Podcast Evidenzbasierte Pharmazie

Wie lässt sich in der Apotheke evidenzbasiert arbeiten und beraten? Und was muss man dafür wissen? Mein Podcast gibt Tipps rund um die Methodik und zu konkreten Beratungsthemen.

https://medizinjournalistin.blogspot.com/

subscribe
share






episode 54: Sonderfolge Evidenz-Geschichte(n): Wenn Evidenz nicht in Praxis ankommt


Der Gynäkologe Ignaz Semmelweis interessiert sich in der Mitte des 18. Jahrhunderts nicht nur für Pathologie, sondern auch für Statistik. Und so entdeckt er eines Tages ein auffälliges Muster bei den Sterberaten durch das Kindbettfieber. Nach mehreren Versuchen wird ihm schließlich klar, was gegen die meist tödliche Erkrankung hilft - aber keiner will es hören: Eine Geschichte über die Schwierigkeiten der Implementierung und die tödlichen Folgen schlechter Wissenschaftskommunikation. Alle Quellen und weiterführende Literatur gibt es auf der Podcast-Seite bei Podigee.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 21, 2018  12m