ViennaWriter's Podcast

Das Schreiben als Beruf muss keine brotlose Kunst sein. Auch als Kreative:r kann man gutes Geld verdienen und davon leben. Hier unterhalte ich mich mit Menschen aus der Buchbranche darüber, wie es gehen kann. Aber es wird auch noch immer Folgen über Kreativtechniken geben und den ein oder anderen Kaffee-Plausch.

https://www.viennawriter.net/podcast

subscribe
share






episode 38: Urheberrechtsreform, Uploadfilter und Leistungsschutzrecht


Faire Bezahlung für Künstler*innen und Autor*innen geht anders. Mit Julia Reda über den aktuellen Stand im Urheberrecht und warum Uploadfilter eine schlechte Idee sind.

Musik am Beginn: Adam Selzer, „Vintage News“

***

Shownotes Links

juliareda.eu
Julia Reda auf Twitter
Julias Infoseite zur Urheberrechtsreform

Logbuch Netzpolitik 259 zu Uploadfiltern und Leistungsschutzrecht

saveyourinternet.eu
savethelink.org

Petition der DigitalCourage gegen Uploadfilter (DE)

Blogpost Ja, wir brauchen ein neues Urheberrecht. Leistungsschutzrecht und Uploadfilter sind keine Lösung.

Die PRO-Seite:
Seite zu Lesungshonoraren und gerechter Vergütung bei den Mörderischen Schwestern
Initiative Urheberrecht

AKTIV WERDEN UND HIER ANRUFEN
oder hinmailen/antwittern/… (die Kontaktdaten und Social Accounts finden sich immer auf der Unterseite des/der jeweiligen Abgeordneten)
die deutschen Abgeordneten im Europaparlament
die österreichischen Abgeordneten im Europaparlament

gesamte Liste der EU-Parlamentarier

Unterstützt den Vienna Writer’s Blog & PodcastUnterstützen Wenn Ihr mich und den ViennaWriter's Podcast unterstützen möchtet, findet Ihr alle Möglichkeiten auf der Supportseite


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 31, 2018  21m