NSU-Watch: Aufklären & Einmischen

NSU-Watch ist ein bundesweites antifaschistisches Netzwerk von Initiativen und Einzelpersonen, das zum NSU-Komplex arbeitet. Wir beobachten den NSU-Prozess in München gegen fünf Angeklagte sowie die Untersuchungsausschüsse zum Thema. Der NSU-Komplex ist für uns mehr als nur ein Neonazi-Trio. Wir gehen dem Neonazi-Netzwerk, dem gesamtgesellschaftlichen Rassismus und dem Zutun der staatlichen Behörden nach, ohne die der NSU nicht denkbar gewesen wäre. Unsere Arbeit gibt es nun auch zum Hören als Podcast. Alle zwei Wochen unterhalten wir uns über aktuelle Entwicklungen im NSU-Komplex aber auch aktuelle Entwicklungen des rechten Terrors und des gesellschaftlichen Rechtsrucks.

https://www.nsu-watch.info/podcast

subscribe
share





NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #8 - Veranstaltung: Kein Schlusswort. Der NSU-Prozess und der Stand der Aufklärung.


Folge #8 von „NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus“ ist eine Folge außerhalb des üblichen zweiwöchigen Veröffentlichungsmodus. Sie beinhaltet die Aufzeichnung der Veranstaltung „Kein Schlusswort. Der NSU-Prozess und der Stand der Aufklärung“, die am 08. Mai 2018 in der Berliner Akademie der Künste stattfand. Bei diesem von uns und dem Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein organisierten Podiumsgespräch gab es zunächst Keynotes von Wolfgang Kaleck und Imran Ayata. Im Anschluss daran diskutieren die Nebenklagevertreter*innen Antonia von der Behrens und Sebastian Scharmer mit Heike Kleffner und Katrin Röggla.

Links aus dem Podcast:

Buch: Antonia von der Behrens (Hrsg.): Kein Schlusswort. Nazi-Terror, Sicherheitsbehörden, Unterstützernetzwerk

Rezension: Kein Schlusswort, sondern Gegenerzählung. Rezension zu “Kein Schlusswort. Nazi-Terror – Sicherheitsbehörden – Unterstützernetzwerk. Plädoyers im NSU-Prozess”

Unsere Zusammenfassungen der Nebenklage-Plädoyers:
Tageszusammenfassungen: Plädoyers der Nebenklage im NSU-Prozess – fortlaufend ergänzt I (387. – 394. Verhandlungstag)
Tageszusammenfassungen: Plädoyers der Nebenklage im NSU-Prozess – fortlaufend ergänzt II (395. – 400. Verhandlungstag)
Tageszusammenfassungen: Plädoyers der Nebenklage im NSU-Prozess – fortlaufend ergänzt III (401. – 411. Verhandlungstag)





    Der Beitrag NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #8 – Veranstaltung: Kein Schlusswort. Der NSU-Prozess und der Stand der Aufklärung. erschien zuerst auf NSU Watch.


    share







     2018-05-30  n/a