Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 17 - Anatolische Käse


Für diese Folge hat Lara anatolischen Käse gekauft. Es handelt sich um drei Sorten weiser Käse, die in einer Verpackung verkauft werden. Sie unterscheiden sich zuerst optisch durch ihre Form. Alle bestehen aus pasteurisierter Kuhmilch.

 

Als erstes verkosten wir jenen, der aus drei ineinander verflochtenen Strängen von jeweils knapp 1cm Durchmesser besteht. Er ist fest-elastisch und riecht ähnlich einem Feta. Der Geschmack ist salzig, ansonsten mild. Er könnte möglicherweise gut zum Überbacken eines milden vegetarischen Auflaufs eignen. Auch im Salat schmeckt er sicher fein.

Danach wenden wir uns der Sorte zu, die aus einer länglichen Stange besteht. Er ähnelt dem ersten, riecht aber kräftiger. Er kaut sich trockener als der erste und hat eine salzige Note, wobei hier das Salz in der gesamten Käsemasse schmeckt, während es sich bei der ersten Sorte außen konzentrierte. Aufgrund seiner Form kann er hervorragend pur als Snack genossen werden. Eventuell könnte man ihn mit Pilzen und glatter Petersilie als Füllung für Gemüse verwenden.

Die dritte Sorte sieht aus wie Käse gewordene Spaghetti – eine Vielzahl dünner Fäden. Auch er ist elastisch, zerbröselt auf Druck aber schnell. Er erzeugt ein festes Mundgefühl. Möglicherweise lässt er sich zum Überbacken gut verwenden.

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 16, 2018  n/a