der Interviewpodcast

Experten antworten zu Fragen aus Alltag und Gesellschaft. (​​privat | nicht kommerziell)

https://interviewpodcast.de

subscribe
share






episode 15: 9 Monate Isolation –Überwintern in der Polarstation


Folge 015 | Aufnahmezeitpunkt: 16.05.2018 Du möchtest nicht alles anhören? Kein Problem, benutze den “Kapitel-Button”. Es klappt sich ein Menü auf und Du kannst direkt zu den Fragen springen.

Heute, am 31.Mai 2018 habe ich hier in Berlin-Neukölln sommerliche 34° plus, und die Sonne scheint für 16 Stunden. Gute 13 Tausend Kilometer südlich ist es fast genau umgekehrt. Dort, in der Antarktis herrschen aktuell 19° Minus. Und die Sonne? Heute ist sie gar nicht aufgegangen, wie auch schon die letzten Tage. Bis zum 22. Juli wird es kein Sonnenlicht geben, denn es herrscht Polarnacht. An diesem Ort lebte, arbeitete und forschte mein diesmaliger Gast.

Versorgung mit Nahrungsmitteln? Einmal im Jahr!

Jölund Asseng überwinterte auf der deutschen Antarktis-Station “Neumayer III”. Zusammen mit 8 anderen Menschen arbeitete er dort als Meteorologe und Stationsleiter für das Alfred Wegener Institut. Er war zuständig für die technische Betreuung des geowissenschaftlichen Observatoriums der Station. Die Station selber ist grob gesagt, ein aus vielen Container zusammengeschweißtes Haus auf Ständern. Mitten auf dem Schelfeis, etwa 15 km vom offenen Meer entfernt. Im Polarwinter leben dort genau 9 Menschen, im Sommer sind es bis zu 50. Obwohl sie in der Antarktis steht, ist die Station immer noch 2000 km vom geographischen Südpol entfernt. Während des Polarwinters ist sie nur über Telefon, Funk und Internet mit dem Rest der Menschheit verbunden.     

Ich spreche mit Jölund darüber, wie es sich anfühlt, an Orten zu sein, an denen noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist. Was die besten Rezepte gegen Dunkelheit und Isolation sind und was es mit Außerirdischen über der Station auf sich hat.

Shownotes

Wikipedia: Neumayer-Station_III

Leben in der Antarktis vor 100 Jahren: Bilderalbum von Alexander Gerst

interaktiver Rundgang durch Scotts Hütte

3D Zeichnung der Neumayer-Station

ARTE – Mit offenen Karten – Neues aus der Antarktis

Überwintern im ewigen Eis: Stefanie Bähler über die Vorbereitungszeit

Welche Kleidung tragen Überwinterer in der Antarktis?

Doku: Antarktis – Überwintern im ewigen Eis von Jens Dücker und Gerold Hofmann

Umweltbundesamt: der Antarktisvertrag

Das Umweltschutzprotokoll von 1991

Meteorologie an der Neumayer-Station III: Der Start einer Radiosonde

Gegen den Wind: Auf dem Weg zum Spurenstoffobservatorium an der Neumayer-Station III

DLR: Projekt EDEN ISS

Kurzerklärung: Polartag und Polarnacht

Verschwörungstheorie bei Utube: “Antarctica Anomalies”

Meereis: Der Jahreszyklus in Arktis und Antarktis im Vergleich

Einblick in den Alltag: Kurzfilm für das Antarctic FilmFestival 2015

Luxusflug über die Antarktis

Technische Daten AIDA

Rezepte mit den letzten verbliebenen Zutaten

Kampagne Greenpeace: SCHUTZ FÜR DIE MEERE DER ANTARKTIS

Gewinner Arctic Film Festival 2017: Gewinner

Film Festival 2017 “Casy-Station” 48h Callenge australischer Beitrag

Der Beitrag 9 Monate Isolation – Überwintern in der Polarstation erschien zuerst auf der Interviewpodcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 1, 2018  2h29m