Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 77: Apple: Ein Briefbeschwerer für 16.000 Dollar, bitte! [transcript]


TB077: Apple: Ein Briefbeschwerer für 16.000 Dollar, bitte!


share







 2018-06-19  1h1m
 
 
00:06  Stephan
Das geht bei mir überhaupt nicht mehr ich habe es in der Schule auch ganz gerne mal geschafft und dann wenn ich mit meinem Nachbar Geschwätz habe und mit schreiben wollte was vorne also an der Tafel passiert ist dass ich das was mein Nachbar erzählt hat aufgeschrieben habe.
00:21
Hat mit Jahresbericht Wahrheit jetzt so Unterrichts technisch eher nicht so sinnvoll vor allem.
00:27  Michael
Naja wir sind zurück nach langer Zeit.
00:32  Stephan
Ach du hast die Aufnahme schon.
00:33  Michael
Beate offen gesagt sie machen eine Prise.
00:37
Ja ich wollte das für die Nachwelt auf unsere wertvolle Informationen für die Nachwelt auf jeden Fall aufheben denn das ist ja total wichtig ja.
00:49  Stephan
Soll ich da noch Intro machen kommen ich mache das so gerne das werden meine.
00:51  Michael
Ja ja mach mal mach mal mach mal das.
00:52  Stephan
Mein einziger sind vor der Beitrag in der im technikblatt.
00:57
Hallo und herzlich willkommen zur Technik Plaza Ausgabe 77 Episode 77 Entschuldigung kaum ist man mal ein paar Wochen nicht da.
01:07
Gibt's ne spaceforce gegründet von Präsident Donald Trump der ist eigentlich der gar nicht da weil sie wollte einen neuen Namen der des Militärs des US-Militärs gründen.
01:20
Nicht aber eigentlich gar nicht in Sachen zuständig.
01:22  Michael
Gegen die gegen die Außerirdischen oder was.
01:24  Stephan
Nee also wahrscheinlich auch nee aber also eher so.
01:30
Also dass Amerika im bevorstehenden Krieg um um das also zu sagen also es ist ja nicht so als würde die ganze Welt an einem Strang ziehen.
01:41
Da die Oberhand hat gegenüber den anderen Ländern also.
01:45  Michael
Das klingt so ein bisschen wie die Cyberware.
01:50
Ihr feiert Deutschland setzt auch in der Firewall verteidigt.
01:54
Da gab's ja diesen diesen Zwischenfall auf der Republica den ich eigentlich gar nicht so ernst genommen habe der aber wohl wirklich also wenn man im Nachhinein betrachtet kommt ziemlich dramatisch ist die.
02:08
Bundeswehr wollte auf die Republica die Bundeswehr baut er gerade die Cyberware auf also im Ernst in der Nähe.
02:15
Defence Division und.
02:19  Stephan
Da sind sie aber früh dran.
02:20  Michael
Ja ja weiß ich will dich jetzt nicht mehr kommentieren ob das sinnvoll ist oder nicht aber sie sind da gerade dabei das aufzubauen und da brauchen Sie natürlich fähige Leute und fähige Leute findet natürlich Internetgemeinde weil da sind ja die Felgen Leute.
02:34  Stephan
Das Dinner.
02:35  Michael
Deswegen waren sie schon auf der weiß ja nicht wo sie waren auch wieder vaginal glaube ich woran sehe also auf auf die SIM-Karte auf jeden zu Konferenzen die.
02:45
Aero-dienst weiß ich die Netzgemeinde sammelt und die wollte natürlich auf die Republica letztes Jahr wollten sie es auch schon.
02:50
Da waren sie aber wohl zu spät dran da gibt es einen länglichen Artikel von von den Machern der Republica auch dieses Jahr war wohl die Auseinandersetzung ob sie da Recruiting machen dürfen oder einfach bloß den Diskurs suchen.
03:04
Die Republica hat dann gesagt wir wollen keine Propaganda auf dem Gelände also Aktion davon gut Bundeswehr.
03:11
Kann man davon halten was man will aber sie wollten auf jeden Fall keine Recruiting Maßnahmen und keine Propaganda auf dem Gelände.
03:18
Haben sie nun aber angeboten dass sie auf Panels kann sprechen können und eine Disco suchen mit der mit der Netzgemeinde.
03:25
Das wollten die dann wohl nicht und dann ist es irgendwie nicht zustande gekommen und dann hat die Bundeswehr einen relativ.
03:32
Drängen Propaganda spinning gemacht und quasi so hingestellt dass die Republica eine demokratisch legitimierte Einrichtung aussperrt von der von der konferenz.
03:46  Stephan
Also kurz gesagt die waren klarczyk.
03:48  Michael
Stephan Knappik die ja und haben dann nein.
03:50  Stephan
Pudding machen dürfen das andere Firmen also das wäre das wär jetzt meine erste Frage also wenn jetzt wenn ich das Microsoft Google Apple hinstellen und und und und sagen bewirbt dich bei mir und die Bundeswehr darf das nicht dann bin ich doof.
04:02  Michael
Ja also es hat halt sie ist also die Bundeswehr hat schon noch ein bisschen in Geschmäckle weil auf der Republica halt sind internationales Publikum.
04:11
Das sind auch viele Torx von Menschen die geflogen sind vor vor Gewalt von Militärdiktaturen und so weiter als Camp Artikel.
04:22
Tagsüber über Tina the raid Firewall und so weiter weil Leute gekommen sind die in China halt wirklich Repressionen jetzt befürchten und nicht mehr zurück können und so weiter.
04:31  Stephan
Ganz ganz kurz einhaken allerneueste Folge von last week tonight dreht sich um she thinking fantastische Stück 20 Minuten dann dringend angucken tschuldigung weiter.
04:43  Michael
Genau deswegen wollten sie eben zum einen vermeiden dass Leute in Uniform auf der publica sind also zumindest in Kampfuniform.
04:51
Und zum anderen natürlich diese diese anwerbe versuche unterlassen.
04:56
Ja die Bundeswehr hat dann an dem ersten Tag einen Stand oder einen ein Wagen vor Gefahren auf öffentlichen Gelände mit einer großen Wand und hat Propaganda gemacht dass du wirklich.
05:07
Ich fands echt befremdlich,
05:09
sie haben halt wirklich Leute angesprochen einfach so was sie denn hier machen und habe ihn quasi behauptet dass die Republik Hasi nicht reinlässt und was du davon halten also jetzt ohne irgendwie dass Leute auf die Bundeswehr zu gehen zusammen die haben selber,
05:23
Push-Benachrichtigungen quasi in Reallife.
05:27  Stephan
Boombox mit dabei gewartet es wäre sehr lustig gewesen was die rsa-radio dieses riesen Radio.
05:34  Michael
Riesen Radio.
05:35  Stephan
Mir sehr gut.
05:36  Michael
Ja das war sehr befremdlich.
05:37  Stephan
Liebe Anette new.
05:38  Michael
DAS war genau auf da während der während der oben im Kino das heißt die Veranstalter war natürlich nicht.
05:46
Beende liket sofort zu reagieren.
05:49
Die hat halt eine Stunde gedauert die haben dann irgendwelche organisations Menschen noch geschickt oder organisationshelfer dass er das irgendwie versuchen in den Griff zu kommen das hat nicht hundertprozentig funktioniert das sind dann auch falsche Aussagen getätigt worden ganz klar.
06:04  Stephan
Seitens der Bundeswehr oder.
06:05  Michael
Republica die haben dann gesagt sie wollen keine Militär auf das meines war halt einfach jemand der,
06:11
dann die Vorgeschichte mitbekommen hat ist er rausgeschickt worden und hat es irgendwie versucht zu retten und die Bundeswehr zu beschwichtigen und ja aber es war also auch die ganze Kommunikation animeme im Hintergrund und.
06:23
Bundeswehr hat wirklich so eingestellt dass die Republica die Bundeswehr als demokratisch legitimierte Organisation nicht.
06:32
Also quasi ausschließen will vom Diskurs und ausschließen will von der Teilnahme er hat natürlich nicht gesagt dass es nur um bestimmte Elemente von dieser Teilnahme geht.
06:41  Stephan
Selbstverständlich so macht man so ein Marketing.
06:43  Michael
Und hat halt auf Kosten der Republica einfachen dann PL auf Twitter gemacht auf facebook macht,
06:49
hat dann geschafft dass das viele Leute die in publica halt auch.
06:54
Blüht auf bitte anmachen oder die mache den publica auf das Bild Auftritte anmachen auf Facebook gab's einen down Rating von de republica von von Menschen halt außen.
07:04
Bundeswehr Milieu oder Bundeswehr Million auf der Republica selber war dann ein.
07:12
Eine Offizier da die heißt dann also halt dieser Kommunikationseinheit.
07:19
Der behauptet hat er ist privat da hat er natürlich vorne auf dem Rückweg hatten auch noch ein bisschen Stimmung gemacht und die.
07:30
Die Republikaner halt auch offengelegt dass der Besuch von der publica von Bundeswehr bezahlt wurde von dem Mann.
07:36
Kommt halt Nachhinein noch irgendwie raus gefunden was irgendwie den Überweisungen nachverfolgen konnten und lauter so Geschichten also es war alles sehr unrühmlich von der Bundeswehr was da abgelaufen ist irgendwie wenn ich mich als demokratisch liegen,
07:49
et organisation hinstellen muss mich auch so verhalten.
07:52  Stephan
Jantes mir mir kommst du zu vorbei also wenn du mir die die Geschichte jetzt erzählst und ich muss es ganz ehrlich gestehen die es an ja auch so wie du sagst du bist so ein bisschen vorbei gegangen weil ich jetzt auch nicht holen,
08:03
bei mir bist du das Universum dann auch manchmal ein bisschen auf den Keks geht.
08:08
Hat's immer sehr schnell sehr aufgeregt ist das hört sich so an die Bundeswehr als bockiges Kind dass er eben nein ich habe mein Spielzeug nicht bekommen und jetzt mache ich dir deinen deine Sandburg kaputt oder,
08:22
oder du hast mich nicht mitspielen lassen und jetzt mache ich dir deine sampel kaputtes ist natürlich.
08:31
Wer ist jetzt in der Firma z.b. ist wer hat die vor also das Voraussetzungen also wenn es andere Firmen z.b. oder wenn es Filmen so machen dann.
08:45
Zeigst du ja okay also die konnten sich ja nicht irgendwie einigen oder oder oder was und weiß nicht google ist er da immer sehr schwierig und.
08:53
Die blablub aber die Bundeswehr ist halt darf sich so eigentlich nicht ja nicht nicht.
09:04
Ja knatschig Verhalten ein.
09:06  Michael
Ken fol und ältesten Prinzip der Hammer glaube ich schon ein paar mal drüber gesprochen er sagt bei allen.
09:14
Gruppen Bevölkerungsgruppen die Sonderrechte für sich in Anspruch nehmen die müssen auch sich entsprechend verhalten das fängt bei Polizisten angeht über Apotheker.
09:23
Bis hin zur Bundeswehr als ich meine die Bundeswehr will sich da stellen die Bundeswehr ist einfach der einzige einzige Organisation in Deutschland,
09:33
die im Ausland Waffen tragen darf die uns quasi verteidigt,
09:38
insofern hat sie in Sonne Privileg und insofern hat sie natürlich auch den Anspruch an sich oder Hosen ersparen sich haben's dass sowas nicht passiert und dass er da halt so einem,
09:48
reagiert es gibt es irgendwie der Anhörung deswegen immer,
09:53
Verteidigungsministerium oder sowas oder irgendwo gibt's der Anhörung deswegen wie es dazu gekommen ist ob das wirklich vom Ministerium legitimis war das Vorgehen und ab,
10:02
nee,
10:03
quasi die in der Nähe ja Ungehorsam von einzelnen Mitarbeitern bei der Bundeswehr war oder von von der vom vom kommunikationsstark ich bin gespannt wie es weitergeht oder Zahn Hund was rauskommt.
10:14  Stephan
Das witzige finde ich ja darüber wurde ja.
10:20
Lange in den in den Medien auch diskutiert es wurde sogar so ein bisschen verschrieben das ist jetzt nicht Bundeswehr sondern ist die Polizei die jetzt auf Twitter & Facebook sehr aktiv ist,
10:30
auch die Allgäuer Polizei die ich auch kenne und dich,
10:34
bezeichne sie ending verletzt als Kollegen bei sehen im Sinne von Social Media Kollegen sind.
10:41
Dir natürlich auch Reichweite generieren wollen.
10:45
Und ich find die machen das gut Polizeipräsidium Schwaben Südwest aber du hast halt dann eine gewisse Gefahr gab auch die Aussage der Polizei wir wollen die Nachrichten ungefiltert.
10:58
Geben was ich um ehrlich zu sein wenn es jetzt,
11:03
eben wenn es um den also jetzt finden blödesten Fall einen Amoklauf geht z.b. dann finde ich es gut dass ich auf Facebook,
11:11
direkt von der Polizei informiert werde und nicht spekulativ auf die hier auf die Pilze zurückgreifen muss aber wenn,
11:19
über diese Kanäle und so scheint aber dann Bundeswehr zu sein Meinungsmache gewirkt wird mit öffentlichen Geldern.
11:26
Dann finden ihn jetzt bitte schwierig dann.
11:29  Michael
Das ist halt so als ich meine man muss halt schauen woher die Nachricht kommt.
11:34
Und es wird halt umso wichtiger wenn es wirklich die Polizei anfängt auch auf den sozialen Medien wirklich aktiv zu sein ich mein beim Amoklauf damals in München.
11:43
Habe ich sehr gelobt weil sie einfach die einzigen waren die,
11:47
sinnvoll Informationen verbreitet haben die auch wirklich nicht diese Panikmache gemacht haben oder diese Panikmache verfallen sind wie wie viele andere Medien.
11:55
Unterm Jens Zeiten wo halt die Bild einfach ungeprüft trotz verbreitet und.
12:02
Chefredakteur jetzt gestern unkommentiert den Tweet von Trump das in Deutschland die Krimi,
12:09
jetzt steigt weiter verbreitet was einfach nur Ding ich weiß ich einfach falsch und das kann ich als als Redakteur,
12:15
schon gar nicht verbreiten der genau wissen müsste dass es eigentlich die niedrigste Kriminalitätsrate seit 92 haben letztes Jahr und dass sie die Kriminalität einfach,
12:25
immer weiter sinkt in Deutschland genau und genau auf dem i auf der Ebene ist es dann schick verständlich dass die Polizei.
12:33
Meint Dagi führen zu müssen und solange es im Rahmen bleibt solange das wirklich neutral ist finde ich es okay.
12:42
Allerdings natürlich immer möglich den für steinigen die Polizei ist nicht bekannt,
12:47
besonders besonders progressiv zum sein bin also in der in der Gesinnung besonders liberal zu sein in der gesungen sagen was so und wenn es dann halt um Sachen geht wie G20 wäre es wieder das andere Beispiel weil einer.
13:02
Hamburg wollte einfach auch Lügen verbreitet worden sind oder falsche Wahrnehmung ich muss ja nicht mal liegen lernen einfach falsche Wahrnehmung verbreitet sind und wo immer mehr Details auskommen das halt die Polizei,
13:12
ganz viele Sachen,
13:14
extrem gedeutet hat wurden auch von der Polizeiführung einfach ganz andere Agenda verfolgt wann ist da da ist halt wieder schwierig ohne Filter einfach der Polizei zu folgen und der Polizei dann auch zu glauben.
13:27  Stephan
Ja Nippel sehe ich ganz genauso Attentat nicht da der Hamburger Polizei trainiertes war der Oberbürgermeister Vorsicht dünnes Eis jetzt zu dass ich so wirklich ja bitte.
13:41  Michael
Nein das weiß nicht ich habe das nicht.
13:44  Stephan
Er hat er hat seine dünnes Eis unser dünnes Eis nicht auf seinem sauber macht es.
13:52
Lies mal das Thema ab wenn es ist es ist tatsächlich so falsche Wahrnehmung finde ich übrigens gut weil es ist ja nicht mal falsche Wahrnehmung sondern vielleicht eigene Wahrnehmung und wenn du halt was was ich dann halt an der an der Presse an.
14:07
Seriöser Presse schätze oder anderen Reiseangebot des wir haben okay also ich kann dann bei der ich kann über Hamburg bei der Tabs nach lesen bei der Fahrt Nachlesen bei der Süddeutschen nachlesen und bei der Welt oder bei der Bild sogar.
14:22
Und bekomme dann einen runden Blick na also dann sehe ich ich such mir dann nicht aus.
14:29
Such mir nicht die Häppchen aus den den ich glauben will sondern ich gucke halt okay also so wird es hier eingeordnet so ist es hier eingeordnet und irgendwo die reine Wahrheit in Anführungsstrichen Dickdarm meistens irgendwo so ein bisschen dazwischen.
14:43  Michael
Ja aber das machst du ja so sollte man das.
14:46  Stephan
Ja so sollte man das machen so sollte man es machen aber also ich ziehe ist es halt eine Informationsquelle und.
14:57
Ja Polizei München Amoklauf z.b. das ist wohl das beste Beispiel dafür dass es eben gut funktionieren kann und dass also diese dass diese Taktik wenn wenn wenn die so verfolgt wird das ist doch gut Hirt wird.
15:11
Dafür brauchst du Reichweite und dafür verbreitest du halt ja auch eben deine Ansicht und dass das nicht nur Reporter mittlerweile machen.
15:21
Hat er auch was für sich nur da muss man halt ein bisschen vorsichtig sein.
15:25  Michael
Na ja vorsichtig sein das falsche Wahrnehmung wir könnten jetzt falsche Warnung gleich übergehen zum Apple Keynote.
15:35  Stephan
Hast du dich falsch wahrgenommen.
15:36  Michael
Nein nein es gibt dir dieses reddit reality distortion field Steve Jobs immer die Wahrheit verzerren zur Wirklichkeit zwar zeitungswelt The Steve Jobs immer aufgebaut hat er zwar Kino schon länger her am 4. Juni zwei Wochen schon wieder.
15:49
Und Apple hat auf der Keynote Nuss auf der vorgestellt.
15:53  Stephan
Ordne das mal ein für mich weil davon habe ich tatsächlich keine Ahnung weil ich weiß ja weil bei Michael das hat unsere so 10 % manchmal ein bisschen drüber weil Eppelein entschuldige bitte Mama.
16:05  Michael
Nein es World Wide Web conference ist quasi die größte Entwickler messe ich die größte Entwicklungen von Apple ist es nimmt die einzige.
16:16
Glaube ich der größte Apple Entwickler Event auf diesem Planeten.
16:21
Wird von Apple einmal im Jahr veranstaltet immer so irgendwie so kurz vor Sommer so Juni Mai-Juni meistens irgendwie so um die Monatswechsel rum und.
16:33
Meinst du mir wann einfach die neuen Versionen von dem Betriebssystem vorgestellt also inzwischen sind sehr watch OS iOS Mac OS und die BOS also für alle die weiß Kategorien.
16:41  Stephan
Immer ich mache mich immer so ein Knoten rein weil das richtig danach hat auch was alten.
16:47  Michael
Und ja Vivi bist du schon gemunkelt und wieder ein oder andere vielleicht mitbekommen hat es sind eigentlich alles Wartungs updates.
16:58
Was ist sind jetzt keine Feature Monster wie die letzten Versionen sondern das sind wirklich aus meiner Sicht sehr.
17:07
Nachvollziehbare nachvollziehbar die Punkte gemacht worden es gibt viel unter der Haube.
17:14
Es ist viel rausgeworfen werden es wird den ein oder anderen vielleicht auch BB beeinträchtigen also wie wird Mako es keine 32 Bit Anwendungen mehr und.
17:23
Das heißt es kann sein dass ihr Software habt die ihr seit Jahren benutzt und die immer noch taugt auch wenn sie vielleicht schon ein bisschen angestaubt ist und bisschen angestaubt ausschaut wo vielleicht Entwickler gar nicht mehr da ist oder entwickelt sich getrennt hat oder keine Ahnung Studio geschlossen würde.
17:37  Stephan
Aufgekauft worden ist.
17:39  Michael
Würde es also es kann sein dass es einige triftig man wie bei iOS 11 jetzt auch schon letztes Jahr das einfach so auf die unter Tisch fällt und dann nicht mehr unterstützt wird.
17:48
Dann haben sie ja ein paar Kleinigkeiten sie haben erstmal kann jetzt einen darkmode einschalten.
17:55
Das nicht das Dark Web sondern den Dark Mode wo erfährt die Benutzeroberfläche alles was das Chaos quasi dunkel gefärbt wird wo ein bisschen so investiert wird,
18:04
da ist ein Bieter gefällt mir noch nicht das ist schon sehr dark der dark Mode und da ist auch zuviel weiß oder nicht weiß ob du hellgrau auf dunkelgrau Schrift wo dann wirklich schlecht lesbar ist es dass es ein bisschen wie sagt man over the top.
18:19  Stephan
Was für eine farbige Brille.
18:20  Michael
Ja genau aber an sich ganz cool die Beta von iOS habe ich auf dem iPad.
18:29
Die macht ein paar coole Sachen mit Bildern also da haben sie noch mal eine Schippe drauf kriegt also wenn ihr jetzt mit Freunden Familie die hatte ich iPhones haben.
18:37
Unterwegs seid und in Urlaub macht oder sowas dann macht ihr womöglich Bilder mit einem iPhone und das iPhone erkennt dann hey du hast jetzt innerhalb von dieser Woche.
18:47
Ganz viele Bilder gemacht wo Didi und die Person drauf ist also muss es natürlich vorher in den Personen zuordnen einmal.
18:55
Hat aber ich weiß ich habe sie schon gemacht und es funktioniert Dir inzwischen ganz gut dann erkennt er natürlich keine Ahnung der stefan war es eine Woche mit mir im Urlaub nein war er nicht aber hätte sein können.
19:05
Also habe ich mehrere Bilder wo Stefan drauf ist mit seiner Frau meinen Sohn meiner Frau keine Ahnung noch ein anderes Pärchen dabei dann macht er quasi so eine Gruppe und sagt hey.
19:16
Oder kommst du nicht was für ein beschissenes NDR Info von unten hey kann es sein dass du letzte Woche mit dem Thema Demo dem Urlaub warst willst nicht die Bilder aus der Zeit mit denen teilen und dann klickt einfach auf einen Knopf.
19:28
Such die Bilder zusammen die in der Woche gemacht waren sind wo es nicht nur eine Person drauf ist ganz interessant ist.
19:35
Also wenn wenn er genau also wenn im Bungalow abends mal schnipsi schnapsi Bilder was dann wären die rausgenommen und du kannst dann.
19:40  Stephan
Ich habe das vorher durchchecken lassen dass es gut.
19:45  Michael
Und er macht eine Gruppe kann die wird dann automatisch an die Leute verschickt die die.
19:51  Stephan
Stell mir das gerade Wäsche.
19:55
Es ist ja nichts dabei mit mit bei bei bei Leuten die gern deswegen ist es ja völlig in Ordnung aber halt eher daran zu unterscheiden also welche sind die Gruppenbilder und welche sind die.
20:06
Bilder ist glaube ich auch für Apple dürfte eine gewisse ein gewisses.
20:12  Michael
Also ich glaube in dem da gibt's also das war die Kino und ich habe nur die Keynote angeschaut.
20:16  Stephan
Listen Urlaub möchtest du deine deine Gruppe Nudisten Urlaub erstellen.
20:22  Michael
Sie haben die Kinder dann geschaut es gibt er dann immer so sotax noch mit den Entwicklern die das gemacht haben oder hat die Entwicklung untereinander sich austauschen können und der ganze auch ein Tag über dies und das wohl auch das Note dickpick policy.
20:37
Ist da gefallen gefallen.
20:41
Wobei ich jetzt Geld und genau wenn dann niemand das kriegt also diese diese Info dann wird das quasi zum Anstoß genommen dann frei quasi appeltern Apple dann ihn auch nach hey du warst doch da auch dabei und ich habe da auch die die die die die Bilder gefunden wird sie nicht auch in die Gruppe Pause.
20:55  Stephan
Das cool.
20:56  Michael
Alter find's quasi so ein automatischen gruppenaustausch Stadt und dass das wenn ich schon ganz cool.
21:00  Stephan
Das geht dann in die iCloud und deswegen und gemeinsamer Ordner oder wie.
21:04  Michael
Genau du kannst so eine shared Album machen oder jeder Bilder einschicken kann kannst auch dann komplett öffentlich machen also wir bekannten Link generieren lassen dass niemand über die über die Homepage dann auch angucken kann.
21:14  Stephan
Google Fotos auch so ähnlich den kennst nicht automatisch auf das haben jetzt auch eben mit der Nähe wenn du mit den Bildern Fritz fertig bist ich muss bisschen über Amazon Fotos rannten.
21:28
Ist kurz aber sehr nervig ich hatte nämlich darf ich kurz.
21:35  Michael
Ich weiß nicht nein. Habe ich noch bis jetzt waren diese shared Alben die sind.
21:41
Ich weiß gewiss dass es jetzt wieder also der erste Teil ist dummes als ich glaub die ist sie nicht auf deine iCloud Speicher angerechnet worden.
21:50
Also bis jetzt war es einfach so hat man nur so gemacht dafür hat Apple aber auch die die Bilder runter gerechnet.
21:59
Wie bist du nicht in Originalgröße in keine Ahnung 8 Megapixel 12 Megapixel.
22:04
Was ein iPhone halt macht oder wenn du mit der Kamera was rein schiebst dann halt in der entsprechenden anderen Auflösung hochladen wir uns an die sind irgendwie so auf 2048 Pixel kurze Kante oder sowas runter Grand waren.
22:15
Ja das ist jetzt weggefallen also die Bahn jetzt auch in voller Auflösung dann aufgeladen dafür zählen sie auch an auf dein Kontingent also von dem der die Gruppe erstellt.
22:24
Aber auch nicht doppelt also wenn du jetzt ein Bild deinen Fotostream hast du schiebst es in die Gruppe wird sich doppelt gerechnet sondern nur einmal aber du kannst quasi in die Gruppe verschieben aus dem Fotostream rauslöschen rauslöschen.
22:34
Und dann wird's aber trotzdem immer noch recht also sich aber wenn ich finde ich an echt ganz cool weil das hat mich immer noch ein bisschen gestört das Sharing dass das halt einfach unter gehängt worden ist.
22:45
Im Gegensatz zu WhatsApp hast schon mal eine WhatsApp Bild angeguckt das ist.
22:50  Stephan
Kürzlich oder was oder.
22:51  Michael
Also wenn du Inhalt sollen dabei hast die nicht iPhone haben dann schicken die Bilder halt meistens für WhatsApp.
22:58  Stephan
Ja die sind winzig.
22:59  Michael
Ja das ist ja also das ist ja furchtbar was die da machen.
23:02  Stephan
200 Kilobyte oder so.
23:04  Michael
Irgendwie sowas.
23:05  Stephan
Nee aber dann dann dann mach's halt auf Google Drive oder so steht ja auch also so machen wir essen sollten du Fotos habe ja übrigens noch eine kurze Anekdote als wir vom.
23:17
Ja direkt aus New York weggefahren sind 79 Kamerarucksack.
23:22
Und hat er eine SD-Karte voll fotografiert habe sie auf eine Festplatte gesichert und dann in diesen Rucksack.
23:31
Eigentlich dachte ich sicher verstaut.
23:36
Da sind wir da zum Busterminal an ich wollte noch mal nachschauen weil ich so leicht paranoid veranlagt bin das kann meine Frau bestätigen wenn wenn wir ein Zugticket haben dann schaue ich während der Zugfahrt häufiger ob das Zugticket noch bar.
23:49
Ja ja.
23:54
Schau nach der SD-Karte und finde sie nicht mehr und bekomme wirklich also jetzt Nervenzusammenbruch nicht weil ich hatte sie ja einmal gesichert aber nicht zweimal gesichert.
24:05
Ende vom Lied war die ist irgendwie aus ihrer Halterung rausgerutscht und dann so in eine Zwischenwand dieses Rucksacks reingerutscht wo ich dann auch noch zwei Anti erkältungs Pillen gefunden habt ihr da vorher wohl drin waren weiß nicht.
24:19  Michael
Sowas zu Anti nervigsten Antiquitäten gefunden.
24:23  Stephan
Öffne mir das dann haben wir dann in Philadelphia gleich mal 50 Gigabyte Google-Konto gekauft das hat am schnellsten ging.
24:34
Und dann über über die Tage alles noch mal drauf gehe laden und also mit Napster ist halt eine gewisse Größe.
24:43
Was mich aber mal massiv gestört hat bei Amazon Fotos mittlerweile macht man ja keine Diashow mehr weil man keine Dias mehr hat sondern Mann zeigt seine Digitalfotos auf dem großen Fernseher jetzt habe ich zu Hause.
24:57
Kein Apple TV oder Google Chrome nicht angeschlossen Navi hast du chromecast nicht angeschlossen sondern halt eine fire TV Box.
25:08
Die einfachste und schnellste Variante du liest meine Fotos auf Amazon Fotos hoch.
25:18
Du ja ich habe das unbegrenzten Speicherplatz für Fotos wenn du Prime konnte bist oder ich weiß nicht mehr genau also es ging jetzt hauptsächlich darum diese Fotos auf dem Fernseher zeigen zu können.
25:30
Jetzt bietet Amazon Fotos auf dem Gerät tatsächlich nur die Sortierreihenfolge an Aufnahmedatum.
25:43
Aufnahme da es gibt nicht mehr man kann es sortieren lassen nach neueste zu älteste und älteste zu neueste.
25:52
Und es ist aber das aller einzige was geht und es ist halt völlig klar ich meine,
25:59
in den allermeisten Fällen wirst du es so machen aber wenn du halt also werden am paar vorne da verbissen getrunken ein bisschen was gegessen und ich wollte das halt ja so ein bisschen spassig aufbauende zum Bild von mir schlafen mit unserem neuen nicht Haustier wie heißt das Stofftier.
26:18
Ja zeig das mal,
26:22
aber wie.
26:28
Das heißt ich musste dann in den in den Foto Einstellungen extra bearbeiten ich habe dieses Foto vorher aufgenommen damit es richtig im Stream angezeigt worden ist und wie bescheuert ist das denn bitte es wird doch wenigstens.
26:42
Weiß nicht lass es mich nach Namen sortieren da kann ich zumindest noch benennen.
26:49
Das ist eigentlich ist auch ungewöhnlich für am Zoo.
26:52  Michael
Ich weiß es nicht ich habe ja ein ähnliches also Datum bei Fotos ist ja echt ein Problem ich habe mir eine GoPro.
27:02
Ich habe so eine kleine GoPro mit dich ja mal halt Bilder macht irgendwie wenn man die Wasser spritzt oder mein Kind einfach in die Hand gibt dass der selber mal Foto machen kann und wenn man da Videos macht dann hat die GoPro ja den Zeitstempel.
27:15
Wenn ich die aber irgendwas vom auf mein iPhone über mach.
27:22
Dann wird nicht das Aufnahmedatum übernommen zum das Übertragungs Datum und das macht mich verrückt wenn in meinem Fotostream.
27:31
Hast keine Ahnung wie Woche im Urlaub hast eine Woche lang schön sortiert die Bilder und am Schluss kommen dann all die Videos weiß nur einmal in der Woche über spielst.
27:39
Jetzt habe ich mir extra für schweineteuer das Geld von GoPro den Lightning Adapter gekauft wo dann quasi den Lightning Adapter in ein iPhone rein steckt die SD Karte aus der GoPro in de nada.
27:51
Dann öffnet sich die GoPro App auf dem iPhone und dann überträgt die Bilderwelt natürliches übertragen über WLAN also muss ja dann das iphone quasi in das WLAN von dieser GoPro bringen.
28:02  Stephan
Oh ja.
28:03  Michael
Was für ein WLAN ist aber dieses WLAN ist zu arshan langsam dass ich glaube ich führen ein Minuten Video locker zehn Minuten zum Übertragen braucht.
28:11
Also habe ich mir gedacht gut Wasser gleich gescheit mit der mit dem normalen SD Karten Adapter vom iPhone den ich immer dabei erwarte nicht funktioniert da war es auch wieder ganz am Schluss hast 8.
28:21
Vielleicht macht der GoPro wenn es über die App geht weil wir nicht in die App in der App anschaut zeige mir das Aufnahmedatum an wenn ich dann aber in die fotomediathek Speicher gleiches Problem.
28:31
Wieso wieso GoPro why es verdient man sich auf die gps einstellung von dem Video über die habe ich ja da das Ding hat der TPS aber nein die Einstellung für die verliert auch.
28:44
Deswegen habe ich mir jetzt noch eine app gekauft mit Wächtern.
28:48
Wenn du kannst auf dem iPhone natürlich danke Apple aber nicht die Active Information oder die die die Zeit und gps Informationen oder dann Funktion bearbeiten nein da brauchst eine extra App die Kosten nur 399,
29:01
aber nachdem ich mir für 40 € diesen verdammten Adapter gekauft habe war ich da einigermaßen pisst und dann.
29:09  Stephan
Gibt's die komplette Staffel die komplette Serie cheers dafür übrigens habe ich gestern gesehen.
29:12  Michael
Ja da habe ich bei anando vorgeschrieben gesagt hey hier nicht so geil Qualitätsurteil 5 mangelhaft nicht so geil Antwort war works as intended.
29:27
Okay dann halt nicht dann wollte auch nicht mit mir reden.
29:31  Stephan
Lösche als es halt wenn du so eine Helden so Art Monopol hast wie ich auch schon ein kannst du sagen sollst das Internet dieses dieses WLAN und auch das Disco bluetooth ist Fußball finde ich also.
29:46
Ich arbeite jetzt nicht jeden Tag damit vielleicht hätte man da dann auch andere Workarounds oder was aber das ist wirklich nervt.
29:54  Michael
Nee also ich habe mir bei getgrover eine Hero 6 geliehen für den Urlaub und mein Kleiner hat weil sie keinen dabei habe ich habe die hero6 dabei gehabt die ist schon geil.
30:04
Und die ist auch schneller beim WLAN aber Kabel ist halt einfach das Beste und wenn dann halt die Daten nicht da sind dann regt mich das auf vor allem wenn du machst ja mit der Gruppe oder nicht ein Film von du machst hast du irgendwie 50 Clips.
30:16
Vom Pool und dann musste alle 50 quasi das Datum bearbeiten ist das echt sein vor allem du weißt ja auch gar nicht das Datum ist du hast ja das Datum irgendwie weg da.
30:27
Das ist ja nicht auf dem Dateiname zugreifen irgendwie das Datum drin ist und du musst.
30:30  Stephan
Ja dann erst auf dem Rechner spielen.
30:31  Michael
Quasi in der GoPro dann schauen wann das Video auf gespielt wird dann muss in den in die in die Clips reingehen und die einzeln bearbeiten.
30:39
Das war echt also das war ein verliebtes wo ich sag hey.
30:45  Stephan
Das waren jetzt beides schon ein bisschen first World problems machen.
30:49  Michael
Hast du es gemerkt.
30:51  Stephan
Ja aber aber ich meine klar also wir sind wir sind.
30:55
Ja ein bisschen verwöhnt halt durch durch die meisten Einstellungsmöglichkeiten durch die sich die Möglichkeiten die du hast und wenn du das dann in deinem wie in meinem Fall so.
31:07
Unsinnig verbaut ist.
31:10
Das macht einen das macht eigenartiger ich habe dann wirklich irgendwie bei bei 15 Fotos weil da komme dann noch welche von den von den Handys dazu.
31:19
Leichtestes anstellungsart und arbeiten also Aufnahmedatum Bad und so dass es mir in den Stream richtig rein gelaufen ist das ist wirklich bescheuert.
31:27  Michael
Aber Kinder,
31:29
bekommen damit bei Apple auch eine zweite Chance bei bei Amazon Final fire Tablet gibt es schon länger dieses freetime playtime weiß ich wie kann da kannst quasi die Zeit begrenzen.
31:43  Stephan
Ja
31:44  Michael
Kinder des Gerät nutzen dürfen das kannst jetzt auch Eiweiß auch also erstmal für dich selber.
31:49
IOS registriert wie oft du das Gerät nutzt oder bzw zeigt die an wie oft das Gerät genutzt wird mit welchen Apps du arbeitest wie oft welche Klasse also nicht nur die App selber sein auf der hack.
32:00
Hast du von Apple wenn du auf Twitter und Facebook arbeitest weil das aufsummiert in Social Media z.b. also laut Susi Geschichten.
32:04  Stephan
Will man das wissen.
32:08  Michael
Ich weiß es nicht ich habe es auf dem iPhone noch nicht und auf dem iPad arbeite ich recht wenig es da wird nur quasi meine Notiz App und meine todo Manager wird angezeigt.
32:17
Aber ich bin mal gespannt wie das Auswirkung hat und du kannst es über die family sharing über die familienfreigabe kannst dann quasi auch den Kindern Zeit zuweisen und sagen hey.
32:26
Du kannst keine Ahnung am Tag eine Stunde das Spiel spielen und.
32:30  Stephan
Kind 1 war heute nicht brav - -20 Minuten.
32:35  Michael
Also was kann man machen dass das finde ich ganz gut dass es jetzt eingebaut haben ich bin mal gespannt wie es dann wirklich im richtigen Leben funktioniert.
32:41
Aber ich glaube da bin ich ganz zuversichtlich dass es ganz gut wird.
32:45  Stephan
Es läuft nicht mache ein.
32:49  Michael
Was soll noch aos mäßig ich glaube das war's im Großen und Ganzen.
32:57  Stephan
Halt dann nicht so sexy irgendwie aber es ist aber ein aber du sagst sie in die Änderungen sind sinnvoll oder.
33:03  Michael
Augmented Reality haben sie was aufgebaut schlauer die Siri also Siri kann es anscheinend mir die haben vor einiger Zeit haben sie so eine Workflow App gekauft.
33:13
Also wird Flo Waren an die Badewanne App.
33:15
Weiß nicht wie sie es gemacht haben und wie sie immer wieder Donnerstag kommen sind also da kommt das krasse einstellen wenn du den neu E-Mail von XY mit dem Bild im Anhang kriegst dann nimm das.
33:25
Wann ist in Schwarz-Weiß um Post in dem twitter feed und Chips auf meine Dropbox also was kannst du automatisch machen ich kann ja Ahnung wie sie es gemacht haben es wäre doch aber die kommt nicht Dinge im System machen die.
33:40  Stephan
Eingehalten sozusagen.
33:41  Michael
Ihr Tablet gekauft und du kannst jetzt dann.
33:44  Stephan
Besprechen.
33:45  Michael
Ja wahrscheinlich und die haben das haben sie den Ticket da gibt's so so so automatisch auf Mac OS ISO für autometer oder Corsair was Automation erledigen kannst das haben sie jetzt quasi,
33:58
2 und 7 eingebaut und zum anderen kannst du mit Siri machen und das zweite war Performance performance.
34:08  Stephan
Wo du wo du autometer ansprichst auch so Sachen wie alt TTT ich finde die mega geil was die alles machen können.
34:18  Michael
Aber du findest keine Anwendung ich auch nicht.
34:19  Stephan
Es ist es ist es ist so schade weil ich mir denke.
34:24
Ja also du könntest du kannst aus diesem Tool so wahnsinnig viel rausholen aber mein Alltag und auch Arbeitsalltag sind selten so.
34:32  Michael
Zu unstrukturiert dass er das geht ja aber aus.
34:36  Stephan
Ich wollte dich jetzt nämlich gerade fragen so was sind deine coolsten Rezepte weil bei Alf TTT aber also.
34:42  Michael
Ich müsste es gleich lügen ich glaube ich habe gerade ich habe doch ich habe ein Rezept ich weiß nicht ob ich da drüber sprechen soll ich habe.
34:51  Stephan
Nix zu tun weil dann wenn.
34:53  Michael
Bigwigs nein es hat wenn mich jemand auf der Fritzbox anruft dann habe ich das auf der Fritzbox den Anrufbeantworter.
35:00
Ich habe die Fritzbox so eingestellt dass die das was file.
35:05
Ifttt nach ifttt schickt AFD TT macht damit den HTTP Request auf einen Server von mir.
35:15
Wurde swaffel abgeholt wird und auf Fonic ne doch Google transcoding durchgehe jagdwirt.
35:23
Dass ich quasi per Push-Nachricht oder per SMS dann die Transkription von diesem Anruf bekommen.
35:32
Und jetzt kommst du.
35:34  Stephan
Also ohne Scheiß das finde ich das finde ich sehr geil wie oft spricht er jemand auf den Anrufbeantworter.
35:39  Michael
Also ich habe es im Januar eingerichtet ich habe zwei nach.
35:42  Stephan
Wie lange hast du für das Kitten gebraucht.
35:46  Michael
Darüber möchte ich nicht reden nein ja ja genau.
35:48  Stephan
Aber es ist ja auch Hobby es ist ja auch also das finde ich sehr gut wobei ehrlich gesagt ich habe jetzt wieder verstärkt angefangen mit mit Youtube-Video transkribierung zu machen.
36:03  Michael
Besonders gut ist die noch nicht.
36:04  Stephan
SimCity Script dich aber dich abgeholt.
36:08  Michael
Also die sind dadurch dass es halt meistens Alltagsgeschichten sind die waren auch sie sind ja auch nie die Dani lang.
36:15
Keine Ahnung letztens hat keine Ahnung der Installateur angerufen oder der hat ja seinen Schatte hat das keine Ahnung am Donnerstag um 10 Uhr vorbeikommen will.
36:25  Stephan
Und dahinter stand halt mit einem Esel aber das,
36:28
ich habe da ich habe da Sachen rausgeholt ganzkow.
36:32  Michael
Ja ja mir aber dass das funktioniert hat.
36:34  Stephan
Das ist cool weil.
36:36  Michael
Aber zurück zu Performance Apple hat wohl hart am Prozessor geschraubt und zwar nicht an die neuen sondern den alten Prozessoren.
36:45
Und haben in iOS 12 behaupten sie bis zu 70% mehr Performance aus den alten Prozessoren rauszuholen.
36:51
Also ich glaube das war so ein bisschen auch der anders damals mit dieser oder vor kurzem mit diesem battery Gate wo ja die Performance von Geräten runter geschafft haben damit sie wieder übern Tag kommen.
37:02
Haben sie jetzt wirklich gegen Gestaltung gesagt ok wir machen jetzt wir schauen uns das ganz normal richtig direkt am Metall an.
37:09
Und haben ein bisschen am Ramping aber trembling ist quasi wie schnell der Prozessor aus dem Energiesparmodus raus fährt und wie schnell wieder.
37:16
Reinfährt und irgendwie haben sie das so weit nach vorne verschoben dass der extrem kurz bloß dachte man zu laufen und dann auch wieder schnell weg ist.
37:24
Und irgendwie haben sie das wohl damit geschafft wirklich die Gerät schneller zu machen und trotzdem aber nicht Energieverbrauch hoch zu treiben.
37:30  Stephan
Hört sich hart an.
37:31  Michael
Ich bin gespannt also.
37:33  Stephan
Was ich vorher warum ich hier meinen meinen Finger vorher eingewickelt hatte da mit diesen ganzen Updates ich habe ihr habt das ist mir nur irgendwo kurz durch den Feed geflogen deswegen wollte ich fragen erstmal weil sonst wenn es Eisen hat aber ist es wirklich so dass diese allererste Apple watch.
37:48
Also auch die vergoldete für 16000 $ nehme ich an.
37:54  Michael
1000 $ bis zu knapp 17000 € war das teuerste.
37:58  Stephan
Jetzt praktisch einen einen sehr sehr teurer Briefbeschwerer ist oder.
38:04  Michael
Das ist so also gut in meinem du kannst dir immer noch nutzen mit der alten Software halt aber ich habe ja hier ne ne4ws Yvonne und die ist schon verdammt langsam und wenn ich mir das vorstelle dafür 17000 $ ausgegeben.
38:17  Stephan
Ja wobei also wir sitzen 2000 $ für eine SmartWatch SmartWatch ausgibt weiß nicht ist es dann ist es den Leuten dann egal vielleicht auch.
38:28  Michael
Ja also ich hoffe mal also ich hoffe dass da niemand irgendwie sein Haus drauf verwettet hat dass die irgendwie im Wert steigen oder sowas aber.
38:35  Stephan
Ich habe fünf davon ich bastel mir ist eine kleine Wand.
38:40  Michael
Ja es ist es ist schon sehr schwierig und dieses hatte die abgesägt als ich meinen ja ist halt so also ja.
38:48  Stephan
So ist Technik also man man man kann jetzt sagen so ist Technik ich habe auch mein.
38:54
MICHAEL ich weiß aber davon von Android und der updatepolicy hält mein mein Tablet ist so zu 4 Jahre glaube ich alt ist ein Sony also dieses Xperia z.
39:06
Nee XZ ich weiß nicht nicht mehr System zu erhalten das ist jetzt so langsam aber sicher schon auch ziemlich langsam.
39:14  Michael
Aber das läuft auch nicht unter.
39:16  Stephan
Nein nein nein nein nein.
39:18
Brandis drauf ich eigentlich auch nicht ich weiß nur dass die Netflix App zu neu ist und du die dann über den anderen irgendeine aber du kannst ja noch mal über den eigenen.
39:29
Netflix Downloader noch mal ins es geht wann bist ja auch mein Anwendungsfall also ich guck halt mit dem Ding in der Küche.
39:37
Dream und Zeug aber na ja also dass das lahmt jetzt dann auch schon so dass es nimmer so viel Spaß macht.
39:46  Michael
Ja mir ist das Apple immer noch ganz gut dabei die haben jetzt.
39:51
Wie alle alle iPhones oder alle iOS-Geräte unter den iOS 11 läuft laufen auf iOS 12 ältere wie gesagt soll ein bisschen schneller sein sogar wie mit iOS 11 die ersten Ergebnisse sind gar nicht so so schlecht.
40:04
Also ich sitze kippen paar Entwickler dies zumindest auf dem iPhone 5s mal ausprobiert haben und begeistert sind dass es endlich wieder das wieder schneller läuft aber fast zu schnell wieder wie mit dem Original.
40:14
IOS 7 oder 8 keine Ahnung was damals halt aktuell war.
40:20
Insofern ist es glaube ich für iOS also als als als Hauptbild Betriebssystem von Apple,
40:25
dann schon die Nummer dann wäre bei TVS haben sie jetzt mit dir mit ein paar Netzbetreibern über dieses Single sein und es haben sich schon vor ein paar Jahren angekündigt mal,
40:33
dass du quasi den AppleTV wirklich nur noch ins Netzwerk steckst meistens haben die anscheinend übers Netzwerk auch gleichzeitig Kabel weiß nicht kann sein.
40:42
Das Netzwerk meistens auch Internet über Kabel Internet er dann erkennt er das dass es keine Ahnung wenn du ein Kabel Deutschland Anschluss hättest dass es Kabel Deutschland ist,
40:51
und handelt mit dem Netz dann quasi oder mit deinem Betreiber dann quasi Zugangsdaten aus du musst also nichts machen und kannst dann übern Apple TV Fernseh schauen.
41:00
Ja ansonsten watch OS auch ein bisschen.
41:08
Aktualisierung im Video gesagt dass die erste oder die nullte Generation von der Apple watch fällt raus Mac OS wird nächstes Jahr eine.
41:19
IOS also du kannst dann quasi aos Anwendungen auf dem Mac laufen lassen.
41:26
Was ich ganz interessant finde ich weiß zwar noch nicht was für was das gut sein soll aber die Idee vielleicht gibt's ja jemand der also immer du hast ja diese nicht viel mehr iOS Entwickler als McCoy Sandvik.
41:37
Also mein wenn du halt eine Basis von 1,2 Milliarden Geräten hast.
41:40  Stephan
Das heißt das heißt ich kann dann candy crush auf meinem Ex spielen.
41:43  Michael
Also wenn es nicht ich habe keine Ahnung was den Wickel dafür machen müssen es ist auch noch nicht es gibt doch keine Beta dafür sondern es ist eine angekündigt.
41:51
Um die Leute also zu bewegen uikit quasi tddl Oberflächen Umgebung,
41:58
von iOS zu Benutzer nicht auf auf dem alten Mac OS zu arbeiten aber ansonsten einfach viel viel aufräumen das sind wirklich ein paar APIs ausgefallen OpenGL weiß nicht ob dir das was sagt das aus.
42:10  Stephan
Zeig mir alles zu s Gamer Show.
42:12  Michael
Er ist ausgefallen das wird als nicht unterstützt die wollen jetzt die Entwickler alle auf Metal bringen da bin ich noch nicht sicher ob.
42:18
Das sind von Edelmann Unity und wie heißt die anderen zwei Entwicklungsumgebung für Games.
42:25
Weiß ich wie die heißen also zwei Entwicklungsumgebungen für Games unterstützt jetzt schon metal also ich glaube es nicht dass es jemand der der Zug für die gaming platform McAfee abgefahren.
42:35
Glaube ich ich glaube da bis da was hat das wird auch nichts mehr in diesem Leben aber jetzt haben sie quasi auch das offen zugegeben gesagt hey leute wenn ihr sowas macht.
42:45
Könnt ihr gerne machen nimmt Unity oder keine Ahnung wie selten sind wir zum Zombie um die Metal unterstützen dann läuft es auch weiter externe GPU es waren aber unterstützt,
42:55
vom Betriebssystem künftiger so kannst du jetzt von keine Ahnung Asus Sonnet keine Ahnung wie sie alle heißen hat.
43:02  Stephan
Nvidia.
43:03  Michael
Glaube invidiam mach den wir sowas selber immer noch nur die Chips oder.
43:08  Stephan
Die machen gerade ein video.
43:11  Michael
Dieser 10-80 ist von Nvidia oder aber es gibt doch auch von anderen Herstellern Karten mit dem Chip.
43:16  Stephan
Ja dieses Konstrukt habe ich aber irgendwie noch nie so ganz durchschaut.
43:23  Michael
Also kannst dir in Innentür Nvidia Karte kaufen mit dem Typ du kannst da aber auch ne keine Ahnung was.
43:30  Stephan
Ich glaube ja also wir sind dann die sind irgendwie aufgebohrt so.
43:35  Michael
In unserem in unserem vr Rechner ist keine Nvidia Karte oder so eine andere aber es gibt z.b. von.
43:44
Asus gibt eine externe GPU LCHF quasi schon komplett ist ein Kasten der Unfall großes wie mein Haus mit riesen Hüfte drin.
43:53
Moslem hat hinten irgendwie 2 DVI 4 HDMI 17 DisplayPort Anschlüsse den kannst am Meckes anstecken und dann nutze die Grafikkarte.
44:03
Und ist ganz cool wenn du halt wirklich Bildbearbeitungs oder sowas oder Rendering oder VR oder sowas ist es immer noch nicht sicher ob.
44:14
Oculus Entwicklungsumgebung für Mac raus bringt das Jahr letztes Jahr angedeutet worden dass es möglicherweise so sein wird haben wir nichts mehr dazu gesagt.
44:24
Ja also wie gesagt Soliris aufräumen viel alte Zöpfe abschneiden den anderen der anderen wird wahrscheinlich betreffenden Software auf Mac nicht mehr läuft.
44:33  Stephan
Die großen langen mit 32 bit.
44:37  Michael
Den großen Wagen 32 Pizza Fabian sucht ansonsten bin ich Anzeigen zufrieden obwohl es keine Hardware kam also obwohl.
44:43  Stephan
Ja da hast du ja ja ja.
44:44  Michael
Ja also ich meine ich hätte zu ehrlich gesagt hätte ich schon erwartet dass es sagen hey Leute was wir damit MacBook Pro gemacht und es war Kacke wir machen es Ihnen richtige Tastatur ein.
44:52
Ist nicht passiert ich weiß nicht ob das noch kommt.
44:57
Auf das Ende des Jahres noch fixen aber ich bin echt gespannt wieso MacBook und mit dem Max weitergeht kann nichts zu Mac Pro.
45:05
Was ein bisschen enttäuschend war weil eigentlich hatte ich schon erwartet dass du dann zumindest irgendwie nennen sie Tektur Idee geben.
45:14
Wieder aufgebaut werden soll weil die wollen ja wieder so einen modulan Rechner bauen ich glaube nicht dass es ein PCI machen also wenn sie es wahrscheinlich irgendwie mit diesem m to standard mit diesem.
45:25
Kein Speicherkarten oder PCI Express oder irgendwas machen ich bin gespannt wie es weitergeht.
45:31  Stephan
Sag mir vorher über gaming platform Mac gesprochen und uns gesagt zeigt das ist durch.
45:40
Zum Glück gibt's ja Alternativen und die heißen in den meisten Haushalten Xbox oder Playstation.
45:46
Es gibt übrigens auch die Nintendo Switch die hast du nicht gell des wär ich glaube das wird dir am besten gefallen übrigens als Handheld Konsole + anschließen am am am Fernseher ich glaube das wäre sowas da da könnten wir dich Gerd zu für.
45:59  Michael
Ich glaube dass ich ich ich bin da echt begeistert drin und ich habe dir auch schon ewig so im Augenwinkel.
46:05
Aber ich also ganz ans gesprochen ich habe dich finden ich wüsste jetzt nicht wann.
46:10  Stephan
Ja somit Kind ist ist dann schwierig.
46:13  Michael
Ja muss es nicht sein also gleich wenn ich setze mich jetzt nicht nachmittags am Samstag eine Stunde vor dem Fernseher und zock da aber schon alleine.
46:21  Stephan
Warum nicht.
46:22  Michael
Tagesablauf.
46:23
Schon ein Tagesablauf ich meine ich komme mit meinem Podcast sind beim Audio Büchern und mit meinen Serien eigentlich nicht hinterher und da ist noch ne ne ne.
46:35
Gaming einzupacken also vielleicht irgendwann mal ja aber jetzt aktuell ihr weniger.
46:42  Stephan
Für manche ist das ja wirklich so neben 23 anderen Sachen die Haupt Freizeitgestaltung bei mir so zur Hälfte.
46:52
Also mich nicht insgesamt Hälfte aber ich mache sich die Spieler doch ganz gerne und.
46:58
Hab schon immer überlegt dir die regelmäßigen Zuhörer diese Podcast wissen dass ich eher ein PC,
47:04
Spieler bin als ein Konsolenspieler aber so eine Konsole hat halt auch passive Vorteile Zumba,
47:11
Gameplay also du steckst das Ding an ist funktioniert und sieht im Fall der Playstation meiner machen und mach mittlerweile auch wirklich ordentlich aus.
47:21
Nur.
47:22
Du kannst ja so eine Konsole nicht nachrüsten also irgendwann ist halt deren Lebensdauer sowie bei einem Tablet auch mal zu Ende und wenn du die nicht gleich am Anfang kaufst wo die Dinger halt auch Mods teuer sind um ohne bundling Angebote an.
47:36
Rauszukommen fragst du dich immer.
47:40
Wann ist denn eigentlich der perfekte Zeitpunkt um sowas zu kaufen weil es kann ja sein dass die dann relativ bald schon wieder überholt sind wenn die Hersteller nachlegen und praktisch die neue Generation rauswerfen und.
47:52
Jetzt ist wohl ziemlich sicher dass die Playstation 5 und die Xbox ist Garlitz die.
48:01
Ich weiß nicht was das mit dem was hat denn mit den Armen haben es war erst Xbox 360 dann ist es die Xbox 1 und jetzt ist es die Xbox Scarlett also irgendwie.
48:11  Michael
Was waren die vonyx das war die Reise gewonnen oder gab sich nicht Xbox One X.
48:18  Stephan
Nein sag mir sag mir jetzt irgendwie vielleicht hat er eine Festplatte mehr drin gehabt oder ein bisschen neue und Chips Hals oder so.
48:26  Michael
Xbox One X die leistungsstärkste Konsole der Welt ich glaube das war sowas wie die Playstation 4 pro.
48:32  Stephan
Ach so ja okay.
48:33  Michael
Janson Sonne Facelift und sowas.
48:37  Stephan
Ich habe nämlich nicht dass die kommen nicht vor 2020 raus das heißt nicht dass du 2020 rauskommen aber sie kommen.
48:46
Fast sicher nicht vor 220 und wenn man jetzt die Rechnung so ein bisschen feucht.
48:52
Also so wie der wieder Ablauf mit den alten zu neuen Konsolen war die.
49:00
Box 360 z.b. war noch ungefähr ein Jahr lang oder einer Halbjahre lang ist die noch wirklich gut mitspielen befördert worden,
49:10
also die großen Publisher entwickeln ja schon Spiele für die neue Generation logischerweise die wissen ja wann die kommen Kind ist weg aber bringen sie auch noch auf den alten Konsolen raus also wir jetzt z.b. noch.
49:23
Eine Playstation 4 kauft die mittlerweile echt bezahlbar geworden ist und ein ein wirklich spannendes.
49:33
Exklusiv Spiel mit mit God of War 4 hat es auch gab es eigentlich durch die Presse in weggelobt worden ist der hat an dem Ding an der Vierer.
49:45
Mindestens noch zweieinhalb bis drei Jahre Spaß und das ist jetzt finde ich für mich schon eine schon noch eine ordentliche Lebensdauer sozusagen.
49:54  Michael
Ja damit kann man auf jeden Fall noch spielen was kosten Xbox momentan.
49:59  Stephan
Ihr müsst also mit mit God of War was isst du denn dann bei bei 300 so.
50:06
Oder mit mir zum zum FIFA.
50:09  Michael
Nix ein Terabyte Kostüm bei Amazon.
50:11  Stephan
Oberlaa.
50:12  Michael
449 es gibt eine project Scorpio Edition.
50:20
Was mich interessiert was ich dich fragen wollte.
50:23  Stephan
Ja mach mal bis jetzt auf einmal keine Datenverbindung mehr.
50:26  Michael
Diese diese diese Fritzbox diese FF8 sind die Xbox oder diese Konsolen allgemein die sind ja schon sehr verhältnismäßig günstig.
50:37
Meine Playstation 4 pro kostet 400 € oder kein Rechner dafür.
50:41  Stephan
Das ist kein Rechner dafür.
50:44  Michael
Deal.
50:45
Was haben die für Grafikkarten drin also die die haben dann wahrscheinlich Grafikkarte die genau auf diesen Zweck zugeschneidert sind oder also es sind keine jetzt Gaming Grafikkarten sondern sind einfach irgendwas die halt das halt keine Ahnung Sony oder Microsoft entwickelt.
51:00  Stephan
Also ich weiß nicht ich nehme an dass die mit mit entweder Asus oder Nvidia zusammenarbeiten genauso wie sie halt bei den beiden Chipsätzen auch zusammenarbeiten mit zu mit den mit den Herstellern aber.
51:09  Michael
Ja da da da 4 pro steht was von AMD Radeon beißt.
51:13  Stephan
Das ist ein bisschen aber du kannst du kannst sie glaube ich jetzt keine also was auf jeden Fall nicht geht ist dir ne der TK für Kabel Grafikkarte zu nehmen und die versuchen dieses PS4 Gehäuse rein zu basteln dass dieses geht auf keinen Fall oder war das.
51:27  Michael
SAS aus rein ökonomischen Gesichtspunkten also ich war keine Ahnung du kaufst jetzt was hatten die Playstation 4 die hat glaube ich auch um die 500 $ gekostet am Anfang also wenn die jetzt für 500 $ gekauft sag mal du hast die vier Jahre.
51:43
Sag mal wenn ihr sagst ja liege ich noch drauf weil da gibt's noch neue Spiele und ist ganz cool dann hast du für ein Pferde hast 100 € im Jahr was heißt für so ein Gaming Rechner.
51:55  Stephan
Also ich habe jetzt meinen innerhalb des schöner ist bei dem Gaming recht also wenn du ihn neu kaufst dann zahlst du je nachdem was du jetzt was man so haben will zahlst du sicher 1300-1400.
52:09  Michael
Wie lange hält der Torte.
52:10  Stephan
Ja ja aber das ist ja.
52:11  Michael
Du kannst das natürlich du kannst dann die Grafikkarte austauschen aber für die Grafikkarte ist hast ja auch fünf bis 700 € irgendsowas oder.
52:17  Stephan
Ich habe jetzt z.b. ein Chipsatz Upgrade gemacht erst kürzlich und habe jetzt einen einen riesen drin und das hat mich dann auch so 600 € gekostet mit.
52:28  Michael
Also du zahlst auf jeden Fall mehr oder.
52:30  Stephan
Hast du Zeit schließen nicht mehr.
52:32  Michael
Aber warum macht das dann mit Pets also immer ist dass die die Spiele Auswahl auf dem PC einfach höher.
52:38  Stephan
Dessert bin ich über ich es kommt auch drauf an auf welchem auf welcher Plattform deine Freunde zocken z.b. weil Cross gaming ja jetzt gerade erst so vielleicht ein bisschen.
52:52
Erin im entkommen ist du hast auf dem PC schlichtweg und das bei.
53:00
Bye bye bye riesigen des Ganzen die bessere Grafik.
53:05
Du kannst ich habe z.b. Samsung 28 Zoll Gaming Monitor mit 144hz das da konstant.
53:15  Michael
Mit wie viel 144 Hertz.
53:19  Stephan
Geil ja Hobby.
53:23  Michael
Berufenet 24100 137.
53:28  Stephan
Alpen Google.
53:30  Michael
Also die normalen haben wir 30 60 wieso dann ich 120 oder 180.
53:37  Stephan
Ich weiß es wirklich nicht aber es ist so es ist die maximale Alphüttli habe ich gewählt nee und da konstant 60 frames per second oder hat bei der BayWa shoot 120 Rennen 2017 also dieser Unterschied ist,
53:51
massiv Herz zu bekommen dafür brauchst du halt irrsinnige Leistung jetzt in Dingen wenn du einen ganz normalen 24 Zoll Monitor hast.
54:01
Mit 60 Jahren kannst du halt auch mit einem sehr viel günstigeren Rechner.
54:07
Wunderbare Spiele spielen ist halt dann nicht ganz so brilliant aus das ist das ist Hobby einfach.
54:16  Michael
Lass uns aber noch keine VR-Brille.
54:18  Stephan
Nein habe ich nicht.
54:19
Weil ich weil ich immer noch also den für mich nicht das richtige Spiel gefunden habe wenn ich jetzt wenn ich bei mir nicht mehr in den Spiegel geschaut habt wenn jemand so ein Horror Spiel Spiel.
54:36
Dann müsste ich danach aufwischen ist das echt nein dass dass das könnte ich auch nicht so eine Daniel der hatte was hat er da Resident Evil mit VR ich könnte es nichts.
54:50
Ich möchte es nicht.
54:51  Michael
Ich möchte es nicht nackig nee weil irgendwie.
54:57  Stephan
Aber erst hast du den Eindruck dass das jetzt gerade irgendwie ein bisschen mehr kommt oder oder oder ist es so ist es wieder am abflachen ich kann es gerade so ganz schlecht einsortieren.
55:10  Michael
Also ich kann es nicht einschätzen.
55:13
Also ich habe ja eh ich bin ich habe Jan Dorie mit 3D allein schon also diese 3D Brillen im Kino oder auch daheim ich habe ja noch zwei Film in 3D dich mal von Blu-ray dich endlich auf Blu-ray habe das oben.
55:27
Das funktioniert bei Zeichentrickfilm finde ich funktioniert weil die halt einfach dafür gemacht sind dagegen Zürich am frei aber da funktioniert auch ganz gut bei dir auch dafür gemacht ist und dann habe ich die drei Musketiere der Gasmann so ein Remake Martin davon das ist ein Krattiger Film ist.
55:40  Stephan
Mit Leo DiCaprio oder was ne.
55:41  Michael
Nee die ist zu mir.
55:44  Stephan
Also nee der der war ja der ist ja auch schon ewig alt.
55:46  Michael
Der war 20.11 glaube ich wir hatten da mitgespielt.
55:55
Logan Lerman Müller.
55:57  Stephan
Orlando Bloom.
55:57  Michael
Orlando Bloom Luke Evans und Matthew macfadyen.
56:02  Stephan
Komplett an mir vorbei Kika.
56:03  Michael
Der ist jetzt nicht so ja also nicht nicht nicht so hart.
56:09
Und den gibt's in 3D und der ist einfach nur nervig und ich bin ja jemand genervt und Ali ich verstehe nicht wie man das freiwillig machen kann bei VR.
56:19
Fand ich jetzt wir haben mit Schrecken Oculus Rift bei der habe ich schon mal so Total Recall da geht's um so Roboter die ausflippen die man einen quasi so zerstören muss als du Dienst dich quasi durch dieses.
56:32
Er schießt auf Roboter kannst du zurzeit Eisen wenn ich ganz cool.
56:37
Aber nach keine Ahnung wie oft die lange spielt habe ich habe es dir mal über das Wochenende dabei gehabt und hat sie dann noch mal übers Wochenende bei Kassel habe ich da irgendwie 15 Stunden versenkt oder sowas.
56:46
Und danach was schon irgendwie so okay nee jetzt habe ich es gesehen jetzt weiß auch nicht mehr.
56:53
Ich ich bin auch komplett ich finde Apple ja gar so auf dieses ART Maus ist augmented reality Thema drückt ich habe halt echt ein Problem damit dass ich was vor den Augen habe.
57:05
Also Zeit jetzt diese VR-Brille dir zumindest noch ganz zu macht dass er so ein happiness ess und Event da sehe ich noch ein irgendwie ja ich,
57:12
aktiv setzen jetzt hin für mich ab mit dieser Brille und Spiel dieses Spiel okay,
57:18
aber jetzt zum sagen ich laufe jetzt die ganze Zeit mit so eine Brille durch die Inode noch dumme wie jetzt gerade hält mein Handy in die Höhe dass ich auf dem Tisch eine Burg bauen kann,
57:28
ich sag ja dann wieso muss ich da ich kann's doch auch auf dem Display sehen wieso muss ich das jetzt unbedingt.
57:35
Halt in die richtige Welt portieren.
57:37  Stephan
Ja wir sind halt auch ein bisschen vorgeschädigt allein mit Star Wars wenn wenn Artur die tut da die Prinzessin Leia projiziert na das ist doch das um so eine Sonne glaube ich so ein feuchter Wunschtraum.
57:52
Ja habe auch schon damals witzigerweise.
57:55
Damit habe ich in den aller ersten Folgen schon mal drüber gesprochen der ersten voll in der Technik Blase die Menschheit hat herausgefunden dass die Steuerung mit Maus und Tastatur gar nicht so verkehrt ist im Vergleich zu minority.
58:08
Wo wir damals doch alle dachten so wollte eigene so werde ich später gut.
58:12  Michael
Und dann hast du 2 m Durchmesser Unterarme weltbier und Oberarme will den ganzen Tag irgendwie wilden Gesten was und Muskelkater gekündigt.
58:21  Stephan
Ja gut wäre jetzt für so bürohocker wir uns auch nicht so schlecht aber ich finde es ganz cool,
58:28
als Alternative nicht als Pflicht an ja Facebook will er jetzt hat er aber.
58:36
Tschuldigung Facebook kürzlich gesehen also durch ein durch den Stream gescrollt habe.
58:42
Der ist dein ist dein Rechner Oculus fähig die sumsum Testprotokoll entwickelt wohl und da ist es also meiner jetzt gerade vor.
58:53
Also ich habe echt nicht diese.
58:56
Also diesen diesen dran das jetzt über längere Zeit wird es gesagt hast auszuprobieren und was mir noch also jetzt gerade in Richtung Gaming also was für Anwendungen da später noch kommen hab.
59:08
Kann ich mir was kann können sich die wenigsten vorstellen die Spiele sind.
59:14
In den allermeisten Fällen entweder sind sie genau dahin entwickelt dass sie für VR sind.
59:22
Dann sind die Spiele aber tendenziell ja kacke.
59:24
Weil sie halt weiß ich nicht so auf auf Geschichte setzen oder was besonders geile Grafik sondern halt dass du dich in diesem Raum bewegen kannst oder sie sind als Spieler entwickelt die die Option haben mit VR gespielt zu werden dann funktioniert aber vorher nicht richtig weil dann hast du.
59:39
Ruckler drin und so und das macht diese immersione eigentlich komplett kaputt.
59:44  Michael
Also ich ich weiß noch nicht ich glaube das könnte was werden wenn es in den Lösung für das Bewegungsprobleme hinkriegen dass du dich halt auch als dass Du zumindest den Eindruck hast dass du läufst.
59:53  Stephan
Das find ich schon geil ja.
59:55  Michael
Wenn Sie das irgendwie hinbekommen und wenn du dann zu Knaller wie der Last of Us oder.
1:00:03
Colossus Wer ist Shadow of Colossus da habe ich mal darf ich mal das.
1:00:08  Stephan
Ja oder oder eben gerade vor vier.
1:00:10  Michael
Irgendsowas wenn du sowas sowas was ich spielen kann dann darf ich dann haben sie mich auch.
1:00:14  Stephan
Mit sauberen mit sauberen FTS und da wird es dann schon wieder halbwegs weil da brauchst du mehr als eine Playstation Deutschlands Land drei aufeinander stecken und die Rechenleistung dir versuchen raus zu jagen glaube ich.
1:00:26  Michael
Na ja na gut wir haben wir haben den lange Folge aber wir hatten auch viel aufzuholen eine Stunde.
1:00:30  Stephan
Ich lange voll gerne eine lange Folge wir waren wir waren ja wir waren waren schon ewig nicht mehr zusammen sitzen so schön.
1:00:40  Michael
In diesem Sinne Stopp das war's für heute ich glaube wir schaffen das nächste Woche auch wieder und hast wieder Urlaub.
1:00:48  Stephan
Nee aber Friseurtermin.
1:00:52  Michael
Macht es gut.
1:00:54  Stephan
Macht es gut wir wünschen wir wünschen nicht ein schönes Wochenende weil das ist noch weit hin wir machen wir wünschen wir wünschen eine schöne Woche.
1:00:59  Michael
Leider noch weithin wir haben ja erst Dienstag in diesem Sinne bis zum nächsten mal was gut ciao.
1:01:04  Stephan
Ciao servus.