Podcast Archive - #digdeep

Neues aus der digitalen Welt von Prof. Frauke Kreuter und Dr. Christof Horn

https://digdeep.de/category/podcast/

subscribe
share






Folge 51: e-Estland – Willkommen im digitalen Staat


https://digdeep.de/wp-content/uploads/2018/09/51-digdeep-Folge-51_-e-Estland-Willkommen-im-digitalen-Staat.mp3

Wer wissen will, wie eine komplett digitalisierte öffentliche Verwaltung aussieht, der besucht heute Estland. Auch die Kanzlerin war schon da, um sich e-Government von der Wiege bis zur Bahre anzuschauen.

Die Esten machen ihre Steuererklärung in 10 Minuten, und die Behörden kennt man eigentlich nur aus dem Internet. Das funktioniert, weil mit der „X-Road“ genannten Austauschplattform alle Daten im Netz bereits vorliegen.

Und der Datenschutz? Bei genauem Hinsehen ist er nicht nur schärfer als in Deutschland formuliert, auch die Datenhoheit ist für jeden Bürger umgesetzt. Wer welche Daten von mir hat, und vor allem: Wer wann auf welche zugreift, das ist transparent und wird abgesichert.

Die Erfolgsfaktoren für e-Estonia: eine frühzeitig formulierte Vision, Vertrauen in den Staat und viel Pragmatismus. Und so wurde der Neustart vor bald 30 Jahren, bei dem aus der UdSSR-Vergangenheit wenig zurückgeblieben war, zu einem Glücksfall für das kleine Volk der Esten.

Genau hinschauen lohnt sich jedoch: Nicht alles ist so perfekt, wie es der e-Estonia-Showroom darstellen möchte.

Selber schauen und ausprobieren auf e-estonia.com und vor Ort in Tallin.

 

 

Der Beitrag Folge 51: e-Estland – Willkommen im digitalen Staat erschien zuerst auf #digdeep.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 9, 2018  n/a