Radentscheid Podcast (MP3 Audio)

Ingo Sauer vom Radentscheid Darmstadt spricht mit den Initiatoren und Team-Mitgliedern über das Bürgerbegehren in Darmstadt. Wer steckt dahinter? Warum ein Radentscheid? Was gibt es Neues? Wie kann ich meinen eigenen Radentscheid in meiner Stadt herbeiführen (How to Radentscheid). Was sind die Ziele des Radentscheids?

https://radentscheid-darmstadt.de

subscribe
share






episode 13: zu Gast beim Radentscheid Stuttgart


David war in Stuttgart bei dem Vernetzungstreffen Dreh deine Stadt! Vol. 3 und hat die Chance genutzt um mit Paula, Bärbel und Thijs vom Radentscheid Stuttgart im Kulturzentrum Merlin über den Radentscheid Stuttgart zu sprechen. Zunächst stellen sich alle vor. Dann wird erklärt warum Stuttgart einen Radenscheid braucht (Spoiler: es gibt 8-Spurige Bundesstraßen durch die Stadt ohne Platz für Radfahrende! WTF?). Nachdem die Zielgruppe erläutert wurde geht es kurz um das Team und wer alles mitmachen kann. Aufruf: Stuttgart sucht noch eine/n fahrradaffine/n Jurist/in, also meldet euch! Thijs erläutert uns welche Hürden es für ein Bürgerbegehren in Baden-Württemberg gibt und warum diese besonders hoch sind. Die Kosten für den Radentscheid liegen bei ca. 17 Mio. €/ jährlich, was etwa 27,- € je Einwohner entspricht oder 2cm Tunnel (von 9km, wie uns Thijs berichtet). Dann geht es noch kurz darum was sie von einem erfolgreichen Radentscheid erwarten und dann stoppt die Aufnahme. Leider fehlen 10 Minuten Audiodatei die ich versehentlich vernichtet und nicht retten konnte. Ich hoffe ihr verzeiht mir den Fehler. Aber da es hoffentlich nicht das letzte mal war dass wir mit den Stuttgarter gesprochen haben werden die fehlenden Informationen beim nächsten Gespräch nachgeholt.

Shownotes:

  • Peter Feldkamp, Changing Cities
  • Martin Randelhoff, Zukunft Mobilität
  • Mehr Demokratie
  • Bürgerbegehren Rechtsgrundlagen (Zusammenfassung)
  • Gemeindeordnung Baden-Württemberg §21
  • Haushalt Stadt Stuttgart
  • Finanzbedarf von Städten für den Radverkehr
  • FUSS e.V. Stuttgart
  • Artikel: Fahrradstraßen in Stuttgart
  • Qualität von öffentlichen Räumen. Methoden zur Beurteilung der Aufenthaltsqualität

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Folge und weisen nochmal darauf hin dass wir ab sofort alle 2 Wochen veröffentlichen.

Ihr findet uns u.a. hier:

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Bewertet uns auf iTunes

Fragen zu Themen können jederzeit an fragrad@radentscheid-darmstadt.de gestellt werden. Wir werden diese nach Möglichkeit in der nächsten Folge besprechen.


share








 2018-06-07  20m