Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 16 - Der Korsare und die zwei Franzosen


Daniel wollte griechischen Käse kaufen, hat aber einen Korsen erwischt und noch zwei Franzosen dazu erworben.

Fougerus Rouzaire ist ein Weichkäse, der mit einem Farnblatt verziert wird. Optisch gleicht er anderen französischen Weichkäsen, riecht aber vergleichsweise dezent. Dafür hat er eine salzige Note und einen eher kräftigen Nachgeschmack. Denkbar wäre eine Verwendung in hausgemachten Burgern,

Ossau Iraty ist schnittfest, das Schaf ist zu riechen. Er schmeckt vermutlich gut auf einer Tapasplatte, eventuell kombiniert mit einem edlen Öl. Auch in Serranoschinken oder Räucherfisch gewickelt können wir ihn uns gut vorstellen.

Fiore Corsu  ist ein korsischer Weichkäse, der in Kräutern gewälzt wird und deren Geschmack annimmt. Die leicht dunkel wirkende Schimmelrinde ist ein Zeichen der Reifung. Die Kräuter dominieren den Geruch. Er zergeht auf der Zunge. Durch seinen eigenen Geschmack möchte er auf jeden Fall alleine stehen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 15, 2018  n/a