Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






episode 15: Folge 15 - Bergkäse von der Bergkäsestation


Für diese Folge hat uns Lara Käse aus der Bergkäsestation  mitgebracht.

„Bergkäse mittel“ kommt aus dem Allgäu und ist 6 Monate gereift. Er ist elastisch, hat einen eher milden Geruch und kleine Löchlein. Der Geschmack ist verglichen mit dem eher milden Geruch erstaunlich kräftig. Rezeptassoziationen: Überbacken französischer Zwiebelsuppe, außerdem bekommt er das Prädikat „Datingkäse“ verliehen. In einem sommerlichen Salat würde er sich sicher gut machen.

Via Mala ist ein Schweizer Käse mit nicht zu kräftigem, aber eigenem Geruch. Er erinnert ein wenig an Parmesan. Die Konsistenz legt nahe, dass man ihn gut hobeln kann. Der Salzgehalt schmeckt heraus, insgesamt ist er jedoch milder als der Bergkäse – dabei jedoch keinesfalls belanglos. Er könnte grob gehobelt über gebratene Pasta passen. Ansonsten ist er leicht angeschmolzen sicher großartig.

Empfehlen möchten wir dank des Hinweises von Martin das WDR5-Format „Alles in Butter„, das sich allgemein mit leckeren Dingen beschäftigt und kürzlich auch über Käse berichtete.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 15, 2018  n/a