podcastSF

Hier geht es um Wissenschaft, Blogs und manchmal auch um Bonn und die Schnittstellen zwischen diesen Themen. Im Podcast experimentiere ich mit verschiedenen Formaten, wie Interview und Reportage und probiere aus, was man mit einem Podcast machen kann.

https://podcast.saschafoerster.de/podcast

subscribe
share






episode 3: Reputation in der Wissenschaft. Der gute (digitale) Ruf


Wer eine wissenschaftliche Karriere anstrebt, hofft auf ihn: den Ruf auf einen Lehrstuhl. Doch vorher muss er sich seinen Ruf erarbeiten, sei es durch die Publikationsliste, Netzwerke, Vorträge bei Konferenzen oder Drittmittel. Die klassischen Reputationsmechanismen werden aber durch digitale Tools ergänzt bzw. auch komplett abgelöst oder umgekehrt. Gemeinsam mit dem namhaften Podcaster Daniel Meßner (nebenbei ist er auch Wissenschaftler) diskutiere ich darüber, wie Blogs, soziale Medien, Suchmaschinenoptimierung und OpenScience manches auf den Kopf stellen. Oder auch nicht. Credits Der Song “The Graveyardshift” von WJLP steht unter der Lizenz CC-BY-NC 3.0. Der Ausschnitt aus „90 Jahre Radio“ von „DRadio Wissen“ steht unter der Lizenz CC-BY 3.0. Das Podcast-Logo, das im Podcast-Cover eingebettet wurde, steht unter der Lizenz CC-BY-SA 2.0 DE. Das Podcast-Cover für den podcastSF steht unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 8, 2015  1h40m