Sprechkontakt

Gespräche, Sendungen und Klänge

https://www.sprechkontakt.at

subscribe
share






episode 13: Strom für eine Stadt


Wir besuchen Thomas Schuster. Er bringt bei den “Wiener Netzen” Strom an Mann und Frau.

Wie wird elektrische Leistung in Wien und der Umgebung an 1,5 Millionen Kundinnen und Kunden gebracht? Wir besuchen den Lastverteiler der Wiener Netze. “Kein Tag ist gleich”, sagt der Technische Betriebsleiter, der uns über die Herausforderungen erzählt, zur passenden Zeit die passende Menge an Energie via Stromleitungen zu liefern. Angeschlossen sind auch 45 Umspannwerke, die zentral in einer Warte gesteuert werden. Wir besuchen dieses “Holodeck”, so sieht die Steuerungszentrale aus, als Abschluss unseres Gespräches zum Thema “Stadt und Strom”.

Eine Stadtgespräch-Episode im Rahmen der interaktiven Strom-Ausstellung “ON/OFF”. Mit dabei ist Alexander Veiter vom Technischen Museum Wien.

Gesprächspartner:

Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Karl Schuster (zPM)
Technischer Betriebsleiter Strom
Betriebsleitung und Netzbetrieb Strom | Leiter
Wiener Netze GmbH, Erdbergstraße 236, 1110 Wien
www.wienernetze.at


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 18, 2018  1h29m
 
 
curated by tinowa in Museumsfeed | May 20, 2018