Schaffnerlos - Der Wiener-Linien-Podcast

Die Öffis hörbar machen: Manuel Rubey trifft im Wiener-Linien-Podcast „Schaffnerlos“ regelmäßig interessante ExpertInnen und Persönlichkeiten der Wiener Linien. Von der Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Wien, über Verkehrsplanung, Forschung, hintergründige Infos zu aktuellen Projekten bis hin zur Zukunft des öffentlichen Verkehrs – wir sprechen über Themen, die Wien bewegen und mit Menschen, die spannende Geschichten zu erzählen haben.

http://www.wienerlinien.at

subscribe
share






#1 | 40 Jahre U-Bahn mit Johann Hödl


Im Februar 1978 wurde mit der U1 die erste U-Bahn-Linie in Wien eröffnet. Als junger Beamter war Johann Hödl damals schon voll mit dabei. Heute ist er bei den Wiener Linien zuständig für das Controlling und das Berichtswesen im Bereich U-Bahn-Bau und hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Bücher zur Geschichte der Öffis in Wien mitgestaltet. Mit Thomas Rottenberg spricht er über die spannende Zeit rund um die U-Bahn-Eröffnung vor 40 Jahren, warum viele WienerInnen der U-Bahn zu Beginn kritisch gegenüber standen und wieso der damalige Südbahnhof nicht direkt an die U1 angebunden war.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 9, 2018  29m