendwie wie geht denn das überhaupt und das hat zum Teil so durch.
1:15:49
Er hatte erstmal total wenig Anziehungskraft ja also so weil die Dinger total klein sind und.
1:15:56
Wer hat manchmal erschüttert durch irgendwas also wenn irgendwas mit ihm kollidiert.
1:16:02
Die hat so ein bisschen ne und dann kann ich irgendwas in Bewegung kommen und halt auch irgendwie durch Strahlung durch.
1:16:09
Total abgefahrene Sachen an die man nicht denkt wenn man wenn man sich mit dir Wissenschaft befasst weil wir uns im ganz simpel ist ja okay wasserschaft irgendwas abtransportiert irgend irgendwas wieder fallen und.
1:16:21
Sedimentation ist halt kann theoretisch im auch ohne dieses Medium stattfinden die dann irgendwie anders und schon da war das so total.
1:16:30
Wow also kann man sich kaum vorstellen wo eröffnet neue Welten in unserer Wissenschaft.
1:16:38
Und hoffe da hat es natürlich noch auf die Spitze getrieben indem das Gehalt da drauf geklatscht kann.
1:16:47
Voll krass einfach das Eingreifen Mission das ist das geht halt leider.
1:16:52
Er hat ja zum Glück ein bisschen Publikum bekommen weil es halt so krass war aber vieles davon geht halt leider völlig vorbei an der.
1:17:02
An der Allgemeinheit die Leute wieder okay ja Internet Quatsch ja ist aber halt nicht.
1:17:09  Stefan
Genau auf die auch was sie sind.
1:17:09  Christoph
Seid wirklich Basis Wissenschaft ja genau.
1:17:12  Stefan
Chakras.
1:17:14  Christoph
Bekloppt hier Daten und Zoe Levante Daten.
1:17:19  Stefan
Ja total.
1:17:22  Christoph
Gerade auch Thema Klimawandel und Soziales Temperatur was was gibt es keine weiteres kaum etwas.
1:17:28  Stefan
Ja genau das ist das ist ja genau quasi ist ja jetzt mal deine Mission also die drei die macht ja nur Temperatur an mich nur in an Temperatur und Wasser und so weiter.
1:17:42  Christoph
Ja und alles was halt damit.
1:17:46
Damit dazu dass man daraus machen kann ja da musst du dann einfach nur kreativ genug sein um daraus irgendwie was für dein Themengebiet zu machen also da kann man auch bodenkundliche was drauf machen klar.
1:18:02
Das ist einfach so viel so groß und das habe ich dann eben auch erst während ich mich darauf vorbereiten weil ich habe ich nicht viel vorbei also ein bisschen noch eben schon so ihr was ist denn senden überhaupt und was ist ein Sentinel 3 heraus und merkt so,
1:18:16
ja war auch voll geil das halt echt genau mein Fach also das heißt da geht's halt um das was jetzt habe ich studiert habe.
1:18:25
Super geil das macht RTL2 weiß ich gar nicht.
1:18:32  Stefan
Wasser ganz viel Wasser und zwar.
1:18:37  Christoph
Wasser Zweige finde zwei.
1:18:38  Stefan
Knopfphobie da haben sie auch sintony to go so scheiße gemacht ich warte jetzt.
1:18:43  Christoph
Sehr gut.
1:18:47  Stefan
Ich war heute noch mal das T-Shirt Anwalt einfach ich finde es passt zu Aufgaben.
1:18:54
Die machen Wassermenge im Boden und so Kram Mandy.
1:19:02
Die können den den Bauern sagen wie an welchen Stellen sie ihre Felder düngen müssen Western müssen.
1:19:11  Christoph
Supercool.
1:19:11  Stefan
Programm als auch krasse Sachen die.
1:19:15  Robert
Christoph das solltest du mal die Werte für deinen Garten anfordern.
1:19:19  Stefan
Kannst du dir runterladen 2 Gigabyte probuild das hat Brüssel bis Aschaffenburg drauf dann such mal.
1:19:25  Christoph
Darf ich mich heute gerade heute gerade erst mit einer unterhalten wir uns zu Gasthaus zum ersten Mal und laktierendes Film,
1:19:32
sind das deine Füße krank oder soll im Garten ist ja das ist Wassertank wir haben jetzt zwei große Wasser dann also unter der Rasenflächen komplett Wassertanks.
1:19:41
Okay ja okay ja gut hat ja auch viele Pflanzen hier zum Gießen habe ich gemeint ja aber ich gerne nach der Devise.
1:19:50
Was irgendwie eingeht bei zu wenig Wasser bekommen hat das geht halt ein.
1:19:56
Da bin ich weiß noch nicht so recht was ich vielleicht im Sommer damit richtig heiß mit dem Rasen wässern oder keine Ahnung aber also da bin ich wirklich ziemlich schmerzfrei.
1:20:06  Stefan
Hat Planschbecken von deinen Kindern mit voll machen.
1:20:09  Christoph
Nee das will man glaube ich eher mit wichtigen Leitungswasser normal.
1:20:12  Robert
Wollte gerade sagen dass.
1:20:13  Christoph
Essen reifenreinigungsanlage dran da gibt's was mechanisches oder irgendwie so eine Zentrifuge Praxen unfair und nur das Wasser damit sie auch nicht raus in den Tanks.
1:20:25
Penny ja nicht aber ich weiß auch nicht so recht was ich was ich diesen werde weil ich bin nicht so ich denke wirklich so wenn die Rosen halt der Meinung sind dass sie besser eingehen dann sollen sie halt eingehen.
1:20:39  Robert
Ich habe meine Rosen heute gegossen.
1:20:41  Christoph
Sonne sich nicht.
1:20:45  Stefan
Was war dein Highlight Christoph von dem Tag.
1:20:48  Christoph
Mein Heine war echt schwer weil es echt das war halt sehr eng getaktet alles.
1:20:56  Stefan
Zwar nur Highlights.
1:20:58  Robert
Ich nehme den Christoph die ganze Zeit so vor als wenn er sowieso die Haare so nach hinten sowie Doc Brown Soda die ganze zugefroren von diesem von diesem Informationsquelle diese auf ihn ein Strümpfe kommt gar nicht.
1:21:08  Christoph
Also ein ein Highlight war für mich tatsächlich diese unglaublich gute Organisation also klingt jetzt total anwidert aber dieses,
1:21:17
werde Führung dass es gesagt was ihr habt ihr vor zwei Minuten dann hat man auch wirklich dort zwei minuten ja also dieses ok die wissen wir wirklich selten so eine Führung wie sind die so ganz genau was sie tun und halten die ihren Zeitplan ein das fand ich schon ziemlich geil,
1:21:31
Ducati wirklich drauf verlassen wenn es da heißt um die Zeit ist genau das dann ist er da genau das.
1:21:42
Was die.
1:21:43
Teile Dinos angeschaut haben angeht wiegesack space to be funny super allmetsat fand ich total beeindruckend.
1:21:55
Ja mein Konto was ich auch überwältigend und eben auch dieses nah dran sein an den Leuten zu du kannst halt jeden eine dumme Frage stellen also.
1:22:07  Stefan
Anquatschen.
1:22:08  Christoph
Der Paolo Ferri hat Harry harry hat in seiner.
1:22:15
Also zugesprochen hat also in Kurzform starte dann noch mal eben kurz vor Start ich weiß nicht irgendwann hatte und sie.
1:22:25
Von Plenum ebenso erzählt Lageplan hier was was was Sache ist und jetzt nur noch Zeit zu fragen oder soll er erzählen,
1:22:35
warum es so lange dauert hat irgendwie so angesetzt sich selbst zu fragen passiert ja manchmal geht das,
1:22:40
selbstinterview nein sagt ja warum dauert es euch so lange schon Satelliten darauf zu schießen um Satelliten zu entwickeln.
1:22:50
Dann Heimat nie sie waren ja ihre Fragen stellen wir so okay dann ja erste Frage bitte keine Fragen findet dann muss ich in diese langweilige Frage beantworten,
1:23:01
natürlich die erste Jahr die ankommt hat sofort gesagt.
1:23:09
Hitler lustig.
1:23:14
Und welchen seine gedauert ich war immer so ich muss mich immer zurückhalten nicht solche Installer zu zittern die dann zwar alle die dabei waren lustig finden aber die draußen niemand versteht ich habe den habe ich sogar getan.
1:23:25  Robert
Den hast du gewittert und ich habe nie verstanden.
1:23:27  Christoph
Ja klar.
1:23:29  Robert
Aber du hast irgendwie getwittert alles was dich interessieren würde wäre warum dauert das so lange und ich dachte mir so das meinte jetzt hoffentlich nicht er.
1:23:35  Christoph
Zeig mir.
1:23:37  Robert
Esenwein bisschen peinlich berührt so.
1:23:39  Christoph
Verhalten Paolo Ferri Zitat mehrere aber die habe ich nicht.
1:23:52  Stefan
Aber der Test auch die die ganzen Leute bei der Esel sind einfach so unfassbar nett.
1:23:56  Christoph
Ja so nett und lecker ist super.
1:23:58  Stefan
Total entspannt und jeder redet mit einem und sie lieben ihren Job und ja.
1:24:04  Christoph
Keine Frage ist dumm die die wissen immer eine sinnvolle Antwort auf jede dumme Frage die fällt dann erst bei wenn sie beantworten fällt dir auf dass die Frage gar nicht so dumm war.
1:24:15  Stefan
Maddy machen dass ein paar Jahren du bist ja ganz neu dabei und noch.
1:24:21  Christoph
Genau.
1:24:24
Das heißt gut.
1:24:29
Ja schon was.
1:24:30  Robert
Klingt ein bisschen so als wenn wir fertig.
1:24:33  Christoph
Jetzt sowieso.
1:24:35  Robert
Hast du uns einmal durch deinen Tag bei der ISA durchgeritten.
1:24:39  Christoph
Ich hoffe es war nicht der letzte.
1:24:44  Robert
Dein letzter Tag barisani hoffentlich nicht vielleicht komme noch zu zu.
1:24:48  Christoph
Filmtipp dabei ist ja super.
1:24:50  Stefan
Ich würde auch sofort wieder hingehen.
1:24:53  Christoph
Fannemel Internet was heißt das gleiche noch mal oder oder viele Handys noch mal.
1:25:00  Robert
Wahrscheinlich mehr raus machen als beim ersten Mal.
1:25:03  Christoph
Ja glaube ich auch dass er das andere aufmachen.
1:25:08  Robert
Wenn ich so über überfahren ist.
1:25:10  Christoph
Genau eine einzige was mir noch einfällt was man hätte besser machen können war so dann so ein Gruppenbild gemacht und es.
1:25:20
Problem ist halt total Banane Problem bei Gruppenbildern wenn es mehrere Fotografen gibt das soll das darf nicht passieren weil dann kommt er jeden andere Kamera,
1:25:29
und genau das war der Fall dann musst halt gesagt ja solche jetzt diese Kamera dann diese dann diese aber es geht ja nicht das,
1:25:36
infograph da ist ein drum rum stehen noch drei oder vier Leute mit Handys dem Auftritt auf ihren weil das ist genau das Problem mit den Gruppen wir sind gerade sogar bei dem ich glaube bei dem Hauptgruppen etwas hauptsächlich rum also von 5 cm Länge,
1:25:50
comtech.
1:25:52  Stefan
Titelbild werden wird.
1:25:54  Christoph
Ich hoffe nicht nee wir nehmen als der anderen.
1:25:57  Robert
Möchtest du nicht unten in der Mitte liegen.
1:25:59  Christoph
Doch das damit habe ich kein Problem.
1:26:00  Stefan
Ich will das Bild so lustig wie du da liegst.
1:26:03  Christoph
Ja ich find das Bild wo ich dann liege und wir gucken alle nicht in die Kamera finde ich besser,
1:26:08
wenn nicht einigen die Kamera gucken und einige nicht sondern es gibt eins und ist das Haupt nicht wo ich so wenn ich zur Seite gucke keine Ahnung irgendwie finde ich auch und die anderen gucken jeden an die Kamera an.
1:26:19
Total bescheuert.
1:26:22  Robert
Überhaupt nur lustig wenn man weiß dass da noch andere Kameras waren wenn man das nicht weiß denk mal so welche mit den Leuten los.
1:26:27  Christoph
Total wirr.
1:26:30  Stefan
Na aber wenn also wenn der sys mehrere Kameras beim Gruppenfoto das größte Problem an den ganzen Tag war da kann man sich vorstellen wie geil es war oder.
1:26:43  Christoph
Genau.
1:26:48  Robert
Ja definitiv ich bin ein bisschen neidisch dass ich nicht ausgewählt wurde aber du hast halt mehr Follower und du hast diesen Ferengi als als als als Avatar.
1:26:57  Stefan
Mutter Twitter-Account mal anpassen.
1:27:00  Robert
Ich bin und bleibe Larry Laffer kennt kein Mensch mehr,
1:27:04
sag mal dass ich alt bin aber das ist halt so.
1:27:10
Ich suche gerade nach einer schönen ab Moderation für diese Sendung steht nämlich gar nicht zu weil du hast ja hier durch die Sonne geführte gesperrt also musst du uns auch heute rausschmeißen.
1:27:18  Christoph
Ich hätte mal erstmal diesen Titel löschen den versteht nämlich wirklich keiner.
1:27:21  Stefan
Nein lass ihn drin der Gott der Götter zu die sind ihnen die sentinax freuen sich darüber.
1:27:27  Christoph
Ich habe nicht mal nichtmal den richtigen ich habe nicht mal richtig zitiert glaube ich sicher verschwimmt alles was ich dran Tag verschwindet so na ja egal.
1:27:36  Stefan
Das Kraska ja gut jetzt haben ihn einmal ein gesprochen und damit bleibt er jedenfalls für eine gewisse Ewigkeit in diesem Internet verfügbar.
1:27:49  
Musik
1:27:51  Stefan
Nächste Woche geht's wieder über Filme und bis dahin freuen uns über Kommentare von anderen senden als und für alle von allen Interessierten.
1:28:02
Nächste Woche wieder Filme und eine ganz normale Sendung bis dahin tschüss.