SchönerDenken FilmPodcast

Der erste Eindruck - direkt nach dem Kino - in etwa 12 Minuten und spoilerfrei, versprochen. Das ist unser Kerngeschäft. Ansonsten echte Liebe für japanische Filme, eine Schwäche für Science-Fiction und ungebrochene Entdeckungslust für bekannte und unbekannte Klassiker.

https://schoenerdenken.letscast.fm

subscribe
share






#SetteGialli 03: Quäle nie ein Kind zum Scherz! (Don’t torture a duckling / Non si sevizia un paperi


#SetteGialli numero tre: DON’T TORTURE A DUCKLING von Lucio Fulci. Ein überraschender Giallo: Es geht (eigentlich) nicht um sadistische Gewalt gegen Frauen, nicht um schwarze Handschuhe, nicht um Dunkelheit oder diskussionswürdige Geschmacksentscheidungen. Hier geht es um die Kollision von Tradition und Moderne, um Mittelalter gegen Aufklärung, um religiösen Fanatismus, um eine Witch und eine Bitch, um eine Gesellschaft, die als Mob Rechtsstaat und Gerechtigkeit zum Frühstück frisst. Eine spannende Geschichte, die nach ihrem düsteren Einstieg (das Ausgraben des Leichnams eines Neugeborenen) interessante Charaktere präsentiert, die entweder als Mordverdächtige aufgebaut werden oder sich als Ermittler einsetzen. Nach dem ersten ermordeten Jungen hatte der Film uns am Haken, versetzt uns in Angst, dass ein weiterer Junge getötet werden könnte, bevor die Polizisten und Journalisten dem Täter auf die Spur kommen, während der Mob mit ohrenbetäubendem Chaos schon längst seine Hexenjagd gestartet hatte. Ein einfallsreicher, ernster, harter Film, der mit den Mitteln des Giallo Gesellschaftskritik betreibt. Ein sehenswerter Genrebastard von einem Film!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 4, 2018  26m
 
 
curated by Abspanngucker in Settegialli | August 3, 2019