Rotkäppchen und Wolf (MP3 Feed)

Parlamentarische Debatten, große Würfe, Storys von der Hinterbank, wer mit wem nicht mehr kann und was gerade allgemein im politischen Berlin so abläuft, stellen wir Euch in unserem unregelmäßig regelmäßig erscheinenden Podcast vor. Unsere Nähe zu verschiedenen politischen Richtungen regt Euch dabei zur Meinungsbildung an.

https://rotkaeppchenundwolf.berlin

subscribe
share






episode 10: WM-Kader hört lieber Podcasts


Aus, aus, das Spiel ist aus! Eigentlich wollte Simon im patriotischen Überschwang in die Aufnahme der 10. Folge starten. Nur leider hat das „fehlende Herz“ (Spiegel-Online) der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Sache einen Strich durch die Rechnung gemacht. Genau eine Stunde nach dem Ausscheiden von der WM 2018 sind beide unzufrieden, aber trotzdem irgendwie auch erleichtert in die knallharte politische Diskussion gegangen. Denn da schwimmen gerade einige dicke Karpfen im Teich. Einen kapitalen Hecht gibt gerade der Heimatminister ab. Susann und Simon gehen gemeinsam in die Wette, dass der Horst die Silvesterfeier 2018/2019 nicht als Bundesminister begehen wird.

Mit den Vorschlägen zur Verwaltungsreform hat sich Simon noch an einen dicken Brocken gewagt. Mehr als 100 Seiten dick sind die Vorschläge einer eingesetzten Kommission. Simon erklärt Susann warum eigentlich nur 20 Seiten gereicht hätten. Im öffentlichen Berliner Raum ist Susann diesmal unterwegs. Was hat es auf sich mit den verpachteten Toiletten im Stadtgebiet? Wer zahlt wofür und verdient hier Geld? Für die kleinen Fische war aber auch noch Zeit: Gelbe Farbe auf den Großen Stern, das Aus des Straßenfegers und –ganz privat- unsere Sorgen und Nöte mit den Schienenersatzverkehr der S-Bahn-Linie 2.

Und weil wir jetzt wieder Zeit zu Lesen haben (siehe WM-Aus), gab es ungefragt und ganz spontan frische Buchtipps von den Beiden.

Shownotes Verwaltungsreform

https://www.tagesspiegel.de/downloads/22678206/2/abschlussbericht_final.pdf

Straßenfeger

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-obdachlosenzeitung-strassenfeger-wird-eingestellt/22706036.html

https://www.bz-berlin.de/berlin/der-krimi-um-das-aus-des-strassenfegers

https://www.hinzundkunzt.de/neue-hoffnung-fuer-den-strassenfeger/

7 Wochen schienenersatzverkehr im Nordosten

https://www.morgenpost.de/berlin/article214300413/Sieben-Wochen-Schienenersatzverkehr-im-Berliner-Nordosten.html

Öffentliche Toiletten

https://www.berliner-zeitung.de/politik/meinung/kommentar-zu-berlins-toiletten-europaeisches-notdurftparadies-30688010

http://www.taz.de/Oeffentliche-Toiletten-in-Berlin/!5512757/

Greenpeace färbt Straßen gelb

http://www.taz.de/Sonne-statt-Kohle-Aktion-in-Berlin/!5516293/

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/gelbe-strassen-an-siegessaeule-polizei-ermittelt-gegen-greenpeace-aktivisten-30684092

Buchtipps

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Graf_von_Monte_Christo

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gl%C3%B6ckner_von_Notre-Dame

https://de.wikipedia.org/wiki/Neapolitanische_Saga

Kinotipp

https://de.wikipedia.org/wiki/Ocean%E2%80%99s_8

Der Beitrag WM-Kader hört lieber Podcasts erschien zuerst auf Rotkäppchen und Wolf.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 30, 2018  1h2m